Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...208209210211212213214...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#591154
Aw: Tesla Model 3 31.03.2020 10:44 - vor 4 Jahren  
Man beachte die Bezeichnung: RS=Rennsport. Der Tesla ist ein stinknormaler PKW.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591415
Aw: Tesla Model 3 01.04.2020 14:17 - vor 4 Jahren  
"Dank" Corona-Homeoffice habe ich nun die ausführliche Gelegenheit, dem Tesla beim Schlafen zuzuschauen.

Ich habe dazu (um den Vorgang nicht von außen zu beeinflussen) einen RaspberryPi-Zero an die USB-Buchsen angeschlossen, welcher sich in das heimische WLAN einloggt und ein script loggt das minutengenau mit:

Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird und nicht geweckt wird, schläft er ca. 27 Stunden und ist dann für ca. 90min wach (um den 12 Volt Akku nachzuladen).

Demnach ist die Entladetiefe des 12V Akkus ca. 2.4Ah (also 5% von 45Ah).
Gemäß dieser Kurve (Beispiel für langlebige Blei-Gel):
www.akkuangebote.de/images/product_image...-12V-120Ah_265-1.jpg
sollte der Akku also locker 4000 Zyklen (15a) dieser Art mitmachen.

Es werden also offenbar ca. 300Wh alle 28h verbraten, da das Fahrzeug zum Aufladen im Standby ca. 200W benötigt (minimal ca. 150W laut ScanMyTesla), nur ein Teil davon wird allerdings zum Nachladen des 12V Akkus genutzt.

Ich werde mal sehen, ob ich einen solchen Ladevorgang mal mit ScanMyTesla mitloggen kann, dann bekomme ich genauere Info's wieviel Strom wohin und wie lange fließt, im Moment gehe ich mal von 100kWh Verlust pro Jahr aus.

Um Mitternacht scheint es jeweils kurz für 1 Minute aufzuwachen oder in python-ping ist ein bug

Edit: Jetzt habe ich mal einen Ladevorgang angeschaut - die Ladung beginnt mit 4A und fällt recht schnell auf 2A ab (die Spannung ist dann konstant 15Volt), nach 2 Stunden noch 0.4A.
Der Wirkungsgrad der Nachladung ist demnach recht bescheiden:
Während das Fahrzeug 150W aus dem Hauptakku lutscht, werden gerade mal 30Watt in den 12 Volt Akku gepumpt.
Allerdings ist das nur an den Tagen relevant, an denen man nicht ohnehin 1h gefahren ist.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2020 20:12 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591487
Aw: Tesla Model 3 01.04.2020 20:26 - vor 4 Jahren  
160.000km hat jemand abgespult und abseits der Reifen nur 500 Dollar Reparaturkosten - wegen Mißgeschicken und nicht etwa Verschleiß!:

efahrer.chip.de/news/den-tesla-zu-tode-g...auto-bilanz-1_101435
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592589
Aw: Tesla Model 3 08.04.2020 12:37 - vor 4 Jahren  
Mittlerweile habe ich schon öfters Model 3 hier in FÜS fahren und laden sehen, ein weißes und ein blaues jeweils mit Kennzeichen von hier! Gestern noch ein rotes mit OA...!
Blau sieht schon toll aus!

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist der kleine Blinker hinten, wirkt schon recht popelig...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592598
Aw: Tesla Model 3 08.04.2020 14:13 - vor 4 Jahren  
gcf schrieb:
160.000km hat jemand abgespult und abseits der Reifen nur 500 Dollar Reparaturkosten - wegen Mißgeschicken und nicht etwa Verschleiß!:

efahrer.chip.de/news/den-tesla-zu-tode-g...auto-bilanz-1_101435


Was eine Umweltsau. 160.000km in 1,5 Jahren und das Auto ist nun hinüber? Der hätte nochmal locker die gleiche Distanz geschafft. Oder ist etwa der Akku hin?
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2020 14:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592600
Aw: Tesla Model 3 08.04.2020 14:26 - vor 4 Jahren  
Hast du den Artikel komplett gelesen? Es geht doch eindeutig daraus hervor, dass der Akku noch bestens in Schuss ist und der den Tesla noch weiter fährt.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592603
Aw: Tesla Model 3 08.04.2020 14:51 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Tesla China will schon diese Woche Model 3 mit mehr Reichweite anbieten

Das Elektroauto werde nach offiziellen Angaben mit einer Akku-Ladung 650 Kilometer weit kommen, im Vergleich zu 445 Kilometer bei der bislang einzigen Version des Model 3 aus der neuen Tesla-Gigafactory in China, Standard-Reichweite plus (SR+).

Wenn sich die Meldung bewahrheitet, wäre China vorerst der einzige Markt weltweit, auf dem Tesla das Model 3 mit der größten Reichweite anbietet.

teslamag.de/news/bericht-tesla-china-die...ehr-reichweite-27903

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592647
Aw: Tesla Model 3 08.04.2020 19:33 - vor 4 Jahren  
weinfux schrieb:

...
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist der kleine Blinker hinten, wirkt schon recht popelig...

Gruß,
Martin


Blinker werden nach Ansicht vieler Zeitgenossen offenbar völlig überschätzt. Vielleicht sind sie deshalb so klein?

Wozu überhaupt Blinker? Wozu braucht man die?
Kann doch jeder sehen, wohin ich fahr, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592653
Aw: Tesla Model 3 08.04.2020 20:34 - vor 4 Jahren  
schrubber schrieb:
gcf schrieb:
160.000km hat jemand abgespult und abseits der Reifen nur 500 Dollar Reparaturkosten - wegen Mißgeschicken und nicht etwa Verschleiß!:

efahrer.chip.de/news/den-tesla-zu-tode-g...auto-bilanz-1_101435


Was eine Umweltsau. 160.000km in 1,5 Jahren und das Auto ist nun hinüber? Der hätte nochmal locker die gleiche Distanz geschafft. Oder ist etwa der Akku hin?


Hast du denn Artikel gelesen?
2.5% Akkudegr.

Die Überschrift ist etwas reißerisch, das Fahrzeug wurde nicht geschont und ist selbstverständlich noch vollkommen in Ordnung.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2020 20:41 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592654
Aw: Tesla Model 3 08.04.2020 21:02 - vor 4 Jahren  
Den Artikel habe ich gelesen, ja. Nur manchmal wird bei solchen Dingen die ein oder andere wichtige Information weggelassen. In diesem Falle, was den nun der Grund ist, was dem Wagen laut Überschrift den Garaus gemacht hat. Und da fällt mir zuallererst die Batterie ein. Aber wie ihr seht mit ?.

Dass er über die Lebensdauer eine spezifische Degradation hatte schließt schließlich nicht aus dass der Akku am Ende plötzlich defekt gegangen ist.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2020 21:06 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592665
Aw: Tesla Model 3 08.04.2020 22:28 - vor 4 Jahren  
Ich vermute 2 mögliche Gründe für die reißerische Überschrift. Entweder eine schlechte Übersetzung des englischen Originals oder einfach Klickbait. Beides ist leider bei unserer Onlinepresse keine Seltenheit. Schnelle Klicks sind wichtiger als qualitativ hochwertiger Journalismus. Sollte ich morgen mal Zeit haben, suche ich den Original-Artikel.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592674
Aw: Tesla Model 3 08.04.2020 23:47 - vor 4 Jahren  
Die Überschrift des Originalberichts lautet

Tesla owner becomes first to push Model 3 to 100,000 miles, here’s how it’s doing
Das bedeutet sinngemäß:

Dieser Tesla-Besitzer hat als erster sein Model 3 über die 100.000 Meilen-Grenze gedrückt (bewegt). Hier steht, wie es sich dabei geschlagen hat.
100.000 Meilen sind 160.934 Kilometer.

Das Auto hat dabei eine ausgezeichnete Figur gemacht. Der degradationsbedingte Reichweitenverlust lag nach der Distanz bei nur 2,5 Prozent, obwohl er fast ausschließlich mit hoher Ladeleistung per Supercharger geladen hat. Das ist bemerkenswert.

Seine persönliche Ladestrategie: Möglichst nicht auf unter 10 % SOC leer fahren und nur soweit laden, dass es sicher bis zum nächsten Supercharger reicht. Oft hat er nur auf 60 % SOC geladen und sein Auto stand nie lange mit hohem Ladestand ungenutzt herum.

Weitere Informationen im Bericht:

- electrek.co/2019/10/21/tesla-model-3-100000-miles/ (Englisch)
- translate.google.com/translate?sl=auto&a...el-3-100000-miles%2F (maschinelle Übersetzung)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593083
Aw: Tesla Model 3 11.04.2020 18:50 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Video: Model 3 nach schwerem Unfall noch schnell wie echter Performance-Tesla

Jetzt aber ist auf Twitter ein Tesla Model 3 Performance im Angebot, das nach Angaben des Besitzers nur „ein paar Park-Kratzer“ hat, dafür aber einen wie fabrikneuen Bildschirm. Einen Preis können Kaufwillige selbst vorschlagen.

Angesichts der Bilder wird natürlich sofort klar, dass die Zustandsbeschreibung alles andere als ernst gemeint ist.

teslamag.de/news/schnaeppchen-twitter-te...er-gegen-gebot-27952

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593090
Aw: Tesla Model 3 11.04.2020 19:49 - vor 4 Jahren  
WTF? Wie zur Hölle kriegt man jedes Teil an dem Auto so dermaßen demoliert und das Fahrwerk usw. bleibt heil?
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593156
Aw: Tesla Model 3 12.04.2020 09:48 - vor 4 Jahren  
Ja, schon seltsam. Oder war es nur ein PR-Event? Manche Leute machen seltsame Sachen, um bekannt zu werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...208209210211212213214...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar