Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...26
THEMA: Tesla Model X
*
#301696
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 00:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, mich macht diese Produktpolitik eher etwas ratlos.

Jedenfalls ist dieser 130'000$-Koloss für mich keine überzeugende Antwort auf die Mobilitätsfragen des 21. Jahrhunderts.

Trotzdem: Ich finde Musk immer noch großartig, aber mir ist schon das Model S zu groß und zu sehr an der protzigen Maserati-/Jaguar-Welt orientiert, aber das Model X finde ich mit seinem "money don't matter"-Nimbus schon fast dekadent.

Tesla/Musk wird mich erst dann restlos überzeugen, wenn das Model 3 die Quadratur des Kreises schafft - ein nahezu perfektes E-Auto zu sein, dass sich die breite Masse auch leisten kann.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2015 00:57 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301697
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 02:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Sei doch geduldig. Die dekadenten Reichen geben Elon das Geld um dein Auto zu bauen. Das nennt man Top-down Stategie.

Mit dem Massenauto zu starten geht halt nicht. Alleine schon weil die Massen gar nicht so drauf sind, wie man das in der Theorie vermuten mag.

Abgesehen davon bin ich mal gespannt, wer von denjenigen , die jetzt das Model 3 als Anfang fordern, nachher wirklich zuschlägt. Das Model 3 wird nämlich nicht gerade billig sein.

Ich finde es schade, dass die mehrfach erklärte Top-Down-Strategie immer wieder ignoriert wird um seinem Neid, Ärger oder sonst was Luft zu machen oder Tesla einfach nur schlecht zu reden ("dekadent", Preis der vollst ausgestatteten "founder edition" als Basis des Argumentationslinie).

Model S 60, Model X 70? Nie gehört?

Die bei Tesla sind wirklich altruistisch drauf! Kapier doch, dass die die Reichen Leute locken und ausnutzen, um ihr Ziel zu erreichen. Und auch Leute wie zum Beispiel mich mit dem MS 60 lockten oder nun mit dem MS 70, die dann immer noch mehr als das Doppelte als zuvor für solch ein Auto ausgeben, um der Sache Schub zu verleihen (und mit Spaß am Schluss mit Benzin belohnt zu werden, ja), anstatt den bremsenden Premiumherstellern das Geld in den Hals zu stecken oder sonst weiter und natürlich viel billiger mit Prius auf der Stelle zu treten und weiter Benzin zu verbrennen.

Zudem braucht es eine Gigafactory mit tüchtigen Skaleneffekten, um die Batteriemengen und -preise zu haben und die "Massen" erreichen zu können.

Soll Tesla während der Planungszeit tatenlos bleiben und das Geld der reichen Kundschaft, die nun Cayennes oder Range Rover kauft liegen lassen? Ich bitte dich um deine Geduld. Und um deine Gnade.

Ein Model S ist nicht dekadent. Es ist ein Technologieträger, der trotz seiner Ausmaße weniger verbraucht als jeder noch so sparsame Kleinstwagen. Das Model X ist nun der Technologieträger für eine erweiterte, modebewusste Zielgruppe. Alles ist gut. Tesla macht das genau richtig.

Die dekadenten Superautos lassen die Menschen vom eigenen Tesla träumen. Das ist bewährt und auch längst der Fall.

Dazu gehört wohl für viele auch jammern, schimpfen, oder gar die Käufer teuren Vorreiter zu beleidigen. Dabei sind sie selber schon längst gefangen und träumen vom eigenen Tesla. Mission achieved.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2015 02:55 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301698
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 07:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Es sind übrigens nicht nur Reiche die sich einen Tesla kaufen, sondern auch solche die sich das "vom Munde absparen" um so ein Fahrzeug fahren zu können . Von der Sorte kenne ich jetzt immer mehr. Nix geerbt, sondern das Geld selbst erarbeitet.
Ein weiterer Forist von hier hat ebenfalls sein MS in Empfang genommen, ich denke er sagt bei gegebener Zeit etwas dazu.

Der Einstiegspreis ist hoch, aber wie schon geschrieben, das ist so notwendig um später runter zu kommen. Wie hoch die tatsächlichen Kilometerkosten der Teslas sind wird sich noch weisen, bis jetzt sieht es sehr gut aus.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301702
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Passt nicht so ganz zum Tesla, aber zum Bericht:

e-motion schrieb:
Sei doch geduldig.
Ich bitte dich um deine Geduld. Und um deine Gnade.

Geduld ist auch beim Ausbau des H2 Tankstellennetzes angebracht. Besonders bei der Art der Herstellung von H2.
Also hab auch da Geduld.
Die BZ Technologie im Fahrzeugwesen steht noch ganz am Anfang der Verwirklichung.

MfG ein geduldiger Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301705
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
...
Abgesehen davon bin ich mal gespannt, wer von denjenigen , die jetzt das Model 3 als Anfang fordern, nachher wirklich zuschlägt. Das Model 3 wird nämlich nicht gerade billig sein.

Hallo Holger. Eben weil ich es mir nicht neu leisten kann, warte ich sehnsüchtig. Denn nach Markteinführung werde ich nochmal ein paar Jahre warten müssen, bis ich es mir als Gebrauchtwagen leisten kann.

Ich finde es schade, dass die mehrfach erklärte Top-Down-Strategie immer wieder ignoriert wird um seinem Neid, Ärger oder sonst was Luft zu machen oder Tesla einfach nur schlecht zu reden ("dekadent", Preis der vollst ausgestatteten "founder edition" als Basis des Argumentationslinie).
Ich finde, Du bist bei allen nicht positiven Aussagen zu Tesla dünnhäutig und nimmst Dinge zu persönlich. Und ich finde, man darf ein Auto für €130.000 dekadent finden. Neid und Mißgunst sind mir fremd.

Zudem braucht es eine Gigafactory mit tüchtigen Skaleneffekten, um die Batteriemengen und -preise zu haben und die "Massen" erreichen zu können.
Ja hepp, Elon, wo bleibt sie?

Ich bitte dich um deine Geduld. Und um deine Gnade.
Das die Geduld auf eine harte Probe gestellt wird, wenn man mal ein Elektroauto gefahren ist, verstehst Du bestimmt. Also sei Du bitte milde mit Denen, die noch ein Auto mit Verbrenner fahren müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301707
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 09:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann gut verstehen, wenn das Warten unerträglich ist, ich wollte schon als Kind immer ein E-Auto, ich fand den Verbrennungsmotor schon damals vorsintflutlich.
Ach wenn es jetzt nur ein Peugeot Ion als Firmenwagen geworden ist, ist das Warten kaum auszuhalten.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301708
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 09:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
Sei doch geduldig. Die dekadenten Reichen geben Elon das Geld um dein Auto zu bauen. Das nennt man Top-down Stategie.

Mit dem Massenauto zu starten geht halt nicht. Alleine schon weil die Massen gar nicht so drauf sind, wie man das in der Theorie vermuten mag.
...
Ich finde es schade, dass die mehrfach erklärte Top-Down-Strategie immer wieder ignoriert wird um seinem Neid, Ärger oder sonst was Luft zu machen oder Tesla einfach nur schlecht zu reden ("dekadent", Preis der vollst ausgestatteten "founder edition" als Basis des Argumentationslinie).

Model S 60, Model X 70? Nie gehört?
...

Muss dir absolut zustimmen. Aber es ist leider so, manche vollen immer alles und am liebsten gleich. Siehe Smartphone, das iPhone ist zu teuer, daher wird geschimpft. Aber da gibt's schon Alternativen, das fehlt leider in der Automobilwirtschaft (abgesehen von Studien).

Die Einführung von Sicherheitseigenschaften lief übrigens auch von oben nach unten -Aibag, ABS, ASR, ESP-, wie auch Komforteigenschaften.

Wer heute schon elektrisch Pendeln möchte, schaut bei Mobile nach den Drillingen Citroen C-Zero, Peugeot iOn und Mitsubishi iMiev (letzterer ist der Best-Ausgestattete).

Aber ich scheife ab. Ich hatte auch erwartet, dass der X preislich unter dem S angeordnet wird, um die Zielgruppe zu erweitern. Aber scheinbar ist die Zielgruppe über dem S groß genug um den X preislich höher anzusiedeln.

Freu mich auf die nächste Entwicklungsstrecke des Model ≡. Dann kann man endlich ein E-Auto für Gutverdiener empfehlen, ohne Vorbehalte, ohne Kleinwagen-Charakter.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301711
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 09:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Meine Dünnhäutigkeit scheint durch, das stimmt. Erstens mal habe ich keine Lust, mit in einen Topf zu fallen, siehe Solaris Statement, was ja auch mich mit einschließt. Zweitens steht Tesla unter Dauerfeuer falscher Beschreibungen und Behauptungen. Ihr Priusfans solltet wissen, dass man dann nur schwer die Schnauze halten kann, damit sich das falsche Bild am Ende nicht noch festigt.

Die Dünnhäitgkeitskeule gegen die Wehrhaften zu Schwingen ist übrigens auch so ein Mittel.

Ich mache mal gleich weiter mit dem Aufräumen sachlich wie logisch falscher Einschätzungen:

Ich hatte auch erwartet, dass der X preislich unter dem S angeordnet wird, um die Zielgruppe zu erweitern. Aber scheinbar ist die Zielgruppe über dem S groß genug um den X preislich höher anzusiedeln.


Dünnhäutig: Denk mal nach! Ich hätte niemals erwartet, dass das MX billiger wird.

Sachlich: Falcon Wing Doors, größeres Auto, mehr Rohstoffe, SUV sind immer teurer als die Limousinenpendants. Ohne materielle Logik: Was würde mit dem Model S passieren, wenn das teurer zu produzierende SUV billiger angeboten würde?

Laut Musk soll das Model X 5.000 Dollar mehr kosten als das jeweilige Model S Pendant.

OK?

Und nun gebe ich den Preiskritikern aber auch Futter, denn die 5.000 Dollar reichen Tesla nicht:


From its unique “falcon wing” doors that feature ultrasonic sensors that tell the doors how close they are to other vehicles, to an enormous windshield that sweeps seamlessly into the roof, to pedestal seats that give more foot room and front doors that open when you walk toward them, the Model X is loaded with engineering feats, he said.
“I think we got a little carried away with the X,” he said. “If we had known the true engineering costs and complexity, we would have done fewer things.”

Tesla has only just started building the SUV, and Mr. Musk said production now is very slow. He wouldn’t make a guess as to how many the company might be able to build this year but said orders placed today for the vehicle would take 8 to 12 months to fill.



The SUV took two years longer to produce than originally forecast as the company took on several manufacturing challenges, like building the doors that lift upward from the vehicle. The doors actually sense how close other objects are and can either raise straight up or spread out like wings. The giant windshield—which allows the driver to look up and see sky—presented manufacturing problems as well. It has layered glass that blocks the sun. And because there is no metal until a third of the way along the roof, the sun visors had to be attached to the side pillars, making them difficult to engineer.



Tesla hasn’t revealed the price of the base model, a 90-kilowatt-hour version with a range of 257 miles. Mr. Musk said the Model X will come with a smaller battery pack than 90 kilowatt-hours, but he declined to say how much smaller. The price of the least expensive Model X will be about $5,000 more than the Model S, which starts at $75,000.


www.wsj.com/articles/tesla-launches-mode...-1443585319?mod=e2fb

LG
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2015 09:56 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301720
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 10:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
Die bei Tesla sind wirklich altruistisch drauf!
Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?


Ein Model S ist nicht dekadent. Es ist ein Technologieträger, der trotz seiner Ausmaße weniger verbraucht als jeder noch so sparsame Kleinstwagen. Das Model X ist nun der Technologieträger für eine erweiterte, modebewusste Zielgruppe. Alles ist gut. Tesla macht das alles richtig!

Das ist deine Meinung, das respektier ich.
Dass das Model S dekadent sei, hab ich weder gesagt noch gemeint. Ich finde das Model S wunderbar, aber für meine Bedürfnisse trotzdem leicht oversized. Mir liegen ökologisch-innovative Mobilität, grüner Strom (siehe Signatur) und avantgardistische Konzepte am Herzen. Tesla bedient mit dem Model X ganz bewusst (und bestimmt nicht altruistisch) die Premium-Kundschaft, die im Grunde genommen auch auf einen X6, einen Cayenne Turbo oder einen Q7 abfährt. Solche Menschen sind mir nicht wirklich sympathisch, das sind nicht meine Peers.
Übrigens: Das erste, was der freundliche Tesla-Vertreter vor der Probefahrt zu mir gesagt hat, war: "Tesla ist kein grünes Unternehmen."
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301721
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
prius_bern schrieb:
e-motion schrieb:
Die bei Tesla sind wirklich altruistisch drauf!
Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?



Da stimme ich Emotion zu! Tesla ist eins der wenigen Unternehmen auf der Welt (vermutlich das Einzige) bei dem es, dank Musk, um pure Leidenschaft für die Sache geht. Musk baute das Unternehmen auf mit dem Wissen, dass es sehr wahrscheinlich scheitert.
Es ging dabei nie um das schnelle Geld, sonst würden auch Autos wie das Model X nicht gebaut werden, man merkt doch an jedem Detail, dass hier Freaks am werk sind, die einfach Bock haben so ein Auto zu bauen. Dafür erklärt die Autobranche Tesla doch regelmäßig für bekloppt.

Zu der Dekadenz: @e-Motion
Ich weiß, du magst es nicht hören, aber rein objektiv als Fahrzeug an sich betrachtet, ist das Modell aber sowas von dekadent! Es ist einfach eine überbreite protzige, tiefliegende geil aussehende Limousine! Jedes Detail am Models S und X ist auf Dekadenz ausgerichtet.
Ja, sie hat keine prollige Verspeulerung und einen Überagressiven Blick, klar gezeichnet. Das ist aber ein Aston Martin auch, macht ihn nicht weniger Dekadent.
Für mich ist das Model S/X derzeit eines der dekadenteste Auto auf den Straßen. Und ich kann dir mal die Reaktion derjeniger nennen, die sich nicht mit Tesla auskennen, wenn ich sage "Willst mal mein Traumauto sehen": Da kommt ausnahmslos immer "Krass, was ist dass denn für eine Karre". Für mich: Kein Zweifel!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2015 10:57 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301730
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
prius_bern schrieb:
e-motion schrieb:
Die bei Tesla sind wirklich altruistisch drauf!
Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?


Doch! Lach nur.
Sie haben sich zum Ziel gesetzt:

"to accellerate the world's transition to sustainable transport"

Das ist kein hohles Versprechen oder Marketinggeschwurbel, sondern ausgewiesene, beständige und kompromisslose Firmenphilosophie.



Dass das Model S dekadent sei, hab ich weder gesagt noch gemeint. Ich finde das Model S wunderbar, aber für meine Bedürfnisse trotzdem leicht oversized
.
Wegen 5.000 Euro mehr, ist das Model X dekadent?
Wenn man mal genau hinschaut, fehlen dem Model X die martialischen Aspekte der SUV. Das Model X ist vielmehr ein Minivan-Coupé im Two-Box-Format. Bei Matra hieß das mal coupéspace.

Mir liegen ökologisch-innovative Mobilität, grüner Strom (siehe Signatur) und avantgardistische Konzepte am Herzen. Tesla bedient mit dem Model X ganz bewusst (und bestimmt nicht altruistisch) die Premium-Kundschaft, die im Grunde genommen auch auf einen X6, einen Cayenne Turbo oder einen Q7 abfährt. Solche Menschen sind mir nicht wirklich sympathisch, das sind nicht meine Peers.


Das stimmt zum Teil ja auch. Aber diese Kunden machen dann ein Downgrade, was ihren vermeintlichen Bedarf an martialischer Geltungssucht angehen könnte. Ich denke nicht, dass die meisten Kunden aus der Q7 Ecke kommen werden. Wir werden wieder viele Aufsteiger und Quereinsteiger sehen.
Ich sehe normale und kleinere zum SUV aufgepimpte PKW oder Minivans nicht weniger kritisch. Übrigens auch nicht deren Kundschaft. Da geht Mode vor Vernunft.

Allerdings ersetzen viele SUV auch die unmodisch gewordenen Minivans. Ich finde, man muss genauer hinsehen. Ich bin vorher einen Prius+ gefahren und keinen Auris Kombi. Böse?

Übrigens: Das erste, was der freundliche Tesla-Vertreter vor der Probefahrt zu mir gesagt hat, war: "Tesla ist kein grünes Unternehmen."

Der arbeitet noch da? Palo Alto sollte das besser nicht mitbekommen.

2015
roadmap-magazine.de/wp-content/uploads/2...gafactory_aerial.jpg

2006
This is because the overarching purpose of Tesla Motors (and the reason I am funding the company) is to help expedite the move from a mine-and-burn hydrocarbon economy towards a solar electric economy, which I believe to be the primary, but not exclusive, sustainable solution.
www.teslamotors.com/de_DE/blog/secret-te...t-between-you-and-me

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2015 11:55 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301732
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 12:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
prius_bern schrieb:
e-motion schrieb:
Die bei Tesla sind wirklich altruistisch drauf!
Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?



Da stimme ich Emotion zu! Tesla ist eins der wenigen Unternehmen auf der Welt (vermutlich das Einzige) bei dem es, dank Musk, um pure Leidenschaft für die Sache geht. Musk baute das Unternehmen auf mit dem Wissen, dass es sehr wahrscheinlich scheitert.
Es ging dabei nie um das schnelle Geld, sonst würden auch Autos wie das Model X nicht gebaut werden, man merkt doch an jedem Detail, dass hier Freaks am werk sind, die einfach Bock haben so ein Auto zu bauen. Dafür erklärt die Autobranche Tesla doch regelmäßig für bekloppt.

Zu der Dekadenz: @e-Motion
Ich weiß, du magst es nicht hören, aber rein objektiv als Fahrzeug an sich betrachtet, ist das Modell aber sowas von dekadent! Es ist einfach eine überbreite protzige, tiefliegende geil aussehende Limousine! Jedes Detail am Models S und X ist auf Dekadenz ausgerichtet.
Ja, sie hat keine prollige Verspeulerung und einen Überagressiven Blick, klar gezeichnet. Das ist aber ein Aston Martin auch, macht ihn nicht weniger dekadent.
Für mich ist das Model S/X derzeit eines der dekadenteste Auto auf den Straßen. Und ich kann dir mal die Reaktion derjeniger nennen, die sich nicht mit Tesla auskennen, wenn ich sage "Willst mal mein Traumauto sehen": Da kommt ausnahmslos immer "Krass, was ist dass denn für eine Karre". Für mich: Kein Zweifel!



Das Geld oder die Fahrzeuggöße ist mir zu oberflächlich betrachtet. Für mich sind Verfechter von Autos, die uns mit Abgasen vergiften und die fossilen Ressourcen folgenden Generationen wegbrennen, dekadent.
Etablierte Hersteller, die sich traditionell gegen Schadstoffausstoßregeln wehren und der Teil der Kundschaft, dem das nach eigenem bekunden scheißegal ist.

Man kann ganz schnell alles oberhalb des Fahrrads als dekadent verklären. Für mich zählt am meisten, was vorne rein und hinten raus kommt. Das Model S konkurriert natürlich mit gleich großen Autos, wie auch der Yaris Hybrid nicht mit smart konkurriert.
es ist doch gut, wenn andere große Autos durch ein Model S ersetzt werden, das mit Ökostrom oder gar eigens produziertem Solarstrom fährt.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2015 12:13 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301734
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
Dünnhäutig: Denk mal nach! Ich hätte niemals erwartet, dass das MX billiger wird.

Sachlich: Falcon Wing Doors, größeres Auto, mehr Rohstoffe, SUV sind immer teurer als die Limousinenpendants. Ohne materielle Logik: Was würde mit dem Model S passieren, wenn das teurer zu produzierende SUV billiger angeboten würde?

Danke für die auf sachlicher Ebene durchgeführte Aufklärung. Wenn ich mir das MX anschaue, ist ne Menge dran, die das Auto nicht günstiger machen, sondern teurer. Stimmt.

Meine überholte Einschätzung war aber, dass das nächste Modell günstiger als das MS sein müsste, weil ja keine Markterweiterung möglich schien. Bei der Einschätzung hatte ich keine Zahlen berücksichtigt, sondern nur mein Gefühl. Ich lag damit falsch.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301738
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 12:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das Model 3 wird diese Rolle übernehmen müssen. Aber auch hier gehe ich davon aus, dass es kein billiger Spaß werden wird. Tesla zielt - dekadenter-, aber schlauerweise - auf den sog. Premiummarkt.

Wer dort nicht schon vorher sein Geld für vermeintliches Image und Chromringelchen ließ, muss sich vorbereiten finanziell einen Gang höher einzulegen, um in den Genuß von Performance und Reichweite zu kommen. Lahme Enten wird Tesla nicht bauen.

Wir haben ja noch GM, die bald mit einem Leaf-Konkurrenten kommen wollen, der die m.E. magischen 250 km real schaffen soll. Reale 250 km Reichweite heißt alle 2,5-3 Stunden Pause machen. Dann wird es zumutbar.

Aber auch der kleine Chevy soll ab 35K kosten.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2015 12:48 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301740
Aw: Tesla Model X 01.10.2015 12:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die Welt:

Ein Porsche Cayenne Turbo S bechleunigt "fast so schnell" wie ein Model X

(Oh, sorry, hab den Titel verdreht)

Die Welt ist ja fast schon enttäuscht:
Mit 52 Minuten Verspätung betrat der Multimilliardär schließlich die Bühne. Im Schlepptau: den ersten elektrischen SUV der Automobilgeschichte. So richtig wie ein Geländewagen sieht das Model X allerdings nicht aus, eher wie ein Coupé. Das Auto liegt vergleichsweise tief auf der Straße und ist relativ flach.


www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/ar...wie-ein-Porsche.html
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...26
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar