Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...60
THEMA: Gigafactory 4 bei Berlin
#567372
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 22:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Für die Subventionen ist aber auch wieder eine Behörde zuständig.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567380
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Verhandlungspartner sind Menschen, keine Behörden. Wenn es an Subventionen scheitern sollte, ist es auch gut so.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567384
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 13.11.2019 23:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wenn es an Subventionen scheitern sollte, ist es auch gut so. ... habe ich volles Verständnis, wir brauchen hier kein zweites Subventionsdesaster aller Cargolifter.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2019 23:57 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567516
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 14.11.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Heute morgen erzählte die Moderatorin auf radioeins, dass Sie nach der Nachricht über die Teslafabrik erst einmal ihre Freunde in Grünheide angerufen hätte. Die hatten schon vorher mit ihrem Makler telefoniert und der meinte, dass ihr Haus inzwischen 4 Mal so viel wert wäre.....

Auf die "hypthetischen Buchgewinne" wollte ich dann heute Abend mit einem Freund mit einer Flasche Champagner anstossen. Und hier schliesst sich dann der Kreis, da diese Flasche im Lidl Sonderverkauf im Gewerbepark in Freienbrink erstanden wurde. Wegen Krankheit haben wir den Umtrunk erst einmal verschoben. Wollen wir hoffen, dass wir das demnächst nachholen können, bevor die Tesla-Investition vielleicht wieder abgesagt wird.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567519
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 14.11.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
galaxy schrieb:
Die hatten schon vorher mit ihrem Makler telefoniert und der meinte, dass ihr Haus inzwischen 4 Mal so viel wert wäre.....
Der Makler scheint aber nicht sehr seriös. Soll er doch mal schnell das Haus für das vierfache verkaufen......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567526
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 14.11.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es war eine Radiomoderation. Ggf. existiert der Makler gar nicht. Immobilien sind aber in Berlin derzeit ein beliebtes Thema auf Parties. Es erinnert einen ein wenig an die Stimmung in Californien vor der Lehman-Brothers-Pleite.

Der Champagner, erworben im Gewerbepark Freienbrink, steht aber tatsächlich bei mir im Keller.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2019 22:34 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567528
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 14.11.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ok. In den Medien erzählen die Leute viel. Sie wollen bewundert werden. Statt zu sagen, dass die Grundstückspreise steigen werden (ohne zu wissen wie stark), wenn Tesla in der Nähe eine Gigafactory gebaut wird, erzählen diese davon, dass die Häuser das x-fache wert sind. Hört sich halt toller an als die Aussage, dass sie nicht wissen wie stark die Grundstückspreise steigen werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2019 22:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567530
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 14.11.2019 23:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Heute Abend gab es auch eine Gemeinderatssitzung in Grünheide. Die wurde aufgrund des erwarteten Andrangs vom Rathaus in den Heidewirt verlegt. Das Seegrundstück des Heidewirts hatte die Gemeinde übringes vor einiger Zeit für ca. 1 Mio. gekauft, dann die Gastwirtschaft und das Hotel saniert und verpachtet es jetzt auf eigenes Risiko.

Heute durfte der Pächter Sekt ausschenken, was für eine Gemeinderatssitzung eher unüblich ist. Es waren wohl auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden da und Prominenz aus Potsdam. Der frisch wiedergewählte Bürgermeister sonnte sich im Erfolg. Auch ein paar Internas aus den Verhandlungen mit den Amerikanern wurden erzählt. Verhandelt hat nicht die Gemeinde sondern Berlin bzw. Potsdam. Musk war wohl wichtig, dass der Standort in Berlin ist. Als sich dann herausstellte, dass es Brandenburg ist, war der Deal fast schon abgesagt, bis daraus dann die Metropolregion Berlin Brandenburg wurde (da ich selbst nicht da war ist das eine verkürzte Nacherzählung). Auch waren die Karrierebeamten wohl von den Terminvorgaben (Stichwort Timeline) überrascht und von den zu unterschreibenden Geheimhaltungserklärungen.

Die besorgten Bürger stellten Fragen zum nur stündlichen Halt des Regionalexpresses nach Berlin (der halbstündliche RE1 hält nicht bei uns) und zur schlechten Mobilfunkverbindung auf dem Weg nach Berlin. Der Bürgermeister kündigte die Ausweisung neuer Baugrundstücke an. Aus dem Champagner wird jetzt vielleicht nur noch ein Sekt....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567653
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 15.11.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Tesla-Gigafactory 4 bei Berlin
Fabrik für Elektroautos soll in Rekordzeit entstehen

Jährlich einhunderttausend Tesla-Wagen der Modellreihe Y sollen hier vom Band rollen – und zwar schon 2021.
Blaupause für das Industrieprojekt im Berliner Umland ist die für zwei Milliarden US-Dollar in Rekordzeit errichtete Tesla-Gigafactory in Shanghai.

www.tagesspiegel.de/berlin/tesla-gigafac...stehen/25229930.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567672
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 15.11.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In Rekordzeit? In Deutschland? Das ist 'ne Steilvorlage...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567677
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 15.11.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die deutsche Autolobby wird schon dafür sorgen, dass sich die Baugenehmigung endlos in die Länge zieht.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567683
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 15.11.2019 18:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei so etwas ist unsere Bürokratie nicht auf fremde Hilfe angewiesen. Von den üblichen Verdächtigen in der Bevölkerung rede ich da noch gar nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567696
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 15.11.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das kann sich schon länger hinziehen!
Wenn man bedenkt, wie hier schon öfters zu lesen war, dass eine KFZ Zulassung in Berlin eine Woche dauert...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567700
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 15.11.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da die Fabrik ja in das Land Brandenburg kommt: im Landreis Oder-Spree, in dem Grünheide liegt, bekommt man ein Fahrzeug sofort zugelassen. Hatte ich ja vor einem Jahr ausprobiert. Hier ist die Welt noch in ordnung....

Es gibt wohl für das Fabrik-Projekt eine Task-force, die bei der Staatskanzlei in Potsdam angesiedelt ist. Wenn Tesla sich mit dem Einreichen der Bauunterlagen nicht zu dumm anstellt, dann sollte der Spatenstich schon zügig klappen. Eine andere Frage sind die Ressourcen der Bauwirtschaft. Derzeit sind Handwerker im Berliner Raum sehr begehrt.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567705
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 15.11.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Aus eigener Erfahrung: bei derartigen Bauprojekten kommen die Firmen aus ganz Deutschland oder auch aus dem Ausland.
Bei Tesla muss niemand tagelang herumtelefonieren, um zeitnah einen Maler zu bekommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2019 21:57 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar