Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Santosha sein Model S
#420845
Aw: Santosha sein Model S 02.09.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, einige Teile bei Tesla sind sehr teuer, aber in meinem Fall fand ich die Teilepreise jetzt nicht zu teuer. Diese hatte ich oben ja angegeben.

Was es teuer gemacht hat, waren die Lackierung (über 1000€), die Kleinteile und die Arbeit. Und wohl die Tatsache, dass die Werkstatt restlos alles abgerechnet hat, was irgendwie nach irgendeinem Leitfaden abrechenbar ist.

Das Ergebnis ist gut und die Abwicklung war sehr professionell und freundlich, daher möchte ich die Werkstatt hier jetzt nicht schlecht machen.

Aber ....

Ich stehe in Kontakt mit einem anderen Tesla-Fahrer, den hat es etwas schlimmer erwischt. Er hat einen etwas unglücklicheren Parkschaden, bei dem leider auch Aluminium seitlich betroffen ist.

Heute hat er mir den Kostenvoranschlag mitgeteilt: 8000€

Auch ein Parkschaden.

P.S. Bei Tesla ist der Stoßfänger vom erfahrenen Mitarbeiter in knapp 10 Minuten demontiert, sehr einfach. Ich habe zugeschaut. Insofern fand ich die abgerechnete Arbeitszeit auch etwas hoch.

Scheint so zu sein: wenn die Versicherung bezahlt, ist das ein Blankoscheck zur Sanierung des Betriebs.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 19:16 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420856
Aw: Santosha sein Model S 02.09.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Scheint so zu sein: wenn die Versicherung bezahlt, ist das ein Blankoscheck zur Sanierung des Betriebs.
Das hast Du richtig erkannt! Vielleicht solltest Du das nächste Mal zu mir nach Füssen kommen. Habe einen sehr guten Hausmechaniker...
Und 2 Lackierbetriebe gibt es hier auch!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 07:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420862
Aw: Santosha sein Model S 02.09.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
OT: Füssen, wunderschöne Stadt !
Gulfoss
Beiträge: 3710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422235
Aw: Santosha sein Model S 10.09.2017 21:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, nach Ende der Garantie kommt sicher eine freie Werkstatt in Frage.

Das Füssen eine schöne Stadt ist höre ich jetzt zum wiederholten Male. Muss also etwas dran sein. Mal schauen, ich schreibe es auf die Reisezielwunschliste: Vancouver, Göteborg, Kopenhagen, Füssen

Etwas betrübliches: inzwischen erlaubt mir Tesla nur noch 94kW Ladeleistung am Supercharger. Das waren ursprünglich mal 118kW.

Ist nur eine Verschwörungstheorie, aber vielleicht zieht mir Tesla für jeden negativen Post im Teslaforum 2kW Ladeleistung ab? Wenn das so weitergeht bin ich bald mit Chademo-Laden schneller

Irgendwie bin ich da altmodisch, aber für mich hat die Ladegeschwindigkeit am Supercharger den Charakter einer Leistungsangabe und darf nicht nachträglich nach dem Kauf verschlechtert werden.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422240
Aw: Santosha sein Model S 10.09.2017 21:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die 118 kW sind bei mir wohl auch Geschichte. Gestern durfte ich aber wenigstens noch 108 kW auf dem Display ablesen.

Allerdings ist bei inzwischen knapp 30Mm meine Normreichweite um 6 km auf auf nur noch 551 km (100% SoC) geschrumpft (-1%). Naja, die anfängliche Degradation ist wohl am größten.

Zum Glück kann ich auch unter Normverbrauch fahren .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422243
Aw: Santosha sein Model S 10.09.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte ja letztens 550 Kilometer nach der 100% Ladung. Also sehr ähnlich.

Wohlgemerkt anhand einer Software-Anzeige. Ich zweifel deren wirkliche Aussagekraft an.

Fährst Du mit Kriechmodus angeschaltet oder aus? Vom Toyota kommend, hatte ich den Kriechmodus die ganze Zeit an.

Seit einer Woche habe ich den Kriechmodus ausgeschaltet und es gefällt mir eigentlich besser.

Man kann den Wagen ausrollen lassen, und sehr sanft anfahren. Das spart sicher einige Watt im Stadtverkehr ein.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446789
Aw: Santosha sein Model S 15.01.2018 22:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
18 Monate Tesla Model S - eine wechselvolle Geschichte

Ich habe mich in den letzten Monaten hier im Forum rar gemacht, ziemlich regelmäßig gelesen aber nichts geschrieben. Egon beschreibt es vorzüglich, wie es ist ein MS zu fahren.

Von mir daher in Stichworten:

Viel Licht und viel Schatten. Tolles Fahrgefühl, geniale Funktionen. Sehr teuer in Rep. und Versicherung. Viele Kleinigkeiten die nicht perfekt sind. Spezielle Firmenkultur, viele unerfahrene - einige erfahrene - viele engagierte - wenige unfreundliche Mitarbeiter.

Ich fahre auf der Autobahn gerne zügig (140 - 170 km/h). Habe experimentiert mit Tieferlegung mittels modifizierten Koppelstangen. War ein Reinfall, Koppelstangen waren von minderwertiger Qualität.

Audioanlage wurde geändert und aufgewertet, jetzt drei Wege zum Ohr in Stereo und ein Weg zum Körper (35-80 Hz) in Mono. Hörerlebnis genial. Im Stau Autopilot und Musikgenuss, Stau zu schnell wieder vorbei.

Kleinere Verbesserungen werden noch vorgenommen, im Sommer stelle ich die Anlage mal vor hier in Bildern oder bei einem Treffen.

Es gab viele kleinere Mängel die sich sich in den letzten Monaten gezeigt haben, am nervigsten waren die Geräusche und die Lenkung, welche nicht mehr ganz in Ordnung war.

Meine Erfahrung mit den Service Centern waren gemischt, Termine brauchen eine lange Vorlaufzeit. Einige negative Erfahrungen, heute endlich mal eine äußerst positive.

Auto war mehrere Tage bei Tesla, und ich bekam für die Zeit einen 75D Leihwagen. Am Leihwagen war eine von drei (1/3) Phasen am Lader kaputt.

Dafür bekam ich heute mein Auto zurück, und restlos alle Mängel wurden zu meiner Zufriedenheit abgestellt.

Anbei der lange Report.

TLDR: Model S, das beste Auto dass ich je gefahren bin. Auch das teuerste, und das Zeitintensivste. Das Verhältnis stimmt aber momentan. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.























santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 23:10 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446801
Aw: Santosha sein Model S 15.01.2018 23:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja,sooo eine Rechnung sieht man doch gerne
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446805
Aw: Santosha sein Model S 15.01.2018 23:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Erfahrung mit dem Service bei Tesla hängt sehr von den Umständen ab, und nicht immer läuft es so gut. Aber insbesondere das SeC in Frankfurt KANN wenn es will.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563006
Aw: Santosha sein Model S 23.10.2019 04:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Und hier gehts weiter...


Mein Tesla in einer freien Werkstatt... und nicht in irgendeiner

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563112
Aw: Santosha sein Model S 23.10.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Werkstatt darf ohne Hochvoltschein nicht mal Räder wechseln? Da frag ich meine Wechsel-Werkstatt lieber nicht danach.

Das blaue an der A-Säule ist schon bissl gewöhnungsbedürftig...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563217
Aw: Santosha sein Model S 23.10.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die Werkstatt darf ohne Hochvoltschein nicht mal Räder wechseln?
Klar, deswegen wurde das zumindest "früher" beim Prius oft abgelehnt.

Die entscheidende Frage ist aber @santosha: konnten die Doktoren den Diesel heilen? Coole Sache übrigens!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563221
Aw: Santosha sein Model S 23.10.2019 23:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die Werkstatt darf ohne Hochvoltschein nicht mal Räder wechseln?
Klar, deswegen wurde das zumindest "früher" beim Prius oft abgelehnt.

Habe kürzlich meine Sommerreifen durch Allwetterreifen bei einem Reifenhändler im Ort tauschen lassen. Die wussten vorher nicht, dass ich E-Auto fahre und haben den Wagen wie jeden anderen auch vom Parkplatz in die Werkstatthalle gefahren. War denen ziemlich egal. So sollte es auch sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563226
Aw: Santosha sein Model S 24.10.2019 00:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Alleine von ATU gab es wegen der Größe der Kette mehr als 1 Meldung im Forum, das selbst ein Reifenwechsel abgelehnt wurde. Als ich mit dem P2 bei Pitstop war, ca. 2013-2015, erklärte mir ein junges Bürchschen (für mein Alter halt), "gerade einen Hybrid-Lehrgang gemacht", das mein Auto unbedingt eine besonders starke 12V-Batterie braucht, wegen Start-Stop. Inzwischen ist das Routine, zumindest bei immer mehr Werkstätten bzw. Werkstattketten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563228
Aw: Santosha sein Model S 24.10.2019 05:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Habe kürzlich meine Sommerreifen durch Allwetterreifen bei einem Reifenhändler im Ort tauschen lassen. Die wussten vorher nicht, dass ich E-Auto fahre und haben den Wagen wie jeden anderen auch vom Parkplatz in die Werkstatthalle gefahren. War denen ziemlich egal. So sollte es auch sein.
Es soll also so sein das Jeder einfach was macht was er denkt zu können...

Okay dann aber bitte nie wieder wegen tiefentladener Hochvoltbatterie beschweren. Sowas ist EIN Grund. Und da gibt es zig Beispiele.
Und die Werkstätten die alles einfach so machen...hmm, kann man da nicht von illegalem Handeln reden weil sie sich eben die Zeit und die Kosten für Ausbildung sparen?

ich sehe das kritisch.
OT Ende
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2019 12:36 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar