Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Software-Neuheiten Tesla
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Software-Neuheiten Tesla
#522826
Software-Neuheiten Tesla 12.03.2019 13:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Letzte Nacht hat mein Model 3 eine neue Software aufgespielt, 2019.5.15. Warum ich nicht gleich die ebenfalls schon verfügbare 1019.7.11 bekommen habe, weiss ich nicht.

Jedenfalls muss ich mir nun anscheinend einen Hund zulegen, denn der "Dog Mode" steht jetzt zur Verfügung. Es war zwar schon zuvor möglich, die Heizung bzw. Klimaanlage eingeschaltet zu lassen; mit der zusätzlichen Anzeige zuf dem Buldschirm ist die Gefahr aber nochmals reduziert, dass ein tierschutzaffiner, jedoch unwissender Mitbürger die Scheibe einschlägt.

Außerdem gibt es nun den "Sentry Mode", der einen Diebstahl erschweren soll. Dazu gibt es bereits genügend Informationen im Netz, so dass ich darauf hier nicht weiter eingehen will.

Last but not least wird nun auch eine höhere Reichweite angegeben (90% entsprachen heute morgen 460 km, zuvor waren es etwa 447 km. Das hängt aber von der Temperatur ab). Ob das nur schöngerechnet ist oder ob tatsächlich mehr nutzbare Batteriekapazität bereitsteht oder der Inverter effizienter geworden ist, weiss ich noch nicht, das bleibt abzuwarten.

Das schnellere DC-Laden wurde jedenfall mit keinem Wort erwähnt, das kommt dann wohl erst mit dem nächsten Update. Das kann mir allerdings relativ egal sein, da ich bisher eh nur ein einziges Mal einen Supercharger gebraucht habe.

Wie ist die Situation in DE? Hat von Euch schon jemand die 2019.7.11?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2019 01:43 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499279
Neue Software 2018.42.2 31.10.2018 03:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Soeben hat meine App mir mitgeteilt, dass sie die neueste Software 2018.42.2 installiert hat.

Die wesentlichen Neuerungen:
    Die App teilt mir jetzt mit, dass eine neue Software bereitsteht. Ich kann das Update aus der Ferne starten. Das ging vorher nicht. Dies dürfte allerdings eine Neuerung der Vorgängersoftware 2018.39.x sein
    Das regenerative Bremsen wurde laut Tesla verstärkt. Ob sich das nur auf die maximale Verzögerung bezieht oder ob die Verzögerung bei kalter Batterie ebenfalls erhöht ist, weiss ich noch nicht. Das werde ich morgen ausprobieren, heute Abend fehlt mir dazu der Antrieb. Rein gefühlsmäßig habe ich nicht den Eindruck, dass das ein notwendiger Schritt war. Sofern die Batterie warm war, habe ich die Bremse oberhalb von 10 km/h eh nie gebraucht. Falls die Verzögerung bei kalter Batterie nun erhöht ist, wäre das allerdings eine nette Neuerung, sofern die Lebensdauer der Batterie nicht darunter leidet.
    Neuerdings kann man bei Tesla auch Keyfobs kaufen, die sich nunmehr mit dem Auto verheiraten lassen. Wer also kein Smartphone hat und die Karten ebenfalls nicht mag, der kann nun einen Keyfob anlernen. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir zwar nicht, aber das soll ja nicht heissen, dass andere Benutzer dafür keine Verwendung hätten.
Zum regenerativen Bremsen werde ich morgen berichten, sobald ich mehr weiss. Hat von den Model S/X Fahrern schon jemand die neue Software aufgespielt und getestet?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499302
Aw: Neue Software 2018.42.2 31.10.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich noch nicht, aber das will nichts heißen. Wenn ich mit meinem Tesla-Nachbarn zwei Dörfer weiter vergleiche, ist mal er und mal ich früher dran. Es ist kein Muster erkennbar.

Angeblich werden Fahrzeuge mit der AP 2.5-Hardware bei der Verteilung zunächst bevorzugt. Das behauptet ein Gerücht aus einem Tesla-Forum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499428
Aw: Neue Software 2018.42.2 31.10.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
So, nun hatte ich Gelegenheit, das geänderte regenerative Bremsverhalten auszuprobieren. Ich kann subjektiv keinen Unterschied feststellen. Ich habe sogar nachgesehen, ob die neue Software wirklich installiert ist, nut um sicher zu gehen.

Das war mit nicht vorgewärmter Batterie. Wie es mit warmer Batterie aussieht, weiss ich noch nicht, das ist aber eh nicht relevant, da die Bremswirkung schon vor dem Update recht stark war.

Das scheint mir eher ein unbedeutendes Update zu sein, sofern man nicht verzweifelt auf einen Keyfob gewartet hat.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499532
Aw: Neue Software 2018.42.2 01.11.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Netterweise gibt es noch eine undokumentierte Änderung: die Vorgänger-Software hatte einen Bug, der gelegentlich die Dashcam-Aufzeichnung gestoppt hat. Das scheint nun behoben zu sein. Das Problem bestand darin, dass einminütige Videodateien gespeichert wurden und beim Verlassen des Fahrzeugs die Stromversorgung der USB-Ports einfach gekappt wurde. Das hat zu einem korrupten Dateisystem geführt mit der Folge, dass eine weitere Aufzeichnung beim nächsten Fahrtantritt nicht mehr stattfand.
Die einzigen bekannten Workarounds bestanden darin, entweder den USB-Stick neu zu formatieren, nachdem das passiert war oder kurz vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Aufnahme manuell zu stoppen. Das ist nun nicht mehr nötig .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522903
Aw: Software Neuheiten 12.03.2019 20:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich glaub die 7.11 ist noch nicht in der Wildnis. Der Tracker von Teslafi listet jedenfalls nur eine Handvoll Autos und es wird auch nicht mehr. Ich kenne auch niemanden der sie hat. Im Netz gibt's sogar schon eine 8.1, aber ebenfalls ohne große Verbreitung
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525182
Aw: Software Neuheiten 26.03.2019 09:36 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Teslas Autopilot warnt bald vor roten Ampeln. Vielleicht auch Stoppschilder. Das Feature trägt den Namen "Autosteer Stop Light Warning" und soll per Update auf Tesla-Autos Einzug halten. Die entsprechende Firmware trägt die Kennnummer "2019.8.3". - curved.de/news/teslas-autopilot-warnt-je...-roten-ampeln-650520

Das Erkennen von Ampeln und Stoppschildern sehe ich nicht als eine wesentliche Erweiterung der Komplexität der bereits vorhandenen Funktionen. Daher verwundert es mich, dass das nicht bereits früher integriert wurde und warum es nur in den USA funktioniert.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 09:37 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525254
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.03.2019 14:11 - vor 5 Jahren  
Überblick über die aktuellsten Software-Versionen
und was sie an neuen Funktionen mitbringen

- teslamotorsclub.com/tmc/threads/what-are.../page-2#post-3510655 (Englisch)


In Deutschland werden gerade ausgerollt:


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525285
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.03.2019 17:03 - vor 5 Jahren  
Sind ein paar nette Sachen dabei und auch zumindest eine Funktion die andere Hersteller schon sehr lange haben.
Ob ich mich allerdings auf den Dog-Mode verlassen würde ?
Ich glaube der engagierte Tierschützer wird nur im Sinn haben den Hund zu retten.
Ich glaube nicht das er vorher auf das Display guckt.
Kaputte Scheiben dürften vorprogrammiert sein.
Navigate on AP ?
Sollte das System nicht erstmal lernen einen Schatten von einer echten Gefahr zu unterscheiden ?
Sentry-Mode ist natürlich cool,aber wie verhält es sich dabei mit dem Datenschutz,wenn die Kameras einfach Bilder von den Menschen in der Nähe des Fahrzeugs macht ?
Dashcams sind schließlich auch hochumstritten.
Ich sehe da kaum einen Unterschied.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 18:34 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525334
Aw: Software-Neuheiten Tesla 26.03.2019 22:34 - vor 5 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Sentry-Mode ist natürlich cool,aber wie verhält es sich dabei mit dem Datenschutz,wenn die Kameras einfach Bilder von den Menschen in der Nähe des Fahrzeugs macht ?Anlassbezogene Aufzeichnung zwecks Beweissicherung ist von der DGSVO gedeckt, solange man das nicht veröffentlicht.Dashcams sind schließlich auch hochumstritten.Genauso problemlos, nur die Begründung und Verwendung muss stimmen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525393
Aw: Software-Neuheiten Tesla 27.03.2019 10:12 - vor 5 Jahren  
Aktueller Beitrag eines begeisterten Tesla-Besitzers:

Jetzt gibt es den Sentry-Mode zur Überwachung. Das heißt, wenn das Auto abgestellt und die Alarmanlage scharf ist und sich jemand näher als 10 cm ans Auto begibt, dann kommt auf dem Monitor groß der Hinweis, dass nun alle Kameras alles aufzeichnen. Sollte jemand einbrechen, dann geht Alarm los, alle Lichter an und im Innenraum wird volle Lautstärke Musik gespielt.

Dann den Hunde-Modus: Hund im Auto, heißt Temperatur bleibt beim verlassen in einem Definierten Fenster und auf dem Display steht dann, dass Herrchen nur kurz weg ist und im Innenraum xy Grad herrschen.

Weiter Navigate on Autopilot. Auf der Autobahn werden nun auch Wechsel bei Autobahnkreuzen und Abfahrten alleine genommen.

Und das Leistungsupdate mit 5% mehr Schwung.

Unglaublich.
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525415
Aw: Software-Neuheiten Tesla 27.03.2019 11:08 - vor 5 Jahren  
So wie das hier beschrieben wird,sehe ich allerdings schon rechtliche Bedenken ob sich Sentry-Mode rechtskonform und gemäß dem Datenschutz aktiviert.

tff-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=26808
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525437
Aw: Software-Neuheiten Tesla 27.03.2019 12:36 - vor 5 Jahren  
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 19:49 von yarison.Grund: Video URL ergänzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525504
Aw: Software-Neuheiten Tesla 27.03.2019 19:26 - vor 5 Jahren  
Hallo,

der Titel sollte in "Software-Neuheiten Tesla Model 3" umbenannt werden (Alle verlinkten Features betreffen nur das Model 3).

Viele Grüße
KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 19:26 von ksb.Grund: Korrektur
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525507
Aw: Software-Neuheiten Tesla 27.03.2019 19:41 - vor 5 Jahren  
Nein, das stimmt so nicht. NoA wird zuerst und derzeit ausschließlich für das Model 3 ausgerollt, das ist richtig. Für Dog Mode, Sentry und anderes mehr trifft das aber nicht zu.

Was man allerdings dazu sagen muss: Laut Firmware Tracker befinden sich über 80 Prozent aller Model S und X noch auf 2018.50.6. Die Model 3 werden aktuell schneller und häufiger mit neuen Updates versorgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar