Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...23
THEMA: Tesla platt?
#498171
Aw: Tesla platt? 25.10.2018 14:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Smoothie schrieb:

Zum Beispiel habe ich die Kosten für Forschung und Entwicklung ("Research and development") der letzten Jahre ins Verhältnis zum Umsatz ("Total automotive revenue") gesetzt und folgende Entwicklung festgestellt:

2015: 19%
2016: 13%
2017: 14%
2018, 1.HJ: 12%
2018, Q3: 6%

Oder hat man hier die Zügel etwas schleifen lassen, nur um endlich einmal schwarze Zahlen präsentiern zu können?

Der Fehler bei dieser Statistik liegt in der Statistik

Heute ist der Umsatz von Tesla sehr viel höher als 2015. Wie sieht die Entwicklung der R&D-Ausgaben denn in absoluten Zahlen aus? Ich tippe auf mindestens gleichbliebende Ausgaben.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498172
Aw: Tesla platt? 25.10.2018 14:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Smoothie schrieb:
... Kosten für Forschung und Entwicklung ("Research and development") der letzten Jahre ...
F&E ist ja nix was mit der Menge der verkauften Fahrzeuge skalieren muss: einmal entwickelt ist es egal wie viele Einheiten damit ausgerüstet werden - und wenn man mehr verkauft dann muss die Größe der Entwicklungsabteilung nicht gezwungenermaßen zu mickrig werden.

Die absoluten Zahlen fände ich daher relevanter, hast Du die eventuell zur Hand?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498175
Aw: Tesla platt? 25.10.2018 14:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zurzeit bin ich als Dienstleister bei einem Automobilzulieferer unterwegs, bei dem sich ganz viel um die Optimierung von Verbrennungsmotoren und ein bischen was um E-Antrieb dreht. Wenn ich das sehe werde ich ganz aufgeregt und muß aufpassen, dass ich dort nichts falsches sage.

Die Prioritäten müssten ganz schnell verändert werden. Vielleicht passiert es im Hintergrund, sichtbar ist aber noch nichts für mich.

Das ist wie der Klimawandel, es ist ein Unterschied ob man darüber spricht oder es live erlebt.

Die Elektromobilität wird mit dem Modell 3 einen großen Schub bekommen. Tesla wird den output weiter steigern. Fremont wird von 5.000 auf 10.000 Fahrzeuge ausgebaut, die Auslandsstandorte auf 5.000 bis 8.000 Fahrzeuge pro Woche! Je nachdem wie das Kontigent für DACH aussieht wird man einige Modell 3 sehen nächstes Jahr. Ab Februar 2019 soll es losgehen (Elon-Time).
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2018 14:53 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498199
Aw: Tesla platt? 25.10.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Aber "Technologieführer" in was ?
Diese Frage hast Du schon oft gestellt, in zahlreichen Threads und immer wieder. Du hast jedes Mal eine Antwort darauf erhalten, aber das hindert Dich überhaupt nicht, bei der nächstbesten Tesla-Meldung gleich wieder dieselbe Frage zu stellen. Ich lege Dir dringend nahe, dieses Verhalten zu überdenken. Es ist unangebracht, es ist störend und es führt nicht zu einem Erkenntnisgewinn.

Die Antwort ist immer dieselbe. Ich habe sie der Einfachheit halber aus einem anderen Thread hierher kopiert:

Den Dreiklang aus
  • beeindruckendem E-Auto (Akkukapazität, Fahrleistungen, Ladeoptionen)
  • Konzept (Bedienung, Mobilfunkanbindung, Software-Updates, Autopilot mit Fleet-Learning)
  • Schnellladenetz (Supercharger, europaweit)
gibt es nirgendwo anders, auch nicht für viel Geld und gute Worte.



Civic2006 schrieb:
Selbst der hochgelobte AP scheint nichts besonderes zu sein,wie eine kleine Firma mit einem etwas zweifelhaften Gerät beweist.
Hrrrz. Das ist auch wieder einfach nur ärgerlich. Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie sich welches System fährt, welche Eigenschaften und Unterschiede es gibt. Null! Aber einfach mal irgendwas abgesondert und behauptet, die Existenz einer netten Bastellösung sei ein "Beweis" für die mangelnde Leistungsfähigkeit eines anderen Systems. Mit Verlaub, das ist einfach nur Bullshit.

Du bist viele Jahre im Forum und ich weiß, dass Du kein Troll bist. Außerdem tut es einem Forum immer gut, wenn genug Mitglieder da sind, die kritisch hinterfragen. Schon deshalb möchte ich nicht auf Deine Beiträge verzichten, doch dazu ist es notwendig, Ihnen zukünftig mehr Tiefgang und weniger Redundanz zu verleihen.

Bitte bemühe Dich darum. Ich möchte das nicht noch einmal schreiben müssen. Danke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498209
Aw: Tesla platt? 25.10.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Tesla wird niemals aufgekauft werden. Das würde Musk nicht zulassen.
So weit ich weiß, besitzt Musk weniger als 20 Prozent der Tesla-Aktien. Wie sollte er verhindern, dass jemand "den Rest" nach und nach aufkauft?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498223
Aw: Tesla platt? 25.10.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Na, dann macht mal! Der Laden hat ja nur grob geschätzt 51 Milliarden $ Börsenwert...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498224
Aw: Tesla platt? 25.10.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Oh Mann, dann müsste z.B. Jeff Bezos ja fast die Hälfte seines Vermögens dafür ausgeben...

Nachtrag: Hab' eben mal gegoogelt: Inzwischen nur noch etwas mehr, als ein Drittel seines Vermögens...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2018 20:09 von Haehnchen.
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498245
Aw: Tesla platt? 25.10.2018 22:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Als hauptsächlich stiller Mitleser empfinde ich civic2006s Anmerkungen gar nicht schlimm, sogar eher ganz gut. Als Gegengewicht zu den Tesla Fanboys darf das doch erlaubt sein, die dürfen doch auch Mantra mäßig wiederholen warum Tesla so geil ist.

Teslas große Errungschaft ist doch, dass Sie wie ein Katalysator für die Mobilitätswende wirken. Das ist super. Das nur Autos für sehr gut verdienende oder wohlhabende Menschen produziert werden, nicht so. Vielleicht ändert sich das noch.
Aber ehrlicherweise schürt Tesla die Emotion und Habenwill Einstellung besonders mit den Fahrleistungen, dabei spielt es keine Rolle woher der Treibstoff kommt.
Selbst das Model 3 fährt auf Porsche Niveau , warum eigentlich ?

Diese Woche fuhr ich mit einem Kollegen der glücklich über seinen neuen Skoda Fabia Kombi 1.0 Benziner in Grundausstattung war, er hat neu dafür 13.000€ bezahlt.

Will sagen, für eine besser Welt sollte Tesla am unteren Ende der Palette ansetzen und nicht Modelle mit Dragster Fahrleistungen in die Umlaufbahn schiesen.
Musk finde ich übrigens erfrischend mhh anders und ich hoffe noch auf viele weitere Geniestreiche von ihm.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498247
Aw: Tesla platt? 25.10.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Amused schrieb:
Als Gegengewicht zu den Tesla Fanboys darf das doch erlaubt sein, die dürfen doch auch Mantra mäßig wiederholen warum Tesla so geil ist.

Die Fanboys schreiben wenigstens anhand eigener Erfahrungswerte...

Kleiner, aber feiner Unterschied zu Civic's Mutmaßungen
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498286
Aw: Tesla platt? 25.10.2018 23:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Tesla erzielt Rekordgewinn
Die späte Rache des Elon Musk

US-Elektroautobauer Tesla widerlegt seine Kritiker: Das Unternehmen hat den größten Gewinn seiner Geschichte erzielt. Dahinter steckt der Erfolg des Model 3 - und ein nicht eingehaltenes Versprechen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...-musk-a-1235115.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-faehrt-in-G...article20687233.html
- www.onvista.de/aktien/Tesla-Aktie-US88160R1014

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498343
Aw: Tesla platt? 26.10.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Schön zu lesen, daß Model-3 Gewinne abwirft - und kein Subventionsobjekt ist. Freut mich für Elon, & Co.

Wird er jetzt wieder von Shortern verklagt??
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498348
Aw: Tesla platt? 26.10.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wenn ein Tesla für immerhin 70.000 Euro nicht mal einen adaptiven Tempomaten an Bord hat,etwas was heute sogar Kleinwagen haben,ist das wahrscheinlich auch nicht für das Model 3 zu erwarten da das ganze scheinbar mit dem AP gekoppelt zu sein scheint.
"Wahrscheinlich...zu erwarten...scheinbar...zu sein scheint". Es gibt in der Tat ein paar Dinge, die mir am Model 3 nicht gefallen, aber die kann ich auf Nachfrage wenigstens benennen. Hast Du außer Vermutungen irgendetwas beizusteuern?

Der adaptive Tempomat ist in der Tat an den AP gekoppelt, und ich bin froh, dass ich diesen adaptiven Tempomaten nach Ablauf der Autopilot-Testphase wieder los bin. Mir ist der normale Tempomat allemal lieber.
Kein HUD.
Wozu denn auch? Der Touchscreen ist gut sichtbar, und wenn ein HUD verbaut wäre, wärst Du wahrscheinlich der erste, der sich darüber beklagen würde, dass es bei bestimmten Lichtverhältnissen nicht lesbar wäre.
8 Kameras bei denen es nicht sicher ist wie viele bei der nackten Version davon nutzbar sind.
Alle 8 Kameras sind im Einsatz, auch ohne AP.
Glasdach fällt weg und selbst wenn es inklusive wäre,fehlt die Abdeckung.
Kann mir niemand erzählen das es darunter im Sommer nicht zu warm wird,da hilft auch die beste Tönung nichts.

Gegen Deine Vermutungen kann ich mit meiner Erfahrung wahrscheinlich nicht anstinken. Fakt ist aber, dass es in meinem P3 im Sommer sehr warm wurde, und der hatte kein Glasdach. Ich habe mein Model 3 mehrfach in praller Sonne geparkt und habe keine übermäßige Aufheizung wahrgenommen. Auch bein Ampelstopp oder wenn ich einfach nur im Auto warte, weil meine Freundin in Geschäften einkauft, die mir zuwider sind, heizt sich da nichts auf.
Verhältnismäßig gesehen kleine Reichweite und auch die nur bei langsam gefahrenen Geschwindigkeiten und im Winter schrumpft diese nochmals deutlich.
Im Verhältnis wozu? Mir ist kein batteriebetriebenes Fahrzeug bekannt, das das Model 3 in der Reichweite übertrifft. Die angegebene Reichweite bezieht sich auf einen festgelegten Testzyklus, genau wie bei Verbrennerfahrzeugen. Die erreichen ihren Normverbrauch in der Praxis ebenfalls nicht. Warum ist das dann so ein großes Minus bei Elektrofahrzeugen bzw. beim Model 3? Mein Verbrauch liegt bei ca. 12 kWh/100 km, was deutlich unter der Werksangabe liegt, somit schaffe ich deutlich über 500 km mit einer Batterieladung. Richtig ist, dass der Verbrauch im Winter ansteigen wird. Das war beim Prius (und bei jedem anderen Fahrzeug, das ich vorher hatte) aber auch so.
Toter-Winkel Warner im Spiegel fehlt.
Der "fehlt" nicht, der ist allenfalls nicht vorhanden. Wie man Auto fährt, muss der Fahrer schon selbst wissen. Gleichwohl warnt das Model 3 aber, wenn man den Fahrstreifen wechseln möchte, während sich dort ein anderes Fahrzeug befindet.
Möglicherweise im Display,da aber nicht wirklich sicher,da der Blick erstmal nach unten wandern muss.
"Möglicherweise" ist ein weiterer Anhaltspunkt, dass Du keinen Schimmer hast, wovon Du redest. Ja, wie gesagt, das Display warnt, und es gibt auch eine akustische Warnung. Hättest Du jemals in einem Model 3 gesessen, würdest Du wissen, dass das Display keinesfalls außerhalb des Blickfeldes liegt. So oder so ist es nicht die Aufgabe des Autos, die Nachlässigkeit des Fahrers zu unterstützen. Der Fahrer hat immer die Verantwortung, den toten Winkel zu überprüfen.
Hat ein 70.000 € Tesla ohne AP ein Spurhaltesystem ?
Ich weiß es nicht, [...]

Genau.
Ob man ein Spurhaltesystem wirklich braucht weiß ich nicht,bislang bin ich immer ohne gut klarkekommen,aber andere Hersteller werden diese Dinge bieten.
Für den gleichen Preis oder gar weniger.

Mein Model 3 warnt mich, wenn ich meinen Fahrstreifen verlasse, ohne zu blinken. Ob das nötig ist, muss jeder für sich selbst beurteilen, da stimme ich Dir zu. Dann aber wieder das typische Tesla-Bashing: Andere Hersteller werden das für den gleichen Preis oder billiger bieten. Worauf willst Du hinaus?
Sollte es Dich mal nach Ontario verschlagen, kannst du Dich gerne melden, dann kannst Du Dir mein Model 3 gerne mal live und in Farbe ansehen. Wenn Du dann immer noch nicht überzeugt bist, kannst Du Deine Meinung wenigstens auf Fakten basieren.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 16:29 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498358
Aw: Tesla platt? 26.10.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wow!

@CA-Klaus Klasse Beitrag! Hätte ich es so gut schreiben können(!), wäre gleich wieder gekommen "Meinungsfreiheit" und "ich möchte andere nur warnen".

Ich wundere mich sowieso, 17h15min nach Egons Beitrag noch kein "Beitrag" von Civic2006.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 17:22 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498401
Aw: Tesla platt? 26.10.2018 19:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei den potentiellen Diesel Käufern gibts deutlich mehr warnbedarf
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498444
Aw: Tesla platt? 26.10.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
..., somit schaffe ich deutlich über 500 km mit einer Batterieladung.
Cool !
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 22:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar