Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...192193194195196197198...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#551106
Aw: Tesla Model 3 15.08.2019 10:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Der Tesla Model 3 dominiert den Elektrofahrzeug-Markt. Überall, wo das neueste Tesla Modell angeboten wird, erweist er sich als Verkaufsschlager.

[...] Die Techniker von Tesla haben jetzt dem britischen Automagazin Autocar Einblicke in die Konstruktions- und Entwicklungsprozesse des Model 3 gegeben. Bei dem Treffen entstand eine sehr interessante Diskussion über das Auto, an das die hohe Anforderung gestellt wurde, das Automobil neu zu erfinden.

- efahrer.chip.de/news/tesla-insider-infos...e-des-model-3_101088
- www.autocar.co.uk/car-news/industry/secr...behind-tesla-model-3 (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551156
Aw: Tesla Model 3 15.08.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Tesla zum Schleuderpreis: Hier gibt es das Model 3 für 24.000 Euro

Das ist mal eine Kampfansage: Tesla bringt das Model 3 für umgerechnet 24.000 Euro auf die Straße. Zum Leidwesen deutscher wie amerikanischer Autofahrer und Tesla-Enthusiasten weder hierzulande noch im Heimatmarkt, sondern in Südkorea.
Der günstige Preis wird vielmehr durch ein umfangreiches Subventionsprogramm der südkoreanischen Regierung möglich.

www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla...0-euro-20189958.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551248
Aw: Tesla Model 3 16.08.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Na da bin ich mal gespannt:


Auch ich mache mir so meine Gedanken über Tesla. Bisher läuft ja der Wagen ohne nennenswerte Probleme. Will jedoch nicht daran denken wenn sich ernste Probleme aufzeigen. Ich habe manchmal den Eindruck das Tesla wenig nachhaltig arbeitet. Ausliefern und fertig. Kundenbindung scheint ein Fremdwort, siehe Service. So kann ich mir vorstellen, sollte Tesla nicht gegensteuern, werden in wenigen Jahren viele Tesla verlassen. Hoffentlich bringt aufkommende Konkurenz Bewegung in´s Spiel. Und wenn ich dann noch das Thema Assistenzsysteme sehe, werde ich mit einem Tesla nicht alt. Leider spielen die Eurokraten auch eine undursichtige und vor allem gewichtige Rolle. Schade, denn ich habe den Eindruck die Tesla Mitarbeiter wollen und sind sehr bemüht.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 11:19 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551775
Aw: Tesla Model 3 19.08.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
WER GEWINNT DAS DUELL "ELEKTRO GEGEN BENZINER"?

Einer für alles. Das Model 3 von Tesla verspricht genau das. Erst recht in der Performance-Variante. Wenn die 487 Elektro-PS loslegen, sieht ein gleich starker Benziner nur noch das elegante Heck. Das wünscht sich jedenfalls Tesla. Aber ist das wirklich so? GRIP will es wissen: In verschiedenen Challenges zum Thema Alltag und Performance müssen die Kontrahenten zeigen, wer mehr draufhat. Reicht ein Elektroauto zum Glücklichsein? Oder kann ein Benziner alles noch besser? Sparrings-Partner ist ein getunter Audi RS 3 mit 480 PS.

www.rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazi...3-vs-rs-3-folge-484/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551776
Aw: Tesla Model 3 19.08.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Und wie ging es aus?

Das N in RTL steht für Niveau, deswegen schaue ich mir diese Sender nicht an.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551780
Aw: Tesla Model 3 19.08.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das Model 3 hat gewonnen.
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551803
Aw: Tesla Model 3 20.08.2019 09:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Eine sehr subjektive Einschätzung, wie ich finde.
Wer sich so einen getunten RS 3 anschafft, macht es vermutlich, ums seine Stärken auf der Autobahn auszuspielen. Der wird für den Tesla nur ein müdes Lächeln übrig haben.
Bei jemandem, dem die 200er Prestigegrenze nichts bedeutet, wird es wahrscheinlich umgekehrt sein.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551805
Aw: Tesla Model 3 20.08.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und wie ging es aus?Das Interessante be einem Vergleichstest ist doch weniger ein abschließendes Statement oder eine Gesamt-Punktewertung, sondern dass man über Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Disziplinen informiert wird. Man darf am Schluss ruhig seine eigenen Prioritäten setzen. Das ist aber kaum möglich, wenn man es nicht selbst anschaut.

Für mich persönlich war die wichtigste Erkenntnis aus dem Film die Tatsache, dass der Tesla den Audi im Bremstest deutlich geschlagen hat, was angesichts früherer Berichte so nicht zu erwarten war.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551885
Aw: Tesla Model 3 20.08.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Aufgefallen ist mir heute mit der SW 28.3.1 zufällig folgendes: Rechts oben auf dem Display wird ja das aktuell gültige Speedlimit, sofern in den Kartendaten vorhanden, angezeigt. In der Mitte bei deaktiviertem ACC in hellgrau wird dieses Limit ebenso angezeigt, es sei denn man fährt schneller als das Limit.
Neu für mich, es wird wohl das nächst folgende Speedlimit angezeigt. Also ich fahre z.B. 80 und als nächstes folgt 50, diese 50 erscheint dann in der Mitte in hellgrau. Ich werde da morgen mal genauer hinschauen. Aber dieses Verhalten habe ich heute mehrmals so beobachtet. Bei vorherigen SW Versionen habe ich ein solche Beobachtung nicht gemacht. Hoffentlich ein Schritt zur "vorausschenden" teilautonomen Geschwindigkeitsregelung, z. B vor Ortschaften rechtzeitiges Abbremsen usw..
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 17:51 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551896
Aw: Tesla Model 3 20.08.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Smoothie schrieb:
Für mich persönlich war die wichtigste Erkenntnis aus dem Film die Tatsache, dass der Tesla den Audi im Bremstest deutlich geschlagen hat, was angesichts früherer Berichte so nicht zu erwarten war.
Wobei man sagen muss, dass bei den ersten Bremstests Model 3 mit in den USA üblicher Bereifung verwendet wurden. Mit deutscher/europäischer Bereifung war da durchaus zu erwarten, dass sich die Bremswege verkürzen würden. Interessant hätte ich noch gefunden, wie sich die Nicht-Performance-Version vom Bremsweg im Vergleich dazu verhält.

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei den Kaufpreisen (72k beim Audi, 78k beim Model 3) wurden die "alten" Preise für das Performance Model genannt. Wenn man sich den jetzt im Konfigurator auf der Tesla-Seite zusammen klickt, dann kommt man nicht mal mehr auf 70k, selbst wenn man das FSD-Paket und Winterreifen dazu nimmt.

Autopilot ist immer noch ausschließlich für Autobahn-artige Straßen vorgesehen. Kreisverkehr gehört da nicht zu. Also keine Überraschung, dass der Tesla das nicht kann.

Beim "Verbrauchsvergleich" ist mir aufgefallen, dass sie nur erwähnten wie sehr die Reichweite bei beiden gesunken ist (200km beim Model 3, 180km beim Audi). Da wäre der Tesla vermutlich negativer rüber gekommen, wenn man gesagt hätte was noch die Restreichweite gewesen wäre (ich vermute mal das wäre mehr beim Audi gewesen).

Und weil das fehlende/vorhandene Motorengeräusch bei Tesla/Audi so ausführlich erwähnt wurde: Für mich hören sich derart lärmende Autos mittlerweile irgendwie "kaputt" an. Gewollt, aber nicht gekonnt. Oder auch: In der Ruhe liegt die Kraft.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 19:21 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551904
Aw: Tesla Model 3 20.08.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bezüglich der Bremsen hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, daß auch die Abstimmung der Bremsanlage verbessert wurde, hab aber leider keine Quelle zur Hand.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552041
Aw: Tesla Model 3 21.08.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wurmannsquick
Fahrstunden im neuen Tesla

Eine Fahrschule in Wurmannsquick im Landkreis Rottal-Inn ist wohl die erste in ganz Deutschland, die den neuen Tesla Model 3 als Ausbildungsfahrzeug einsetzt. Das hätte auch schief gehen könne, denn der Umbau zum Fahrschulauto war nicht so einfach.

- www.br.de/mediathek/video/wurmannsquick-...25ce1f3006001355727b (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552063
Aw: Tesla Model 3 21.08.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
helo schrieb:

[...]
Und weil das fehlende/vorhandene Motorengeräusch bei Tesla/Audi so ausführlich erwähnt wurde: Für mich hören sich derart lärmende Autos mittlerweile irgendwie "kaputt" an. Gewollt, aber nicht gekonnt. Oder auch: In der Ruhe liegt die Kraft.


Wobei man sagen muss, dass dem Tester der Sound des Audi selbst zu viel war...und er ist ein bekenennder Petrolhead. Das ist ja bei den Elektroautos das Tolle: So leise und entspannt von A nach B fahren.

Ich hab mir den Vergleich auch mal angeschaut und fand es ganz interessant. Beim Verbrauch wäre es schön gewesen, echte Angaben zu machen (Liter / 100 km vs. kWh / 100 km, inklusive Umrechnung )

Diese Vollgastests finde ich ehrlich gesagt sinnfrei - wo kann man bitte schön noch 250 km/h fahren? Und ein Fahrer, der von der rechten auf die linke Spur fährt (mit dem Tesla) ohne zu blinken, ist für mich sowieso ein schlechter Fahrer! Naja, vielleicht hat er den Blinkerhebel nicht gefunden oder dachte, der Tesla macht das schon alleine.
Immerhin durfte am Ende der Tesla als „Sieger“ den Herrn Malmedie nach Hause begleiten.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552193
Aw: Tesla Model 3 23.08.2019 08:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@priusherby: Glückwunsch zum Model3, wann bist du umgestiegen? Oder habe ich deine Meldung verpasst? Wie zufrieden bist du bislang? War am Auto alles mangelfrei? Viel Spass mit dem Auto.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 23:57 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552286
Aw: Tesla Model 3 23.08.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Seit dem 31. Juli haben wir das Model 3 in Rot, Long Range AWD Version mit 18" Rädern und Aero Radkappen.

Bei der Übernahme wurden keine Mängel gefunden.
Die Lackierung und die Spaltmaße sind wie bei einem Premiumauto.
Es rappelt nix.

Die Zufriedenheit ist sehr hoch.
Einziger Wermutstropfen: Das autonome Fahren ist noch Krampf und muss optimiert werden.

Verbrauch zur Zeit um die 14,8kWh/100km bis 15,7kWh/100km.
Gesamtverbrauch der ersten 2790 km: 17,3kWh/100km. Darin sind enthalten: 1240km Autobahnfahrt mit zum Teil über 230km/h, sowie einige Beschleunigungsvorführungen.

Geladen wurde bisher in der Garage mit einphasiger Wallbox (3,7kW Ladeleistung) mit 230V, 16A; das reichte stets aus, um am nächsten Tag "voll" zu sein. Gestern habe ich die dreiphasige Tesla-Wallbox selbst montiert (eingestellt auf 11kW von 22kW) damit geht es dann 3x schneller als bisher.

Ladeangst ist bereits vergangen.
Es ist ein anderes Fahren als mit dem Plug-in oder mit einem Verbrenner!
Wir fahren auf Langstrecke mit 100% los, und zwar so, dass wir am Zwischenziel mit ca. 10% bis 20% ankommen; das reicht für 290km bis 330km. Am Schnelllader wird während der Pausen wieder auf 80% (bei wenig Betrieb auf 90%) aufgeladen. Meistens ist das Auto eher fertig als wir mit der Pausentätigkeit.
Geladen wird nur an Tesla Superchargern (mit z.Zt. um die 120kW Ladeleistung) oder an anderen Schnellladern mit realer 188kW Ladeleistung.

Früher war ich nach 500km bis 600km Fahrt groggy. Heute bin ich entspannt nach so einer Strecke.

Fazit: Empfehlenwert.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 23:57 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...192193194195196197198...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar