Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hallo Model 3!
*
#520852
Hallo Model 3! 02.03.2019 20:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Als inzwischen alter Forenhase traue ich mich ja kaum es zuzugeben, aber...ich bin Toyota untreu geworden. Nach 2 Prius 2 (BJ 2003 und 2006) und 12 Jahren wurde es Zeit für etwas Neues.
Ein Dienstwagen sollte es sein und eigentlich wollte ich noch warten, aber dann kam ein Defekt am Motor beim Prius zusammen mit der neuen 0,5% Besteuerung und plötzlich wurde es akut: irgendwas mit mehr Akku muss es werden. Also habe ich geschaut, dir Stromer alle verworfen mangels Reichweite (oder Preis), den Prius Phev und den Outlander angeschaut und beide nicht besonders gut gefunden...und plötzlich kam Tesla mit der unauffälligen Meldung dass das Model 3 ausgeliefert wird.

Model 3? Ach richtig! Das Ding was Mal vor Ewigkeiten...stimmt...das war doch Mal spannend...Mal sehen was von der alten Ankündigung noch übrig ist und wann geliefert wird.
"Lieferung März" - haha das glaubt doch keiner bei den ganzen Vorbestellungen. Egal. Alle anderen Autos haben eh eine noch längere Wartezeit und das Model 3 hat das Nerdherz im Sturm erobert...aber wie überzeuge ich meinen Chef ein Auto zu kaufen, was noch niemand überhaupt gesehen hat? Total bescheuert, aber hat geklappt. Und notfalls...3 Tage Rückgaberecht. Also bestellt.

Und gewartet. - Haha...Guck Mal die freaks, die tracken ernsthaft die Schiffe! Blöde Fanboys. - 10 Minuten später dabei erwischt, die Webcam vom Panamakanal offen zu haben (nur so...). Und den Schiffstracker. -...- Warum tu ich das? Vor Mai kommt der bestimmt eh nicht.

Und so wurde es immer schlimmer...ich erspare uns den Rest, denn unerwartet kam eine Rechnung, eine Email mit Termin und alles ging plötzlich sehr schnell.
20.2. abholen!
Am 19.2. ein Anruf...ohje die wollen doch nicht verschieben? - hallo! Dürfen wir auch liefern? - Äh...klar gern. - Gut...passt 9h? - Jup.
Und Punkt 9h war er da. In Blau und ohne Zulassung, denn die hatte ich nicht mehr geschafft.



Immerhin hatte ich Recht mit meinem Misstrauen: Auslieferung März hat Tesla natürlich nicht geschafft. Wie soll das auch funktionieren...
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 20:34 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520856
Aw: Hallo Model 3! 02.03.2019 20:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Gratuliere!

hübsches Ding, eine schöne Farbkombi!

...bei Toyota gehen die Early Adopter und die Masse kommt...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 20:54 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520857
Aw: Hallo Model 3! 02.03.2019 20:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wau! Nicht zu glauben - es geht los?!

Ich mag das Bild mit Model 3 in Blau und dahinter P2 in Blau (wie meiner)

Coole Sache, Berichte folgen ?

Ah ja, sorry: Ich gratuliere herzlich !!
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 20:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520862
Aw: Hallo Model 3! 02.03.2019 21:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch,tolle Farbe.

Wie lange war letztendlich die Lieferzeit nach Bestellung ?
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 21:38 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520866
Aw: Hallo Model 3! 02.03.2019 22:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch und viel Freude mit dem fantastischen Wagen!

Der Anruf einen Tag von der geplanten Übergabe kommt mir bekannt vor. Ich habe mein Model 3 am 22.2 erhalten. Am Tag zuvor hat ein freundlicher Tesla-Mitarbeiter 10:00 Uhr früh angerufen: "Ihr Wagen ist gerade hier im Service-Center eingetroffen. Möchten Sie das Fahrzeuge doch heute schon abholen?". Das habe ich dankend abgelehnt - ich hatte zu dem Zeitpunkt das Fahrzeug noch nicht mal zugelassen und mal eben 250 km fahren geht auch nicht ohne Weiteres.

- Tinker2A
Tinker2A
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD seit 02/2019:
P3 Life 01/2014 bis 03/2019:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520867
Aw: Hallo Model 3! 02.03.2019 22:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Gratuliere zum Model 3! Die Farbe gefällt mir besonders gut
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520868
Aw: Hallo Model 3! 02.03.2019 22:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wie lasst ihr die denn zu, also vorher? Habt ihr die Papiere vorab bekommen?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520870
Aw: Hallo Model 3! 02.03.2019 22:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Schön geschrieben!

Und notfalls...3 Tage Rückgaberecht. Also bestellt.hat mir besonders gefallen

Viel Spaß damit und ich freue mich auf Berichte...
und wenn vor meinem, genau gleichen blauen P2 auch mal ein Elektroauto steht.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520877
Aw: Hallo Model 3! 03.03.2019 00:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sieht toll aus, Glückwunsch!
Das deckt sich mit einem Zeitungsartikel (AutoBild?), laut dem nach den Schiffslieferungen auch kurzfristige Besteller plötzlich schon ihr Model 3 abholen dürfen. Passend dazu ist mir heute in HH das erste Exemplar live begegnet - bin echt gespannt, wie schnell das Model 3 zum allgemeinen Straßenbild gehört.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520880
Aw: Hallo Model 3! 03.03.2019 01:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Auch hier nochmal Glückwunsch.
Seitdem ich am SuC ein rotes und weißes Model 3 gesehen habe, bin ich ebenfalls im Model-3-Fieber.
Mal sehen ob und zu welchen Konditionen sich das Model S, dass ich nach wie vor richtig klasse finde, verkaufen lässt.

Timico schrieb:
bin echt gespannt, wie schnell das Model 3 zum allgemeinen Straßenbild gehört.


Ich glaube, dass das selbst für TESLA-Enthusiasten wie mich "erschreckend" schnell gehen wird - das Model 3 wird zum Verkaufsschlager. Jetzt kommen die Vorbesteller dran, die zweite große Welle werden diejenigen sein, die es erst sehen wollten, bevor sie bestellen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 01:15 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520882
Aw: Hallo Model 3! 03.03.2019 01:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Berichte folgen natürlich auch noch.

Zu den Papieren: Die kommen vorab per DHL Express.
Da aktuell Tesla mächtig Chaos macht, bin ich fast sicher dass der Ablauf in ein paar Monaten geordneter ist. Meine Papiere waren Montags in der Post. Mittwoch war Abholung. Knapper geht's kaum (aber es geht, wie ich lesen durfte).

Ich traue mich kaum meinen Bestelltermin zu nennen, aber ich hab Mitte Januar bestellt und ca 4 Wochen gewartet. Das ist beeindruckend wenig und ich weiß nicht wieso. Ich kann nur vermuten, dass Tesla einfach produziert und auf die Schiffe lädt und erst dann zuordnet. Meine Kombination scheint nicht sooo oft bestellt worden zu sein (was ich so gesehen habe). Vielleicht hat auch jemand storniert.. ich freu mich und werde es nie herausfinden, aber ich verstehe Vorbesteller, die sich ärgern, weil sie weiterhin warten.

Auch die Lieferung ist wohl dem Chaos geschuldet: ich wohne ca 20 Minuten vom SEC und sie sagten sie sind völlig überlastet mit Auslieferungen...da macht es Sinn, die nahen Kunden nicht auch noch ins Haus zu bestellen. Mir gefällt's

Generell bin ich von dem Auto sehr beeindruckt und er macht richtig Spaß. Er kombiniert alles, was ich am Prius liebe mit einer Beschleunigung, die einem das Grinsen über beide Ohren zieht.
Das Auto selbst hat bisher keine Mängel (bis auf ein fehlendes Ladekabel und kaputte Radkappen. Beides wurde Anstandslos nachbestellt).

Tesla selbst...ist eben Tesla. Nicht alles ist toll. Vieles ist chaotisch, die Hotline überlastet, die Mitarbeiter teils ahnungslos und ich wundere mich manchmal, wie das zum Nobel-Image passt. Aber auf der anderen Seite liefert die Firma eben auch Dinge, die ich so nie erwartet hätte. Aktuell die Ankündigung, mal eben 5% Leistungsplus durch Update. Welcher Hersteller bietet das einfach so an? Bei Toyota gibt's im 2008er Prius ein Navi von 2003 in der Optik von 2000 und Kartenupdates für 300 Euro.

Man merkt dass Tesla aus dem Silicon Valley kommt und kein klassischer Autohersteller ist. Das muss einem bewusst sein und ich finde das gut, aber ich verstehe dass das nicht jedem so geht.
Die Bedienung des M3 bricht so ziemlich alle Traditionen. Wer ein iPad bedienen kann, braucht in dem Auto kein Handbuch.
Umgekehrt ist es aber sicherlich nervig für jemanden, der gern einen Knopf für jede Funktion am festen Platz erwartet. Denn fest ist hier relativ.
Beispiel Fernlichtassistent: es gab wohl Beschwerden, dass er den Gegenverkehr nicht immer richtig erkennt. Also wurde er komplett entfernt und kommt irgendwann wieder (vermutlich? Genaues weiß niemand). Undenkbar bei anderen Herstellern, hier wird sicher kein Feature einfach entfernt. Allerdings eben auch sicher nie verbessert. Wenn ich einen Toyota mit schlechter Schildererkennung kaufe, kann ich sicher sein, dass die auch niemals besser werden wird.
Da ist mir die Tesladenkweise wesentlich lieber, aber ich bin eben auch in der IT unterwegs.

Egal... zurück zum Auto. Er fährt sich einfach traumhaft. Ich kann um die Ecken schleichen wie mit dem Prius, ohne Sportwagengefühl. Gemütlich, flüsterleise, entspannend.
Und ich kann eben auch mal eben durchtreten und die extrem spontane Power von 2 Emotoren genießen. Allerdings ohne Gummiband und aufjaulenden ICE. Sehr, sehr Schick. Generell liegt er dabei ziemlich satt auf der Straße durch den niedrigen Schwerpunkt. Da schaukelt nix, es rutscht nix. Perfekt.

Was mich allerdings so richtig begeistert ist die Soundanlage. Ich genieße den Weg zur Arbeit in einem flüsterleisen Auto, bei dem ich nix hör außer meiner Musik. Autopilot an (für Lenken, Gas, Bremsen), Musik an und sehr entspannt auf der Arbeit ankommen. Mich nervt der Verkehr nicht mehr. Es ist mir schlicht egal...dann hör ich halt 2 Lieder mehr, wenn's nicht vorwärts geht.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520885
Aw: Hallo Model 3! 03.03.2019 01:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jottt schrieb:
Beispiel Fernlichtassistent: es gab wohl Beschwerden, dass er den Gegenverkehr nicht immer richtig erkennt

Ja, der Fernlichtassistent ist richtig träge und "nervös", wenn man da nicht rechtzeitig den Hebel zieht blendet man öfter den Gegenverkehr. Im Gegenzug schaltet er bei vielen stärker reflektierenden Verkehrszeichen das Fernlicht aus. Da hoffe ich auf ein Update...

Musik an und sehr entspannt auf der Arbeit ankommen. Mich nervt der Verkehr nicht mehr. Es ist mir schlicht egal...dann hör ich halt 2 Lieder mehr, wenn's nicht vorwärts geht.

Ich erkenne Parallelen
Wenn ich überpünktlich Richtung Arbeit unterwegs bin fahre ich lieber langsamer und genieße den TESLA und dessen Unterhaltungsprogramm, statt ein paar Minuten eher auf Arbeit zu sein...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 01:39 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520919
Aw: Hallo Model 3! 03.03.2019 10:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jottt schrieb:

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Ich freue mich sehr auf Deine Berichte und bin auch beim Einstellen von Bildern - unsere Forum-Software gibt an dieser Stelle die Diva - gerne behilflich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520947
Aw: Hallo Model 3! 03.03.2019 11:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Jottt: Viel Spaß und Freude mit dem blauen Blitz!

Der Tesla Virus scheint sich epidemieartig hier im Forum auszubreiten. Ich bin schon sehr gespannt, wann ich mal das erste M3 hier in der Provinz in Südbayern sichten kann...

Es ist schon irgendwie traurig, dass die einzigen Hersteller, die momentan recht gut dagegen halten können, die Koreaner sind...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520976
Aw: Hallo Model 3! 03.03.2019 13:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Es war letztens irgendwo im TFF eine Zahl zu den Auslieferungen des Model 3 zu lesen:

25 Auslieferungen pro Store und Werktag - ob die Koreaner da noch mithalten können

Ich bin auf die Märzstatistik zu den Antriebsarten gespannt und erwarte dort einen signifikanten Sprung, allein schon aufgrund des Model 3.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar