Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...85868788899091...217
THEMA: Presseberichte Tesla
*
#470123
Aw: Presseberichte Tesla 18.05.2018 09:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wirklich logisch - im Sinne von unbedingt notwendig - finde ich das nicht. Eine 12 Volt-Batterie ist ja nicht schlagartig auf Null-Kapazität, also quasi nicht mehr da.

Bei praktisch allen anderen Autos mit Traktionsbatterie wird dieselbe vom Rest der Welt getrennt, sobald keine 12 Volt mehr verfügbar sind. Das hat den charmanten Vorteil, dass dazu keine Steuergeräte mehr funktionieren müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470130
Aw: Presseberichte Tesla 18.05.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es kann ja auch Mal dass Kabel von der Batterie abspringen oder einen internen Kurzschluss (das kann schnell gehen).

Und bei den anderen Autos dreht sich meist die Lichtmaschine weiter, so dass es auch noch Strom gibt.

Speziell bei autonomen Fahrzeugen kommt dann die Forderung nach Redundanz hinzu.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470163
Aw: Presseberichte Tesla 18.05.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
... man Stelle sich vor, nur wegen eines defekten 12v akkus würde das Fahrzeug plötzlich komplett alles abschalten - Servolenkung, ... und alle Sicherheits Funktionen...
Diesen "charmanten" Funktionsausfall hatte letztes Wochenende innerhalb von 3 Minuten (noch mit kleingeschriebener Display-Vorwarnung) eine sehr zierliche, kleine, 82-jährige Bekannte bei ihrem Franzosen mit den 2 Punkten über dem "e", Servolenkung in enger Siedlung vor einem 90°-Knick weg (sie kam nur in 3 oder 5 Zügen herum), gefolgt von ABS-Ausfall (egal, war trocken) und kurz danach Ausfall von Licht und allen Instrumenten... es waren nur noch 200m bis nach Hause.

Ursache: nach nur 20.500 km in 8 Jahren gerissener Keilrippenriemen.

Mit randvoll geladener Batterie konnten wir mit Servo und ohne Fehlermeldung am Dienstag zur Werkstatt fahren, Donnerstag vormittag bekam sie schon die Nachricht, daß der Wagen fertig ist. Wir hatten uns für einen Conti-6PK905 und eine Varta-Silverline entschieden.

Die Umlenkrollen und die Lichtmaschine drehen lt. Aussage der Werkstatt übrigens alle frei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 13:19 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470174
Aw: Presseberichte Tesla 18.05.2018 14:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ohne Traktionsbatterie gibt es nicht die Anforderung, sie bei einem Unfall abzukoppeln.

Man mag aber argumentieren, dass es bei der für den Ausfall von Steuergeräten notwendigen Zerstörung so oder so keine große Rolle mehr spielt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470439
Aw: Presseberichte Tesla 19.05.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So eine unkonventionelle Vorgehensweise finde ich einfach klasse:Auch dieses Problem konnten sie erfolgreich lösen, sodass Musk persönlich an die beiden Studenten herantrat und ihnen jeweils einen Job als professionelle Problemlöser anbot.teslamag.de/news/model3-produktion-diese-woche-autos-18764
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie es war, wenn man das Vertrauen vom Chef bekam um vor einem Vorstandsmitglied eine Präsentation zu halten und sich dessen Fragen zu stellen.

So einen offenen Führungsstil findet man in unseren großen Unternehmen eher selten.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 17:26 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470530
Aw: Presseberichte Tesla 20.05.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Gerade ist ein Tesla Model S bei einem Unfall in der Schweiz komplett abgebrannt, der Fahrer kam ums Leben. Während brennende Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor selten eine Meldung wert sind, erregt jeder Feuer-Unfall mit einem Elektroauto Aufsehen. Wie brandgefährlich sind Elektroautos wirklich? Wir haben Experten gefragt.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/elektroauto-brandgefahr-2018/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470534
Aw: Presseberichte Tesla 20.05.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein überraschend sachlicher Artikel, ich bin erfreut!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470546
Aw: Presseberichte Tesla 20.05.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich stieß gestern zufällig auf den "auto motor und sport"-Bericht (Druckausgabe) zum Model 3 und war ebenfalls ein wenig überrascht, wie ausgeglichen dieser daherkam.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471158
Aw: Presseberichte Tesla 24.05.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Attacke auf "große Medien"
Tesla-Chef Musk verliert die Nerven

Immer wieder Negativschlagzeilen über Tesla, nun reißt Konzerngründer Musk endgültig der Geduldsfaden: Er greift die Medien an, Stichwort: Glaubwürdigkeit.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Chef-Musk-v...article20447774.html

Dazu habe ich eine eigene Meinung. Ich gehöre tendenziell eher zu den Musk-Kritikern, weil ich seine vielen zumindest terminlich, manchmal aber auch inhaltlich völlig unrealistischen Ankündigungen nicht leiden kann. An diese permanente, von der Realität nur allzu oft widerlegte Großmäuligkeit werde ich mich wohl nie gewöhnen und empfinde sie aus meiner westeuropäischen Perspektive als unseriös.

Aber was er nun hier geschrieben hat, kann ich nicht als "Tesla-Chef Musk verliert die Nerven" einstufen. Ich glaube vielmehr, er liegt mit seiner Einschätzung völlig richtig.

Der Text im Original, im typischen Twitter-Stil:

Problem is journos are under constant pressure to get max clicks & earn advertising dollars or get fired. Tricky situation, as Tesla doesn’t advertise, but fossil fuel companies & gas/diesel car companies are among world’s biggest advertisers.
- twitter.com/elonmusk/status/999364333674024960

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471162
Aw: Presseberichte Tesla 24.05.2018 09:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Was seine terminlichen Ansagen betrifft, lässt Elon Musk leider sehr viel Platz für Kritik.

Was ich jedoch sehr schade finde ist, dass alle Welt auf den vermeintlich negativen Dingen herumreitet, jedoch in keinster Weise die positiven Ergebnisse honoriert und erst recht nicht die Mühen die er und seine Mitstreiter auf sich nehmen.

Ich möchte mir nicht vorstellen wo sich die E-Mobilität ohne Musk und Tesla heute befinden würde.

Und vermutlich ist es eben einfacher ein junges Unternehmen für "Anfänger"fehler zu kritisieren, als große, alte Unternehmen dafür, dass sie trotz ihrer Erfahrungen im Autobau nichts vergleichbares auf die Beine gestellt haben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471165
Aw: Presseberichte Tesla 24.05.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn E.Musk jetzt zum Frontalangriff auf die Presse übergeht, äfft er schon wieder seinen Präsidenten nach. Zu behaupten, dieser wäre gewählt worden, weil niemand mehr der Presse traue, versprüht schon einen speziellen Charme.

Wenn er das ernst meint, revidiere ich meine Meinung über ihn. Ich habe ja schon geschrieben, dass er in meinen Augen spät-pubertär wirkt, aber das wäre dann schon eher kindlich naiv.

Aber keine Angst, das ist er natürlich nicht. Er ist, wie wir alle wissen hoch intelligent und weiß, wie er mit Stimmungs- und Meinungsmache einen guten Teil seiner Landsleute für sich gewinnen kann.
Nämlich, indem er sich auf das Niveau von D.Trump begibt, der mit genau dieser Methode die Dümmsten des Landes überzeugen konnte.

Dazu stellt er noch in Aussicht, eine Meinungsmanipulationsplattform einzurichten, auf der seine Follower über die böse Presse herfallen können.

Damit ist er jetzt aber bei mir endgültig unten durch und ich werde - versprochen - nie wieder ein Wort über ihn verlieren.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471172
Aw: Presseberichte Tesla 24.05.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Tesla lebt davon, dass ihre die Berichterstattung über sie weit mehr Umfang einnimmt, als anhand deren Bedeutung am Markt gerechtfertigt wäre.
Ob da ein weinerliches "keiner versteht mich" - zumindest in Europa - hilfreich ist?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2018 09:37 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471174
Aw: Presseberichte Tesla 24.05.2018 09:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja, andere Autohersteller reichen Unterlassungsklage ein um brisante Unterlagen bzw. Äußerungen dazu vor der Öffentlichkeit zu verbergen

Tesla und der brennende Journalismus.

Tesla bekommt seit einiger Zeit in den Medien sein Fett weg. Kein Tag vergeht, an dem nicht irgendeine Meldung zu allen möglichen Themen rund um Tesla zur Geschichte gemacht wird. Welche Blüten das bisweilen treibt, zeigte sich exemplarisch am Beispiel eines tragischen Unfalls in der südlichen Schweiz.


www.alainveuve.ch/tesla-und-der-brennende-journalismus/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2018 09:59 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471234
Aw: Presseberichte Tesla 24.05.2018 14:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sehr guter, lesenswerter Artikel!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471236
Aw: Presseberichte Tesla 24.05.2018 14:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
hinzufügen möchte ich, das die Medien genau die sind, die in jedem Actionfilm die Autos brennen lassen, sprich einen Eindruck hinterleassen, das brennende Autos normal sind.
die im Grunde gleichen Medien verbreiten jetzt, das ein brnnender Tesla böse ist !??!
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...85868788899091...217
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar