Aw: Santosha sein Model S 02.09.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Ja, einige Teile bei Tesla sind sehr teuer, aber in meinem Fall fand ich die Teilepreise jetzt nicht zu teuer. Diese hatte ich oben ja angegeben.
Was es teuer gemacht hat, waren die Lackierung (über 1000€), die Kleinteile und die Arbeit. Und wohl die Tatsache, dass die Werkstatt restlos alles abgerechnet hat, was irgendwie nach irgendeinem Leitfaden abrechenbar ist.
Das Ergebnis ist gut und die Abwicklung war sehr professionell und freundlich, daher möchte ich die Werkstatt hier jetzt nicht schlecht machen.
Aber ....
Ich stehe in Kontakt mit einem anderen Tesla-Fahrer, den hat es etwas schlimmer erwischt. Er hat einen etwas unglücklicheren Parkschaden, bei dem leider auch Aluminium seitlich betroffen ist.
Heute hat er mir den Kostenvoranschlag mitgeteilt: 8000€
Auch ein Parkschaden.
P.S. Bei Tesla ist der Stoßfänger vom erfahrenen Mitarbeiter in knapp 10 Minuten demontiert, sehr einfach. Ich habe zugeschaut. Insofern fand ich die abgerechnete Arbeitszeit auch etwas hoch.
Scheint so zu sein: wenn die Versicherung bezahlt, ist das ein Blankoscheck zur Sanierung des Betriebs.
Aw: Santosha sein Model S 02.09.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
santosha schrieb: Scheint so zu sein: wenn die Versicherung bezahlt, ist das ein Blankoscheck zur Sanierung des Betriebs.
Das hast Du richtig erkannt! Vielleicht solltest Du das nächste Mal zu mir nach Füssen kommen. Habe einen sehr guten Hausmechaniker...
Und 2 Lackierbetriebe gibt es hier auch!
Aw: Santosha sein Model S 10.09.2017 21:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Ja, nach Ende der Garantie kommt sicher eine freie Werkstatt in Frage.
Das Füssen eine schöne Stadt ist höre ich jetzt zum wiederholten Male. Muss also etwas dran sein. Mal schauen, ich schreibe es auf die Reisezielwunschliste: Vancouver, Göteborg, Kopenhagen, Füssen
Etwas betrübliches: inzwischen erlaubt mir Tesla nur noch 94kW Ladeleistung am Supercharger. Das waren ursprünglich mal 118kW.
Ist nur eine Verschwörungstheorie, aber vielleicht zieht mir Tesla für jeden negativen Post im Teslaforum 2kW Ladeleistung ab? Wenn das so weitergeht bin ich bald mit Chademo-Laden schneller
Irgendwie bin ich da altmodisch, aber für mich hat die Ladegeschwindigkeit am Supercharger den Charakter einer Leistungsangabe und darf nicht nachträglich nach dem Kauf verschlechtert werden.
Aw: Santosha sein Model S 10.09.2017 21:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Die 118 kW sind bei mir wohl auch Geschichte. Gestern durfte ich aber wenigstens noch 108 kW auf dem Display ablesen.
Allerdings ist bei inzwischen knapp 30Mm meine Normreichweite um 6 km auf auf nur noch 551 km (100% SoC) geschrumpft (-1%). Naja, die anfängliche Degradation ist wohl am größten.
Zum Glück kann ich auch unter Normverbrauch fahren .
Aw: Santosha sein Model S 15.01.2018 22:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
18 Monate Tesla Model S - eine wechselvolle Geschichte
Ich habe mich in den letzten Monaten hier im Forum rar gemacht, ziemlich regelmäßig gelesen aber nichts geschrieben. Egon beschreibt es vorzüglich, wie es ist ein MS zu fahren.
Von mir daher in Stichworten:
Viel Licht und viel Schatten. Tolles Fahrgefühl, geniale Funktionen. Sehr teuer in Rep. und Versicherung. Viele Kleinigkeiten die nicht perfekt sind. Spezielle Firmenkultur, viele unerfahrene - einige erfahrene - viele engagierte - wenige unfreundliche Mitarbeiter.
Ich fahre auf der Autobahn gerne zügig (140 - 170 km/h). Habe experimentiert mit Tieferlegung mittels modifizierten Koppelstangen. War ein Reinfall, Koppelstangen waren von minderwertiger Qualität.
Audioanlage wurde geändert und aufgewertet, jetzt drei Wege zum Ohr in Stereo und ein Weg zum Körper (35-80 Hz) in Mono. Hörerlebnis genial. Im Stau Autopilot und Musikgenuss, Stau zu schnell wieder vorbei.
Kleinere Verbesserungen werden noch vorgenommen, im Sommer stelle ich die Anlage mal vor hier in Bildern oder bei einem Treffen.
Es gab viele kleinere Mängel die sich sich in den letzten Monaten gezeigt haben, am nervigsten waren die Geräusche und die Lenkung, welche nicht mehr ganz in Ordnung war.
Meine Erfahrung mit den Service Centern waren gemischt, Termine brauchen eine lange Vorlaufzeit. Einige negative Erfahrungen, heute endlich mal eine äußerst positive.
Auto war mehrere Tage bei Tesla, und ich bekam für die Zeit einen 75D Leihwagen. Am Leihwagen war eine von drei (1/3) Phasen am Lader kaputt.
Dafür bekam ich heute mein Auto zurück, und restlos alle Mängel wurden zu meiner Zufriedenheit abgestellt.
Anbei der lange Report.
TLDR: Model S, das beste Auto dass ich je gefahren bin. Auch das teuerste, und das Zeitintensivste. Das Verhältnis stimmt aber momentan. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.
Aw: Santosha sein Model S 15.01.2018 23:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Die Erfahrung mit dem Service bei Tesla hängt sehr von den Umständen ab, und nicht immer läuft es so gut. Aber insbesondere das SeC in Frankfurt KANN wenn es will.
Aw: Santosha sein Model S 23.10.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Daihatsu-Fahrer schrieb: Die Werkstatt darf ohne Hochvoltschein nicht mal Räder wechseln?
Klar, deswegen wurde das zumindest "früher" beim Prius oft abgelehnt.
Die entscheidende Frage ist aber @santosha: konnten die Doktoren den Diesel heilen? Coole Sache übrigens!
Aw: Santosha sein Model S 23.10.2019 23:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
KSR1 schrieb: Daihatsu-Fahrer schrieb: Die Werkstatt darf ohne Hochvoltschein nicht mal Räder wechseln?
Klar, deswegen wurde das zumindest "früher" beim Prius oft abgelehnt.
Habe kürzlich meine Sommerreifen durch Allwetterreifen bei einem Reifenhändler im Ort tauschen lassen. Die wussten vorher nicht, dass ich E-Auto fahre und haben den Wagen wie jeden anderen auch vom Parkplatz in die Werkstatthalle gefahren. War denen ziemlich egal. So sollte es auch sein.
Aw: Santosha sein Model S 24.10.2019 00:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Alleine von ATU gab es wegen der Größe der Kette mehr als 1 Meldung im Forum, das selbst ein Reifenwechsel abgelehnt wurde. Als ich mit dem P2 bei Pitstop war, ca. 2013-2015, erklärte mir ein junges Bürchschen (für mein Alter halt), "gerade einen Hybrid-Lehrgang gemacht", das mein Auto unbedingt eine besonders starke 12V-Batterie braucht, wegen Start-Stop. Inzwischen ist das Routine, zumindest bei immer mehr Werkstätten bzw. Werkstattketten.
Aw: Santosha sein Model S 24.10.2019 05:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
gerbre schrieb: Habe kürzlich meine Sommerreifen durch Allwetterreifen bei einem Reifenhändler im Ort tauschen lassen. Die wussten vorher nicht, dass ich E-Auto fahre und haben den Wagen wie jeden anderen auch vom Parkplatz in die Werkstatthalle gefahren. War denen ziemlich egal. So sollte es auch sein.
Es soll also so sein das Jeder einfach was macht was er denkt zu können...
Okay dann aber bitte nie wieder wegen tiefentladener Hochvoltbatterie beschweren. Sowas ist EIN Grund. Und da gibt es zig Beispiele.
Und die Werkstätten die alles einfach so machen...hmm, kann man da nicht von illegalem Handeln reden weil sie sich eben die Zeit und die Kosten für Ausbildung sparen?