Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gigafactory 4 bei Berlin
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...60
THEMA: Gigafactory 4 bei Berlin
#584645
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 18.02.2020 19:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:


Ich will Tesla hier nicht, Punkt.


Tesla wird sich mit Sicherheit beugen. Brandenburg ist allgemein ein erstkkassig geführtes Bundesland mit ausgeglichenem Haushalt. Die modernen Arbeitsplätze stören nur.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584652
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 18.02.2020 20:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Warum ein paar Kiefern nicht für den großen Protest taugen

Nach dem Rodungsstopp hat Tesla in den USA vorsorglich seine Investoren gewarnt, der Bau der Fabrik sei "mit einer ganzen Reihe von Unsicherheiten" verbunden.

Man wolle die Entscheidung der Richter in Ruhe abwarten. Die Gelassenheit ist insofern erstaunlich, weil Tesla eines der größten Wirtschaftsprojekte in dem Bundesland seit der Wende wäre. Eines, das eine Signalwirkung weit über Brandenburg hinaus hätte.

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-elo...de-protest-1.4802888

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584659
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 18.02.2020 21:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
RAV4me schrieb:
Bin jetzt schon gespannt, welche Behörde den Tesla-Coup platzen lässt.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal an meinen obigen Satz vom 13.11.2019 erinnern
(Seite 2 hier im Thread).
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584706
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 19.02.2020 11:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Erste Jobs ausgeschrieben
Tesla will in Grünheide 12.000 Menschen beschäftigen

Auf der Website kann man sich bereits für erste Jobs in der geplanten Autofabrik bewerben - sofern man gut Englisch kann, denn die allermeisten Anzeigen sind bisher nicht auf Deutsch veröffentlicht worden.

Gesucht wird unter anderem eine Leitung für die Personalabteilung, ein Bauleiter für die Errichtung der Fabrik, sowie diverse Fachkräfte für Einkauf, Personalgewinnung, Lieferketten und juristische Beratung. Gesucht werden aber auch schon Fachkräfte für die Produktion, etwa Karosseriebauer und Lackierer.

www.rbb24.de/wirtschaft/thema/tesla/beit...-12000-menschen.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584978
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 20.02.2020 21:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Rodung in Brandenburg
Vergleich von Grüner Liga mit Tesla gescheitert

Tesla sollte Ausgleichsmaßnahmen für die Rodung für ein Fabrikgelände in Brandenburg bezahlen. Das forderten Umweltschützer in einem Vergleichsangebot. Der ist nun wohl an den Naturschützern gescheitert.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ro...a1-a641-015e2546af78


Zitat:
Stimmenfang - Der Politik-Podcast
Das steckt hinter der Wut auf Tesla

Tesla will in Brandenburg eine Fabrik bauen. Aber nicht alle freuen sich auf Arbeitsplätze, Infrastruktur und Innovation für die Region. Woran liegt das? Ein Ortsbesuch.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/tesla...e4-86a6-79f05d7e5afc


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584992
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 20.02.2020 22:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584994
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 20.02.2020 22:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ein ganz simpler, für Brandenburg typischer, Kiefernmonokulturnutzwald, ich wüsste nicht warum der jetzt schützenswert sein soll nur weil TESLA was drauf bauen will.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584998
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 20.02.2020 23:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nee: einfach, weil in Deutschland grundsätzlich immer irgendjemand dagegen ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585117
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 21.02.2020 20:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Bombensprengung verzögert
Polizei holt Umweltschützerinnen von Bäumen auf Tesla-Gelände

Auf dem Gelände der künftigen Tesla-Fabrik sollten mehrere Weltkriegsbomben gesprengt werden. Doch zwei Aktivistinnen verzögerten den Zeitplan.

Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg, die auf dem Gelände entdeckt worden waren, wurde wegen der Baumbesetzung um fast drei Stunden verschoben.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gr...db-97f9-2c5443163f7c

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 20:01 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585361
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 23.02.2020 11:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:

Großprojekt in Grünheide
Plötzlich ist der „Tesla-Wald“ verschwunden


Das ging fix! Knapp zwei Tage nach Ende des Rodungs-Stopps ist fast der ganze „Tesla-Wald“ gefällt. Holzernte-Maschinen sägten Samstag im Minutentakt die letzten Baumreihen ab. Bagger rissen seither die Stümpfe und Wurzeln aus. Laster transportieren die Holzernte der 90 Hektar ab.

www.bz-berlin.de/berlin/umland/ploetzlic...la-wald-verschwunden

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585393
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 23.02.2020 16:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Nach Protesten
Rodung auf Tesla-Gelände vor dem Abschluss

Bis auf einzelne Bäume, in denen noch Fledermäuse sitzen, ist das Gelände für die geplante Tesla-Fabrik in Brandenburg planmäßig gerodet. Ab dem nächsten Jahr sollen hier E-Autos gebaut werden.

- www.spiegel.de/wirtschaft/rodung-auf-tes...8d-ac26-60eb8ca5e5b3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585418
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 23.02.2020 17:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Analyse
Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

Wo sich zu DDR-Zeiten das Zentrallager der Stasi befand, will Tesla eine gigantische Fabrik für Elektroautos bauen. Das gefällt nicht allen. Die Ablehnung fusst teils auf gezielt gestreuten Lügen und Halbwahrheiten von Rechtspopulisten und Klimaleugnern, doch es gibt auch berechtigte Kritik.

- www.watson.ch/digital/analyse/567381353-...-das-sind-die-fakten

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585444
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 23.02.2020 18:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Priuskater schrieb:
Das ist ein ganz simpler, für Brandenburg typischer, Kiefernmonokulturnutzwald, ich wüsste nicht warum der jetzt schützenswert sein soll nur weil TESLA was drauf bauen will.

Ja zudem noch einer der wortwörtlich brandgefährlich sein kann. Waldbrandwarnstufen auf höchstem Niveau.
Aber eigentlich ist das Problem, was ich sehe der Wasserverlust. Bei dem Bedarf dürfte der eh schon relativ trockene Boden noch trockener werden und so manch brandenburgische Brunnen trocken liegen...aber wen interessiert das schon. Ist ja für eine gute Tat...

Es gibt im Osten Deutschlands genug freie und vor allem schon erschlossene Gewerbegebiete. Warum nicht dort? Weil der Weg für die polnischen Arbeiter zu weit wäre?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585457
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 23.02.2020 19:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
"weil auf jeden Fall Elektroautos klimafreundlicher sind als Autos mit Verbrennungsmotor"

Das ist so falsch, mit anderen Worten "fake".
Möglicherweise ist das tatsächlich so für Dieselmotoren, aber keinesfalls wahr für Benzinmotoren, Hybridmotoren oder auch gasgetriebenen Motoren.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585462
Aw: Gigafactory 4 bei Berlin 23.02.2020 20:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
In der Rubrik Umwelt und Ökologie befinden sich Threads, in denen man das passender diskutieren kann. Z.B. Ist Fahren mit Strom sinnvoll? oder Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2020 20:19 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar