Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tesla storniert Großauftrag
#551267
Tesla storniert Großauftrag 16.08.2019 12:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Tesla storniert nach Beschwerden über die Auslieferungs- und Nachbesserungs-Qualität eine Großbestellung der deutschen E-Auto-Vermietung Nextmove. Es dreht sich um 85 von 100 bestellten Model 3. Die Rede ist von einem Ordervolumen von 5 Millionen Euro.

Weil Bloomberg berichtet, ist das in den USA bereits ein Thema und dürfte es auch bei uns werden. Das hat - nicht zu Unrecht - ein großes Potenzial für Negativ-Werbung zu einem Zeitpunkt, da es daran nicht mangelt.

Die Schilderung von Nextmove bestärkt mich in meiner Ansicht, dass es mit der Kritikfähigkeit von Tesla (USA) nicht weit her ist. Schon gar nicht, wenn die Kritik nicht aus den USA stammt.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551273
Aw: Tesla storniert Großauftrag 16.08.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das muss man erstmal sacken lassen - Tesla lässt sich lieber 5Mio. entgehen, als kundenorientierte Lösungen zu finden.

Mit Bloomberg hat sich hoffentlich ein Medium gefunden, dass mit dieser Geschichte Druck aufbauen kann, auch hinsichtlich der Tesla-Service-Wüste.

Ich habe keine 10.000km mehr bis zum Ablauf der Garantie und bin derzeit geringfügig (noch) verunsichert ob ich den Wagen darüber hinaus behalte. Aber vielleicht ist der Service in Groningen/NL ja auch besser als in Deutschland und ich muss mir keine Sorgen machen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551279
Aw: Tesla storniert Großauftrag 16.08.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Video nicht verfügbar.
hier funktionierte es eben noch: Link kopieren

youtube.com/watch?v=boWp5JqqenY
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 14:40 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551280
Aw: Tesla storniert Großauftrag 16.08.2019 14:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nicht nur dieser Vorfall lässt sich schwerlich anders interpretieren als dass sich der Hersteller nicht in der Lage sieht, mängelfreie Fahrzeuge auszuliefern und Mängel zeitnah zu beseitigen.

Es gibt sicher nicht wenige Interessenten, die unter diesen Umständen keinen neuen Tesla kaufen werden. Das Risiko, ein mängelbehaftetes Fahrzeug zu erhalten und dann mit fragwürdigen Erfolgsaussichten monatelang der Beseitigung dieser Mängel hinterher laufen zu müssen erscheint hoch.

Ich selbst bin mit meinem Tesla recht zufrieden und kann mich auch über den Tesla-Service nicht beschweren. Dem entsprechend kann ich mir durchaus vorstellen, noch einen zu kaufen - das Model Y scheint vielversprechend. Als Neuwagen käme das aber bis auf Weiteres nicht in Frage. Besserung bleibt abzuwarten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551284
Aw: Tesla storniert Großauftrag 16.08.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das scheint endlich mal ein glaubwürdiger Bericht zu sein, der sich nicht nur auf Einzelfälle bezieht. Genau wie Egon habe auch ich keine Probleme mit meinem Tesla, aber daraus kann man keinen generellen Trend ableiten. Wenn allerdings jemand hundert Fahrzeuge abnehmen will und es bei einer Mehrzahl davon Probleme gibt UND der Hersteller nicht willens oder in der Lage ist, die Mängel zu beheben, dann ist das schon bedenklich.

Das war auch keiner der typischen Tesla-Bashing-Beiträge. Es wurde im Gegenteil sachlich erklärt, was da wie gelaufen ist. Das sieht nicht nach einem Short-Seller aus, der die Marke in den Dreck ziehen will.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Tesla Service sind bisher auch eher unterirdisch, aber es bleibt zu hoffen, dass dieser Bericht Auswirkungen hat. Ich stimme da voll und ganz mit Daihatsu-Fahrer überein, dass sich mit Bloomberg hoffentlich ein Medium gefunden hat, das Druck aufbauen kann.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551286
Aw: Tesla storniert Großauftrag 16.08.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hm, laut des Bloomberg Artikels hat aber Nextmove die Bestellung storniert, nicht Tesla... (was ich auch verstehen könnte)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551287
Aw: Tesla storniert Großauftrag 16.08.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich Stefan Möller richtig verstanden habe, wollte Nextmove die Fahrzeuge in Chargen zu mindestens 6 Stück vor der Auslieferung besichtigen, überprüfen und ggf. verbindliche Nachbesserungstermine vereinbaren.
Erst danach sollten die Fahrzeuge bezahlt und abgenommen werden.
Das hat Tesla nicht mitgemacht und den Auftrag über die verbleibenden 85 Stück storniert.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 16:44 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551291
Aw: Tesla storniert Großauftrag 16.08.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
„Es stimmt nicht, dass Tesla die Bestellung storniert hat, da der Kunde sich entschloss, keine weiteren Lieferungen von übergabefertigen Fahrzeugen entgegenzunehmen“, so ein Sprecher. „Wir glauben, dass der Kunde die Übergabe der verbleibenden Fahrzeuge nicht nur aufgrund von Qualitätsproblemen abgelehnt hat, sondern aus Frustration über einen anderen Disput vom Anfang des Jahres.“
Somit steht Aussage gegen Aussage. Die im Video gezeigten E-Mail-Ausschnitte bestätigen aber die Darstellung von Nextmove. Für Außenstehende dennoch nicht sicher zu beurteilen.


Zitat:
Der US-Elektroautobauer erklärte, dass die Qualität von Tesla-Fahrzeugen „neue Höhen“ erreicht habe. Das Unternehmen wisse von keinen „außergewöhnlichen Qualitätsproblemen“ mit Wagen speziell in Deutschland oder auch anderen Ländern. Man könne nicht ausschließen, dass Fahrzeuge beim Transport zum Kunden beschädigt werden. Dies gelte jedoch nicht nur für Tesla, und Probleme würden rasch beseitigt.
Die Erfahrungsberichte in den Foren ergeben leider ein völlig anderes Bild.


- teslamag.de/news/tesla-stellungnahme-nextmove-vorwuerfe-25056

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551345
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 00:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
bild.de textet:

100 Model 3 storniert wegen Mängel-Streit
Deutscher Autovermieter rechnet mit Tesla ab

- www.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motor...b-64010748.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551349
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 07:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bild eben: aus 85 mach 100, morgen hängt noch 'ne Null dran, merkt sowieso keiner und übermorgen hat der deutsche Autovermieter im Kampf David gg Goliath Tesla zugrunde gerichtet.

BILD "lesen" ist geistiger Suizid.

Busunglück! BILD sprach zuerst mit den Toten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 07:55 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551357
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Warum sollte sich etwas ändern?

Dann verkaufen sie die Autos halt an andere Kunden. Die Lieferzeiten sollen ja lang genug sein und so freuen sich 85 andere Kunden.

Mein Toyota Händler sagte mir, das es z. Z. keine wirklichen Angebote auf HSD gibt, ersten verkaufen die sich gut und zweitens kommt die Akku Produktion kaum hinterher.

Pech für Nextmove und Glück für andere, ob sich was ändert?
Ist so wie bei Toyota D und der Ausstattung der Autos, der deutsche Markt ist halt nicht der Nabel der Welt.

MfG, Ilsefit.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 09:40 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551361
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bei 100 Stück sind garantiert ein paar Mängelexemplare dabei!
Allein schon statistisch betrachtet und gemäss der berühmten Gaußschen Kurve!

In der Juni/Juli Ausgabe von "elektro auto mobil" (Magazin aus AT) war ein Tesla M3 Übernahme Ratgeber bezüglich der häufigsten Mängel...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 10:28 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551366
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@ilsefit: Es ist aber doch schon ein Unterschied, ob Toyota wenig Rabatt gibt und ausstattungswunderlich ist - oder Tesla Zoff mit einem Großabnehmer hat, weil Qualität und Service unter aller Sau sind.

Mit dem Nabel der Welt hat das überhaupt nichts zu tun, bei einem Fahrzeug für >50.000,- Euro kann sind diese Basics einfach selbstverständlich, egal wo auf der Welt man sich aufhält.

Würde man derartige Probleme einem Mercedes verzeihen? Oder einem BMW? Einem Lexus, Honda oder Genesis? Oder einem Renault Clio oder Ford Fiesta zu einem Bruchteil des Kaufpreises? Eben: nein! Bei einem Tesla hingegen wird es (leider) vielfach akzeptiert, eben weil das Fahrzeug an sich konkurrenzlos ist. Aber wie lange will Tesla sich noch auf diesem Bonus ausruhen?

Meine Meinung: wenn Tesla diese (und andere) Probleme nicht in den Griff bekommt, mit seinem Verhalten gar potentielle Kunden vergrault, dann hat das Großserienfahrzeug "Model 3" das Potential, Tesla das Genick umzudrehen.

Die Drehbücher für die Verfilmung dieses Dramas sind vermutlich schon in Hollywood in Arbeit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 10:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551384
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 11:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es ging mir nicht um Rabatt oder Ausstattung, sondern um die Bedeutung des deutschen Marktes.

Es gibt hier einen schönen Threat wo einem erklärt wird das man Tesla nicht mit solchen Maßstäben in sachen Verarbeitung messen kann, wie z. B. Lexus oder Mercedes. Ich bin weder Tesla Fan noch Hater aber für mich macht das alles den Eindruck von: Du magst die Verarbeitung nicht, dann kauf ihn Dir nicht, dann kauft ihn der nächste Kunde.

Als Beispiel, Schoetker war mit seinem Model S sehr unzufrieden und wollte ihn los werden, der Gebrauchtkäufer scheint sehr zufrieden zu sein!


Noch verkaufen sich die Autos wie warme Semmeln, warum was ändern? Zur Zeit gibt es kaum Alternativen.

Für mich ist Tesla ein wenig wie Apple, die haben ihre Fans.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551389
Aw: Tesla storniert Großauftrag 17.08.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt keine perfekten Autos -nur die einen Besitzer nehmen es nicht so genau und sind schneller zufrieden. Die anderen stellen halt höhere Ansprüche und sind kritischer. Mich persönlich würden z.b. schlechtere Spaltmaße und kleine Lackfehler nicht stören...

Probleme mit dem Service schon eher! Wie gesagt, ich habe es schon mal geschrieben, warum investiert Tesla nicht etwas in eine bessere Endkontrolle...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 11:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar