Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...117118119120121122123...136
THEMA: Tesla Model S
#454712
Aw: Tesla Model S 25.02.2018 15:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Bericht der "Autozeitung" ist nett, aber die Schonung der Technik hatte der Autor nicht im Auge.

Ein kleiner Ladehub ist wesentlich akkuschonender. Das heißt, viele kleine Ladungen sollte man wenigen großen Ladungen vorziehen, wann immer es die Umstände erlauben. Aufladen auf 100 Prozent ist ebenfalls keine ganz so gute Idee, jedenfalls nicht als Standard. Das sollte man nur tun, wenn man danach gleich losfahren möchte.

Da mich der Gedanke an ein kleineres BEV beschäftigt, ist mir klar geworden, dass man sich diesen Luxus eigentlich nur erlauben kann, wenn man reichlich Akkukapazität an Bord hat - also mit einem Tesla. Wenn hingegen eine volle Ladung nur für maximal 100, 150 oder 200 Kilometer reicht, wird man wohl meistens zum Vollladen tendieren. Dann muss man darauf vertrauen, dass durch clevere Programmierung des BMS (KLICK) das Auto einen guten Kompromiss aus Akkuschonung und Reichweite findet.

Was den Tesla angeht: Freilich ist es gut zu wissen dass man könnte, wenn man wollte. Das gilt für Akkukapazität und Fahrleistungen gleichermaßen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454718
Aw: Tesla Model S 25.02.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@alupo und @Egon:
Ihr dürft nicht vergessen, dass die wenigsten Tester/ Redakteure sich mit Tesla, Batterie und Akku Schonung auskennen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454761
Aw: Tesla Model S 25.02.2018 19:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Richtig, aber gerade für solche technisch uninteressierten Fahrer ist ein größerer Akku sinnvoll. Ich habe kürzlich beim TFF-Forum zu einer Abwägung zwischen einem 90kWh-Akku und einem 100-er dies verfaßt:

1) der 100-er Akku brutto wohl etwas über 100 kWh hat. Es gibt darüber Angaben von 102,4 kWh (8256 Zellen). Im Gegensatz dazu hat Tesla bei den 85-er und 90-er Akkus ziemlich "aufgerundet" bei seinen 7104 Zellen . Meiner hat laut Tesla Firmware brutto nur 85,8 kWh.
2) von den 90 kWh laut dem Marketingangaben hatte ich auch anfangs nur 85,8 kWh geliefert bekommen, ist eben so . Nutzbar zum Fahren sind bei mir aber inzwischen nur knappe 77 kWh wenn man zu Beginn wirklich auf 100% aufläd und dann bis auf 0% herunterfahren würde. Beides ist aber wegen der Akkuschonung keine sinnvolle Dauerlösung.
3) Man sollte nicht dauernd über 90% laden, Professor Jeff Dahn, inzwischen Mitarbeiter von Tesla (oder nur Berater?) empfielt sogar dauernd nur auf 70% zu gehen. Auch sollte man nicht den Akku stressen indem man allzu oft unter 10% geht. Klar, der Akku geht davon nicht kaputt, aber er altert dadurch schneller. Damit hast Du nur noch real ca. 60% von 85,8 oder
4) Die Alterung ist eben weniger von Bedeutung wenn man 15 kWh mehr verbaut hat.
5) ausgehend von der Normreichweite meines MS von 557 km habe ich nach 1,2 Jahren und 37000km noch 543 km, d.h. -2,5%. Ist zwar kein akutes Problem da die anfängliche Degradation am höchsten ist, aber irgendwann bin ich auch bei -10% und mehr.
6) Der 100-er Akku hat 86 Zellen parallel, der 90-er nur 74 Zellen, d.h. bei gleicher Fahrweise wird jede Zelle einfach weniger belastet und die Degradation ist geringer. Da haben zwar andere eAutos mit einem 60 kWh Akku eher ein Problem, aber weniger Belastung führt sicherlich zu einer längeren Haltbarkeit. Ich mache mir persönlich dennoch allzu keine großen Sorgen.
7) Die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit steigt da die kWs ab ca. 60% SOC langsam heruntergeregelt werden. Bei 90% habe ich noch eine Ladeleistung von 30 kW (am Anfang zwischen 100 und 115 kW), wenn man darauf wartet ist das schon.... Du bekommst also auf einer Fernreise mehr km/Stunde in den Akku und kannst somit nicht nur weiter sondern auch früher weiterfahren. Gerade wenn die Familie mit ihrer Verbrennererfahrung mitfährt ist das gut gegen das Stresspotential . Der 100-er Akku bleibt sicher viel länger im >=100kW-Bereich.

Das bischen höhere Rollreibung wegen dem etwas höherenGewicht kann man getrost vernachlässigen. Der für mich dabei relevante Unterschied ist das zusätzliche Geld was dafür benötigt wird.

Noch eine Spekulation meinerseits: Ich bin sicher dass es dieses Jahr noch ein MS >=120D geben wird. Mit den 2170-er Zellen. Es hat sicher einen Grund warum diese im Vergleich zu den bisherigen nur 5mm höher sind. Soviel bringt Tesla sicher im aktuellen Akkupack unter. Sie haben mit es dem 100kWh-Akku ja schon geschafft, durch eine bessere Packung bei Länge und Breite die Zahl der Zellen von 7104 (90-er) auf 8256 (100-er) zu steigern. Jetzt fehlt noch die Höhe mittels der 2170-er Zellen. Ich gehe davon aus dass die 100-er Modelle vielleicht bald etwas günstiger werden ...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 19:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454767
Aw: Tesla Model S 25.02.2018 20:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Alupo!
Ich glaube nicht, dass in die S und X 2170 Zellen kommen:

Auszug aus den Tesla Earnings Call Q4/2017:

Jeffrey B. Straubel - Tesla, Inc.

Well, this is JB. It's something we've of course contemplated, but it's quite a large change to the architecture of the module and the battery pack overall. And while the 18650 supply is somewhat of a cap at about 100,000 units per year, even just a few months ago we didn't feel that expanding and making some long-term bets on expanding that supply with Panasonic in Japan was really the right risk. It's something we could consider, but right now we're pretty happy with that balance and it matches our other production capabilities and our other investments.

seekingalpha.com/article/4144365-tesla-t...ings-call-transcript
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 20:06 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454801
Aw: Tesla Model S 25.02.2018 22:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Aufladen auf 100 Prozent ist ebenfalls keine ganz so gute Idee, jedenfalls nicht als Standard.

Bedeutet denn beim Tesla das beim Volladen auf 100% der Akku auch wirklich auch zu 100% geladen ist?

Bei den PHEVs bedeutet 100% Laden nur, dass der Akku in Wirklichkeit nur zum Teil geladen ist. Beispielsweise hat beim 225xe der Akku eine Kapazität von 7,7 kWh brutto. Geladen werden aber bisher nur 5,6 kWh. Das sind ca. 73%. BMW wird dies beim Facelift im März um ca. 10% erhöhen 8ohne einen neuen Akku einzubauen), so dass die Reservekapazität sinkt. BMW hat dies wohl gemacht, um bei WLTP die Reichweite zu erhöhen, damit die Kunden weiterhin das E-Kennzeichen erhalten.

Bei Toyota HEVs wird der Akku auch nicht zu 100% geladen, um den Akku zu schonen. Auch nicht, wenn er alle Balken nach einer Bergabfahrt anzeigt. Zumindest wird dies so per OBD bei meinem Yaris Hybrid angezeigt.

Beim i3 habe ich folgende Infos beim ADAC-Test gelesen: www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT55..._Ah/BMW_i3_94_Ah.pdf
Mitte 2016 wurde eine neue optionale Variante eingeführt,
mit einem in der Bruttokapazität von 22 auf 33,2 kWh (bzw. 60 auf 94 Ah) vergrößerten
Akku. Die nutzbare Kapazität vergrößert sich von 18,8 auf 27,2 kWh.

Das wären ca. 85% beim i3 60Ah und ca. 82% beim i3 94Ah.

Scheint mir durchaus eine sinnvolle Strategie zu sein, um den Akku zu schonen. Beim Toyota Hybridsystem hat es sich sehr lange bewährt. Klar ist es nicht zu 100% vergleichbar, dass diese bei den meisten Autos NiMH und nicht Li-Ion verwenden. Aber ich glaube auch beim Prius+ wird der Akku nicht vollgeladen.

Scheint mir, dass die Hersteller da sehr unterschiedlich arbeiten. Da kann ich den Redakteuren nicht vorwerfen, dass sie dies nicht wissen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 22:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456627
Aw: Tesla Model S 06.03.2018 13:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ob der Autopilot es hätte verhindern können?

Unfall auf der A7: Tesla fährt in Einfahrt zu Baustelle geradeaus

Nach Angabe des Fahrers soll der Autopilot nicht Schuld gewesen sein, man war in ein Gespräch vertieft.


www.shz.de/lokales/holsteinischer-courie...eaus-id19241441.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456635
Aw: Tesla Model S 06.03.2018 13:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ohne genaue Kenntnis der Situation vor Ort schwer zu beantworten.

Beim Vorhandensein von Warnbaken, in solchen Baustellen eigentlich üblich, hätte ein aktiver Autopilot zumindest Alarm geschlagen oder gebremst. Bei Vorhandensein einer temporären gelben Fahrbahnmarkierung wäre er dieser gefolgt.

Aber wie gesagt, wir wissen nicht, wie es dort genau ausgesehen hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 13:30 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456648
Aw: Tesla Model S 06.03.2018 15:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Egon schrieb:
Aufladen auf 100 Prozent ist ebenfalls keine ganz so gute Idee, jedenfalls nicht als Standard.

Bedeutet denn beim Tesla das beim Volladen auf 100% der Akku auch wirklich auch zu 100% geladen ist?

Bei den PHEVs bedeutet 100% Laden nur, dass der Akku in Wirklichkeit nur zum Teil geladen ist. Beispielsweise hat beim 225xe der Akku eine Kapazität von 7,7 kWh brutto. Geladen werden aber bisher nur 5,6 kWh. Das sind ca. 73%.
Kein Akku hat wie ein Wassertank eine absolute Obergrenze bis zu der alles problemlos reinging, aber jedes bischen zuviel einfach überläuft.

Es weiß wohl außer dem Hersteller niemand wie dieser das Akkufenster festgelegt hat. Bei meinem MS90D weiß ich nur dass er marketingmäßig 90 kWh hat, laut Firmwareeintrag aber sind es aber nur ca. 85,8 kWh . Darüberhinaus habe ich im April/Mai 2017 eine nutzbare Kapazität von 80 kWh "gemessen" (aus den %-Angaben des Displays errechnet). Inzwischen sind es nur noch 77 kWh, die aber jetzt über Monate konstant blieben. Bezogen auf die von Tesla komunizierte Normreichweite habe ich nach 40 Mm ca. 2,5 % an Kapazität verloren.

Wo (oben oder unten) jetzt ein Hersteller wieviel % an SOC beschneidet könnte man theoretisch an der Spannung ablesen wenn da nicht jeder Hersteller eine etwas veränderte Zellchemie und/oder ein etwas anderes Fertigungsverfahren verwenden würde das eben diese nicht harte Grenze noch weiter verschieben kann.

Das bedeutet, dass wenn einer oben 10 % abschneidet der Akku noch lange nicht länger halten muss als einer der z.B. nur 7% abschneidet. Jeff Dahn, Universitätsprofessor und inzwischen wohl bei Tesla soll ja das Gasungsproblem gelöst haben (laut einem eigenen yotube-Video). Das bedeutet dass er die Zellen nicht nur auf die üblichen ~4,2 Volt aufladen kann sondern auf bis zu 4,7 Volt. Da geht dann deutlich mehr an Wh hinein, ohne dass die Zelle durch den Gasdruck und die chemischen Umwandlungsprozesse zerstört wird. Mal sehen wieviel wirklich dahinter steckt. Vielleicht erkennen wir es am Semi?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 16:54 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456674
Aw: Tesla Model S 06.03.2018 17:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dieses verunfallte vFl-Modell hatte m.W. den AP1. Das ist der gleiche der auch in meinem Fl-Modell eingebaut ist.

Ich passe, wie sicher alle Autofahrer, auf Baustellen sehr gut auf und schalte den AP daher meistens (gelegentlich schalte ich ihn in der Baustelle aber wieder ein, je nach Situation) vorher ab. Der Grund ist, dass er wohl meistens auch in Baustellen gut funktioniert, aber andererseits definitiv nicht gut genug. Und wenn die Überwachung des AP mehr geistige Ressourcen fordert macht das Verwenden absolut keinen Sinn.

Ich hatte den AP anfänglich einige Male bei höchster Konzentration diesbezüglich getestet und feststellen müssen dass er, wenn ich nicht schnellstens eingegriffen hätte, ganz einfach geradeaus gefahren wäre.
Auch Tesla schreibt, dass der AP1 mit level 2 dafür absolut nicht geeignet ist. Er wird durch das gemeinsame Lernen sicher noch ein bischen besser, aber für mich definitiv nicht sicher genug. Auch schreiben im TFF-Forum einige, dass der AP2 und AP2.5 nach einem Softwareupdate besser/schlechter geworden wäre. Auch solche Verhaltensänderungen, die ich noch nicht beobachten konnte, will ich nicht an einer Baustelle kennenlernen.

Daher: ich bin begeistert von den Fähigkeiten meines AP1 und der deutlich entspannteren Fahrmöglichkeit. Aber ich will mir zuliebe auf der subjektiv sicheren Seite bleiben und dazu gehört definitiv dass ich auch keine Überraschungen durch ein Softwareupdate erleben möchte (auch wenn ich es mir nicht recht vorstellen kann dass der AP nach einem SW-update wirklich schlechter werden könnte, ich halte diese Beobachtung eher für eine subjektive Fehleinschätzung, aber ich weiß es nicht, daher...).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457674
Aw: Tesla Model S 10.03.2018 23:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:

Es weiß wohl außer dem Hersteller niemand wie dieser das Akkufenster festgelegt hat.

Aus Deinen Äußerungen der Reduktion der Akkukapazität würde ich jetzt schließen, dass die Ladeelektronik eines Model S den Akku auf annähernd 100% vollädt. Oder ist das falsch und auch Tesla lässt 20% der Akkukapazität wie bei einigen anderen Herstellern ungenutzt?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458820
Aw: Tesla Model S 16.03.2018 08:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Tesla hat mal wieder bei der Hard- und Software aufgerüstet !
Besonders der Touchscreen reagiert jetzt beeindruckend schnell und es gibt auch endlich beleuchtete Schminkspiegel.

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476652
Aw: Tesla Model S 23.06.2018 09:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Sie wünschen sich ein Model S von Tesla, allerdings in einer Kombi-Variante? RemetzCar hat genau das gebaut und beginnt mit der Auslieferung.
- Tesla Model S: Erster Kombi fährt in den Niederlanden
- Automanufaktur RemetzCar bietet Tesla Model S als Kombi an
- Das ist der erste Model S Kombi

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476698
Aw: Tesla Model S 23.06.2018 13:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die grüne Version sieht richtig cool aus,die blaue dagegen auch nicht schlecht,aber gewöhnungsbedürftiger.
Hat sich auch die Fahrzeuglänge verändert oder nur die hintere Innenraum Höhe ?
Sieht jedenfalls extrem lang aus.
Einen Parkplatz zu finden ist sicher nicht so einfach.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2018 13:11 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480820
Aw: Tesla Model S 17.07.2018 23:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Schlechte Nachrichten für Hunderte deutsche Kunden des amerikanischen Elektroautoherstellers Tesla: Wie das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle am Dienstag mitteilte, müssen rund 800 Käufer des „Model S“ die staatliche Förderprämie für Elektromobilität in Höhe von 2000 Euro zurückzahlen.
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomic...zahlen-15695653.html

BAFA sollte ein paar Mitarbeiter an das KBA ausleihen: Die scheinen genauer hinzusehen...

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480832
Aw: Tesla Model S 18.07.2018 01:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...117118119120121122123...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar