Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...?
#671078
Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 01.07.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Experten...

mein Prius wird ja derzeit nur sporadisch bewegt.

Ich würde gerne mal die Batterie richtig voll laden.

In meiner TG gibt es keinen Stromanschuss, weshalb ich die gerne ausbauen würde und bei uns im Keller ans Ladegerät hängen würde?!

Ist das so ohne Weiteres wie bei meinem 21 Jahre alten SLK machbar?
Rausbauen, ans Ladegerät hängen und nach 2-3 Tagen wieder einbauen ->fertig?

Oder ist beim P4 etwas besonders zu beachten?

Wer kennt sich aus?
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 06:54 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671080
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 01.07.2021 21:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo DavidHD,

laut Prius Wiki befindet sich die 12 V Batterie beim Prius IV wieder im Motorraum und wird wie im SLK ausgebaut:

www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie#Prius_IV

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=613953

Welche Einstellungen nach dem Ausbau der 12V Batterie verloren gehen und neu einstellt werden müssen - keine Ahnung.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 06:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671094
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 01.07.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
DavidHD schrieb:
... In meiner TG gibt es keinen Stromanschuss, weshalb ich die gerne ausbauen würde und bei uns im Keller ans Ladegerät hängen würde?!
... Rausbauen, ans Ladegerät hängen und nach 2-3 Tagen wieder einbauen ->fertig?

Oder ist beim P4 etwas besonders zu beachten? ...
Bei meiner Basis-Version habe ich genau dies bereits mehrfach aus dem gleichen Grund praktizieren müssen - bislang ohne jede Folgen.
Selbst die einprogrammierten Radio-Sender (DAB) blieben erhalten
Änderungen an der Parametrisierung, wie das abgeschaltete KeylessGo, konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Im Fehlerspeicher müsste das aber vermerkt werden (habe ich nicht verifiziert). Trotzdem hat mich kein FTH darauf angesprochen - passiert vermutlich des öfteren, wie man auch den vielen Postings hier entnehmen kann
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 06:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672455
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 11.07.2021 08:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mit der 12 V Starter Batterie hatte ich mal Probleme, denn ich hatte total übersehen den Säure Flüssigkeits stand zu überprüfen, mit Spezialwerkzeug kann ich jetzt die Kappen abnehmen, und habe destilliertes Wasser aufgefüllt, ansonsten ist meine Fahrweise stets so langsam wie möglich, ich fahre auch oft Langstrecken über mehrere Stunden, da würde ich mal sagen ist die 12 V Starter Batterie vom Auto selber optimal richtig aufgeladen.
Für Kurzstrecken nehme ich das Fahrrad, dafür ist mir das Auto zu schade.
Auto Radio schalte ich praktisch nie ein, da ist mir zu viel politische Propaganda, kann ich nicht ertragen.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672456
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 11.07.2021 08:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, meiner ist auch von 2016 und musste noch nie Wasser nachfüllen. Die Platten sind noch immer bedeckt. Spezialwerkzeug? Ein Schraubendreher, oder ein Geldstück?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672458
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 11.07.2021 09:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
muni81245 schrieb:
Mit der 12 V Starter Batterie hatte ich mal Probleme, denn ich hatte total übersehen den Säure Flüssigkeits stand zu überprüfen, ...


Wie soll ich das verstehen?
Soweit ich das über die letzten 50 Jahre mitbekommen habe, ist das seit mindestens 35 Jahren nicht mehr nötig, da die 12 V-Akkus wartungsfrei sind. Hab' früher regelmäßig den Stand geprüft und korrigiert, aber das ist wirklich Geschichte, gefühlt aus der grauen Vorzeit des Automobils.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672464
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 11.07.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Säurebatterien können immer Flüssigkeit verlieren wenn diese anfangen zu gasen. Das ist heutzutage immer noch so.
Was meinst du weswegen da immer die kleinen Schläuche angeschlossen sind?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672466
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 11.07.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

JoAHa schrieb:
....mindestens 35 Jahren nicht mehr nötig, da die 12 V-Akkus wartungsfrei sind.
Das ist ein Irrglaube, mitunter auf Grund der auf den 12V-Akkus aufgedruckten Angabe "Wartungsfrei" oder auch "wartungsarm".

Ein Blei-Säure-Akku ist erst einmal grundsätzlich nicht wartungsfrei und die vermutlich meisten auf dem Markt befindlichen sind es auch nicht.
Es gibt Bauformen, die u.a. erst mit Aufkommen der Start/Stop-Technologie vermehrt verbaut wurden, die weitestgehend bis komplett wartungsfrei sind (z.B. VRLA, AGM etc.).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672476
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 11.07.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Leise Zweifel seien gestattet.
Die meisten Automobilisten schaffen es noch nicht mal, ihren Reifendruck und ihren Ölstand etc regelmäßig zu kontrollieren, vom Säurestand im 12 V-Akku gar nicht zu reden ...
Trotzdem sterben diese Akkus nicht innerhalb von wenigen Monaten oder selbst Jahren!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2021 13:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672571
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 12.07.2021 08:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn die heutigen Batterien als wartungsfrei beworben werden, frage ich mich wozu diese Verschlussschrauben sind?




MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672572
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 12.07.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Na zum Erst-befüllen. (Optional auch zum wieder-befüllen)

Wer es nicht weiß, der bekommt dann halt ne neue Batterie verkauft. Und Nachfüllen in der Werkstatt kostet auch Arbeitszeit und damit Geld.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672587
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 12.07.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Dix, Deiner hat ja/hatte ja auch keine Schraubverschlüsse, wie kam/kommt das Elektrolyt da rein? Ohne aufwendiger gestaltete Einfüllöffnungen als bei der/Deiner AGM?
Da gab es nur Gummikappen auf den Stöpseln und mit einer Platte abgedeckt.
Die Lösung mit der Schraubverschlüssen, ist so alt wie die KFZ- Batterien überhaupt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672657
Aw: Starterbatterie P4 laden...wie geht´s...? 12.07.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Muss nicht unbedingt sechs Schraubverschlüsse sein, die übrigens teilweise unter dem breiten großen Aufkleber "versteckt" werden.
Gibt es auch gestellt als "Leiste" in der die Verschlussstopfen eingeschoben sind.

Z.B.: klick mich zum Bild auf dieselschrauber.org



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 20:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar