Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...201202203204205206207...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#572861
Aw: Tesla Model 3 12.12.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Meinen Prius tanke ich 1 max. 2 mal im Monat auf, wobei die 2. Tankfüllung wieder weit in den nächsten Monat reicht.
Ich weiß nicht wie andere es machen, aber ich tanke immer erst wieder wenn es nölig ist.
Ob der Sprit nun an einem Tag mal etwas günstiger ist, darauf habe ich noch nie was gegeben, denn das gleicht sich ohnehin aus.
Eigentlich möchte ich auch ein E-Auto nicht anders nutzen.
Klar kann man beim Einkaufen den Wagen immer wieder mal etwas aufladen, wenn der Supermarkt eine kostenlose Ladestation bietet, aber im Prinzip brauche ich kein Fahrzeug was jeden Tag auf 80 % Füllstand ist.
Ich sehe den Vorteil nicht jeden Tag auf 80% Ladestand zu sein,wenn ich diese 80% jeden Tag doch gar nicht brauche.
Wenn das Fahrzeug dann bei 10-20 % angekommen ist, würde ich es halt wieder auf 80-90% laden.
Ist eine solche Benutzungsweise mit modernen E-Fahrzeugen nicht möglich, oder nimmt die Batterie dabei auf Dauer Schaden ?
Für mich wäre es nur wichtig, das die Stromkosten am Ende nicht signifikant die bisherigen Benzinkosten übersteigen dürfen, denn in dem Fall macht es keinen Sinn.
Wenn aber z.B. Fastned ab nächstes Jahr die Preise auf unverschämte 60 cent/kwh erhöht, ist das kein gutes Beispiel mit dem man vorangeht um die E-Mobilität zu fördern.
Mein Plan ist eher einmal die Woche einen Supercharger aufzusuchen, damit sollte Musk leben können wenn er möchte das ich eines seiner Fahrzeuge kaufe.

gcf : ein SR M3 würde im Endeffekt dazu führen das ich vor allem im Winter deutlich öfter laden fahren müßte, immerhin fehlen knapp um die 100 km Reichweite und außerdem möchte ich auch gerne den Premium Innenraum mit dem besseren Soundsystem haben.
ex_uncertain
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 09:54 von ex_uncertain.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572868
Aw: Tesla Model 3 12.12.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Viele Gedanken. Das Model 3 läst sich genau so problemlos wie ein Prius fahren. Allerdings behaupte ich jetzt mit weitaus mehr Freude am sparen & fahren. Da bin ich mir mehr als sicher. Was die Stromkosten angeht habe ich jedoch das Glück einen Sponsor zu haben. Ich nutze zwei mal in der Woche die Möglichkeit kostenlos am AC- Lader zu zapfen. Ich lade auf 90%. Nach nunmehr 14 tkm erreiche ich bei 90% wie am ersten Tag eine angezeigte Reichweite von 449 km. 60Cent/kwh wären aber tatsächlich unverschämt. Da muss man halt Alternativen suchen. Da hatte Tesla ja erst vor einigen Monaten mit höheren Preisen am SuC Ärger und ruderte dann zurück.
Der Ladestand liegt bei meiner Nutzung des Fahrzeuges zwischen 20% und 90%. Ich fahre z.Z. 500 km in der Woche. Keine Tankstelle, kein Gestank, keine Zeitverschwendung. Der Verbrauch pendelt sich bei der aktuellen Witterung knapp unter 20 kwh/100 km ein. Temperatur steht bei mir auf 20 Grad. Ich fahre auch nicht wirklich sparsam. Das was erlaubt ist und geringfügig schneller. Naja, abgesehen davon beschleunige ich schon flott. Gerade Autobahnauffahrten machen Freude. Es sei denn man wird von Verbrennern ausgebremst.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 10:12 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572886
Aw: Tesla Model 3 12.12.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@uncertain: Im Moment lade ich noch viel an Teslas Superchargern.

Das hat aber in erster Linie damit zu tun, dass ich über das Referal-Programm noch bis Anfang Januar umsonst am Supercharger laden darf. Außerdem liegt der Supercharger in Kamen günstig auf meinem Arbeitsweg.

Wenn du in deiner näheren Umgebung auf Supercharger oder ähnlich fixe Schnelllader, z.B. die von Ionity zugreifen kannst, dann kann das schon so funktionieren wie du dir das vorstellst. Von 20 bis 80% lädt das Model 3 am Supercharger in ca. 30 Minuten. Die Zeit kriegt man schnell rum. Man kann den Browser nutzen, vor ein paar Updates wurde auch Netflix und YouTube ermöglicht und gerade die Supercharger haben im näheren Umfeld häufig Restaurants oder ähnliches.

Du hattest nach den Kosten für die Connectivity gefragt: Bisher hat Tesla darauf verzichtet das in Rechnung zu stellen. Offiziell ist in der Premium-Ausstattung des Model 3 die Nutzung für ein Jahr enthalten. Anscheinend plant Tesla ab nächstem Jahr dann ca. 10$ pro Monat dafür zu nehmen.

Die Kosten fürs Laden an öffentlichen Ladesäulen sind natürlich auch ein Unsicherheitsfaktor. Bei Tesla sind das im Moment 33 Cent/kWh. Das kann sich natürlich jederzeit ändern. Gleiches gilt natürlich für die anderen Anbieter. Wer weiß wo da die Preise hingehen.

Beim Laden zuhause hat man natürlich etwas mehr Planungssicherheit. Ab Januar werde ich vermutlich ausschließlich zuhause laden, da dann mein heimischer Tarif günstiger ist, wie die Supercharger. Ich weiß nicht woran heimisches Laden bei dir scheitert, aber ggf. macht zumindest ein Stromanbieter-Wechsel Sinn, da einige dann auch spezielle Konditionen fürs öffentliche Laden anbieten. Maingau zum Beispiel, da sind es im Moment glaube ich 35 Cent, wenn man nur so über deren Karte lädt, aber nur 25 Cent, wenn man bei denen auch Stromkunde ist.

Auch zu überlegen ist, ob ausschließliches Gleichstrom-Schnellladen auf Dauer gut für den Akku ist. Wechselstrom-Laden ist zwar langsamer, aber entspannender für den Akku.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572889
Aw: Tesla Model 3 12.12.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
"Auch zu überlegen ist, ob ausschließliches Gleichstrom-Schnellladen auf Dauer gut für den Akku ist. Wechselstrom-Laden ist zwar langsamer, aber entspannender für den Akku."

Ja das ist auch etwas meine Sorge,aber im Prinzip macht dann die flächendeckende E-Mobilität keinen Sinn.
Die Mehrzahl der Bevölkerung hat, wie ich auch, nun mal keine eigene Lademöglichkeit und wenn wir in Zukunft alle elektrisch fahren sollen, ist gerade diese Personengruppe auf das Schnellladen angewiesen.
ex_uncertain
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 11:20 von ex_uncertain.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572892
Aw: Tesla Model 3 12.12.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Übern Teich hat jemand schon 160000km mit fast ausschließlich supercharger im model 3 absolviert, von Problemen mit dem Akku war nichts zu hören.

Ein LR ist da natürlich komfortabler, rein ökonomisch dürfte es aber trotzdem günstiger sein, die Wartezeit beim Aufladen als unbezahlten Urlaub (oder Reduktion der Wochenarbeitszeit) zu nehmen als den größeren Akku vom Netto zu bezahlen:

Wenn du täglich 70km pendelst (15tkm/a) und mit durchschnittlich 750km/h lädst (möglich sind 1600km/h), sind das gerade mal 20h pro Jahr über 10 Jahre je nach Stundenlohn sicher keine 15k€.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573036
Aw: Tesla Model 3 13.12.2019 08:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallöchen @uncertain,

und zuerst herzlich willkommen bei den Priusfreunden (soweit ich sehe hat dir noch keiner das geschrieben...).

Ich kenne nicht persönlich die Lademöglichkeiten in und um dein Wohnort Hildesheim, aber es gibt ja viele Apps, wo du schnell sehen kannst wo es (am besten für lau!) Strom gibt.

Deine aktuelle "Verbrenner"-Tankphilosophie, fast leer zu fahren, und dann bei Bedarf schnell mal voll zu tanken, müsst du umdenken. Wenn du eine Ladesäule siehst, und du in der Nähe etwas zu tun hast, dann anstecken!

Es ist sehr ärgerlich wenn die Ladestand etwas niedriger ist und man aus irgendeinem Grund etwas weiter fahren muss, denn es ist eben nicht mit 5 Minuten an die nächstgelegenen Tankstelle 500 km Reichweite zu schaffen, wie du es mit dein Prius gewöhnt bist.

Also besser immer eine gute Reserve haben - im Gegenteil zu einen Verbrenner leidet der Verbrauch nicht darunter mit "vollen Tank" herumzufahren.

Wenn du mit den Prius III und sein etwas sportlicher Sitzposition zufrieden warst wirst du keine allzu großen Probleme mit dem Model 3 haben, obwohl der ein gutes Stück niedriger ist.

Schau dir mal rum, wenn es nicht unbedingt ein Neufahrzeug sein muss fangen jetzt die jungen Gebrauchtfahrzeuge auch an, auf den Markt zu kommen.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573052
Aw: Tesla Model 3 13.12.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nach den 36km Anfahrt heute morgen (der Akku hat sich auf 15°C erwärmt) stand da: maximaler Ladestrom: 200A
D.h. er würde sofort mit ca. 70kW DC laden, am suc sicher mehr, denn wenn man den als Ziel angibt, wird der Akku ja vorgewärmt.
---
Mit verschmierten Scheiben kommt der Regensensor noch nicht klar, dazu müsste er ja auch nicht nur selbstständig wischen, sondern auch spritzen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573098
Aw: Tesla Model 3 13.12.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
uncertain schrieb:

Die Mehrzahl der Bevölkerung hat, wie ich auch, nun mal keine eigene Lademöglichkeit und wenn wir in Zukunft alle elektrisch fahren sollen, ist gerade diese Personengruppe auf das Schnellladen angewiesen.

Da ich das hier und anderswo sehr oft lese, mal meine OT Frage dazu: Ist das so?
Ich versuche mal eine Überschlagsrechnung: In Deutschalnd gab es 2018 15Mio. Einfamilienhäuser (kann man schnell googeln). Nehmen wir an, im Durchschnitt wohnen dort 2-3 Pers.. Also 30-45Mio, dazu noch einige Mehrfamilienhäuser mit eigener Garage pro Wohnung, so wie wir es bald bewohnen und wie meine Eltern es besitzen. Es sind also vermutlich deutlich mehr als 50% der Bevölkerung, die Zugriff auf eine 230V Steckdose in Garage oder im Außenbereich haben. Es ist zu vermuten, dass diese 50% auch noch mehr als 50% der Fahrzeuge besitzen, da Einfamilienhäuser oft auf dem Land oder am Stadtrand stehen, wo der ÖPNV nicht so gut ausgebaut ist.
Das ist also für die Elektromobilität an sich kein Gegenargument, für den Einzelnen, wie uncertain aber natürlich kein Argument, wenn keine Lademöglichkeit vorhanden ist.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573165
Aw: Tesla Model 3 13.12.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem der Wohnungsmarkt leer ist und sich auch nicht entspannen dürfte (die nächsten 30 Jahre) fehlt hier eine "Wohnungstauschbörse".

Angeblich gibts ja viele Leute, die gar kein Auto mehr wollen/brauchen/nicht mehr fahren können, dagegen stehen derzeit noch ein paar wenige die Bedarf an einer eigenen Lademöglichkeit haben...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573211
Aw: Tesla Model 3 13.12.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
in Deutschland leben 56% in einer Wohnung (inkl.. mir), 26% in einem Einfamilienhaus und 15% in einem Doppelhaus, laut Statista.com. Also für die Mehrzahl der Autofahrer ist eine eigene Steckdose zum laden eines Elektrofahrzeuges ein Wunschtraum. Auf dem Land sind öffentliche Ladestationen quasi nicht vorhanden, das ist wirklich kein Witz mehr!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573215
Aw: Tesla Model 3 13.12.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
26% in einem Einfamilienhaus und 15% in einem Doppelhaus,
Das sieht ja besser aus als erwartet. Dann können 41% (26+16) der Bevölkerung sofort mit einem Elektroauto loslegen. So viele Elektroautos können die Hersteller in den nächsten Jahren kaum produzieren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573219
Aw: Tesla Model 3 13.12.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Hintergrund ist dieser Artikel über die Forschung im Fraunhofer Institut.

Um ihn zu lesen muss man das pdf-Heft für Q4/2019 hier www.emove360.com/de/emove-magazin/?utm_s...2&utm_term=n%2fa herunterladen und zur Seite 55 gehen (mein pdf-Reader zeigt dabei die Seite 28 an).

Hintergrund ist die Forschung hinsichtlich der SiC-Leistungstransistoren und dass diese "neu" wären. Die dort angesprochenen "wenigen Autos" mit SiC-Technologie sind m.W. alle aktuellen Teslamodelle. Weitere sind mir spontan nicht bekannt.

In dem Unternehmen indem ich arbeitete gab es auch einen bösen Spruch wegen der ineffizienten Forschung aufgrund irrer bürokratischer Auswüchse und der lautete: "Usere Forschungsabteilungen sollten in Zukunft dem Werkschutz disziplinarisch und fachlich unterstellt werden. Grund: Der Werkschutz hat jahrzehntelange Erfahrungen mit "Nach"-Forschungen".

Im Ernst: ich hoffte Anfang 2009 als ich meinen Prius 3 bestellte darauf, dass diese deutlich effizientere Chemie in diesem Verbrauchssparauto verbaut worden wäre. Das war leider nicht der Fall. Als ich Ende 2016 das MS kaufte wusste ich bereits, dass auch dieses noch auf die 50 Jahre alte Si-Technologie setzte. Dennoch, etwas enttäuscht war ich trotzdem.

Aber das Model 3 hat die SiC-Technologie von Anfang an verbaut und auch die Ravenmodelle vom MS & MX haben diese (seit 04/2019) verbaut. Und auch Bosch hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie mit dieser Chemie eine signifikante Einsparung erreichen werden (also in naher Zukunft).

Und jetzt tut man in diesem Bericht so, als ob das etwas ziemlich Neues wäre? Das finde ich, gelinde gesagt, seltsam. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung, ok. Aber neu ist das nur wenn man ein Oldtimer ist. Was soll man davon halten.

M3-Fahrer können sich freuen, oder die Model S-Fahrer, die damit 610 km WLTP-Reichweite haben.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573465
Aw: Tesla Model 3 15.12.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Während hier diskutiert wird, wie viele keine eigene Lademöglichkeit haben, hat Tesla die Ladeleistung erhöht. Meiner Meinung nach geht es auch ohne eigene Lademöglichkeit, sofern ausreichend öffentliche Lademöglichkeiten zu einem akzeptablen Preis verfügbar sind. Unser Egon hat meines Wissens auch keine eigene Lademöglichkeit und bereitet gerade den Kauf seines zweiten BEVs vor.

Zitat:
Software-Update: Tesla erhöht maximale Ladeleistung des Model 3 SR+ auf 170 Kilowatt- t3n.de/news/software-update-tesla-erhoeht-3-1234174/
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573467
Aw: Tesla Model 3 15.12.2019 11:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...was hat Egons 2. BEV mit dem Model 3 zu tun???

Bitte beim Model 3 bleiben - Danke!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573472
Aw: Tesla Model 3 15.12.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenigstens eine einfache Steckdose am Stellplatz ist schon sinnvoll. Steht das Auto nur 10 Stunden über Nacht, sind das selbst bei reduzierter Ladeleistung mehr als 20 Kilowattstunden im Akku. Das reicht je nach Fahrzeug und Jahreszeit für 100 bis 200 Kilometer. Jede Nacht. Einfach so.

Nur wer weder zu Hause noch am Arbeitsplatz eine Steckdose am Stellplatz hat, muss sich über das Thema "Laden" überhaupt Gedanken machen. Aber selbst dann ist das nicht die große Herausforderung, für die es viele offenbar halten. Mit Millionen von E-Autos wäre das anders, aber bis wir die - vielleicht in einigen Jahrzehnten - erleben, haben wir auch sehr viel mehr Ladepunkte als heute.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...201202203204205206207...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar