Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand
#50713
Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 28.04.2008 17:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Von diesem Interview (KLICK) ist besonders auch die vierte Seite (KLICK) interessant. Es ist klar herauszulesen, dass die Autoindustrie nach dem Bruch sämtlicher CO2-Versprechen, vor allem aber dem Nichterfüllen der eigenen grandiosen "Selbstverpflichtung", auch weiterhin massiv auf Zeit spielt. Dass dabei die missglückte E10-Einführung als willkommenes Argument missbraucht wird, war ja klar. Hier ein paar Aussagen:

  • Zu Vorgaben aus Brüssel, den C02-Ausstoß bis 2012 auf 120 Gramm pro Kilometer zu reduzieren:

  • Wir sind entschlossen, diese Vorgaben zu erreichen. Allerdings kann dieses Ziel aus unserer Sicht nicht vor 2015 erreicht werden, da rund 60 Prozent der Autos aller Hersteller, die 2012 auf den Markt kommen werden, heute bereits entwickelt sind. Nach der politischen Diskussion zum Thema E10 muss man über den Zeitplan nachdenken.

  • Zu alternativen Antrieben:

  • [...] wir setzen auf nachhaltige Effizienzsteigerungen bei Verbrennungsmotoren, und deren Hybridisierung sowie auf Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge. Unsere Strategie ist klar: Bereits heute werden alle Fahrzeuge auf den Hybrideinsatz vorbereitet.

  • Zum Thema "Warum Hybrid zunächst nur in den USA":

  • Der Hybrid ist eine global einsetzbare innovative Technologie. Wir werden jedoch unser Angebot an den jeweiligen Marktgegebenheiten und Kundenanforderungen ausrichten. Welche Variante wir in welchem Land anbieten werden, ist noch nicht final entschieden.

  • Zum Thema Diesel-Hybrid:

  • Wann genau das sein wird, steht noch nicht fest. Dass wir einen BlueTEC-Hybrid bringen werden, ist aber klar. [...] Der Kunde erwartet von Mercedes immer etwas Besonderes. Und für eine innovative Technologie wie bei einem BlueTEC-Hybrid zahlt er gerne auch gern etwas mehr.

  • Zum Thema "Ausstieg von Audi aus dem BlueTEC-Projekt":

  • Wir haben diese Entscheidung nicht verstanden. Ich bin überzeugt, bei der globalen Dieseloffensive müssen wir eng zusammen arbeiten. Die saubere Dieseltechnologie, die wir BlueTEC nennen und die jeder Hersteller auch anders nennen kann, ist eine unabdingbare Notwendigkeit, um die nachhaltige Mobilität nach vorn zu treiben.

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 28/04/2008 17:37
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77121
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #50740
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 28.04.2008 20:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    Bla, bla, bla und ja nix konkretes sagen.

    &quot;Bereits heute werden alle Fahrzeuge auf den Hybridantrieb vorbereitet&quot;

    Wie muß man sich das vorstellen? Werden etwa bereits die Batterieen vorgesehen? Oder die Kabelbäume? Oder ist das ganze nur Wunschdenken?

    Und warum bereitet man heute schon Fahrzeuge darauf vor,wenn man eh frühestens 2012 damit rauskommen will? Bis dahin sind die heutigen Modelle längst überholt.

    Widesprüche über Widersprüche. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 28/04/2008 20:09
    PriusfannL_HY
    Beiträge: 5018
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius3 Quarzgrau PHEV
    Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
    Prius2 Platinsilber bis 02/2012
    Renault Scenic bis 11/2007

    Bilder eines Schnittmodells Prius 2
    Bilder eines Schnittmodells Prius 3
    Meine 3D Modelle für Google Earth
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #50823
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 29.04.2008 11:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    Hallo!

    Da gab´s doch mal ein Hybrid-Fahrzeug auf irgendeiner der Automobilmessen, dessen Daten sich unglaublich gut anhörten.
    Und abschließend hieß es in dem Bericht: &quot;ja, das könnten wird bringen, aber es gibt noch nicht die dazu passende Batterie.&quot;

    So kommt mir das Daimler-Interview auch vor. Alles ist fertig, nur die Hauptkomponente fehlt.

    Es scheint bei der Entwicklung der Batterie fast so, als müsste das Rad neu erfunden werden.

    lg
    wogue
    wogue
    Beiträge: 4347
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #50886
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 29.04.2008 19:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    Hi,
    habe mal in meinem Prius-Ordner geblättert, den ich mir im Sommer 2004 beim Warten (5 Monate) auf den ersten P2 angelegt hatte.
    Sinngemäß aus einem Spiegel-Artikel über die Zukunft der Ölversorgung: Mercedes bringt nächstes Jahr (also 05) die neue S-Klasse heraus, die es dann ein Jahr später (also 06) auch mit Hybrid-Antrieb geben wird.

    Wie heißt es so schön: &quot;Was stört mich mein Geschwätz von gestern?&quot;

    Geschwätziger Gruß von
    Frank
    franky1461
    Beiträge: 749
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
    Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
    Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
    Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #50889
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 29.04.2008 19:47 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    .... wollt ihr wirklich einen heimischen ( Hybrider ) aus deutscher Produktion ?
    Bisher jedenfalls habe ich keinen Bedarf und bin froh den Prius zu fahren...
    GUL_DUKAT
    Beiträge: 346
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #50911
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 29.04.2008 20:40 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
    franky1461 schrieb:
    Hi,
    habe mal in meinem Prius-Ordner geblättert, den ich mir im Sommer 2004 beim Warten (5 Monate) auf den ersten P2 angelegt hatte.
    Sinngemäß aus einem Spiegel-Artikel über die Zukunft der Ölversorgung: Mercedes bringt nächstes Jahr (also 05) die neue S-Klasse heraus, die es dann ein Jahr später (also 06) auch mit Hybrid-Antrieb geben wird.

    Wie heißt es so schön: &quot;Was stört mich mein Geschwätz von gestern?&quot;

    Geschwätziger Gruß von
    Frank


    Ein auto ist erst ein Auto, wenn du es beim Händler um die Ecke KAUFEN kannst... Leasen gilt nicht.. siehe das ding mit den Elektroautos in Kalifornien... und beim Händler kaufen kann ich in D.. uhmm.. 'nen Prius oder 'nen Civic... oder 'nen Lexus.. für mindestens das doppelte..

    ciao

    Florian
    florians
    Beiträge: 3008
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

    Priustreffen 2010

    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80075
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 26.05.2009 17:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
    Heute hat sich Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber erneut geäußert. Ein Vergleich mit den Aussagen in den alten Interviews liefert erneut die eine oder andere interessante Erkenntnis.

    - Interview vom 28.04.2008
    - Interview vom 26.05.2009
    - Interview vom 17.07.2009

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 17/07/2009 20:41
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77121
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80080
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 26.05.2009 18:55 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
    Was juckt mich mein Geschwätz von voriges Jahr...

    Positiv: 100km sind eben mehr als 30km - da muß Toyota gleichziehen - Konkurrenz belebt das Geschäft!
    gcf
    Beiträge: 11088
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80084
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 26.05.2009 19:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
    gcf schrieb:
    Positiv: 100km sind eben mehr als 30km - da muß Toyota gleichziehen - Konkurrenz belebt das Geschäft!

    Der hat nur nicht das Jahr dazu gesagt. Ich denke ehe die sowas bauen, kann der Prius 5 oder 6 sowas schon längst. &quot;...in all unseren Elektrofahrzeugen...&quot; Aha, die wollen da wohl mehr als einen Prototypen bauen
    PriusfannL_HY
    Beiträge: 5018
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius3 Quarzgrau PHEV
    Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
    Prius2 Platinsilber bis 02/2012
    Renault Scenic bis 11/2007

    Bilder eines Schnittmodells Prius 2
    Bilder eines Schnittmodells Prius 3
    Meine 3D Modelle für Google Earth
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90497
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 15.09.2009 12:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
    Ein neues Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber:

    www.autogazette.de/Es-kommt-die-grosse-E...rtikel_1462999_1.htm

    Zitat:Wir sind mit dem weltweiten Anlauf des S 400 Hybrid außerordentlich zufrieden. Innerhalb kürzester Zeit hat unser Hybrid einen Anteil von knapp 20 Prozent in der S-Klasse erzielt. Wir sehen ganz deutlich: Die Rahmenbedingungen haben sich grundsätzlich geändert. Bei den Kunden ist aufgrund der Ressourcenverknappung und des Klimawandels ein Umdenken spürbar. Für uns ist diese Entwicklung nicht neu, deshalb haben wir uns schon vor Jahren dem Thema der nachhaltige Mobilität angenommen. Dabei stellt die Hybrid-Technologie eine wichtige Schlüsseltechnologie für größere Fahrzeuge dar. Von der C-Klasse aufwärts wird man deshalb bald jeweils auch eine Hybridversion bei Mercedes ordern können.
    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77121
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90501
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 15.09.2009 12:34 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
    Gäääääääääääähn

    Was für Bla Bla Bla ( vom DaimlerB )
    midimal
    Beiträge: 1276
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90531
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 15.09.2009 16:20 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
    Gut gebrüllt Löwe!
    wogue
    Beiträge: 4347
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90538
    Re: Interview mit Daimler-Entwicklungsvorstand 15.09.2009 16:44 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
    Ja nun, der Mann hat schon ein paar interessante Sachen gesagt. Ich bezweifle halt, dass die tatsächlich umgesetzt werden, aber zum Gähnen fand ich es nicht. Beispielsweise ist...

    &quot;Von der C-Klasse aufwärts wird man deshalb bald jeweils auch eine Hybridversion bei Mercedes ordern können.&quot;

    ...eigentlich eine klare Ansage, oder?!

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77121
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #99714
    Interview mit Mercedes-Vertriebschef 16.12.2009 15:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
    Zitat:
    Kann es sich ein Hersteller im Premiumsegment überhaupt erlauben, sein Flaggschiff ohne Hybrid anzubieten?
    Das müssen Sie Audi fragen. Wir haben sehr viel Geld investiert, um unsere Motoren effizienter zu machen und unsere neuen Fahrzeuge für den Einsatz eines Hybridantriebs vorzurüsten. So wird in ein bis zwei Jahren die E-Klasse als Diesel-Hybrid folgen. Daneben arbeiten wir intensiv an Zero-Emission-Fahrzeugen.

    Es hört sich für mich weiterhin nicht danach an, als bestünde seitens Daimler die Absicht, die Hybrid-Technologie in Fahrzeugen unterhalb 60.000 Euro einzusetzen. Wenn, dann vorzugsweise mit Diesel kombiniert, nur in E- und S-Klasse und selbst das erst in ein paar Jahren. Wenn jemand etwas anderes rauslesen kann, möge er mich gerne korrigieren.

    Hier geht es zum Interview: http://www.autogazette.de/artikel_1533199_7.htm

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 16/12/2009 15:19
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77121
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #99724
    Re: Interview mit Mercedes-Vertriebschef 16.12.2009 17:26 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
    Tja, Audi, Daimler &amp; Co können halt nur Diesel und &quot;Premium&quot;.

    Gruß Gerd
    Gerdo
    Beiträge: 1567
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
    Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
    Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
    www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12345
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar