Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM
#249079
Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 05.05.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

vorab, ich schreibe hier meine subjektive Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Nach solch einer kurzen Zeit sind Vergleiche für mich leichter zu ziehen, da man das Gegenstück (den Prius) noch vor Augen hat.

Und wenn etwas mehr auf der Plus Seite für den Mercedes steht, dann seht es mir bitte nach.
Der HSD ist für mich immer noch das "non plus Ultra" in der KFZ Technik, dabei bleibe ich.

Ich fange mal nach 2000 gefahren Kilometern an.

Getriebe;

Das 7 G+ Automaticgetriebe fährt sich schon sehr ökonomisch und komfortabel.
Es schaltet sanft, aber doch spürbar.

Hier sehe ich klare Vorzüge vom Planentengetriebe im Prius. Mich hat das "jaulen" nie gestört und eher zu einer noch entspannteren Fahrweise erzogen.

Licht;

Ich hatte bei meinen beiden HSD jeweils nur Halogen Licht. Nun Bi Xenon mit dem intelligenten Licht System. Das ist der Hammer. Das Licht variiert je nach Bedarf, klappt super. Die Ausleuchtung ist sehr gut und kein Vergleich zu meinem BMW E61 von 2007.
Der Fernlichtassistent funktioniert, aber ich schalte lieber selber.

Kenne das LED Licht vom Prius jedoch nicht, wobei das auch nicht "Bi" ist.

Karosserie;

Gewinner der Prius. Halt kein Auto aus der Masse, sondern irgendwie etwas "individuelles"...
Auch wenn die C-Klasse nicht hässlich ist

Sicherheit;

Da habe ich viel wert drauf gelegt, dass mein "neues" Auto, in dem Fall die C-Klasse, viele Assystenzsysteme an Bord hat.
Distronic Plus, herrlich. Im Stadtverkehr nur noch lenken, kein Gas und Bremsen mehr.
Auch die anderen Systeme funktionieren gut. Ob das alles zu einem nicht mehr ganz so aufmerksamen Autofahren erzieht, dass kann ich Euch später sagen. Ich denke aber, dass dieses die größte Gefahr ist.

Die anderen Helfer funktionieren auch soweit, manche hingegen will ich gar nicht testen

Navi und Sound;

Ich habe das Comand Online. Mit einem iphone 5 ist es nicht kompatibel fürs Internet, schade und das nervt mich schon ein wenig.
Über Bluetooth kann ich zwar Musik übertragen und telefonieren, aber mit dem Comand Online komme ich auf Grund fehlender DUN Berechtigung nicht Online.

Abhilfe ist hier ein SAP Modul, kostet bei "Bucht" Kleinanzeigen 150 Euro.
Dafür ist Vorraussetzung Komfort Telefonie und das Media Paket, was ich zum Glück beides habe.
DVD schauen könnte ich drauf verzichten, ebenso auf den 6er DVD Wechsler.

Der Bildschirm ist schön groß, gefällt mir.

Der Sound ist viel besser als im Prius. Ich hatte zwar das Komfort Paket mit JBL Green Edge, aber das war nicht so toll.

Lautstärke;

Ein gemischtes Urteil. Der Mercedes ist klar besser gedämmt, trotzdem fehlt mir die Ruhe beim "gleiten". Da habe ich den Prius geliebt, verbunden mit dem Gefühl "jetzt verbrauche ich mal null"...

Auf der Autobahn hat mir der Prius nie so gefallen, da es bei 120 Km/h es doch schon laut im Innenraum war. Nicht unangenehm laut, aber wenn man so direkt den Vergleich hat, schon laut.
Gar nicht mal vom Motor, eher vom Wind und den Fahrgeräuschen. Denke daran ist die schwache Dämmung schuld.

Ich kann es gut über die Musik definieren. Im Mercedes bei 130 km/h höre ich leiser und mehr Klang als im Prius.

Und ich kann die Leute nicht mehr hören die vor mir über die Ampel gehen

Hapikt;

Klar, die Wertigkeit vom Innenraum ist schon besser im Mercedes. Hochwertiger, schöner anzufassen und nicht so kratzempfindlich. Wobei es mich im Prius nicht so gestört hat.

Instrumente;

Gewinner Prius.
Der Mercedes hat alles (bis aufs Head up Display), aber es ist so normal. Mein Prius war die Zukunft, "spacig"...
Wobei es bei der C-Klasse nicht schlecht ist, alles da und gut zu bedienen. Ich nenne es mal "Massenkompatibel".

Klima;

Die Klimasteuerung im Automaticmodus hat mich schon immer sehr gestört im Prius.
Wenn es warm wurde, dann pustete er immer aus den mittleren Düsen. Und eher stark, so dass es für mich unangenehm wurde.

Hier ist die C-Klasse angenehmer, sie steuert besser die Lüftung und fast ohne Zugluft.
Habe ja schon dank des Wetters Temperaturen von 22 Grad bis 7 Grad durch...

Und der Prius hielt nie die Temperatur. Irgendwann wurde es immer kälter und man musste nachsteuern. Habe ich nie verstanden warum...

Andere Features;

Elektrische Heckklappe, ja, kann man nutzen aber würde ich kein Geld für bezahlen.
Keyless Go, vermisse ich sehr...
Komfort Sitze im Mercedes, schon gut und individuell einstellbar, im Prius ging es aber auch.
Solar Dach mit Standlüftung beim Prius --- war gut, aber nicht zwingend erforderlich.
Sitzheizung habe ich nun, ist ok. Beim Prius störte mich die Schalteranordnung.
Die Spiegel klappen beim Mercedes beim Tür verschliessen automatisch an, toll, aber braucht man auch nicht

Die so viel in meinem anderen Beitrag diskutierte Bedienung;
Das war für mich nie ein Thema. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, passt schon hüben wie drüben.

Verbrauch;

Prius laut Spritmonitor bei mir 4,83 Liter auf ca. 40.000 Kilometer. Das ist Weltklasse (für mich) und sicher uneinholbar.

Meine erstes tanken der C-Klasse ergibt 5,63 Liter. Mit viel Kurzstrecke, da ich Urlaub habe.
Denke das ich mich auf einen Wert von 5,5 Liter einpendeln werde. Beim Kauf habe ich mit 7 Litern gerechnet, von daher ist alles unter der 7 ein Gewinn

Kosten;

Brauche ich nicht drüber reden, Gewinner wird der Prius sein.
Bremsen werden öfter gewechselt werden müssen (Distronic), Inspektionen werden sicher teuerer, aber auf Grund des längeren Wartungsintervalls nicht immens.

Steuern --- teuerer
Versicherung --- teuerer (wobei nur 100 Euro mehr, hätte mit mehr gerechnet)
Mängel ---> rechne ich mit, beim Prius habe ich da nicht mit gerechnet

Wobei mein Prius schon Mängel hatte. Ölverlust (wurde auf Garantie gemacht)
Der USB Anschluss in der Mittelkonsole war defekt und noch eine Kleinigkeit.

Die Haltedauer sollen fünf Jahre sein.

Danach würde ich gerne in die Elektromobilität zurück.
Ein reines E-Auto, gerne mit REX, dass wäre es... Tesla Combi?

Wer weiß...


Achja, hier steht nun mein Prius zum Verkauf, wer einen guten sucht, den kann man nehmen;

Mein alter Prius...
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2014 11:29 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249084
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 05.05.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den sachlichen Bericht!

Link erforderte Login bei mobile.de, ist aber jetzt korrigiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249088
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 05.05.2014 12:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rottie,
schönes Auto, danke für den Bericht und gratulation zum Neuen.
Das Distronic Plus würde ich gerne mal ausprobieren.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249104
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 05.05.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Danke Egon für die Korrektur.

Schon trotzdem sehr günstig das Angebot. Verstehe ich gar nicht, aber naja, was soll man machen.
Hoffentlich findet er ein gutes Zuhause

Und NoHero, wenn Du aus Hamburg kommst, dann kannst Du gerne testen.

Lg Gero
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249105
...gießt noch Öl ins Feuer ;) 05.05.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Rottie2005 schrieb:

Und wenn etwas mehr auf der Plus Seite für den Mercedes steht, dann seht es mir bitte nach.


Nachdem ich den anderen Thread am Rande verfolgt habe, fürchte ich, dass genau das nicht geschehen wird...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249106
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 05.05.2014 16:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Doch, ich glaube an das Gute im Menschen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249109
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 05.05.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Und NoHero, wenn Du aus Hamburg kommst, dann kannst Du gerne testen.
Wow, das nenn ich mal ein Angebot!
Ich komme aus Bremen, wenn ich mal wieder in Hamburg bin sag ich bescheid!
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249122
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 05.05.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Weiterhin allzeit gute Fahrt mit dem Stern!
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249171
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 06.05.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
NoHero schrieb:
Das Distronic Plus würde ich gerne mal ausprobieren.

Funktioniert super, viel besser (sanfter!) als das Toyota ACC! Naja, ich kenne es aus dem W221...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2014 10:59 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249173
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 06.05.2014 11:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Danke für den sachlichen Bericht!
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen ...

Zum einen haben beide Fahrzeuge verschiedene Antriebskonzepte und verschiedene Zielgruppen und zum anderen ist der Mercedes knapp doppelt so teuer.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249178
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 06.05.2014 11:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der TE hat das gemacht, was ich nach langem hin und her nicht gemacht habe. Ein konventionelles Auto gekauft.

Wir hatten ja auch mal einen C300 (hatte ich den nicht sogar hier angeboten?), also den 3.0V6 mit 7G tronic.

Der Motor? Durchzugsstark, drehfreudig und super leise.

Das Getriebe? Leider sehr ruppig im Wechsel vom ersten in den zweiten Gang und in der Schaltgeschwindigkeit laaangsam. Besser man blieb im 3. Gang. Das können GM oder ZF wesentlich besser.

Warum hat mir der W204 nicht gefallen?

Ich habe das heftigst bei motor-talk diskutiert. Er ist mit dem normalen Fahrwerk einer der am unangenehmsten zu fahrenden Hecktriebler die ich kenne. Bei Nässe und in engen Kurven ist die leichte C-Klasse mit dem schweren Motor einfach überfordert. Ich hatte selten so ein ungutes Gefühl, wenn ich "sportlich" gefahren bin.

Der 320xi ist da in jeder Hinsicht besser.

Die Bedienung hingegen, da macht Mercedes keiner was vor. Einfach, durchdacht und selbst die Linguatronic macht was sie soll.

Für iDrive, muss selbst ich (23) einen 14-Jährigen konsultieren oder das Handbuch lesen...

Zum Auto des TE: Als Benziner mit Allrad ok, wenn man auf Mercedes steht (was durchaus seine Berechtigung hat!). Als Diesel mit Heckantrieb finde ich aber keinen Zugang. Da gibt es m.E. bessere Autos.

Und warum? Weil mir bis heute kein Dieselfahrer seine Vollkostenrechnung offengelegt hat und mir (egal ob neu oder gebraucht) bewiesen hat, dass ihn der Dieselkilometer weniger kostet.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2014 11:46 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249183
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 06.05.2014 12:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
CWein schrieb:
Und warum? Weil mir bis heute kein Dieselfahrer seine Vollkostenrechnung offengelegt hat und mir (egal ob neu oder gebraucht) bewiesen hat, dass ihn der Dieselkilometer weniger kostet.
Ja, das ist wirklich ein Problem. Wenn man die Gesamtkostenrechnung anspricht, ist sofort Schweigen im Walde. Nicht weil man etwas nicht eingestehen will, sondern weil die allermeisten Dieselfahrer so eine Rechnung niemals aufmachen. Über den Literpreis an der Zapfsäule können sie sich aber nicht sattreden.

Ich kenne allerdings schon ein paar Dieselfahrer, für die sich diese Motorenart tatsächlich rechnet. Die spulen allerdings auch 40000 bis 60000km im Jahr ab.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249212
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 06.05.2014 18:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Egon schrieb:
Danke für den sachlichen Bericht!
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen ...


Wie ich schon mal sagte: Wer nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, wird nie herausfinden, was ihm besser schmeckt!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249239
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 07.05.2014 00:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

lecker Äpfel und Birnen....

Ob ein Diesel sich rechnet, gute Frage.
Bei mir ist es eher der Verbrauch für mein persönliches Empfinden. Bin da ganz ehrlich.

Wenn ein Benziner 8 Liter Verbraucht, dann nehme ich lieber den Diesel mit 6 Litern.

Drehmoment und der ganze Kram, der ist mir eigentlich egal.
Mir würde ein Auto mit 90 PS auch reichen. Fahre eben wie Opa

Dafür halte ich mich an Regeln und brauche mein Geld nicht in Bußgeldern investieren (wie mein Bruder).

Glaube auch das sich ein Diesel für mich, wenn überhaupt, nur knapp rechnen würde.
20.000-25.000 Kilometer fahre ich im Jahr.

Steuern sind 207 Euro teuerer (Prius 36€, Mercedes 243€) und die Versicherung 138 Euro mehr (Prius 570€ und Mercedes 708€)

Inspektionen wird sich nicht viel tun. Mercedes alle 25.000 Kilometer, Toyota alle 15.000 KM.
Die Preise bei Mercedes sind zwar teuerer, aber nicht immens.

Öl mitbringen und die Filter mache eh selber, schon immer und Markenübergreifend.
Das drückt die Kosten auf ein Niveau was ich bereit bin zu zahlen, ob nun Toyota, Mercedes oder welches Fabrikat ich auch immer fahre.

Bremsen mache ich auch selber, glaube das wird immer mein teuerster Posten.
Die Distronic schruppt die Scheiben und Klötze nur so runter. Zumindest gefühlt.

Übrigens, dass es nun die C-Klasse wurde ist das Ergebnis vom Absuchen meiner Kriterien und Erfahrungen mit Fahrzeugen.

In Frage wäre für mich noch gekommen;

BMW (3er oder 5er), wenn nur mit ACC. Da ist dann wenig Auswahl beim 3er und einen 5er hatte ich schon (Baujahr 2007).

VW kommt für mich einfach nicht infrage, zu viele Technik Fehler. Getriebe, Steuerketten, Turbolader.

Audi, siehe VW gepaart mit der anfälligen Multitronic.

Nach dem Ausschlussverfahren blieb Mercedes über.
E-Klasse ist mir zu groß, zu protzig, brauche ich nicht.

B-Klasse war ok, aber meine bessere Hälfte sagte, dass ich beim einsteigen schon 30 Jahre älter ausgesehen habe (sie wollte sagen Opa Auto)

So blieb dann die C-Klasse über. Diverse Foren durchgestöbert und festgestellt, dass die Baureihe W204 ausgereift ist und wenig zu meckern gibt.

Beim Motor mit 136 PS habe ich mich ein wenig angeschmiert. Dachte das wäre der Sparsamste, aber nein, der 170 PS 220 CDI soll sparsamer sein....

Lg Gero
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249243
Aw: Erfahrungsbericht Mercedes C-Klasse nach 2000 KM 07.05.2014 07:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Rottie2005 schrieb:
Ob ein Diesel sich rechnet, gute Frage.
Bei mir ist es eher der Verbrauch für mein persönliches Empfinden. Bin da ganz ehrlich.

Wenn ein Benziner 8 Liter Verbraucht, dann nehme ich lieber den Diesel mit 6 Litern.

Du rechnest anschließend wenigstens noch ein bisschen weiter und kommst zu einer plausiblen Einschätzung. Die meisten Dieselfahrer hören aber nach dem Punkt des letzten zitierten Satzes auf, irgendwelche weitere Kostenüberlegungen anzustellen.

Wenn ich sehe, wie viele Bekannte mit einer absolut mickrigen Fahrleistung jetzt einen Diesel fahren, kann man zu keinem anderen Schluss kommen.

Achja, weil du auch die B-Klasse erwähntest. Mein (ehrlicher!) Glückwunsch, dass du die C-Klasse gewählt hast bzw. wählen musstest

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar