Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieder zurück beim HSD
(6 Leser) chaka, hessebub, Leuchti, RaiLan, stoyanov, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wieder zurück beim HSD
#574078
Wieder zurück beim HSD 18.12.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo an alle,

nachdem ich 2011/12 schon einen P3 vFL hatte, habe ich dann neben diversen Dienstwagen zuletzt einen BMW F11 Diesel (privat) für gut 5 Jahre gehabt.
Aufgrund der katastrophalen Qualität meines BringMichWerkstatt und des Umgangs mit Kunden bei BMW habe ich mich dazu entschlossen, wieder zurück zu Toyota zu gehen und habe mir einen Auris TS HSD vFL mit 30 TKM geholt.
Außerdem ist der Diesel für mich am Ende, vollkommen emissionsbedingt overengineered (Injektoren, AGR-Kühler, AGR-Verkokungen, Glühstifte und -steuergeräte, Partikelfilter usw.) Und die nächste Stufe mit Pipi-Einspritzung wollte ich mir auch nicht mehr antun.
Außer Xenon und JBL hat er so ziemlich alles drin (Navi, Teilleder, Panorama, Keyless, PDC v/h, Parkassistent, elektrisch anklappbare Spiegel) und ich bin recht zufrieden.

Was gefällt mir besser als beim P3:
- besser gedämmt
- Innenraummaterialien (wenn auch weit weg vom 5er, genau wie der erste Punkt)
- HSD-Steuerung - weniger Dröhnen
- etwas europäischer in der Bedienung (Komfortblinken, Bordcomputer)
- Sitzposition für große Leute wesentlich besser
- Kofferraumgröße und -flexibilität
- Halogenscheinwerfer

- Verbrauch ist wie beim P3 gut (5,8 real bei 85% Autobahn Tacho 130)
- das (festverbaute) Panoramadach ist toll

Was gefällt mir am Auris weniger:
- trotz vollelektrischer Spiegel keine Bordsteinautomatik
- PIEP PIEP PIEP immer noch nicht im Bordcomputer abschaltbar
- beleuchtete Anzeigen in unterschiedlichen Blautönen und nicht komplett dimmbar
- Tank zu klein (fahre 150 km am Tag, muss deshalb aber immer schon bei 35-37 verbrauchten Litern tanken.)
- Verbrauch ist gut (5,8 real bei 85% Autobahn Tacho 130), +/-0,5 l/100 km ist mir aktuell nicht wichtig
- Dämmung Rollgeräusche immer noch nicht gut
- die Lautsprecher produzieren nur Matsch, aber keinen Musikgenuss
- das Touch and Go ist ein Fall für den Elektroschrott, aber funktioniert wenigstens noch zuverlässig mit meinem iPhone 8
- Scheibenwischer vorn und hinten - eine Katastrophe
- Heckfenster viel zu klein, 3.Bremsleuchte voll im Sichtbereich
- die Sitze sind schlechter als beim P3 (vorgebeugte Zwangshaltung durch Kopfstütze, Seitenhalt)
- der Motor ruckt beim Anschleppen bzw. Anspringen öfters, kenne ich vom P3 überhaupt nicht

Freue mich, wieder hier zu sein und hoffe auf interessanten Austausch.

VG
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 13:51 von andruschka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574082
Aw: Wieder zurück beim HSD 18.12.2019 13:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

Eine recht günstige Lösung für die Punkte Dämmung und Musik-Matsch wäre die komplette Dämmung der Türen (zumindest vorne) mit Alubutyl. Hatte ich bei mehreren Fahrzeugen schon gemacht und wirkte z.T. Wunder.

Einerseits werden die Fahrgeräusche gedämmt und andererseits steht dem Lautsprecher ein definiertes, geschlossenes Gehäuse zur Verfügung, was dem Klang (vor allem der Basswiedergabe) zugute kommt. Das hilft natürlich nicht weiter, wenn man mit dem Klangbild komplett unzufrieden ist, also auch im Mitte- und Hochton. Allerdings ist der Lautsprechertausch dann etwas aufwendiger, da diese genietet sind und man Adapter-Ringer benötigt.

Pro Tür kann man mit rund 50 Euro Material rechnen.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574089
Aw: Wieder zurück beim HSD 18.12.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und Glückwunsch zum neuen. Das sollte die gleiche Ausstattung sein wie unserer.

Zu Deinen "Minuspunkten".
- Die Bordsteinautomatik fehlt mir auch, wäre eine super Ergänzung zur Rückfahrkamera.
- Piep, Piep, Piep kann man ja beim FTH abstellen lassen und dann ist für immer Ruhe (bzw. nur 1x Piep). Eintrag im Bordcomputer wäre toll aber eher unnötig.
- Rollgeräusche sind wegen der fehlenden Dämmung sehr von den Reifen abhängig. Sind noch die original Dunlop 17" drauf? Die fand ich auch nicht toll, außerdem waren sie nach nichtmal 40.000km komplett runter.
- Die Lautsprecher habe ich sofort rausgeschmießen. Zumindest vorn und habe ein neues System mit Endstufe im Kofferaum (in diesem Schaumstoffeinsatz) inkl. Dämmung einbauen lassen. Komplett 800€ und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kenne keine Seirenanlage die besser klingt. Zumindest nicht bei Autos <40.000€
- T&G nervt ja aber es hat uns bisher immer ans Ziel gebracht. Freisprechen funktioniert auch bestens aber dann hört es schon auf mit den Vorzügen.
- Welches Problem hast du mit den Scheibenwischern? Habe inzwischen Bosch Aerotwin drauf und bin zufrieden.
- Das Rucken habe ich auch und habe im direkten vergleich zum P3 meiner Eltern genau die gleiche Erfahrung gemacht. Hab es schon bei FTH bemängelt aber ohne Erfolg.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574096
Aw: Wieder zurück beim HSD 18.12.2019 15:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Scheibenwischer hab ich die besten Erfahrungen mit DENSO "Hybrid" gemacht.
Die nimmst du aus der Schachtel und denkst dabei schon: "ja wie Geil"
Manchmal merkst du Qualität beim Anfassen

Die gelenklosen Bosch "Schwimmen" im Winter auf Schnee auf, weil sie im Überbau so breit sind.
Auch hatte ich mit den Bosch gerne genau in er Mitte einen Bereich der zu Streifen neigte.

Die Denso sind bei mir klassische Japan-teile. Einbauen und vergessen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574188
Aw: Wieder zurück beim HSD 19.12.2019 05:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
         
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar