Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...175176177178179180181...192
THEMA: Tesla Model 3
**
#526107
Aw: Tesla Model 3 31.03.2019 09:28 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Das Problem mit der günstigen Variante ist allerdings die geringe Reichweite.
Im Sommer wohl noch gerade ok,aber im Winter wird es eng.
Das Video in dem Björn Nyland erklärte warum er sein Model X P90D verkauft, zeigte etwas schockierend wie gering die Reichweite seines MX im Winter ist und meist ist er ja ortsgebunden nur sehr langsam zwischen 80-100 unterwegs.
Eher 80 als 100 .
ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 09:53 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526125
Aw: Tesla Model 3 31.03.2019 10:58 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Oh? Beim Ioniq, der nach dem Vollladen eine Reichweite von 243 km anzeigt, wird dazu kein Wort gesagt, aber wenn ein Tesla mit Standard-Batterie "nur" 350 km schafft, ist die Reichweite "wohl noch gerade ok"?
CA-Klaus
Beiträge: 492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526129
Aw: Tesla Model 3 31.03.2019 11:22 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Der Ioniq würde für mich nie in Frage kommen.
Der Grund ist die zu geringe Reichweite.
Die 330 Km des Model 3 sind zwar deutlich besser, aber auch nur bei sehr moderaten Geschwindigkeiten zu erreichen und im Winter dürften davon noch gut 20-30 % wegfallen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber die geringe Reichweite ist nach wie vor die Achillesferse von E-Autos.
Zumindest von denen, mit einer kleineren Batterie und vor allem für die, die keine eigene Lademöglichkeit haben.
ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 11:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526135
Aw: Tesla Model 3 31.03.2019 12:14 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Bjørn ist jetzt aber nicht wirklich repräsentativ, was Reichweitenanforderungen angeht. Der hat in zweieinhalb Jahren über 200.000 km mit seinem Model X runtergeputzt (okay, da waren noch viele Kurierfahrten dabei, aber auch nach seiner Tätigkeit als Nimber-Fahrer reist er immer noch viel herum). Außerdem sind die Winter in Norwegen dann doch noch Mal ein Stück kälter als in unseren Gefilden.

Sollte man immer noch zweifeln, kann man sich ja ein Standard Range Plus holen. Damit erhält man rund 9% mehr Reichweite für rund 6% mehr Geld, wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe.
moff
Beiträge: 815
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526200
Aw: Tesla Model 3 31.03.2019 21:47 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Er hat gestern sein Model 3 im Empfang genommen.
Sein erstes Fazit lautet das es laut ist.
Er will es dämmen lassen.
Erstaunlicherweise hat man sich aber selbst für Teslas Markenbotschafter Nr. 1 keine Extramühe gegeben, auch sein Model 3 ist nicht Mängelfrei.
Juckt ihn aber überhaupt nicht!
Die Spaltmaße finde ich jetzt nicht so dramatisch schlecht.

ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 21:53 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526339
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 15:17 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Schöner Blick unter das Auto!
Ab ca. 10.00 des Videos wird deutlich warum es beim Laden so knallt/Klopft ,habe noch nie einen so blechern klingenden Fahrzeugboden gehört.
Tesla hat wohl die Dämmung vergessen einzubauen...
Ich kriege jetzt wahrscheinlich wieder ein wenig virtuelle Haue, aber aus meiner Sicht gehört NoA so nie und nimmer zugelassen.
Wenn man bedenkt das der TüV sonst auch jede kleinste Kleinigkeit bemängelt,frage ich mich warum ein Beta-System für jedermann zugelassen ist und nicht nur für speziell dafür ausgesuchte und vorbereitete Personen!?


ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 15:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526413
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 20:38 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich lagere das in einen separaten Thread aus, da der direkte Zusammenhang zum Tesla Model 3 fehlt. Das dauert ein paar Minuten. Sobald fertig öffne ich diesen Thread wieder und verlinke den neuen.

EDIT: Erledigt. Zur ausgelagerten Diskussion bitte klicken:

- Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto

Hier geht es nun bitte weiter mit dem Tesla Model 3.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53272
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 21:09 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527137
Aw: Tesla Model 3 05.04.2019 10:52 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Aufgrund des jährlichen Servicetermins (zum Erhalt der Garantie nicht notwendig, machen lasse ich ihn dennoch, da bin ich typisch deutscher Autofahrer) muss ich jetzt ein paar Stunden im Servicecenter Nürnberg totschlagen.

Der Hof steht voller Model 3, sogar in der Wiese stehen sie - gezählt habe ich nicht, vermute aber an die 30 Stück. Die Auslieferungen sind im vollen Gange, ein Kunde nach dem anderen holt sich seinen neuen Tesla.

Selbst habe ich mir den Ausstellwagen im Showroom angeschaut.
Bis auf eine kleine Unebenheit am Panoramadach fiel mir nix negatives auf. Spaltmaße passen, die Türgriffe lassen sich vollkommen einfach bedienen (soll ja Leute geben, die mit der Handhabung hadern) zu meiner Überraschung sind die Türen dennoch elektrisch. Die Lackierung der Mittelkonsole erscheint mir sehr kratzempfindlich , die würde ich folieren lassen.

Das Bedienkonzept gefällt mir richtig gut und der Bildschirm ist ausreichend gut einsehbar. Für jemanden der mit der Bedienung vertraut ist sehe ich kein Problem oder immens großes Ablenkung.

Der Kofferraum und die anderen Stauflächen sind für den durchschnittlichen Bedarf mehr als ausreichend. Für mich derzeit noch zu wenig, da muss der Kleine erstmal aus dem Kinderwagen raus sein, dann kann es klappen.

Ansonsten kann ich Jedem, der derzeit über ein neues Auto -vielleicht sogar gezielt Elektroauto- nachdenkt nur raten:

Schaut euch das Model 3 an, seid dabei unvoreingenommen und bereit euch von Althergebrachten zu lösen. Gegen Ende des Jahres soll die weniger kostenintensive Version des Model 3 kommen, so dass man noch mehr Leute erreichen kann.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527155
Aw: Tesla Model 3 05.04.2019 12:40 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Die Spaltmaße beim Model 3 finde ich auch völlig ok.
Kann sein das wenn man ganz genau hinguckt,das hier und da kleine Unterschiede sind, aber das die Spaltmaße an meinem P3 perfekter sind, kann ich nicht wirklich sagen.
Bin aber auch kein Experte was das angeht.
Die Griffe sind schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Um diese mit einer Hand zu öffnen muss man mit dem Daumen außen drücken und mit den restlichen Fingern in den Griff greifen.
Meine Hände,aus welchen Gründen auch immer,verkrampfen leider sehr leicht bei solchen Übungen.
Was das Display angeht, kann ich nicht zustimmen.
Ich habe mich sogar schon selbst versucht von meiner Meinung abzubringen und einfach mal so getan als würden Klimabedienung,Verbrauch etc. nur vom Navi Display bedienbar.
Das Resultat dieses kleinen Experiments, ist das es brandgefährlich sein kann und ist auch nur mal 1-2 Sekunde,den Blick von der Strasse zu wenden.
Etwas was in gewissen Videos quasi nur so zu sehen ist !
Da wird einfach mal Sekundenlang die Strasse nicht beachtet, dafür aber umso intensiver das Display.
Eigentlich war mir das Ergebnis aber schon vorher klar,dennoch wollte ich mal so tun als wäre ich im Model 3 unterwegs.
Vor allem im Stadtverkehr kann man es sich eigentlich nicht leisten eine einzige Sekunde die Strasse nicht im Blick zu haben.
Von der weitgehend sicheren Bedienung eines Prius 4, ist daß Model 3 momentan extrem weit entfernt,das muss man leider so deutlich sagen.
Das einzige was die Leute rettet,das es nicht permanent zu Unfällen oder kritischen Situationen kommt ist der Autopilot,der zum Glück ganz ordentlich funktioniert, aber und das ist daß entscheidende, eben auch noch lange nicht perfekt ist.
Will man im P4 die Temperatur ändern,kann man das entweder über das Lenkrad machen, oder man ertastet die Kippschalter.
Wegschauen von der Strasse nicht nötig, da alles im Blickfeld eingeblendet wird.
Will man das im Model 3 machen, muss man den Blick von der Strasse wenden.
Das gleiche gilt wenn man simpel die Richtung des Luftstroms ändern möchte und jetzt kommt nicht wieder damit, das daß ja ohnehin nie nötig wäre.
Wozu hat man denn flexible Luftdüsen erfunden, wen man diese während der Fahrt sowieso nie ändert ?
Zu behaupten das wäre nicht ablenkend,kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn man das Display anstatt die Strasse betrachtet ist man doch abgelenkt.
Das kann man drehen und wenden wie man will, aber das Model 3 wurde so konzipiert, das man quasi gezwungen wird von der Strasse wegzugucken will man irgendetwas am Display bedienen bzw. nachvollziehen welche Änderung man vorgenommen hat.
Ich habe gelesen das eine ganze Menge Sprachbefehle im Anmarsch sind,die wohl in einem der nächsten Updates freigeschaltet werden.
Das dürfte dann die Situation etwas entschärfen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 13:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527267
Aw: Tesla Model 3 05.04.2019 21:48 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Heute Nachmittag habe ich zum ersten Mal ein Modell 3 live gesehen. Ehrlich gesagt, einfach toll! Zuerst wollte ich es kaum glauben, aber zum Glück konnte ich direkt mit unserer ZOE daneben parken und habe mir viel Zeit genommen, um es genauer in Augenschein zu nehmen.
Was für ein gelungenes Design! Aus allen Winkeln betrachtet fließend und stimmig.

Es wirkt in Echt sehr elegant und viel zierlicher als ein MS. Verglichen mit der Zoe daneben auffallend flach. Es war Blau, ein Dual Motor, mit weißen Sitzen und weißer Panele vorm "Armaturenbrett", was es ja eigentlich hier nicht gibt.
Ich persönlich könnte mit dem Minimallismus gut leben...

Die Reifen waren Hankook EvoS1 235/40 auf 19' Speichenfelgen.
Ich habe natürlich die oft zitierten Spaltmaße unter die Lupe genommen, konnte aber nur kleine Unregelmäßigkeiten entdecken. Da sind an der ZOE deutlich gröbere Abweichungen! Okay, ist natürlich preislich eine ganz andere Liga!

Das Schlimme war, das plötzlich für mich alle anderen Autos auf dem Parkplatz irgendwie "alt" wirkten... vor allem, wenn man weiß, was das M 3 an Leistung und Reichweite bietet.

Und ich weiß jetzt schon, dass eine Probefahrt bei mir sofort mit dem Ausbruch des Tesla Virus enden würde...

Nur schade, dass es weiterhin erhebliche Qualitätsschwankungungen gibt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 09:56 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527594
Aw: Tesla Model 3 07.04.2019 18:12 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Björn hat sein nagelneues Model 3 beschädigt...

ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527611
Aw: Tesla Model 3 07.04.2019 19:41 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Und? Übermut tut selten gut...

Aber mehr Klicks sind ja auch eine Entschädigung!
priusb78
Beiträge: 3510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 19:42 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 260tkm (Stand 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527615
Aw: Tesla Model 3 07.04.2019 20:05 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Das Model 3 macht immer wieder Klong:

youtu.be/emowUMvB7tk?t=1020
gerbre
Beiträge: 3078
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 112000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527680
Aw: Tesla Model 3 08.04.2019 09:15 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Da hat Musk wohl an der falschen Stelle gespart, aber auch das werden ihm die Fans verzeihen.
Die neuen Model 3 werden die eingesparte Dämmmatte wohl wieder eingebaut bekommen, den Kunden die bereits das M3 geliefert bekommen haben, kann er ja ein kostenloses Goodie via OTA als Entschädigung anbieten.
Von kein AP auf AP,von AP auf EAP oder von EAP auf FSD.
Das käme sicher günstiger, als alle Fahrzeuge zurückrufen zu müssen,um nachträglich Dämmmatten einbauen zu müssen.
Damit würde sich dann sicher mit dem kleinen "Klonk" gut leben lassen.
Was mir viel mehr in verschiedenen Video aufgefallen ist, ist das extrem laute Lüftergeräusch das daß M3 beim Laden oder im Stillstand nach längeren Fahrten nach außen hin macht.
Ist das bei allen elektrischen Fahrzeugen so ?

Hier ab ungefähr 9.00 des Videos zu hören.

ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 09:48 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527699
Aw: Tesla Model 3 08.04.2019 10:31 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ist die Lüftung zur Akkukühlung...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 10:32 von Daihatsu-Fahrer.
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...175176177178179180181...192
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987