Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...215216217218219220221...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#614894
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Dann meinte er sicher dieses FSD-Paket, welches nicht dabei sei.
Allerdings ist die Bezeichnung "Autopilot" für einen Spurhalteassistenten mit Abstandstempomat schon recht sportlich. Zumindest habe ich im M3 nicht mehr herausholen können, als ich auch im e-Golf mit diesen beiden Features herausholen kann.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614896
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@wogue: Wie hattest du die Funktion denn aktiviert? Rechten Hebel 1x oder 2x runter?

tom9404 schrieb:
Der "AP" ist immer inklusive, leider. Seit März letzten Jahres, möchte ich mich erinern wollen.

Was ich sehr begrüße, weil ohne das AP-Paket hatte man sonst nur einen ordinären Tempomaten. Ein Auto ohne ACC will ich nicht mehr haben.

EDIT: Ich hab grad zurückgeblättert und gesehen, dass du genau das willst

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 18:40 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614897
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
...Nasse Hose vorprogrammiert....


Nur bei Inkontinenz!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614908
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ist der SR+ nicht aktuell mit Förderung so auf 39k€ ?

Das Lenkrad ist schlicht-elegant wie der Rest des Autos. Ich wüsste nicht, was da noch dran sollte.

Ich finde mein Model 3 ab 130 schon ziemlich laut - also lauter als der P4 auf jeden Fall.

Freiwillig hätte ich auch keine Ledersitze genommen - bis auf die Abwaschbarkeit haben die ja keine Vorteile.

Am tollsten ist aber die Effizienz - aktuell bei mir immer zwischen 13 und 14kwh.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614919
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 20:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

@ priusherby: Jeder schwitzt nicht an den gleichen Stellen. Es gibt für mich im Sommer nichts Schlimmeres, als mich auf undurchlässigen Kunststoff setzen zu müssen. Werde nie vergessen, wie ich mal im Sommer mit heller Hose ins Kino gegangen bin und auf solchen Sitzen ironischerweise "Mission Impossible" geschaut habe. Der Abgang aus dem Saal nach 2 h war nur noch peinlich.

@ hybrid: 2x. Er hat schon alles gemacht, nur gefühlt nicht besser oder schlechter als der Golf.
Edit: Doch! Wenn voraus die Spur aufgrund einer Abbiegespur breiter wird, erkennt das M3 das besser und fährt nicht plötzlich in der Mitte über die zwei Spuren.
Was bedeutet es übrigens, wenn der ganze Bereich um die Geschwindigkeitsanzeige grün zu schimmern/blicken beginnt?

@ straubi: Bin nicht mehr als 130 km/h gefahren. Mir fiel nur auf, dass die Geräusche da nicht wirklich lauter werden. Insofern war ich positiv überrascht.
Das Lenkrad wirkt lieblos. Dafür, dass es das Ding ist, das man noch am ehesten in der Hand hat und auch anschaut, ist es einfach zu einfach gehalten. Etwas Chrom oder die Scrollräder in edlerem Grau, das hätte der Wagen verdient. Man sieht dem Lenkrad den Wagenpreis nicht an, aber das wäre - rein psychologisch - wichtig. Drum sind ja auch Regale und Einrichtung in Parfüm-Geschäften optisch recht hochwertig. Kein Mensch würde sauteure Parfüms aus Schachteln auf Paletten kaufen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 20:21 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614922
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 20:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@hybrid
Tesla Model 3 und ACC Das können andere, erfahrungsgemäss, schon seit Jahren wirklich besser. Hätte ich auch gern in funktionstüchtig gehabt, zumindest die Möglichkeit einer Deaktivierung. Und dann die blöde Sache mit der Übernahme von Geschwindigkeiten aus Karten von anno, was weiss ich...
Ja, tatsächlich habe ich aus mehreren Gründen ein Downsizing gewagt. Ja und der "blöde" Tempomat macht´s, fahre jetzt auch wieder innerorts sehr häufig mit dem Tempomat, endlich ohne Sorge vor ungewollten Bremseingriffen. Am Rad muss ich nun auch nicht mehr wie blöde drehen um meine Wunschgeschwindigkeit zu halten.
Für meine paar Kilometer am Wochenende reicht der kleine Citifloh und sparsam ist der auch noch. Z.Z. bei knapp unter 10kwh/100km. Also WLTP- Reichweite sogar locker zu übertreffen. Vorklimatisieren per App geht auch, selbst die Navigationsdaten sind aktuell.
Bin mit viel, viel weniger Power und auch mit weniger Grösse wirklich zufrieden.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614938
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

@ Tom9404: Ich wollte schon an anderer Stelle fragen, welche Dinge Sie am Model 3 gestört haben. Es wäre mir allerdings ein Anliegen, wenn Sie eine Aufzählung ganz emotionslos machen würden bzw., falls das schon diskutiert wurde, eine Stelle angäben, wo man eine solche finden könnte.
Ich finde das Model 3 nach der heutigen Fahrt sehr gut gelungen. In die Tiefe konnte natürlich eine 40-km-Fahrt nicht gehen, aber der erste Eindruck war positiv.

Danke und LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614942
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie gesagt, mehr Blingbling am Lenkrad passt nicht zum Rest des Innenraumes. Und metallisierte Kunststoffteile die man berühren und bewegen muss sind nicht so gut von der Haptik her - da ist roher Kunststoff einfach besser.
Diese ganze "Wertigkeitsdiskussion" ist nur ein deutsches oder höchstens westeuropäisches Thema - anderswo auf der Welt interessiert sowas sicher kaum jemanden beim Autokauf

Neulich hat ein Audi-Fahrer mein Model 3 angeschaut und es ging nur um die Spaltmaße - zur Technik wollte er nichts wissen
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 21:45 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614945
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@wogue

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Fange aber trotzdem mit dem Positiven an.
Fahrleistungen, Reichweite, Ladeleistung sind überdurchschnittlich. Langstrecken sind absolut problemlos zu fahren.
Der auf ein Minmum reduzierte Innenraum, hatte schwarz, weiss.
Klar, das SuC- Netz.
So gesehen ein richtig gutes und problemloses BEV.

Negativ:
Meine Meinung, die "Assistenzsysteme", noch immer keine Verkehrszeichenerkennung, grundsätzlich werden die Geschwindigkeitsdaten aus den veralteten Karten vom ACC übernommen. Sehr ärgerlich, weil man muss ständig am Einstellrad drehen. Es gibt keine Reset- Möglichkeit um die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren. Das Model 3 fährt sehr defensiv und reagiert sehr sensibel auf alle möglichen und unmöglichen Störungen. So z.B. blendende Sonne, Regen, Gischt, Schnee (Radar wird nicht beheizt).
Laute Abrollgeräusche, Windgeräusche. Die Verarbeitung bietet noch viel Potenzial. Die ACC kann nicht deaktiviert werden, es gibt keine Möglichkeit einen einfachen Tempomaten bei Störungen zu aktivieren.
Tesla- ACC, oder eben kein Tempomat.

Verkauft habe ich den Wagen weil ich nur noch am Wochenende wenige Kilometer fahre.

Meine Empfehlung: Ein Model 3 einige Tage mieten und ausführlich testen.
Ich möchte auch auf goinelectric.de verweisen. Dort wird einigermasen vernünftig diskutiert.

Grüsse vom Thomas
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614955
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 22:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:


Der Preis ist leider viel zu hoch! 32.000 Dollar ohne Steuern ergeben hier bei uns 48.000 Euro inkl. Steuern für das Basismodell?!


Da ist noch ein kleiner Denkfehler drin, die 31.690 USD sind mit "potential savings", der Einstiegspreis sind also 37.990 USD ohne Steuern. Woher kommen die 48.000 EUR? Auf der Tesla-AT-Seite sehe ich 46.100 EUR.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614958
Aw: Tesla Model 3 06.08.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
tom9404 schrieb:
Tesla Model 3 und ACC Das können andere, erfahrungsgemäss, schon seit Jahren wirklich besser.
Das stimmt und stimmt auch wieder nicht, je nach Perspektive.

Die Mitbewerber setzen technisch vergleichsweise einfache Systeme ein, die in der Praxis durchaus die vorhersehbareren Ergebnisse liefern können. Je mehr Parameter ausgewertet werden, umso größer die Gefahr von Fehlentscheidungen wie beispielsweise Phantombremsungen.

Das ist der Preis für den Ansatz mit dem sehr viel größeren Entwicklungspotenzial. Freilich ist das ein schwacher Trost, wenn man eine Fehlfunktion erlebt. Es ist gut nachvollziehbar, dass man sich dann ein einfacheres System wünscht oder einfach einen Menüpunkt, mit dem es sich elektronisch vereinfachen lässt.

die blöde Sache mit der Übernahme von Geschwindigkeiten aus Karten
Zustimmung. Besonders in den älteren Teslas mit funktionierender Verkehrszeichen-Erkennung ist das höchst ärgerlich. Das war schon einmal besser und temporäre Verschlechterungen per Update sind natürlich immer nervig.


wogue schrieb:
Allerdings ist die Bezeichnung "Autopilot" für einen Spurhalteassistenten mit Abstandstempomat schon recht sportlich.
Der technische Ansatz ist ein anderer, alleine schon durch die Anzahl der ausgewerteten Kameras und vor allem durch den Themenkomplex Shadowing / Fleet Learning. Das ist aber nur der technische Hintergrund, der sich dem Fahrer nicht ohne Weiteres erschließen wird.

Doch auch aus Fahrersicht unterscheiden automatisch durchgeführte Spurwechsel, selbständig durchfahrene Autobahn-Ausfahrten ("Navigate on Autopilot") und dergleichen die Fähigkeiten der Teslas schon recht deutlich von einer gewöhnlichen Abstandstempomat/Spurhalteassistent-Kombination. Wenn sie denn entsprechend freigeschaltet sind.

Dann meinte er sicher dieses FSD-Paket, welches nicht dabei sei.
Wahrscheinlich. Tesla hat vor einiger Zeit Funktionalitäten in Pakete gesplittet, die früher in einem Auto mit zugebuchtem "Autopilot" allesamt enthalten waren. Heute braucht es dazu wohl Autopilot und FSD. Das wissen andere aber sicher besser, ich habe es im Detail nicht weiter verfolgt.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614984
Aw: Tesla Model 3 07.08.2020 00:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

@ hybrid: Sorry, ich hatte die 38.000 Dollar schon auf Euro umgerechnet, aber noch Dollar geschrieben. Auf der Tesla-Österreich-Seite suchte ich nach "aktuell verfügbaren Modellen", nicht im Konfigurator. Daher der Unterschied.

Bei uns sind es nackt etwas über 47.000 Euro (inkl. Bearbeitungsgebühren), allerdings schon mit Steuern aber auch ohne Förderung. Lt. Händler heute sollte das gefahrene Model 3 € 45.000 kosten, der Herstelleranteil wäre bereits berücksichtigt. Dazu kämen noch 3000 vom Staat. Also kostet das Basis-Model-3 bei uns 42.000 inkl. offizieller Steuern und Rabatte.

Aber das Preis-Thema ist älter als das Forum. Das lässt sich eh nicht ändern.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 00:45 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615008
Aw: Tesla Model 3 07.08.2020 09:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
tom9404 schrieb:
[…]Laute Abrollgeräusche, Windgeräusche.[…]
wogue schrieb:
- Überrascht war ich von der sonstigen Ruhe im Wagen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Da sind M3 und e-Golf gefühlt gleichauf. Ganz tolle Sache!
Seit Mitte letzten Jahres soll das M3 deutlich besser gedämmt sein. Daher können die sehr unterschiedlichen Eindrücke stammen, das Fahrzeug von Tom war noch eines der älteren. Habe meine Probefahrt auch mit einem der schlechter gedämmten Modelle gemacht und fand es auch nicht optimal. Einen Vergleich habe ich in knapp 3 Wochen.

- Das Glasdach gefällt mir nicht. Das einfallende Licht stört nicht, aber die Hitze spürt man unangenehm am Kopf. Vielleicht gewöhnt man sich dran.
Es gibt für das Dach Einsätze von Tesla, die das Problem abmildern. Von der unangenehmen Hitze vom Dach hört man häufig, logischerweise eher von großen Fahrern. Da ich auch ein Sitzriese bin, werde ich mir diese wohl spätestens nächsten Sommer holen müssen.

Etwas unentspannt im Vergleich zum Golf bremst der Abstandstempomat.
Das soll deutlich harmonischer sein, wenn man im Lässig-Modus unterwegs ist. Dann fallen Geschwindigkeitsanpassungen weniger unharmonischer, eben lässiger, aus. Auch das werde ich in knapp 3 Wochen ausgiebig testen.

- Die Sitzmaterialien sind nicht so toll! Nasse Hose vorprogrammiert.
Da hab ich auch schon bedenken, die Sitzlüftung aus dem Lexus wird mir sehr fehlen
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615011
Aw: Tesla Model 3 07.08.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Mein Hauptaugenmerk lag auf der Laufruhe, und da war ich positiv überrascht. Die Reifengeräusche sind nicht optimal, aber eben alles in Allem deutlich besser als erwartet.

Die "Lässig"-Einstellung hab ich gesehen, jedoch - zugegeben - nicht ausprobiert. Die gesamte Bedienung kam mir in dieser kurzen Zeit sehr übersichtlich vor. Alles ergibt sofort einen Sinn, man muss nicht rätseln und überlegen, ob man nicht lieber in der Bedienungsanleitung nachschlagen sollte. Da hielt hingegen der e-Golf einige Knobelaufgaben bereit.

Ja, das Sitzmaterial ist bissl ein Drama. Stoff ist mir da weit lieber. Auch mein CT200h mit dem perforierten Echtleder war angenehmer. Auf die Schnelle würd ich mich auf ein Handtuch setzen, langfristig gibt es sicher bessere Lösungen.

Das Glasdach würde ich auch zusätzlich isolieren (lassen). Gibt ja so Saugnapf-Sonnenschilder für die Seitenscheiben. Ob die von oben her auch was gegen die Hitze bringen...?

Noch eine Frage ist aufgepoppt, und wir konnten das vor Ort nicht lösen: Lässt sich die Stärke des Luftstroms aus dem Armaturenbrett für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln?

Die Einstellmöglichkeit über das Display fand ich faszinierend. Ich konnte für mich aber nicht die optimale Einstellung finden. Als ich den Luftstrom auf ganz rechts oben stellte, blies es mir zwar nicht mehr ins Gesicht, jedoch "verfing" sich die kalte Luft zu einem kleinen Teil am Monitor und wurde auf den rechten Fuß gelenkt. Erinnerte ein wenig an den Polo meiner Kollegin, den ich im Sommer nicht mit Sandalen fahren konnte, weil da eine Klappe undicht war und immer eiskalte Luft auf die Füße strömte.
Mein Lösungsansatz, sollte das nicht über die Bedienung gehen, wäre ein dunkles Tuch, das man an der entsprechenden Stelle in den Schlitz stopft...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 10:23 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615382
Aw: Tesla Model 3 09.08.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hi Wogue, Zusammen,

Vor einigen Tagen fuhren ich und zwei Begleiter erstmals M3.
Ein fabrikneues, nur 400km gelaufenes, LR mit den schönen 19-Zöllern, blau mit weißem Innenraum - schaut klasse aus. Aus dem Bauch raus wäre das meine Wahl im Konfigurator
Gerne wäre ich "nur" ein SR+ mit 18-Zöllner gefahren, war leider nicht verfügbar.

Die weiteren Eindrücke decken sich sehr gut mit Wogues, ausserdem:

- positiv überrascht von der sehr unkomplizierten Abwicklung der Probefahrt in Möhlin CH, sehr netter Kontakt.

- Die Default-Performance des LR ist völlig Gaga, vor allem in CH Der "Lässig" Mode genau richtig.

- nach allem was man hörte, und trotz 19-Zöllern auch sehr positiv überrascht vom gesamten Geräusch und Fahrkomfort. Fuhren Landes-typisch max. 120km/h

- trotz Mittagssonne merkten wir kaum Wärmestrahlung durch das Glasdach. Kein Vergleich z.B. zu dem eines Toyota Verso-S welches ohne Rollo eine Folter wäre. Als Fahrer/Beifahrer hat man vom Glasdach rein gar-nichts, ein Blechdach und dafür ne praktische Heckklappe @ Franz&Elon..!?

- "Veganes Leder": Hier und das las und hörte ich, man Schwitze auf diesem Material magischerweise weniger als auf Leder. Können wir uns nach nur 45min darauf wirklich nicht vorstellen. Den Innenraum vor Fahrtantritt im Sommer auf 16°C runterkühlen?

- Olfaktorisch: Der Neuwagengeruch nach Lösungsmitteln war recht dominant und unangenehm. Zwei von uns kamen damit klar, eine Person empfand es als sehr unangenehm und problematisch für diese Fahrzeugklasse.


Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 11:05 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...215216217218219220221...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar