Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...138139140141142143144145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#671896
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 15:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen,

jetzt wo (sehr bald) die offizielle Übergabe von @Egons blauer Elektrojet an @Kaubacke stattfinden soll melde ich mich auch zum Thema:

Angefangen hat's mit ein Thema im TFF (Tesla Freunde und Fahrer)-Forum, das zu denen hört wo ich keine Schreibberechtigung habe. Also habe ich per PN @Kaubacke angeschrieben und mein Mitleid über das vermutliche Ende von seiner "Black Lady" ausgedrückt - und meine Freude, daß es keine ernsthafte Verletzungen gegeben hat.

Daraus wurde eine kleine Reihe von PN - darunter auch eine Nachfrage bezüglich ein anderes Ersatz-MS (das ich eigentlich auch recht schön fand - aber eben "nur" ein Gebrauchtfahrzeug. Dann kam bei mir die Gedanke nach @Egons blauer Elektrojet hoch, ich habe @Kaubacke empfohlen sich hier bei den PF anzumelden, und gleichzeitig @Egon per PN "gewarnt", daß vielleicht ein Neu-PF sich bei ihn melden würde.

Es hat also geklappt - für @Kaubacke habe ich den Eindruck bekommen, daß es "Liebe auf den ersten Blick" war (sehr verständlich, denn wir haben auf unser MX GENAU diese Farbkombination), und ich bin sehr froh aus sehr weiter Ferne diesen Kontakt zwischen zwei Personen, die forenmäßig auf zwei verschiedenen Planeten sitzen, vermitteln zu können.

Ich wünsche @Kaubacke immer genug kWh in die Batterie und auch immer ausreichend Abstand zwischen den wunderbaren blauen Lack und andere Verkehrsteilnehmer zu haben!!

Und unser @Egon wünsche ich, daß er in nicht all zu weiter Zeit ein guter Kompromiß zwischen den e-UP und das MS finden wird - natürlich elektrisch und in Farbe!!
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671898
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@krouebi

Dafür bin ich Dir sehr dankbar!
Ich werde mich am WE bei Dir via PN auf gewohntem Wege melden.

Es ist deutlich zu spüren, dass es @Egon (alias Elon) schon schmerzt - aber wenn ich den "blauen Flitzer" genau so ins Herz schliesse, wie ich es mit meiner "black Lady" gemacht habe, wird es ihm/ihr sehr gut bei mir gehen - versprochen!
Kaubacke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 15:23 von Kaubacke.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671899
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
hybrid schrieb:
Ich hatte [...] auch kurz mit Elons S90D geliebäugelt...
Sorry, aber diesen Tippfehler muss ich für die Nachwelt konservieren!

Elons Model S in Crimson Red würde mir auch gefallen, aber in dem Falle war natürlich Egon gemeint

Egon kann gar nicht Elon sein, denn sonst würden Teslas aufpreisfrei nicht in langweiligem weiß mit schwarzem Innenraum kommen

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671902
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 15:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@hybrid:

Versuch doch das MS von @Kaubacke zu erwerben - nach der Kaltverformung durch VAG-Fahrzeuge wird's vielleicht in deiner Garage passen.

Die anderen kleinen Sachen kann man doch auspolieren, und ein fest montierter Fahrersitz stört doch beim Autopilot eher.

krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671909
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 16:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es ist deutlich zu spüren, dass es @Egon [...] schmerzt
Und das ist noch vorsichtig formuliert. Aber gegen Liebe auf den ersten Blick ist nunmal kein Kraut gewachsen.

Nach dem Kennenlernen vor einigen Tagen bin ich doch sehr zuversichtlich, mit Kaubacke das Auto an jemanden zu übergeben, der dessen Vorgeschichte zu schätzen weiß und in meinem Sinne weiterführen wird. Dabei ist mir klar, dass dies praktisch allen Autoverkäufern schlicht egal ist und natürlich auch sein darf. Mir aber nicht.

Ich bin gespannt was es als Nächstes wird
Mein schöner Tesla wird keinen direkten Nachfolger bekommen. Konzeptionell könnte das ohnehin nur wieder ein Tesla werden, denn wie ich immer zu sagen pflege: Noch immer kann vieles von dem, was ein Tesla kann, in dieser Form nur ein Tesla. Wir haben aber keinen familiären Bedarf mehr für ein Auto dieser Größen-, Gewichts- und Leistungsklasse.

Sehr wohl könnten wir noch etwas elektrisches in der Größenordnung Golf/Ioniq brauchen, denn noch immer sind hier zwei Verbrenner (und somit zwei zuviel) in der Familie. Auch wenn ich nur höchst selten selbst damit fahren muss.

Es gibt aber nur wenige Modelle auf dem Markt, die einen effizienten elektrischen Antriebsstrang mit einem mehrphasigen AC-Bordlader und einer guten Raumnutzung kombinieren. Und dabei bereits einen Reifegrad erreicht haben, den ich im Alltag zu akzeptieren gewillt bin.

Doch an dieser Stelle bitte keine gut gemeinten Vorschläge. Das wäre zum einen Off Topic, zum anderen kenne ich den Markt. Vor allem aber habe ich dafür aktuell überhaupt keinen Kopf, weil ganz andere Sorgen. Außerdem gibt es dafür schon einen anderen Thread (KLICK).

Morgen früh wird nun also mein blauer Elektrojet Ent-Egont <schnüff>. Sehr wahrscheinlich werde ich dabei staunen, was ich die ganze Zeit so alles mit mir umhergefahren habe. Anschließend geht es dann zur Übergabe 300 km in Richtung Süden, wo leider morgen Regen angesagt ist. Für die elektrische Rückfahrt hat mir Kaubacke netterweise schon ein ICE-Ticket besorgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671936
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
Der Aufprall war derart heftig, [...] und der Fahrersitz aus der Verankerung gerissen wurde (!).
Also das finde ich unter zu grundelegung der Schadenbilder eher ungewöhnlich - m.M.n. darf das bei dem Schadensausmaß gemäß Lichtbilder (die ich für mich jetzt nicht als unbrauchbar/nicht aussagefähig einstufe) eher nicht passieren und hinterlässt aktuell bei mir einen weniger vertrauenerweckenden Eindruck.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 19:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671955
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 20:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich vermute auch eher, daß dahinter ein Mechanismus in der Lehne steckt, der bei einem Heckaufprall kontrolliert nachgibt, um die Krafteinwirkung auf die Insassen zu verringern.
Ein herausgerissenen Fahrersitz dagegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, der übersteht auch schlimmere Aufprallszenarien.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671958
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Bei einem Heckaufprall muss deine Wirbelsäule / Halswirbelsäule gestützt werden - da darf nichts nachgeben. Ganz im Gegenteil, das Schleudertraumschutzsystem neigt sogar die Kopfstütze nach vorne und gibt eben nicht nach hinten nach.

Wenn ich mich nicht täusche, werden elektrische Sitze in modernen Fahrzeuge sogar beim Aufprall in Richtung aufrechter Sitzposition gebracht, weil das für den Aufprall und dem Wirken der Airbags am sinnvollsten ist.

Ausreißen darf der Sitz eigentlich nicht (*), zumal er zum Rückhaltesystem als solches gehört und zusätzlich ein Teil des Gurtes ausschließlich am Sitz (Gurtschloss) befestigt ist. Wenn da was nach gibt, ist das sicherlich nicht von Vorteil, mit Glück wirkt es sich nicht aus und im doofesten Fall verschlimmern sich die Unfallfolgen.

(*) Wenn sich salopp gesagt das halbe Fahrzeug zerlegt, sieht die Situation natürlich anders aus, da wirken aber ganz andere Kräfte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671959
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Lieber Egon,

ich wünsche dir eine gute und unvergessliche letzte Fahrt mit deinem blauen Elektrojet...Bei allem Schreck und evt. Ärger hat so der neue Eigentümer ein absolut gutes Gefühl über ein maximal gepflegtes und instandgehaltenes Exemplar haben...Herzlichen Glückwunsch an beide!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 20:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671972
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671973
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wohin geht der blaue Blitz denn? Man könnte ja eine spontane Feier mit Grill & Mariachi Band organisieren .

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671981
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 22:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ab dann ist der Elektrojet an der Schweizer Grenze im Landkreis WT zu Hause.
Timo

  
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 22:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#671991
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.07.2021 23:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das organisiert schon der neue Besitzer. Und danke für die Glückwünsche.

Zum Thema Fahrersitz habe ich wiedergegeben, was Kaubacke berichtet hat. Weitere Details kann nur er beitragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#672043
Aw: Egons blauer Elektrojet 08.07.2021 10:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

gibt es noch ein schönes Abschiedsfoto zum Abschluss dieses Threads ? ..
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#672047
Aw: Egons blauer Elektrojet 08.07.2021 10:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Auch von mir etwas späte Glückwunsche an Egon und Kaubacke. Das Wichtigste ist wohl, dass der blaue Elektrojet in guten Händen übergeht, und das freut mich sehr. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Abschied für Egon nicht so leicht sein wird, wie er es sich vorgestellt hat. Auf Bilder bin auch ich neugierig.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...138139140141142143144145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar