Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...49
THEMA: Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
*
#532326
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 03.05.2019 23:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin im Grundsatz anderer Meinung, aber wir müssen nicht derselben sein.

Die fraglos vorhandenen Schwächen des AP2 und dessen langsame Fortschritte sind durchaus diskussionswürdig. Allerdings halte ich Dein inflationär-redundantes Kritikfeuerwerk auf ausschließlicher Basis von Sekundärinformationen für fragwürdig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532344
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 04.05.2019 07:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Inzwischen nutze ich den AP oft (32 von 36km meiner Pendelstrecke) und finde es sehr praktisch. Nur die Spurwechsel sind mir noch zu oma-mäßig, das übernehme ich gern selbst, komisch Noa ist beim ausfädeln schon eher zu zackig aber präzise.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532348
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 04.05.2019 07:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Fair enough !
Allerdings versagt das System im verlinkten Video bei zwei relativ einfachen Übungen.
Einmal übersieht es ein einscherendes Fahrzeug und im anderen Fall das Fahrzeug am Ende der Abfahrt.
Trotz Radar und 3 Frontkameras.
Ich glaube Dir ungesehen das es auch hervorragend funktionieren kann und bin selbst immer wieder begeistert welche Kurvenradien es mittlerweile schafft, aber dann auch immer wieder diese relativ einfachen Situationen an denen es scheitert.
Gilt auch für Auto-Park, was heute wirklich kein Hexenwerk mehr ist.
Ich weiß nicht wie gut das ICS von Toyota ist,möglicherweise übersieht es auch Bordsteine, aber wenn es nicht in der Lage wäre riesige Fahrzeuge hinter sich auszumachen, wäre es schlicht nicht zu gebrauchen.
Wie soll man je einem System vertrauen das mich selbständig an der Einkauftür des Supermarktes abholen soll, wenn es beim simplen Einparkvorgang andere Fahrzeuge anrempelt ?
Beim nächsten mal ist es vielleicht ein Kind !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 08:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532352
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 04.05.2019 08:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Inzwischen nutze ich den AP oft (32 von 36km meiner Pendelstrecke) und finde es sehr praktisch. Nur die Spurwechsel sind mir noch zu oma-mäßig, das übernehme ich gern selbst, komisch Noa ist beim ausfädeln schon eher zu zackig aber präzise.

Blinkt der AP jetzt wenigstens früher bevor die Abfahrt genommen wird ?
Anfänglich blinkte das System und fuhr gleichzeitig ziemlich aprupt auf die Abfahrtspur, ohne schon weit vorher den nachfolgenden Verkehr in Kenntnis des Vorhabens zu setzten.
Macht ja durchaus Sinn das man vorher blinken soll.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532743
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.05.2019 08:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Davon abgesehen gebe ich im Allgemeinen wenig auf Marketing-Geblubber,
Was ich gleichfalls fragwürdig finde ist Kritik, die darauf basiert, dass man selbst eine Forderung formuliert und dann bemängelt, dass Teslas Autopilot die gewünschte Eigenschaft nicht oder noch nicht erfüllt.
Die breite Brust des Elon Musk wurde schon oft von Dir erwähnt.
Er stellt es immer wieder unter Beweis.

Aber auch in diesem Punkt gibt es Unterschiede in der Beurteilung.
which CEO Elon Musk claims is ‘objectively the best chip in the world’. Ich gehe davon aus, in diesem Fall hat er gar nicht so Unrecht.

sagte Elon Musk. Er betonte auch, dass beide Systeme versagten, sei mindestens eine Größenordnung unwahrscheinlicher als dass ein menschlicher Fahrer das Bewusstsein verliere.In diesem Fall wird es brisant. Auch wenn das die Allgemeinheit mangels Einschätzungsfähigkeit ignorieren mag. Die Allgemeinheit kann es aber auch wörtlich aufgreifen und damit hausieren gehen.

Ohne jeglichen Beweis und ich habe mich wie erwähnt darüber informiert, wie und welche Beweise im Falle einer Zulassung in der Industrie zu führen sind, ist obige Aussage in meinen Augen schiere Bauernfängerei.

Fakt ist scheinbar, eine ( SIL ) Zulassung ist für Assistenzsysteme wohl in der Autoindustrie nicht erforderlich. Somit darf Musk zur Sicherheit seines Systems sagen, was er möchte und auf den Markt bringen, was er möchte. Seine Mitbewerber werden es ebenso tun, auch wenn sie technologisch zurück liegen.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 10:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532745
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.05.2019 08:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:Seine Mitbewerber werden es ebenso tun, auch wenn sie technologisch zurück liegen.In diesem Zusammenhang vermute ich Nvidia und Intel als die wichtigsten Mitbewerber. Dass diese technologisch zurückliegen, halte ich für einen Schuss ins Blaue.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532747
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.05.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei Mitbewerbern dachte ich keineswegs an Halbleiterhersteller, sondern an die "Autoindustire".
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532772
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.05.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
800 Kilometer rein auf Autopilot in den letzten Tagen. Angenehm, komfortabel, entspannend, Supersache. Ich möchte es nicht missen.

Zweimal musste ich eingreifen: Widersprüchliche Bodenmarkierung im Baustellenbereich, kein vorausfahrendes Fahrzeug, keine erfassbare seitliche Begrenzung weil zu weit weg. Er wollte dem einzigen folgen, was ihm noch zur Orientierung blieb: Der falschen Bodenmarkierung.

Kein Problem bei bestimmungsgemäßem Gebrauch entsprechend Autonomie-Level 2, ich bin noch nicht mal erschrocken. Aber natürlich weit von Vollautonomie (Level 5) entfernt, denn dabei darf so etwas nicht mehr passieren.

Meine und die Korrekturen anderer Tesla-Fahrer an dieser Stelle werden in das Fleet-Learning einfließen und für eine Verbesserung sorgen. Das geschieht aber meines Wissens mittelbar, also auf Basis von Big Data und wird entsprechend dauern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532779
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.05.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
800 Kilometer rein auf Autopilot in den letzten Tagen. [...]Zweimal musste ich eingreifenDas ist eine -zumindest für mich- überraschend niedrige Fehlerquote, insbesondere da es vorhersehbar war, dass der Autopilot Schwierigkeiten bekommen würde. Leider deckt sich das nicht mit meiner persönlichen Erfahrung, wo es in zwei Fällen trotz gut erkennbarer Markierungen zu abrupten Lenkmanövern Richtung Gegenfahrbahn kam. Das entspanntere Fahren, das Du ansprichst, wäre genau mein Argument für den AP, aber mit dem von mir beobachteten (und nicht etwa irgendwo gehörten) Verhalten kann ich mich beim Fahren nicht wirklich entspannen. Das wird sich früher oder später ändern, kein Zweifel.Meine und die Korrekturen anderer Tesla-Fahrer an dieser Stelle werden in das Fleet-Learning einfließen und für eine Verbesserung sorgen. Das geschieht aber meines Wissens mittelbar, also auf Basis von Big Data und wird entsprechend dauern.Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so lange dauert. Als der AP mich kürzlich in einer engen Kurve über die durchgezogene Mittellinie hinweg auf die Gegenfahrbahn manövriert und dort belassen hat (es war weit und breit kein Verkehr), habe ich einen Bug Report gesendet. Vor zwei Tagen, kurz vor Auslaufen der Trial-Version, bin ich die gleiche Strecke nochmals gefahren. Wiederum gleiche Randbedingungen, keine tiefstehende Sonne oder ähnliches. Diesmal ist mein Model 3 brav um die Kurve gefahren und im eigenen Fahrstreifen geblieben.

Es mag andere Gründe haben, aber für mich sieht es so aus, als hätte Tesla diesen Fehler bereits behoben. Das wäre dann recht beeindruckend und würde mir Hoffnung geben, dass auch ich bald mit AP unterwegs sein könnte.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532783
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.05.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das ist eine -zumindest für mich- überraschend niedrige Fehlerquote
Ich habe den AP1 im Auto mit Hardware-Stand 2016. Dessen Performance ist vom Nachfolger auch nach mehreren Jahren Entwicklungszeit noch immer nicht erreicht. Dafür fehlt ihm aber der Rundum-Blick, wodurch er weder NoA- noch Enhanced-Summon-fähig ist.

Gib dem AP2 noch Zeit, solche Dinge dauern immer viel länger als erwartet. Das wird schon noch und der kann dann richtig viel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532805
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.05.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Bei Mitbewerbern dachte ich keineswegs an Halbleiterhersteller, sondern an die "Autoindustire".
Gruß Hybridfan5

Definiere "Autoindustrie"

Meist du die Blechbieger? Die Sitz-Zulieferer?
Die Motoren-gehäuse-bauer? Die Hersteller von Kolben und Ventilen?
Die Lieferanten für Ventilsitzringe?
Oder die Software-Firmen, welche die Steuergeräte vom Einen Hersteller für die Blechbieger (OEM) programmieren?

Am ehesten würde ich Autopiloten bei Systemanbietern wie Conti oder Bosch oder Delphi erwarten. Die haben aber kaum genug gute Leute für's Tagesgeschäft und mussen Quartalszahlen liefern. Die VErgrätzen keine Kunden JETZT um in Zukunft vielleicht besser aufgestellt zu sein.

Daher klingt es für mich wahrscheinlich, dass Firmen beim AutoPilot führend sind, die es gewohnt sind etwas neues zu entwickeln, "einfach weil man das jetzt kann".
Also Alphabeth, Intel, AMD, Chip- und Software-Firmen eben.

Oder eine gut aufgestellte Universität.


Kurz und Knapp: die Verbrenner-Industrie sehe ich da noch nicht im Wandel. Vielleicht hat's der eine oder Andere Manager schon begriffen. Aber in der Befehlspyramiede wird's einiges an Unverständnis geben.
MAn stelle sich die Dr.Ing-Maschinenbau vor, die dort an den Hebeln sitzen und einen Motorenprüfstand dicht machen um das Geld jemanden geben der sagt: "Ich hab da eine Idee, ich schaue mal, ob das mit KI zu machen. Kann klappen, muss aber nicht, vielleicht wird's auch eine Steuerung für Staubsaubger oder Mähroboter."
Die wollen knallhart kalkulierbar wissen, was es kostet, wann es fertig ist, und welchen Mehrpreis man dafür bekommt.

Den Elektronisch einspritzenden Diesel hat übrigens auch Fiat und VM-Motori entwickelt. Bosch ist dann später eingestiegen, und Heute ist der "Moderne Diesel" eine deutsche Geschichte.....
Schwer angeschlagen, weil man nicht den Mut hatte rechtzeitig wirkliche Anpassungen, z.B. zu Abgasreinigung, zu machen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532860
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 06.05.2019 19:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hoffe auf richtig schnelle Umsetzung des autonomen Fahrens, egal durch wen!

Samstag früh konnte ich die Liniengebung meines Autos nur durch eine harte Bremsung retten, weil auf einer Serpentinenstraße ein Ford-Focusfahrer meinte die Ideallinie nutzen zu müssen.

Heute morgen musste ich einem entgegenkommenden Transporterfahrer in Verbindung mit Verminderung meiner Geschwindigkeit ein ordentliches Lichtgewitter entgegen senden, bevor er merkte, dass er auf meiner Spur nix zu suchen hat.

Das Lenkrad meines TESLA vibriert, wenn ich die Spur verlasse, warum gibt es nicht zumindest solche einfachen Assistenten in anderen Autos?

Ein Hoch auf zukünftige Autopiloten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532961
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 07.05.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich hoffe auf richtig schnelle Umsetzung des autonomen Fahrens, egal durch wen!Das ist das eine.
Dem entgegen steht folgendes:
Man macht sich in Dtl. noch Gedanken über die Zulassungsregularien.
Mit anderen Worten:
Das dauert noch.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 09:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532962
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 07.05.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
....schnipp....
Das Lenkrad meines TESLA vibriert, wenn ich die Spur verlasse, warum gibt es nicht zumindest solche einfachen Assistenten in anderen Autos?

Ein Hoch auf zukünftige Autopiloten...


Das Lenkrad eines ordentlichen PKW vibriert wegen der Selbstzündung des Kraftstoffees ständig....also auch beim Spurwechsel !
Hat VW schon im GOLF2 (Diesel) gehabt
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532970
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 07.05.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich hoffe auf richtig schnelle Umsetzung des autonomen Fahrens, egal durch wen!Das ist das eine.
Dem entgegen steht folgendes:
Man macht sich in Dtl. noch Gedanken über die Zulassungsregularien.
Mit anderen Worten:
Das dauert noch.

Gruß Hybridfan5


Auch zurecht.
Das größte Problem ist das die Fahrzeuge nicht wirklich denken können wie ein Mensch.
Tesla z.B. und das hat Musk bei er Präsentation ziemlich deutlich gemacht,setzt auf auf fast rein visuelle Umsetzung, mit der Begründung das ja auch der Mensch seine Umgebung durch seine "Kameras" wahrnimmt.
Jeder von uns kennt aber Situationen bei denen Schilder nur schlecht lesbar sind,sei es weil sie durch blühende Zweige von Bäumen teilweise verdeckt,teils schneebedeckt oder einfach verwittert sind weil noch niemand sich darum gekümmert hat das Schild auszutauschen.
Wir Menschen können dennoch was mit diesen "Informationen" anfangen, weil wir denken können und das kann der Rechner eben nicht.
Auch wir wissen nicht immer sofort, was da für ein Objekt auf der Strasse liegt, aber wir nehmen instinktiv den Fuß vom Gas und beim annähern erkennen wir ob es sich um etwas harmloses wie ein Plastiktüte oder doch eher etwas handelt bei dem ein Bremsen oder sofortiges Ausweichen,wenn möglich,erforderlich ist.
Ich bin mir nicht sicher ob 2100 Bilder in der Sekunde einen Unterschied machen dem System zu helfen zu unterscheiden ob es sich nur um Pappe handelt oder einem schweren Objekt das ein Notbremsung erforderlich macht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 10:44 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar