Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...229230231232233234235...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#669446
Aw: Tesla Model 3 19.06.2021 21:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@priusherby:

Das ist mir bekannt, und es geht mir wirklich nicht darum, E-Mobilität an sich zu kritisieren - im Gegenteil. Mein Post sollte hingegen zeigen, dass auch da Entwicklungen laufen, die der guten Sache schaden. Anderswo (Batteriemassen) wird versucht, soweit möglich auf problematische Rohstoffe zu verzichten, gerade auch bei Tesla. Warum die Induktionsmotore angesichts bereits sehr guter Verbrauchswerte und überragenden Fahrleistungen aufgegeben werden, will mir da nicht in den Kopf.

Natürlich ist das global gesehen nicht entscheidend, denkt man an die Abermillionen portabler Motorgeräte oder E-Bikes, die praktisch durchweg Motoren mit Permanentmagneten haben. Sogar mein P4PHV besitzt diese meines Wissens. Auch wenn da den Entwicklern keine echte Alternative blieb, weil für Induktionsmotoren viel zu wenig Baubreite zur Verfügung steht.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669455
Aw: Tesla Model 3 19.06.2021 23:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@schrubber:

Öffentliche Ladestationen werden nur mit Ökostrom betrieben, ansonsten entfällt die Förderung!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2021 23:11 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669457
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 02:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:

Wenn ich mein E-Auto derzeit an die öffentliche Ladesäule hänge, tanke ich auch zum einem großen Prozentsatz Kohlestrom. Das ist auch nicht besser für die oberen Luftwege, nur mit fetten Umwandlungsverlusten.


Unabbhängig vom @priusherby genannten bilanziellen Ökostrom haben wir letztes Jahr in Deutschland erstmals die 50% regenerativer Stromerzeugung geknackt. Damit fährt ein BEV heute schon mit wesentlich weniger Schadstoffausstoß. Dazu kommt noch die lokale Emissionsfreiheit, denn die Kohlekraftwerke stehen nicht in den versmogten Innenstädten.

leisure17 schrieb:
Warum die Induktionsmotore angesichts bereits sehr guter Verbrauchswerte und überragenden Fahrleistungen aufgegeben werden, will mir da nicht in den Kopf.

Die guten Verbrauchswerte des Model 3 sind zum Teil durch den Syncronmotor an der Hinterachse begründet.

Beim Model S habe ich knapp 10% Verbrauchsreduktion/Reichweitensteigerung bei den Raven-Modellen mit Syncronmotor an der Frontachse gegenüber den Pre-Raven-Modellen mit zwei Asyncronmotoren gefunden.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669472
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Wenn ich mein E-Auto derzeit an die öffentliche Ladesäule hänge, tanke ich auch zum einem großen Prozentsatz Kohlestrom.
Das ist zwar falsch, aber du darfst dich gern genau so massiv gegen Kohlestrom einsetzen. Ein Wählen der CDU ("Kohle-Laschi") fällt so aus.

Das ist auch nicht besser für die oberen Luftwege, nur mit fetten Umwandlungsverlusten.
Kraftwerke haben einen richtig guten Wirkungsgrad, wenn man sie mit einem Verbrenner vergleicht. Sie haben auch ganz gute Filteranlagen und dürfen nicht in Städten zu finden sein. Funfact: Zementwerke dürfen ALLES verbrennen und müssen auch nicht ansatzweise so hohe Filternormen wie Müllverbrennungsanlagen einhalten. Kämpfst du auch gegen Zementwerke?

Ich bleibe dabei, die Wende zum E-Auto hin kann nur funktionieren, wenn wir die Energiewende endgültig gebacken bekommen.
Da stimme ich zu. Im September musst du, wenn du es ernst meinst, aber auch das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen. "Weiter so" wäre die falsche Stelle.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669486
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

bgl-tom schrieb:
Kraftwerke haben einen richtig guten Wirkungsgrad, wenn man sie mit einem Verbrenner vergleicht. Sie haben auch ganz gute Filteranlagen und dürfen nicht in Städten zu finden sein.
Je nach Kraftwerk ist das durch den Filter zurückgehaltene Material auch nicht ganz unproblematisch.
Ein Kraftwerk wird zweifelsohne wohl nicht in der Stadt zu finden sein, womit sie hinsichtlich den Schadstoffemissionen für den Ballungsraum, also regional weniger relevant sind. Für unser globales Problem ändert jedoch der Standort des Kraftwerks nichts.

Funfact: Zementwerke dürfen ALLES verbrennen [...] Kämpfst du auch gegen Zementwerke?
In dieser Form wohl eher ein diskussionshemmendes Whataboutism als funfact.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669488
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gerade der "Whataboutism" sorgt dafür, dass man hier nichts mehr über das Model 3 von Tesla lesen kann.

Werdet doch erst mal Veganer, bevor ihr die Verbrenner kritisiert.
Gemerkt: Ich kann das auch.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669492
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
leisure17 schrieb:
Mein Post sollte [...] zeigen, dass auch da Entwicklungen laufen, die der guten Sache schaden. Warum [...] will mir da nicht in den Kopf.
So habe ich es aufgefasst und so geht es mir auch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669498
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

ellert_de schrieb:
Gerade der "Whataboutism" sorgt dafür, dass man hier nichts mehr über das Model 3 von Tesla lesen kann.
Ich unterstelle an diesem Punkt, daß dir die Definition von Wahtaboutism bekannt ist.
Die Herstellung der Bauteile für das hier thematisierte Fahrzeug und die für dieses Fahrzeug erforderliche Energeigewinnung hat für meine Begriffe einen zumindest mittelbaren Bezug.

Dagegen brauche ich mir gar nicht erst die Frage stellen, ob die als "Gegenargument" angeführte Reglementierung und der Schadstoffausstoß eines Zementwerks oder eine Lebensphilosophie (Veganer) mit dem hier diskutierten Modell, dessen Fahrzeugbauteilen oder für dieses (und natürlich andere) Modell respektive E-Mobilität gewonnene Energie etwas zu tun haben.

edit: Egons Beitrag vor diesem meinigen möchte ich mich gerne anschließen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 11:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669527
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 14:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
priusherby schrieb:
@schrubber:

Öffentliche Ladestationen werden nur mit Ökostrom betrieben, ansonsten entfällt die Förderung!

Gruß
Herbert


Das kann man sich natürlich auch schönreden. Fakt ist, wenn ich mein Auto in der Nähe eines Kohlekraftwerkes lade, bekomme ich Kohlestrom, ganz egal was ich für einen Tarif habe. Deswegen sage ich ja, zunächst muss die Energiewende durch sein, bevor man davon reden kann, dass ein E-Auto "umweltfreundlich" ist.

Welche Partei soll es denn sein, welche diesen hinbekomme soll? Ich sehe entweder nur Betonköpfe ,Luftschlösser oder Neofaschisten.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 14:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669549
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 15:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei der Argumentation, dass man in der Nähe zum Kohlekraftwerk automatisch Kohlestrom tankt und das E-Auto solange nicht umweltfreundlich ist, darf man aber nicht vergessen, dass selbst in dieser Konstellation ein Auto mit Verbrennungsmotor mindestens genauso umweltschädlich ist, zuweilen sogar noch mehr.

Klar ist Stand heute die E-Mobilität weit davon entfernt, komplett schadstoff- und CO2-frei zu sein. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ölbasierte Mobilität noch viel heftiger ist.

Das ist wie mit den E-Zigaretten, die so viel Kritik ernten. Klar sind die Dinger immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Aber Tabakrauch ist halt trotzdem schlimmer. Nur ganz aufhören wäre besser, für diejenigen die auf das Nikotin "angewiesen" sind (in Analogie zu denen, die aufs Auto angewiesen sind) ist das aber keine kurzfristige Option.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 15:55 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669552
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Fakt ist, wenn ich mein Auto in der Nähe eines Kohlekraftwerkes lade, bekomme ich Kohlestrom, ganz egal was ich für einen Tarif habe.
Klar, dafür wird wo anders ins Netz mehr grüner Strom eingespeist, der dort u. U. Kohlestrom verdrängt. Fakeargument.

Deswegen sage ich ja, zunächst muss die Energiewende durch sein, bevor man davon reden kann, dass ein E-Auto "umweltfreundlich" ist.
Falsch. Diese Zeit des Abwartens gibt es nicht mehr. Nimm dir bitte mal die Zeit, z.B. die erste Hälfte des folgenden Video anzuschauen: youtu.be/KX_qIBPxK_8


Welche Partei soll es denn sein, welche diesen hinbekomme soll? Ich sehe entweder nur Betonköpfe ,Luftschlösser oder Neofaschisten.
Denk halt mal nach. Welche Partei ist mit den Wissenschaftlern am ehesten auf gleicher Linie?
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 16:07 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669554
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 16:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@schrubber

Hier kannst Du Dich informieren, wie das mit dem Ökostrom funktioniert:

www.umweltbundesamt.de/service/uba-frage...ch-aus-der-steckdose

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669556
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 16:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwie sind wir inzwischen vom Thema Effizienz des Model 3 abgekommen zu Ist Fahren mit Strom sinnvoll? Ich fürchte aber, wenn wir/ich das umsortieren würde, gingen Zusammenhänge verloren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32498
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669557
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 16:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Eine Rückkehr zum Thema wäre nett.
Für alles andere haben wir den hier:

- Ist Fahren mit Strom sinnvoll?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669558
Aw: Tesla Model 3 20.06.2021 16:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ha - zwei Moderationsknechte, ein Gedanke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...229230231232233234235...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar