Aw: Tesla Model S 16.09.2019 08:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Vision Elektromobilität Wieso ein Tesla S90 D für einen Grünen-Minister nicht gut genug war
Ab 2030 sollen Diesel und Benziner verboten werden. Nur noch E-Autos sollen dann gebaut werden – so wollen es die Grünen. Für den eigenen Minister war jedoch selbst ein Tesla für 110.000 Euro nicht gut genug.
- www.stern.de/auto/news/wieso-ein-tesla-s...nug-war-7593540.html
Die Rückbank ist mit edlem weichem Leder bezogen, dreifach beheizt und sieht gemütlich aus. Ist sie aber nicht. Diesen Punkt kann ich nachvollziehen.
Aw: Tesla Model S 16.09.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Egon ZITIERTE:
[quote]Zitat: Vision Elektromobilität Wieso ein Tesla S90 D für einen Grünen-Minister nicht gut genug war
lustig zu lesen - und 'na ja' ...
interessanter finde ich diesen Satz:
Dass im Stau-Bundesland Nordrhein-Westfalen die theoretische Reichweite schrumpft, sagt einem Autofahrer schon der gesunde Menschenverstand.
Meine Erfahrung mit dem HSD ist aber eine andere:
Im Stau stehen 'kostet' praktisch nichts und hat auf den effektiven Energieverbrauch (also kwh/100km) kaum Einfluss.
d.h. z.B. wenn man von 18 kWh/100km ausgeht, dann wird sich dieser Wert nicht gross ändern, wenn man im Stau stand oder konstant 120km/h fährt. Durch die langsame Geschwindigkeit im Stau sollte eigentlich der Stromverbrauch sogar sinken...
Lassen wir mal Klimaanlage etc. weg (~2kWh die Stunde)- nicht wirklich signifikant.
Meine Annahme wäre, dass gerade bei Strecken mit viel Stau oder Stadtverkehr - die Reichweite von BEVs rel. nahe an der 'Prospekt-Reichweite' liegen sollte ... hmm.
Vorstellbar ist es schon, dass wenn man dauernd wie ein Ochs beschleunigt, und dann in die Eisen steigt (Reibungsbremse statt Rekuperation), dass sowas dann stark auf die Reichweite geht.
Aw: Tesla Model S 17.09.2019 21:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Tesla Model S am Nürburgring — 17.09.2019
Model S offenbar schneller als der Taycan
Tesla scheint schon vor dem offiziellen Versuch den Ring-Rekord des Porsche Taycan geknackt zu haben. Erste, per Hand gestoppte Zeiten des modifizierten Tesla Model S deuten auf eine Tagesbestzeit von 7:23 Minuten. Damit hätte man die Zeit des Taycan um 19 Sekunden unterboten – und das bei eher kühlem Wetter. www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-am...rgring-15629991.html
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Tesla Model S 17.09.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Interessant. Hätte gedacht, dass es nur eine Strecke gibt.
Aber egal. Wenn Tesla weg ist, wird Porsche eben den Rekord von Tesla wieder unterbieten. Da spielt dann Geld keine Rolle. Porsche kann es sich nicht leisten langsamer als Tesla zu sein.
Aw: Tesla Model S 17.09.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Timico schrieb: Im Grunde ist die Zeit eh für'n A***h, da Tesla nicht mit einem Serienfahrzeug gefahren ist.
Naja, wie Porsche mit dem Taycan. ("Seriennaher Prototyp")
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Aw: Tesla Model S 18.09.2019 08:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
moff schrieb: Naja, wie Porsche mit dem Taycan. ("Seriennaher Prototyp")
jetzt unabhängig ob Porsche oder Tesla:
Bei einem BEV ist ja ~50+% der 'Rundenzeit' reine Software.
...genauer gesagt: optimierte Schummel-Software + Hardware.
Klar - Reifen, Aerodynamik, Masse (alle Sitze raus, etc) spielen schon 'ne Rolle - aber die unsichtbare Software eben auch.
Man kann z.B. den Motor (wenn es ein/zwei Asynchron Motor/en ist/sind) - x-fach überlasten - aus den Akkus deutlich mehr Strom ziehen, weil es für die Lebensdauer vom 'Testfahrzeug' keine Rolle spielt, zusätzliche Kühlkörper etc. an Inverter/Motoren.
Auch die E-Motoren kann man leicht 'optimieren' - oder zumindest "die besten" aus den Serien-Versionen selektieren.
auch klar, der Inverter muss entsprechend auf diese Mehrleistung angepasst sein. Man könnte z.B. den Serien-Inverter durch einen "seriennahen" mit SiliziumCarbid-Transistoren tauschen usw...
Sogar Strecken-abhängig (Erkennung!) das ganze auf einem Computer simulieren/optimieren - an welcher Stelle wie viel Leistung optimal/notwendig ist etc.
wäre immer noch ein "seriennaher Prototyp"
...sowas kann durchaus interessant sein, und die gewonnene Erfahrung wird durchaus auch in der Serie irgendwann auftauchen... z.b. die SiC-basierte Leistungs-Elektronik ... usw.
Aw: Tesla Model S 19.09.2019 04:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Als ich kürzlich ein älteres Model S als Leihwagen bekommen hatte, fiel mir auf, dass die Beschleunigung nicht so unmittelbar einsetzt wie bei meinem Model 3. Gefühlt stand die maximale Leistung nach ca. 300 ms bereit, wenn ich das Fahrpedal voll durchgetreten habe. Es geht hier ausdrücklich nicht um die maximale Beschleunigung, die war durchaus in Ordnung. Ich hatte lediglich nicht erwartet, dass die Motorleistung bei plötzlichem Gasgeben einer Rampe folgt, anstatt sofort bereitzustehen.
Ich hatte zunächst angenommen, dass das Fahrzeug im Chill Mode sein könnte, habe aber in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, dies überhaupt auszuwählen. Es gab dort keine verschiedenen Modi.
Die Leute in Service Center konnten mir dazu auch nichts sagen, außer dass besagtes Model S 85 ein älteres Exemplar war und der Chill Mode dort eventuell nicht vorhanden ist. Das wundert mich ein wenig, denn die installierte Software war aktuell und es sollte ja ohne weiteres möglich sein, diese Funktion auf diesem Wege nachzureichen.
Können die Model S-Fahrer hierzu etwas sagen? Ist das womöglich Baujahrabhängig? Oder war das ein spezieller Leihwagenmodus, damit die Reifen länger halten? Das einzige, was ich in den Einstellungen gefunden habe war, dass keine maximale Geschwindigkeit programmiert war und auch der Valet-Mode war nicht aktiv.
Aw: Tesla Model S 19.09.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Jetzt bekomme ich bestimmt wieder Kritik wegen indirektem Bashing- Gedönse
Das einzige was ich bei irgendeiner Studie gefunden habe das man ungefähr 5 % 2% pro Jahr verliert..., das ganze lässt sich durch genügend Reservekapazität aber soweit maskieren, das man es die ersten Jahre nicht feststellt...
Siehe der Opel Ampera (der alte mit Rex) er nutzt von 16 kWh etwa 10 kWh. Hält somit ewig, bzw. ist die kalendarische Alterung in den 6 kWh zunächst "versteckt"