Aw: Software-Neuheiten Tesla 25.05.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Anscheinend sind die Änderungen umfangreicher, als ich zunächst angenommen hatte.
Die Fahrzeugdarstellung auf dem Bildschirm sieht nun nicht mehr wie ein 2D-Matchboxauto aus, sondern fast wie eine Fotografie. Beim Bremsen/Rekuperieren leuchtet sogar die Bremsleuchte auf dem Bildschirm mit auf (höre ich hier etwa weitere Sicherheitsbedenken?). In Kurven wird das Fahrzeug außerdem auch auf dem Bildschirm entsprechend gedreht. Natürlich hat das keinen praktischen Wert, sieht aber deutlich besser aus als vorher.
Was mich wirklich beeindruckt hat, ist das automatische Zurücksteuern in den Fahrstreifen, wenn eine Markierung überfahren wird, ohne zu blinken. Das habe ich heute morgen mal getestet. Obwohl ich keinen AP habe, hat die Elektronik sofort eingegriffen, als ich die Mittellinie überfahren habe. Das kann man als Fluch oder Segen sehen, denn obwohl das im Falle eines Augenblicksversagens einen Frontalaufprall verhindern kann, so kann es auch erst dafür sorgen, dass sich ein sorgloser Fahrer darauf verlässt, dass das System es schon richten wird, wenn er während der Fahrt im Internet surft.
Dass man den Sentry-Modus nunmehr als Standard voreinstellen kann, macht das Leben sehr viel einfacher. Auch, wenn man das nicht möchte, so kann man den Sentry-Modus nun mit nur einem Tap einmalig aktivieren. Vorher waren es deren vier.
Nun bin ich gespannt, welche neuen Bugs diese Software hat
Aw: Software-Neuheiten Tesla 25.05.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
In diesem Fred: tff-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=28...amp;p=724859#p724859
wird mehr oder weniger über die fantastischen Neuigkeiten und noch vielen, tollen Verbesserungen diskutiert.
Kann ich ja froh sein noch mit der 8.5 umher zu gurken.
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.05.2019 11:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Angeblich soll auch der Lenkwinkel beim AP eingeschränkt worden sein.
Das gefährliche Experimentieren das System in kurvigen Landstrassen und gar Kreiseln an seine Grenzen zu bringen hat damit ein Ende.
Zunächst zumindest.
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.05.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Civic2006 schrieb: Angeblich soll auch der Lenkwinkel beim AP eingeschränkt worden sein.
Das gefährliche Experimentieren das System in kurvigen Landstrassen und gar Kreiseln an seine Grenzen zu bringen hat damit ein Ende.
Zunächst zumindest.
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.05.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Ich denke aber das wird man sehr schnell merken und solange man das System dort verwendet, wo der Hersteller es ohnehin vorgesehen hat, also nicht in scharfen Kurven etc. sollte es auch keine zusätzlichen gefährliche Siutionen geben.
Aw: Software-Neuheiten Tesla 01.06.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Heute mal ganz kurz die aktuelle SW 16.3.2 getestet.
Zu Testzwecken habe ich mal alles aktiviert. Es gab auf meiner täglichen Strecke keine Auffälligkeiten. Dies ist einerseits positiv, aber leider auch keinerlei Verbesserung. Einmal ein Versuch mich auf die Spur zurück zu bringen, der Lenkeingriff erfolgte recht sanft. Wenn man also mindestens eine Hand am Lenkrad hat muss man einfach nur festhalten. Alarme gab es nicht.
Nach wie vor sehr unschön, wohl unverändert: Bei ACC ein wird bei sicher und weit genug entferntem Querverkehr kräftig gebremst. Dies ist so völlig unsinnig und für Nachfolgende problematisch und kann bei dichtem Verkehr zu Kaltverformungen meines Hecks führen. Die Abstandsregelung ist mir zu nervös, keine Verbesserung. Bei Halt mit ACC immer noch zu grosser Abstand zum Vorausfahrenden, bzw. Stehenden.
Kurzer Test NoA: macht keinen Sinn. Funktioniert wohl im Prinzip, aber fährt deutlich zu schnell auf die Ausfahrt, musste eingreifen. Bleibt somit deaktiviert.
Aw: Software-Neuheiten Tesla 20.06.2019 06:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
Und wieder gibt's eine neue Version: 2019.20.2.1. Keine weltbewegenden Neuigkeiten, es sind lediglich zwei Änderungen dokumentiert:
Displayhelligkeit: Die Helligkeit des Displays ist im Nachtmodus nun standardmässig dunkler. Das kann aber benutzerseitig nach Belieben wieder geändert werden.
Dog Mode: Wenn die Batterie im Dog Mode 20% erreicht, wird nun alle 30 Minuten eine Push Notification an die App gesendet, um den Fahrer zu informieren. Der Dog Mode bleibt dabei weiterhin aktiv.
Tesla’s Version 10 (V10) firmware is on the horizon and will be released to owners starting as early as August, according to CEO Elon Musk. After the company’s Early Access Program results from V10 are assessed and addressed, a wide release of the firmware will follow.
Aw: Software-Neuheiten Tesla 14.08.2019 15:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
Mein letzter Stand ist der, dass V10 Ende August verfügbar sein wird.
Irgendwie ist diese ganze Numerierung verwirrend. Im Moment fahre ich mit Version 2019.24.4 herum. Irgendwo im Auto wird's wohl angezeigt, dass das V9.0 sein soll, aber anhand dieser Versionsnummer (2019.24.4) kann ich nicht erkennen, ob es sich um Version 9, 10, oder 42 handelt.
Aw: Software-Neuheiten Tesla 22.08.2019 00:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
Ja, das steht da, keine Frage. Worauf ich hinauswollte ist, dass ich keinen Grund sehe, warum man zwei unterschiedliche Nummerierungen verwendet, die sich zudem nicht mal voneinander ableiten lassen. Dazu kommt, dass wir nun alle schon eine Reihe von verschiedenen Versionen 9.0 hatten. Wenn 9.0 aber nicht identisch ist mit 9.0, dann hat die ganze Bezeichnung einfach keinen Informationsgehalt.
Wie auch immer: inzwischen ist Version 2019.28.3 erschienen (oder 9.0, wem das lieber ist ), und nun kann endlich das Fahrerprofil mit dem Schlüssel verknüpft werden. Soll heissen, wenn sich Herrn Hoppenstedts Schlüssel (den Begriff benutze ich hier stellvertretend für's Handy, Karten und Keyfob) nahe der Fahrertür befindet, wenn man das Auto öffnet, dann stellen sich Spiegel und Fahrersitz auf ihn ein. Entsprechendes gilt, wenn Dr. Klöbners Schlüssel erkannt wird.
Außerdem kann im Hundemodus nunmehr nur noch die Temperatur gewählt werden, alles andere folgt einer Voreinstellung. Hier kann ich nur vermuten, dass man den CO2-Gehalt im Fahrzeug im Zaum halten will (Umluftschaltung) oder aber sicherstellen will, dass bei hoher Außentemperatur nicht nur eine niedrige Temperatur eingestellt ist, sondern dass auch die Klimaanlage läuft.
Aw: Software-Neuheiten Tesla 28.08.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beim aktuellen Update 2019.32 ist auch eines für das Schließsystem des Model S enthalten. Dazu müssen in den betroffenen Autos (sind nicht alle) die Schlüssel an eine bestimmte Stelle in der Mittelkonsole gelegt werden. Danach wird das Update über den Hauptbildschirm gestartet.
Ich vermute, dass auf diese Weise eine geänderte Software induktiv in die Schlüssel übertragen wird.
Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Die Updates des externen UMC und des Chademo-Adapters habe ich schon erlebt, aber die wurden einfach per Kabel im Rahmen des nächsten Ladevorgangs in die Lade-Hardware übertragen.