Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an
(3 Leser) illusion, JazzEr, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an
#70295
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 07.01.2009 07:01 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
nb.: ich kann ja meine Heli-akkus mal in den Gefrierschrank legen, und dann mal sehen, was die guten Dinger machen.


Ich habe meine Taschenlampe mit neuen 18650-Akkus (2200 mAh, die von AW sollen gut sein, sind zumindest teuer) über Nacht draußen einfrieren lassen. Heute früh bei -14,5 °C funktionierte die Lampe noch. Sie wirkte nur etwas dunkler und leicht gelblich, wobei die Farbverschiebung sicherlich an der kalten LED lag. Es scheint also noch zu funktionieren, auch wenn sicherlich nicht mehr 1 A herauszuholen ist.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70298
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 07.01.2009 10:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde es sehr vernünftig, dass Toyota auf Schnellschüsse verzichtet. Mag da ein anderer nun etwas schneller sein und sich bzw. seine Kunden, also uns in ein Funktions- oder Kostenrisiko stürzen, wichtiger ist doch, dass zuverlässige Technik angeboten wird, die funktioniert, auch längerfristig. Da finde ich die Toyota-Politik sehr verantwortungsbewußt. Im übrigen war man ja mal der Erste und wenn es (bei Toyota) gefühlsmäßig so lange dauert, Lithium-Batterien oder Plug-Ins anzubieten, dann hat das sicher seine Gründe.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70337
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 07.01.2009 22:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Schaut mal da:
auto.t-online.de/c/17/28/18/30/17281830.html

Die Diskussion unten ist wieder mal Typisch.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70766
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 13.01.2009 22:08 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Fahrbericht Mercedes ML 450 Hybrid (mit einigen durchaus lesenswerten Hintergrundinformationen) :

http://www.autogazette.de/Spaet-aber-ele...rtikel_1251057_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70767
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 13.01.2009 22:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Netter Bericht..

Aber.. warum verhinder der AKKU den Einsatz des anderen Getriebes ?!?!? kann mir das mal jemand schlüssig erklären ???

Wenn es das Two-mode Getriebe ist, dann ist das doch von der Definition her schon stufenlos... und ein anderes voll-hybrid Getriebe gibt es in der Größe ansonsten meines Wissens nicht...

Ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70818
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 14.01.2009 18:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Aber.. warum verhinder der AKKU den Einsatz des anderen Getriebes ?!?!?
Reine Vermutung: Platzbedarf.
So ein 7-Gang-Stufenautomat baut sehr lang;
ein mech. CVT kann deutlich kürzer ausgelegt werden.
Und lt. Artikel mussten sie ja sowieso schon tricksen mit Buckel in der Haube...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70825
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 14.01.2009 19:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Fahrbericht Mercedes ML 450 Hybrid (mit einigen durchaus lesenswerten Hintergrundinformationen) :

http://www.autogazette.de/Spaet-aber-ele...rtikel_1251057_1.htm

Grüße, Egon

Servus!

""So ist der hybride Mercedes ML mit einem stufenlosen CVT-Getriebe ausgestattet, dass in zwei Modi gefahren werden kann. Zum einen in einem reinen stufenlosen und besonders sparsamen Modus und mit einer etwas sportlicheren, achtgängigen Abstufung.""

Wozu muß man die CVT noch abstufen?
Damit es wie bei der Formel 1 aussieht?
Fehlt ihnen der Wackel-Dackel-Effekt?
Kann mir das jemand bitte erklären!
Ich verstehe rein gar nichts mehr!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70827
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 14.01.2009 19:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Wozu muß man die CVT noch abstufen?
Damit es wie bei der Formel 1 aussieht?
Fehlt ihnen der Wackel-Dackel-Effekt?
Kann mir das jemand bitte erklären!
Ich verstehe rein gar nichts mehr!

Machen andere auch, z.B. der Honda Jazz und der neue Honda Insight haben trotz CVT ebenfalls diese optionale Abstufung mit "paddles" am Lenkrad. Das ist wohl für die ehemaligen Handschalter, damit sie sich leichter auf Automatik umgewöhnen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70830
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 14.01.2009 19:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
Machen andere auch, z.B. der Honda Jazz und der neue Honda Insight haben trotz CVT ebenfalls diese optionale Abstufung mit "paddles" am Lenkrad. Das ist wohl für die ehemaligen Handschalter, damit sie sich leichter auf Automatik umgewöhnen ...
Danke!
Trotzdem ist es ein Humbuk!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72133
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 29.01.2009 16:42 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Daimler ist wirklich Meister im Ankündigen, das ist schon fast wieder beeindruckend. Hoffentlich resultiert das auch irgendwann mal in kaufbaren, technisch anspruchsvollen Modellen. Was da in ein paar Monaten endlich kommen soll (ein milder Hybrid für 85.000 Euro und ein gecloneter Ford Escape) klingt ein bisschen dünn. Auch die neuesten Ankündigungen erwecken in mir den Eindruck einer gewissen Substanzlosigkeit, aber vielleicht ist das unfair. Lest selbst:

http://www.autogazette.de/artikel_1262737_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75119
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 04.03.2009 16:08 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Das scheint mir - mit allem gebotenen Respekt - irgendwie alles immer weiter in die Zukunft zu rutschen. Waren die ersten Daimler-Fahrzeuge mit LiIon-Akkumulatoren nicht schon für 2009 angekündigt? Oder ging es dabei um zugelieferte Akkus von Continental?

Zitat:Der Stuttgarter Autobauer will beim Antriebswandel hin zum Elektroauto ganz vorn mit dabei sein. Nennenswerte Stückzahlen einer eigens entwickelten Lithium-Ionen-Batterie sind aber erst in zwei bis drei Jahren zu erwarten.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75121
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 04.03.2009 16:13 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Daimler und BMW werden niemals nen Hybriden <30.000 EUR auf die Reihe kriegen...

und 30.000 ist für mich die absolute Obergrenze...da geh ich lieber schön essen und fahr in Urlaub als Geld in eine Karre zu stecken die 22 Stunden am Tag eh nur rumsteht....

Es musste ein Hybrid sein...aber wäre der Insight zum Zeitpunkt meiner PII-Entscheidung auf dem Markt gewesen hätte ich wirklich überlegt...für die Differenz kann man mächtig oft tanken... oder 6 Monate luxeriös in Thailand leben

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 04/03/2009 16:14
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75173
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 05.03.2009 09:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Schunken schrieb:
Daimler und BMW werden niemals nen Hybriden &lt;30.000 EUR auf die Reihe kriegen...

und 30.000 ist für mich die absolute Obergrenze...da geh ich lieber schön essen und fahr in Urlaub als Geld in eine Karre zu stecken die 22 Stunden am Tag eh nur rumsteht....


*unterschreib*

Bei 30.000 ist bei mir auch die absolute Obergrenze für einen PKW erreicht.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75175
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 05.03.2009 12:23 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ja, hab ich mir damals auch gedacht, als ich den Golf-4.
gekauft habe. Damals waren es 30.000. DM !!

Es lebe die Inflation,
cirrus
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77440
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 07.04.2009 20:11 - vor 15 Jahren  
Hier der aktuellste Fahrbericht des Mercedes S 400 Blue Hybrid der &quot;ams&quot; !

Was mir aufgefallen ist:

&quot;Damit lässt sich eine komfortable Start-Stopp-Funktion realisieren, die den Motor des Mercedes S 400 Blue Hybrid bereits beim Ausrollen unterhalb von 15 km/h abschaltet.&quot;

--&gt; Boah ey...!!!


&quot;Anders als bei anderen Vollhybriden aus Fernost...&quot;

--&gt; Meinen die, das sei ein &quot;Vollhybrid&quot;...?!


&quot;Der eher geringe Energiegehalt von 882 Wh, das entspricht knapp 100 Milliliter Benzin, zeigt: Nicht auf rein elektrisch gefahrene, kurze Strecken mit hohem Symbolwert kam es Mercedes an, sondern auf den elektrischen Boost- Effekt in verbrauchsungünstigen Phasen.&quot;

--&gt; Soso...das zeigt der geringe Energieinhalt also...die Prius-Batterie hat schliesslich auch nicht so viel mehr Energie (1300 Wh)...

Aber clever geschrieben: Eigentlich hätte es &quot;rein elektrisch gefahrene Strecken sind nicht möglich&quot; heissen sollen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar