Berichte folgen natürlich auch noch.
Zu den Papieren: Die kommen vorab per DHL Express.
Da aktuell Tesla mächtig Chaos macht, bin ich fast sicher dass der Ablauf in ein paar Monaten geordneter ist. Meine Papiere waren Montags in der Post. Mittwoch war Abholung. Knapper geht's kaum (aber es geht, wie ich lesen durfte).
Ich traue mich kaum meinen Bestelltermin zu nennen, aber ich hab Mitte Januar bestellt und ca 4 Wochen gewartet. Das ist beeindruckend wenig und ich weiß nicht wieso. Ich kann nur vermuten, dass Tesla einfach produziert und auf die Schiffe lädt und erst dann zuordnet. Meine Kombination scheint nicht sooo oft bestellt worden zu sein (was ich so gesehen habe). Vielleicht hat auch jemand storniert.. ich freu mich und werde es nie herausfinden, aber ich verstehe Vorbesteller, die sich ärgern, weil sie weiterhin warten.
Auch die Lieferung ist wohl dem Chaos geschuldet: ich wohne ca 20 Minuten vom SEC und sie sagten sie sind völlig überlastet mit Auslieferungen...da macht es Sinn, die nahen Kunden nicht auch noch ins Haus zu bestellen. Mir gefällt's
Generell bin ich von dem Auto sehr beeindruckt und er macht richtig Spaß. Er kombiniert alles, was ich am Prius liebe mit einer Beschleunigung, die einem das Grinsen über beide Ohren zieht.
Das Auto selbst hat bisher keine Mängel (bis auf ein fehlendes Ladekabel und kaputte Radkappen. Beides wurde Anstandslos nachbestellt).
Tesla selbst...ist eben Tesla. Nicht alles ist toll. Vieles ist chaotisch, die Hotline überlastet, die Mitarbeiter teils ahnungslos und ich wundere mich manchmal, wie das zum Nobel-Image passt. Aber auf der anderen Seite liefert die Firma eben auch Dinge, die ich so nie erwartet hätte. Aktuell die Ankündigung, mal eben 5% Leistungsplus durch Update. Welcher Hersteller bietet das einfach so an? Bei Toyota gibt's im 2008er Prius ein Navi von 2003 in der Optik von 2000 und Kartenupdates für 300 Euro.
Man merkt dass Tesla aus dem Silicon Valley kommt und kein klassischer Autohersteller ist. Das muss einem bewusst sein und ich finde das gut, aber ich verstehe dass das nicht jedem so geht.
Die Bedienung des M3 bricht so ziemlich alle Traditionen. Wer ein iPad bedienen kann, braucht in dem Auto kein Handbuch.
Umgekehrt ist es aber sicherlich nervig für jemanden, der gern einen Knopf für jede Funktion am festen Platz erwartet. Denn fest ist hier relativ.
Beispiel Fernlichtassistent: es gab wohl Beschwerden, dass er den Gegenverkehr nicht immer richtig erkennt. Also wurde er komplett entfernt und kommt irgendwann wieder (vermutlich? Genaues weiß niemand). Undenkbar bei anderen Herstellern, hier wird sicher kein Feature einfach entfernt. Allerdings eben auch sicher nie verbessert. Wenn ich einen Toyota mit schlechter Schildererkennung kaufe, kann ich sicher sein, dass die auch niemals besser werden wird.
Da ist mir die Tesladenkweise wesentlich lieber, aber ich bin eben auch in der IT unterwegs.
Egal... zurück zum Auto. Er fährt sich einfach traumhaft. Ich kann um die Ecken schleichen wie mit dem Prius, ohne Sportwagengefühl. Gemütlich, flüsterleise, entspannend.
Und ich kann eben auch mal eben durchtreten und die extrem spontane Power von 2 Emotoren genießen. Allerdings ohne Gummiband und aufjaulenden ICE. Sehr, sehr Schick. Generell liegt er dabei ziemlich satt auf der Straße durch den niedrigen Schwerpunkt. Da schaukelt nix, es rutscht nix. Perfekt.
Was mich allerdings so richtig begeistert ist die Soundanlage. Ich genieße den Weg zur Arbeit in einem flüsterleisen Auto, bei dem ich nix hör außer meiner Musik. Autopilot an (für Lenken, Gas, Bremsen), Musik an und sehr entspannt auf der Arbeit ankommen. Mich nervt der Verkehr nicht mehr. Es ist mir schlicht egal...dann hör ich halt 2 Lieder mehr, wenn's nicht vorwärts geht.