Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...23
THEMA: Tesla platt?
#498446
Aw: Tesla platt? 26.10.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wir hätten in D auch weniger Reichweitenprobleme und -angst, wenn die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf z.B. 110 km/h beschränkt wäre.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498448
Aw: Tesla platt? 26.10.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Freiwillige Selbstbeschränkung
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498454
Aw: Tesla platt? 26.10.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, hilft aber nur bedingt, wenn die Autoindustrie - aus Angst zu weit von den Auto 1.0 abzuweichen - erst gar keine einfachen und bezahlbaren Fahrzeuge anbietet. Ein Ansatz à la Sono wäre schon das richtige, wenn das Auto denn mal käme...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498458
Aw: Tesla platt? 26.10.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Vermutliche Falschangaben zu Model 3
FBI ermittelt offenbar gegen Tesla

Laut Berichten des "Wall Street Journal" steht Tesla nach einer Einigung mit der US-Börsenaufsicht im September wohl erneut vor rechtlichen Schwierigkeiten: Das FBI soll zu Falschangaben über dem Model 3 ermitteln.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...del-3-a-1235451.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498462
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 00:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei allen Respekt Egon,Du kannst mir nicht allen Ernstes diktieren wollen wie eine Meinung auszusehen hat !?
Ich bin nun mal nicht der Meinung das Tesla irgendeinen signifikanten technologischen Vorsprung hat.
Tesla hat einen gewaltigen Vorsprung was die Ladeinfrastruktur betrifft,da stimme ich überein,aber alles was die verwendete Technik angeht ist von der "Konkurrenz" ohne Probleme ebenfalls machbar.
Vollkomen egal ob E-Auto,E-Motor,Batterietechnik ja nichtmal der AP,OTA-Updates oder Fleet-Leraning ist von Tesla in irgendeiner Art und Weise erfunden worden,noch hat man darauf ein besonderes Patent das die anderen davon abhalten könnte ähnliches zu machen.
Sicher hat ein Tesla eine Verbrennerähnliche Reichweite bei verhaltener Fahrweise,zumindest mit 90er oder 100er Batterie,doch wird das nicht durch irgendeine außergewöhnliche Technik erreicht,die die der anderen im irgendeiner Form in den Schatten stellt.
Es wird schlicht und einfach eine riesige und schwere Batterie verwendet !
Ich habe das etwas zeifelhafte Gerät,weil am Rande der der Legslität,erwähnt weil es zeigt wie simpel offenbar ein Spurhaltesystem im nahezu jeden Fahrzeug mit Werksinterner Lenkunterstützung realisierbar ist,selbst wenn ein solches Feature im Fahrzeug nie vorgesehen war.
Der AP war zu Anfang im Prinzip auch nichts anderes als ein ganz normales LTA-System.
Klar hat sich der AP im Lauf der Zeit weiterentwickelt,aber die Tatsache das ein kleines Gerät von irgendeiner "Hinterhoffirma" selbst das mit großem Tamtam gefeierte selbstständige Überholen ermöglicht,zeigt doch das daß ganze nicht so außergewöhnlich ist,wie es verkauft wird !
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
Mir fällt im übrigen auf das Diesel oder Verbrenner-Bashing (man rettet ja jetzt die Welt,vollkommen egal ob man den früher selbst gefahren hat..) jederzeit willkommen ist,Kritik oder im meinem Fall eher Skepsis gegenüber Tesla gleich extrem übel aufstößt.
Vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken!

CA Klaus:

Es ist doch unbestritten das die Reichweite des 35.ü00 $ Model 3 im Vergleich zu Deinem Modell,einem Verbrenner oder Diesel verhältnisäßig Klein ist oder nicht?

Ich muss nicht im Model 3 sitzen um zu sehen das man den Blick von der Straße wenden muss um ein Blick auf das Display zu werfen.
Zwar kann ich nachvollziehen und sagen ja auch andere Model 3 Besitzer,das man die gefahrene Geschwindigkeit im Augenwinkel sehen kann (sicher nicht so gut wie im Prius !),aber um ein Blick auf die dargestellte Fahrzeugumgebung (Fahrspuren,toter Winkel(seit Update 9.0) etc) zu erhaschen oder aber die Klimaanlage zu verstellen muss ich den Blick deutlich von der Strasse wenden.
Etwas anderes zu behaupten wäre blanker Unsinn !

Ich habe schon von mehreren Model 3 Besitzern gelesen die sich von der Wärmeentwicklung unter dem Glasdach gestört fühlten.
Ist sicher subjektiv da jeder Wärme oder auch Kälte anders empfindet.
Auf der anderen Seite frage ich mich in wie fern das Glasdach noch Glasdach ist,wen es so extrem getönt ist ?
Kann man nachts als Mitfahrer noch problemlos den Sternenhimmel betrachten ?

Ich würde mich niemals über mein HUD beschweren !
Es gibt nichts besseres was die Sicherheit betrifft !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2018 11:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498465
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 00:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Du hast überhaupt nicht verstanden, um was es geht, oder?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2018 00:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498466
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 00:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Amused schrieb:
Als hauptsächlich stiller Mitleser empfinde ich civic2006s Anmerkungen gar nicht schlimm, sogar eher ganz gut. Als Gegengewicht zu den Tesla Fanboys darf das doch erlaubt sein, die dürfen doch auch Mantra mäßig wiederholen warum Tesla so geil ist.Wenn sich das an der Realität orientiern würde: gern.
Unsubstantiiertes hätte/könnte/vielleicht/... ist aber eher BS und FUD nach dem Motto Dr. Marlboro hat rausgefunden dass Rauchen gesund ist. Nervt nur und bringt keinen Erkenntnisgewinn.

Teslas große Errungschaft ist doch, dass Sie wie ein Katalysator für die Mobilitätswende wirken. Das ist super. Das nur Autos für sehr gut verdienende oder wohlhabende Menschen produziert werden, nicht so. Vielleicht ändert sich das noch.Wenn's Dich interessiert lies mal den Masterplan - wird kommen sobald genügend teure (mit niederem Volumen) verkauft wurden um die Entwicklung des jeweils nächsten Modells (weiter entwickelt und daher höher integriert, höhere Stückzahl und daher günstiger herzustellen) zu finanzieren.
Tesla wird recht sicher mit dieser Strategie nicht aufhören, deren primäres Ziel (was die von den üblichen US-Firmen unterscheidet) ist nicht Geld verdienen sondern Auto von Verbrennermotor befreien.

Selbst das Model 3 fährt auf Porsche Niveau , warum eigentlich ?Weil es keinen Sinn gemacht hätte es so zu bauen dass es das nicht kann.

Diese Woche fuhr ich mit einem Kollegen der glücklich über seinen neuen Skoda Fabia Kombi 1.0 Benziner in Grundausstattung war, er hat neu dafür 13.000€ bezahlt. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Elektroauto nicht machbar, dafür sind die hergestellten Stückzahlen noch zu gering um die nötigen Skaleneffekte zu erreichen. Hat sich bisher noch kein Hersteller gefunden der die dafür nötige Tüte Geld von 0 aus in die Hand genommen hat. Tesla hat die Finanzmittel nicht und macht das daher eben iterativ.
Unsere Autoindustrie hätte die aber macht es bisher nicht.

Gunter Dueck bringt hier (2018) die Probleme der deutschen Industrie ganz gut auf den Punkt, hat sich seit seinem Auftritt bei Daimler (2015) nicht wirklich viel geändert...

Will sagen, für eine besser Welt sollte Tesla am unteren Ende der Palette ansetzen und nicht Modelle mit Dragster Fahrleistungen in die Umlaufbahn schiesen.Umlaufbahn war SpaceX und dieser Pressestunt hat perfekt funktioniert (auch für Tesla). Eine viel preiswertere Werbung für beide Firmen ging auch nicht, ansonsten hätten die einen Betonblock als Nutzlastsimulation auf der Rakete bauen müssen (der würde wohl auch nicht billiger geworden sein als der gebrauchte Tesla von Musk) und weltweit in der Presse wäre das auch nicht so gewesen (schon gar nicht kostenfrei).

Es würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern wenn der den umsonst dafür hergegeben hätte, seins ist schließlich jetzt das erste (und einzige) Auto im Weltall.

Musk finde ich übrigens erfrischend mhh anders und ich hoffe noch auf viele weitere Geniestreiche von ihm.Ich empfehle, falls des Englischen mächtig, das Interview mit dem Joint einmal komplett anzusehen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498468
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 00:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Amused schrieb:
Als hauptsächlich stiller Mitleser empfinde ich civic2006s Anmerkungen gar nicht schlimm, sogar eher ganz gut. Als Gegengewicht zu den Tesla Fanboys darf das doch erlaubt sein, die dürfen doch auch Mantra mäßig wiederholen warum Tesla so geil ist.
Aus meiner Sicht als Moderator und User tun die "Fanboys" das aber eher wöchentlich oder monatlich und nicht täglich. Und aus Erfahrung und keinen Mutmaßungen. "Wenn-dann-ohjeh", das ist doch Käse und in der Masse einfach nur ärgerlich!
In den Punkten die wirkliche, sachliche Kritik sind, sind wir doch weitgehend einig. Nicht ohne Grund gibt es Begriffe wie "Elon-time", weil die Zeitachse in der Realität anders aussieht, wie von Musk getwittert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2018 00:40 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498470
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 00:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Kein HUD.
Wozu denn auch? Der Touchscreen ist gut sichtbar, und wenn ein HUD verbaut wäre, wärst Du wahrscheinlich der erste, der sich darüber beklagen würde, dass es bei bestimmten Lichtverhältnissen nicht lesbar wäre.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Danke für den umfassenden Beitrag!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498471
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 00:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
GAK schrieb:
Tesla wird recht sicher mit dieser Strategie nicht aufhören, deren primäres Ziel (was die von den üblichen US-Firmen unterscheidet) ist nicht Geld verdienen sondern Auto von Verbrennermotor befreien.


Das halte ich für höchst spekulativ.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498472
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 00:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Bei allen Respekt Egon,Du kannst mir nicht allen Ernstes diktieren wollen wie eine Meinung auszusehen hat !?
Selbstreflektion ist eine unbekannte Sache, nicht wahr? Liest Du auch mal, was man kritisiert? Ach, der Übersetzer war ausgeschaltet, also nochmal Civic-kompatibel:

Selbstreflektion ist eine unbekannte Sache,nicht wahr ?
Liest Du auch mal,was man kritisiert ?!? Mal drüber nachdenken,was man selbst so tut ?!

Gruß
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498473
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 01:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken!
Hab ich: Du hast leider Unrecht.

Begründung: Du argumentierst mit fehlenden/falschen/veralteten Sachinformationen, damit ist Deine Argumentation komplett kaputt, und ignorierst Hinweise auf die Realität.

Plump gesagt: Du machst auf Cartman (Southpark), der lernt auch nicht.

Die Nutzung der Patente für Elektrofahrzeuge hat Tesla übrigens für alle intressierten freigegeben, kostenfrei.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498474
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 01:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
GAK schrieb:
Nervt nur und bringt keinen Erkenntnisgewinn.


Mich nervt die Diesel-Basherei auch so langsam,nur rege ich mich nicht so darüber auf !
Da beschwert sich komischerweise niemand,obwohl das Thema wieder und wieder durchgekaut wird.

Take it easy !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2018 01:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498475
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 01:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:


Selbstreflektion ist eine unbekannte Sache,nicht wahr ?
Liest Du auch mal,was man kritisiert ?!? Mal drüber nachdenken,was man selbst so tut ?!

Gruß
Klaus


Ich wurde von Egon darauf hingewiesen das meine Frage wo genau Tesla technologischen Vorsprung hat bereits beantwortet ist,worauf ich jetzt entgegnet habe das ich nicht gleicher Meinung bin und dies an Beispielen und auch Fakten dokumentiert habe.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498476
Aw: Tesla platt? 27.10.2018 01:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Civic2006

Du hast es wieder nicht verstanden.

Es geht nicht um Deine Meinung, die Dir völlig unbenommen bleibt. Das kritische Hinterfragen ist in unserem Forum ausdrücklich erwünscht und speziell im Zusammenhang mit Tesla fallen auch anderen eine Menge Dinge ein, die frag- oder kritikwürdig sind. Das ist nicht der Punkt.

Es geht um Deinen penetranten Diskussionsstil, vor allem um das unfundierte Argumentieren mit substanzlosen Annahmen mangels besseren Wissens. Es geht um das Stellen der immer selben rhetorischen Fragen bei gleichzeitigem konsequenten Ignorieren der erhaltenen Antworten. Nicht zu vergessen das reflexartige Schlechtreden, das bei Dir selbst durch positive Meldungen ausgelöst wird.

Das alles wurde Dir im Lauf der Jahre schon mindestens ein Dutzend Mal von verschiedenen Seiten verdeutlicht, nicht nur im Zusammenhang mit Tesla. Doch ohne jeden Erfolg. Du willst nicht verstehen, was man Dir vorwirft und machst unverdrossen weiter.

Bitte ändere dieses Verhalten. Es ist störend, wir haben es lange genug erduldet und die Moderation wird zukünftig einschreiten, wenn es sich wiederholt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar