Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an
#45342
Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 01.03.2008 21:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Zitat: Serienfertigung ab 2009 [...] Der Autobauer Daimler bringt erstmals serienmäßig ein Hybrid-Auto mit Lithium-Ionen-Batterien auf den Markt. [...] Der Konzern ist nach eigenen Angaben der weltweit erste Hersteller, dem es gelungen ist, die Lithium-Ionen-Technik auf die hohen Anforderungen im Automobilbereich abzustimmen [...] Entscheidend für den Erfolg des Systems sei die Integration der Lithium-Ionen-Batterie in den Klimakreislauf des Fahrzeugs [...] Damit arbeite der Energiespeicher immer bei optimaler Systemtemperatur zwischen 15 bis 35 Grad Celsius und könne so eine für den Betrieb im Pkw lange Lebensdauer mit maximaler Leistungsfähigkeit erreichen.

Zum Artikel (netzeitung/autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 01/03/2008 21:30
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45348
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 01.03.2008 22:20 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ach du Schreck!

15 - 35 Grad? Na das wird ja spannend. Aber vielleicht ist der Klimawandel bis dahin soweit fortgeschritten, dass wir auch bei uns im Winter keine Minusgrade mehr haben.

Wahrscheinlich arbeitet dieser Akku dann nur mit 10% seiner Leistung, damit er nicht nach 2 Jahren flöten geht.

Das &quot;kündigt an&quot; ist ja nicht unüblich.

lg
wogue

PS: Ich hab einfach schon zu viel von diesen Möchtegern-Hybrid-Herstellern gehört und gelesen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45351
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 01.03.2008 22:51 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Beim Prius ist dies ja auch so gelöst: Die Wagen-Innenluft zirkuliert mit Gebläse zur Hybrid-Batterie. Daimler hat nur kopiert.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45354
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 01.03.2008 23:03 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Nun mal nicht so negativ an die Sache rangehen.
Währe doch gut wenn endlich auch die deutschen Hersteller im Heute ankommen. Würde vor allem den Wettbewerb beleben, die Resourcen schonen und die Umweltzerstörung ein klein wenig mehr begrenzen.

Langfristig geht an der Energiezwischenspeicherung kein Weg vorbei. Egal welcher Stoff für den Antrieb der Fahrzeuge verwendet wird.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45355
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 01.03.2008 23:25 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Das ist richtig, es hängt ja auch nicht nur von der Lithium-Jonen-Technik ab. Das sind noch ganz andere Probleme zu lösen.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45364
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 02.03.2008 00:12 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Und? Was glaubt ihr wohl, WO dieses Gerät als erstes in den Verkauf kommt? Na? Hatte da jemand etwa an Deutschland gedacht??? Doch nicht wirklich, oder?

Ich denke da eher an ein Land, wo man es Très Chic findet sich mit Haibrit in der UpperClass einen trendigen Öko-Anstrich zu geben. Da kommt der Mercedes gerade recht. Der Prius ist ein Kleinwagen DORT, sorry Leute

Und? Wer hält die Wette? Ich sage: Kolifarnien (äh, oder so ähnlich)
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56912
Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 03.07.2008 23:52 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Unter der Überschrift Saubermänner aus Stuttgart war in der Autogazette etwas Interessantes zu lesen:

  • Der Daimler-Bluetec-SUV (&quot;M-Klasse&quot;) soll auch nach Deutschland kommen, wo die kleine Chemie-Fabrik an Bord (zur Abgasreinigung) allerdings aufpreispflichtig ist.

  • Ausserdem soll der SUV auch als Elektro-/Benzin-Hybride zu uns kommen. Im Gegensatz zum S-Klasse-Hybriden, der auch 2009 kommen soll, ist der SUV aber nicht mit Lithium-Ionen-Akkus bestückt!

  • Daimler begründet das folgendermassen:Im Gegensatz zur Limousine könne der Geländewagen kurze Strecken auch rein elektrisch fahren. Dafür böten Lithium-Ionen-Akkus noch nicht genügend Kapazität.
    Demnach hat man bei der Vorankündigung vor ein paar Monaten (Lithium-Ionen-Akkus serienreif und blah) offenbar den Mund zu voll genommen. Ausserdem bedeutet das, dass die tolle Hybrid-S-Klasse - so sie denn kommen wird - keinen Meter rein elektrisch fahren kann.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77099
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #56915
    Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 03.07.2008 23:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    Egon schrieb:
    Im Gegensatz zur Limousine könne der Geländewagen kurze Strecken auch rein elektrisch fahren. Dafür böten Lithium-Ionen-Akkus noch nicht genügend Kapazität.

    Da hab' ich aber was verpasst.. ich dachte Lithiums hätten eine höhere Energiedichte als Nickel-Akkus....also auch bei gleichen Gewicht mehr Kapazität.. naja.. ich werde mich bestimmt geirrt haben...

    Strommäßig geht eigentlich inzwischen auch einiges mit den Lithiums...

    aber jetzt gute Nacht.

    ciao

    Florian
    florians
    Beiträge: 3008
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

    Priustreffen 2010

    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #70147
    Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 05.01.2009 12:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
    Weiß jemand, ob die Hybrid-S-Klasse auch aus dem Lithium-Akku gestartet werden soll? Ich habe im Internet nichts Gegenteiliges dazu gefunden.

    Das Problem ist, daß Lithium-Akkus (Akkus!) bei Kälte, also spätestens ab etwa 0 °C, kaum funktionieren. Jedenfalls ist mir das jetzt für 18650-Rundzellen gesagt worden. Ich werde es demnächst mal in der Taschenlampe probieren.
    Bisher wurde ja vor allem das Problem bei zu hoher Temperatur herausgestellt, bei dem sich der Seperator auflöst und sich dadurch die Batterie zerstört. Wäre aber interessant, wie man das bei Kälte gelöst hat. Vielleicht doch mit einer zusätzlichen Blei-Starterbatterie? Oder wärmt man den Akku elektrisch mit seinem eigenen Strom?

    Ansonsten habe ich noch gefunden, daß von Seiten der Lithium-Akku-Hersteller generell ungern über die Lebensdauer gesprochen wird. Die nimmt nämlich ab Herstellung schon innerhalb eines Jahres merklich ab und nach drei Jahren ist der Akku praktisch hin. Hohe Temperaturen und vollgeladene Batterien beschleunigen die Alterung. Das erklärt, warum immer nur von möglicher Ladezyklenanzahl oder gefahrenen Kilometern geschrieben wird.

    Nachtrag vom 09.02.2009:
    ADAC motorwelt Februar 2009:&quot;... weil Mercedes auf den Einsatz einer kleineren 12-Volt-Bleibatterie doch nicht ganz verzichtet.&quot;
    Aha, alles klar.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Micha, am: 09/02/2009 12:10
    Micha
    Beiträge: 1052
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
    (Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #70148
    Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 05.01.2009 13:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
    Servus, Micha!
    Zu Deiner Frage:


    Mercedes: S-Klasse Hybrid mit Lithium-Ionen-Akkus kommt 2009

    Als erster Serien-Pkw mit Lithium-Ionen-Batterien soll im kommenden Jahr der Mercedes-Benz S 400 Blue Hybrid zu den deutschen Händlern rollen. Damit wären die Stuttgarter der erste Hersteller, dem es gelingt, die kompakten und leistungsfähigen Akkus im Pkw einzusetzen. Dabei ist das größte Problem die Überhitzungsgefahr der Lithium-Ionen-Akkus. Bei Daimler sind die Batterien in den Klimakreislauf des Fahrzeugs integriert und werden so dauerhaft bei Temperaturen zwischen 15 und 35 Grad Celsius betrieben. Dies soll nicht nur vor der Überhitzung schützen, sondern auch für eine lange Lebensdauer der Batterien sorgen.


    Link:
    de.cars.yahoo.com/29022008/292/mercedes-...onen-akkus-2009.html

    oder hier:


    MERCEDES S 400 BLUE-HYBRID
    Sparstrumpf trifft Smoking


    ...Erstmals Lithium-Ionen-Batterie im Serieneinsatz

    Herzstück und wesentliches Unterscheidungsmerkmal des Mercedes-Systems, das pikanterweise in Kooperation mit BMW entwickelt wurde und wohl auch bald im neuen 7er zur Verfügung stehen wird, ist die erste Lithium-Ionen-Batterie für den automobilen Serieneinsatz. Denn der Akku ist nicht wie beim Tesla Roadster aus Laptop-Batterien zusammengefügt, sondern explizit für ein Großserienfahrzeug entwickelt. Das Teil steckt, in Edelstahl gepackt, anstelle des konventionellen Bleiakkus am gewohnten Platz unter der Motorhaube. Auffällig sind nur der Schlauch, der das Energiebündel mit der Klimaanlage verbindet um es auf einer Betriebstemperatur von etwa 30 Grad zu halten, sowie das dicke, orangefarbene 120-Volt-Kabel, das zum Elektromotor führt...


    Link:
    www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,578906,00.html
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #70152
    Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 05.01.2009 14:02 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
    Die Frage von Micha ist berechtigt, denn was da so alles angekündigt und was davon dann tatsächlich wie realisiert wird - das sind ziemlich oft zwei paar Stiefel.

    So handelt es sich bei dieser Li-Ion-Akku-Geschichte um eine im Mai 2007 erstmals angekündigte Entwicklung von Continental (Hier klicken, die Meldung steht aber ziemlich weit unten). Mitte 2007 war die Serienreife für Ende 2009 / Anfang 2010 angekündigt. Man kann Continental also nicht vorwerfen, hinter dem Zeitplan zurückzuliegen.

    Mit den Akkus sollten aber - so zumindest mein Wissensstand - vor allem die Mild-Hybrid-Gemeinschaftsentwicklung von General Motors, Chrysler und Daimler ausgerüstet werden, an der auch andere Hersteller partizipieren (können). Dieses Baukastensystem wurde eigens entwickelt, um den Herstellern die Blamage zu ersparen, bei Toyota Lizenzen erwerben zu müssen.

    Irritierend ist nun, dass der urprünglich mit Li-Ion-Technik angekündigte BMW X6 (Mild Hybrid) nun plötzlich doch mit Nickel-Metallhydrid-Akkus ausgerüstet sein soll. BMW hat also offensichtlich einen Rückzieher gemacht.

    Daimler hält hingegen an der ursprünglichen Ankündigung fest und will den S400 (Mild Hybrid) mit Li-Ion-Akkus auf den Markt bringen. Mit welchen, ist mir aber noch unklar, denn das Continental-Projekt ist ja wohl noch nicht serienreif; zumindest ist man noch ein Jahr vom ursprünglich genannten Zeitpunkt entfernt.

    Ich will mal nicht unken, aber ich hoffe doch sehr, dass Daimler genau weiss, was sie da tun. Ein abgefackeltes Auto, ein vorzeitig sterbender Li-Ion-Akku - und die ganze Technik ist auf Jahre hinaus tot. Allein schon deshalb wünsche ich den Jungs da wirklich eine glückliche Hand.

    Vielleicht haben einige Forumsmitglieder bessere oder genauere Informationen und können meinen Beitrag korrigieren oder ergänzen?

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 05/01/2009 14:20
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77099
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #70154
    Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 05.01.2009 14:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
    Das BMW da nen Rückzieher gemacht hat und nun doch mit NIMH Zellen arbeitet wundert mich wenig und dafür haben sie meinen Respekt. Wenn denn die Entwicklung der Akkus noch nicht weit genug fortgeschritten ist, sollte man lieber auf bewährtes setzen als seinen eigenen Ruf und den der Technik auf Jahre zu versauen.
    Im übrigen widerspreche ich hier mal der rosigen Formulierung von Daimler das sie die ersten Hersteller mit serienmäßigen LiIon Akku's im KFZ Bereich sind soviel ich weiß wird in China vom Hersteller BYD entweder jetzt schon oder zumindest noch dieses Jahr ein Hybrid ( mit elektrischen Fahreigenschaften) verkauft. Das Ding entspricht zwar ersten Berichten zufolge nicht gerade unserem Qualitätsverständnis, ist aber soweit ich weiß schon jetzt zu ordern. ( Das gabs hier auch schon in einem anderen Thread)
    mrBurns
    Beiträge: 222
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    freundliche Grüße

    Mr Burns

    09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
    12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #70163
    Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 05.01.2009 15:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
    Im Zusammenhang mit der Einführung des PriusIII sprach Toyota von der vorläufigen Beibehaltung der &quot;bewährten&quot; NiMH-Akkus.
    Dort ist man also auch noch recht vorsichtig.
    mfG schwarzvogel
    schwarzvogel
    Beiträge: 3567
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

    Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


    Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #70188
    Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 05.01.2009 18:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
    Hallo,

    ich hab' auch schon Bilder eines abgebrannten Prius NiMH-Akkus gesehen das sah auch nicht nett aus..

    Wir haben inzwischen in so ziemlich jeden kleinen Elektrogerät einen LiIonen-Akku drin.. und ich hör' auch nicht ständig, das die Dinger in Rauch aufgehen.. allerdings ist der Einsatz im Auto doch mit höheren Strömen verbunden...

    wir werden sehen..

    ciao

    Florian
    florians
    Beiträge: 3008
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

    Priustreffen 2010

    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #70189
    Re: Daimler kündigt Serien-Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien für 2009 an 05.01.2009 18:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
    ich vermute das Versuche ergeben haben das der Li-On Akku niemals die mittlerweile üblichen 3-Jahre Garantie oder 100.000 übersteht...und somit zum Kostenrisiko wird...

    Ich seh es ja bei mir im Modellbau...je nach Akku ist nach 200-400 Zyklen &quot;Feierabend&quot;....wobei die natürlich immer bis zur Mindestspannung entladen werden, also fast die volle Kapazität gesaugt wird...

    Andreas
    Schunken
    Beiträge: 1032
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12345
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar