Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...145146147148149150151...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#506703
Aw: Tesla Model 3 11.12.2018 13:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es ist noch nicht ausgeschlossen, das auch eine Version ohne Allrad (ca. -4k€) zeitnah angeboten wird und laut Aussage des sec gibt's die günstigere Version ohne Premium (d.h. mit Textil statt Leder und ein paar anderen Abstrichen) ab 2.HJ.
Ob das eine LR, MR oder SR wird, ist noch nicht bekannt.

Derzeit ist allerdings der eigentliche Vorteil dass das Fahrzeug per CCS geladen werden kann, eigentlich der größte Nachteil:

Man weiß nun einfach nicht ab wann man überall barrierefrei mit 120kw laden kann, den die Umrüstung der SuC auf CCS so zunächst nur an den Hauptrouten erfolgen.

Auf die Alternative hab ich eigentlich keinen Bock, geht's überhaupt, wenn ja wie schnell (da wo ich lang fahre auch erst mal nur 50kw) und dann noch App oder Karten Salat zur zusätzlichen Zeitverschwendung. Und wie viel es kostet weiß man auch erst, wenn der Strom tatsächlich in der gewünschten Höhe fließt. (Stichwort 200A Limit).

Dank CCS also...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507046
Aw: Tesla Model 3 13.12.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Ab Februar könnten wöchentlich Tausende Model 3 in Europa landen
- teslamag.de/news/tesla-februar-woechentl...model-3-europa-22029
- www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...3-preise-reichweite/

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507073
Aw: Tesla Model 3 13.12.2018 11:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte gestern die Gelegenheit, mich mit einem Testfahrer zu unterhalten. Dessen Arbeitgeber hatte auch einen Auftrag von Tesla und die Person reiste dazu in die USA um das Model 3 ausgiebig zu testen.

Das Model 3 war schon zu diesen sehr frühen Versuchszeiten ein klasse Auto...

Und es war insgesamt ganz interessant etwas über die Arbeit von Testfahrern im Allgemeinen zu hören.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507096
Aw: Tesla Model 3 13.12.2018 14:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Das Model 3 war schon zu diesen sehr frühen Versuchszeiten ein klasse Auto...
Obwohl ich hier zustimme, ist das eine sehr subjektive Einschätzung. Das hängt nicht zuletzt vom Einsatzzweck ab.

Ich kann nur jedem Interessenten empfehlen, eine Probefahrt zu machen und sich vorab über die Einschränkungen zu informieren, denen die Batterie unterliegt. So liegt die Reichweite nach EPA Zyklus bei meinem Model 3 LR RWD zwar bei 500 km, aber es wird empfohlen, die Batterie zwischen 10-90% Ladezustand zu halten. Damit gehen 100 km Reichweite den Bach runter. Bei niedrigen Temperaturen, wenn ich die Heizung brauche und womöglich auf der Autobahn unterwegs bin, steigt außerdem der Stromverbrauch an. Zum Vergleich: ohne Heizung und ohne Autobahn schaffe ich einen Netto-Verbrauch von 12 kWh/100 km. Mit Autobahn und Heizung sind es etwa 20 kWh/100 km, was bei Deutschen Autobahn-Geschwindigkeiten sicherlich noch höher liegen dürfte. Damit kann es durchaus passieren, dass die Batterie nach 250 km leer ist.

Wer also täglich lange Autobahnstrecken zurücklegt, für den mag ein Elektroauto weiterhin nicht unbedingt "klasse" sein. Wer wie ich im Wesentlichen weniger als 100 km pro Tag fährt und nur ganz gelegentlich mal die Batterie bis zum Stehkragen volladen muss UND nicht regelmäßig 2m-Hünen auf den Rücksitzen transportiert, wird das Model 3 hingegen wahrscheinlich mögen, sofern nicht grundsätzliche Vorbehalte die Fakten überschatten.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 16:40 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507101
Aw: Tesla Model 3 13.12.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...da habe ich mir das Model 3 gerade so schön "gedacht"... - und jäh geplatzt...

Mit den Reichweiten kann man auch gut koreanisch essen bzw. fahren...!

...und hat noch viel "Trinkgeld" dabei...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 14:51 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507126
Aw: Tesla Model 3 13.12.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@CA-Klaus
Wir sprachen nicht über Reichweiten, denn das Model 3 gehört mit der LR-Version sicher unzweifelhaft zu den reichweitenstärksten eAutos auf dem Markt. Ob es ausreicht soll jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht ist das Model 3 aber bezüglich dem Key Performance Indikator "Reichweite pro € Kaufpreis" dem Renault Twizzy unterlegen ?

Wir hatten spannendere Themen, u.a. die typische deutsche Kritik an Neuerungen wie eAutos. Ich muss dazu sagen, dass diese Person u.a. perfekt deutsch spricht, aber nicht stammt aus Deutschland/Österreich/Schweiz stammt. Dabei wurde meine Überzeugung der deutschen Technikfeindlichkeit oder Ängstlichkeit der Deutschen gegenüber Veränderungen wieder einmal aus ausländischer Sicht bestätigt . Ist halt so...

Diese Person ist natürlich auch in verschiedenen Foren präsent, u.a. auch im Teslaforum. Aber eben nicht mehr im deutschen Forum aktiv weil ihr das Gemeckere im TFF-Forum sowas auf den Geist geht und die interessanteren Infos sowieso meist in nichtdeutschsprachigen Foren gepostet werden.

Wir haben aber auch über Testfahrten mit einem 7-er BMW oder einem Opel Ampera angesprochen und was da so alles geprüft wird. War für mich ein durchaus interessanter Einblick in die Autowelt von einer Person, die damit ihr Geld verdient und dafür überall in der Welt herumkommt. Aber die jährliche Kilometerleistung wollte ich mir niemals antun .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507139
Aw: Tesla Model 3 13.12.2018 17:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@alupo: Keine Frage, alles neue ist erstmal schlecht .

Ich wollte auch keineswegs irgendwen vom Kauf eines Model 3 abschrecken oder die Reichweite schlechtreden. Was ich geschrieben habe, trifft ohnehin auf jedes Elektroauto zu, nicht nur auf Tesla. Wer also eine Norm-Reichweite von 200 km hat, wird unter ungünstigen Bedingungen womöglich auch nur 100 km fahren können. Mein Prius 3 hat im Sommer auch problemlos 1000 km mit einer Tankfüllung geschafft, wovon ich im Winter weit entfernt war.

Ich wollte lediglich sagen, dass die angegebene Reichweite unter genormten Bedingungen ermittelt wird und die tatsächliche Reichweite sowohl nach oben als auch nach unten abweichen kann, genau wie bei Verbrennerfahrzeugen.

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht: wo schaut denn ein professioneller Tester so überall hin? Was mich am Model 3 auf Anhieb begeistert hat, ist
  • dass es keine verstreuten Schalter und Instrumente mehr gibt und stattdessen alles auf dem Touchscreen untergebracht ist,

  • der niedrige Schwerpunkt. Es ist so gut wie keine Seitenneigung wahrnehmbar. Das Model 3 fährt sich wie ein Go-Kart

  • die Reichweite. Bei 500 km nach EPA Norm war bei mir der Punkt erreicht, wo ich einfach nicht mehr Nein sagen konnte

  • dass hier nicht nur lieblos eine Batterie und ein Elektromotor in ein bestehendes Chassis geschmissen wurden, sondern das Fahrzeug von Anfang an als Elektroauto konzipiert wurde. Der cW-Wert von nur 0,23 spricht wohl für sich. Die Batterie ist unter dem Fahrzeug verstaut und der Kofferraum verdient seinen Namen, ist also kein "Maschinenraum"

  • dass ich niemals nach einem Schlüssel suchen muss. Weder um auf- oder abzuschließen, noch, um das Auto zu starten

  • die enorme Beschleunigung, obwohl ich ja nur den "langsamen" Hecktriebler habe

Was mich sicherlich interessiert, ist die Batterielebensdauer und die Rostanfälligkeit. Ersteres habe ich weitestgehend selbst in der Hand und mir ist soweit kein Rostproblem bei Tesla bekannt.

Ich habe mein Model 3 jetzt seit etwas über 3 Monaten und bereue es absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Mir kommt definitiv kein Verbrenner mehr ins Haus.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508619
Aw: Tesla Model 3 21.12.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Model 3 nun für Vorbesteller in Deutschland konfigurierbar (batterietechnisch aktuell natürlich nur die Long-Range-Variante auswählbar).
Siehe auch: https://imgur.com/a/ZOah8Y1

"Red Multi-Coat"-Lackierung für stolze 2600,- Euro Aufpreis.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2018 18:55 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508645
Aw: Tesla Model 3 21.12.2018 23:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es wurden wohl einige Preise der zukünftigen M3s aus dem Quellcode der deutschen Homepage geleaked:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=24411
Ob es stimmt???
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508659
Aw: Tesla Model 3 22.12.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Es wurden wohl einige Preise der zukünftigen M3s aus dem Quellcode der deutschen Homepage geleaked:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=24411
Ob es stimmt???


IMHO sind die 42500€ der Preis für das Basismodell mit Heckantrieb ohne PUP. Die meisten vergessen nur immer das der ständig genannte U.S.-Preis von 35.000$ vor Steuern ist. In Euro mit Steuern kommt dann in der Tat was um die 40.000€ raus.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508661
Aw: Tesla Model 3 22.12.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ohne Steuern und ohne Social Belastung die Europa Händler haben .Damit muss die Marge viel hoher sein hier.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 09:52 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508688
Aw: Tesla Model 3 22.12.2018 13:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke auch: 42500€ ist der Preis des basismodells ohne Premium mit 2000€ e-pramienzuschlag oder Wechselkurs Risiko Puffer.
35000$*0.87€/$*1.1zoll.1.19mwst+2000€
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508698
Aw: Tesla Model 3 22.12.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die 2000 €, wenn sie sich auf die Hafengebühren und auf den Schiffstransport beziehen, müssten dann ebenfall verzollt und versteuert werden. Das sollte aber in den Preisen der Homepage enthalten sein.

Ich könnte mir denken, dass noch die Überführung innerhalb Europas dazukommt. Ich hoffe aber, dass es nicht noch teurer wird. Irgendwie reizt mich das Auto schon, denn die Technik ist einfach weiter als bei meinem 2016-er MS. Und sowas gefällt mir, leider...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508700
Aw: Tesla Model 3 22.12.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Verstehe ich das richtig, dass das Model 3 in Deutschland mit Heckantrieb und 75 kWh Batterie bestellt werden kann? Diese Option gibt es in Nordamerika seit Ende Oktober nicht mehr. Hier gibt es den Heckantrieb derzeit ausschließlich mit der Mid Range Batterie (62 kWh), nur die Allradler sind mit der großen Batterie verfügbar.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508722
Aw: Tesla Model 3 22.12.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nein, es gibt derzeit leider nur die Allrad-Version und ich habe nicht die Geduld drauf zu warten, das die RWD-Version vielleicht irgendwann mal angeboten wird (wenn der Eurokurs noch weiter abkackt nützt das eh nix).

Was als nächstes kommt ist eher Spekulation, im Store hieß es "ohne Premium" ab 2.HJ2019, aber ob MR, LR, RWD ist nicht klar.

Es werden bei Bestellung zusätzlich noch 980€ Bearbeitungsgebühr (Überführung etc.) aufgeschlagen.

Ärgerlich wäre, wenn die den Einfuhrzoll doch noch kippen und ich schon bestellt habe, die 10% sind nun wirklich unverschämt, zumal darauf auch noch die Mwst. fällig ist.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...145146147148149150151...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar