Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 26.04.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Die Beobachtung meiner Batterie ist sehr kurz geworden: Ich hatte zum schnelleren Laden den Laderegler der Solarschaltung entfernt. Bereits nach einigen Stunden Sonne ging es auf bis zu 15,7 V hoch. Also mehr als voll (Ladestrom < 1 A).
Daher neuer Lasttest. Diesmal hat die Batterie sogar weniger als 3 Minuten durchgehalten:
Die Bestellung für eine Yellow Top ist raus. Mehr dazu im Yellow Top-Thread.
@Shar: Danke, eigentlich habe ich ja so einen Summer serienmäßig. Ich habe ihn nur schallgedämmt, wegen dem Rückfahrpiepser. Ist leider etwas sehr gedämmt geworden. Werde ich wieder zurückbauen.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 26.04.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Nochmal zur Klarstellung*:
Bei unserem P II wird beim Abschalten des HSD auf Standlicht zurückgeschaltet.
Wenn man das Licht anläßt, ertönt umgehend ein Warnsummer, sobald die Fahrertür geöffnet wird.
Fazit: Ein Stehenlassen mit eingeschaltetem Abblendlicht ist ausgeschlossen. Allenfalls bleibt das Fahrzeug mit eingeschaltetem Standlicht stehen, wenn man den Warnsummer überhört hat.
Gruß!
JoAHa
*Beitrag verfaßt, bevor proprius' letzter Beitrag erschien ...
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
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Letzte Änderung: 26.04.2018 14:40 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Traktionsbatterie [nicht] entladen, was tun? 02.11.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe in der Werkstatt meines Cousins die Bremsen reinigen lassen, leider hat er das Auto in N über längere Zeit auf der Hebebühne gehabt und jetzt sind beide Akkus leer. Dumm gelaufen. Inklusive Meldung, dass der Getriebe Mechanismus abnormal sei. Wie kriegt man wieder möglichst einfach und günstig genug Strom in die Traktionsbatterie, um den Motor zu starten?
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Letzte Änderung: 16.11.2018 12:59 von KSR1.Grund: Threadtitel angepasst
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 17:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Die Getriebesteuermeldung ist eine typische Fehlermeldung, wenn der 12V-Akku low ist und hat nichts weiter zu bedeuten.
Ist der Traktionsakku wirklich platt, keinerlei Balken mehr im Display? Falls das so ist, kann nur noch Toyota weiterhelfen, auf anderem Wege bekommst du da keinen Strom rein.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 17:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
Ergänzenden dazu, nach meinem Kenntnisstand muss der FTH auch erst einmal das HV-Ladegerät aus Köln (oder wo es sich sonst in D gerade eines befindet) anfordern.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Keine Panik! Ich gehe davon aus, dass
1. der Traktionsakku nicht komplett leer (im Sinne von "platt") ist, sondern nur sehr tief entladen, z.B. "Null Balken", also SOC kleiner 40%. Das sollte kein Problem sein, da die Restenenergie reichen sollte, den Verbrenner anzuwerfen, der dann den Akku wieder lädt.
2. Das wahrscheinlich ursächliche Problem die entladene 12V-Batterie ist. Die würde ich zuerst laden und dann versuchen den Prius wieder in Ready zu bringen. Vorsichtig aufs Gas drücken und sanft den Verbrenner starten, dann müsste der Ladeprozess eigentlich beginnen. Balken im Display beobachten.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 19:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Aua, böse Falle bei den Toyota Hybriden.
Aber Du kannst Glück haben. Denn in N kann man im ACC Modus gehen, das heißt das Auto wird von der 12V Batterie gespeist (die sich dann leert).
Wenn er dagegen die ganze Zeit in READY war, ja dann wird es spannend.
Egal wie, zunächst musst Du die 12V auf Vordermann bringen und dann ein READY Versuch. Ich drück die Daumen daß es nur die 12V Batterie war. Wenn er denn läuft und die HV Akku Anzeige im MFD ist tasächlich weiß oder ein Balken lila - NICHT abstellen, sondern in P weiterlaufen lassen, oder eine Fahrt unternehmen. Wenn es schnell gehen soll, dann typische Fremdstarthilfe versuchen (erst die 12V Batterie ein wenig am Spender nuckeln lassen, so 10 min, dann erst den READY Versuch.
Daher den Startversuch am Besten im Freien, oder eben wenn er läuft ins Freie fahren. Oder beide Garagentore weit auf. Steht er immer noch auf der Bühne?
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Letzte Änderung: 02.11.2018 19:07 von cirr_s.
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
Wenn der Wagen, wie angegeben, tatsächlich die ganze Zeit in "N" war, was bedeutet, daß die Systeme zwangsläufig an waren, dann wird der HV-Akku leer sein, denn dabei wird der 12V-Akku (erst einmal) nicht leer.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 22:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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So. Vielen Dank euch!
Als ich vorhin den Thread eröffnet habe, war ich gerade auf dem Weg in die Werkstatt und alle Informationen kamen per Telefondiagnose. Denn erst ging überhaupt gar nichts, weil die 12V Batterie tot war, danach wurde ein Netzteil ran gehangen und eben da kamen dann die Fehlermeldung und er ließ sich nicht in P oder D schalten.
Als ich ankam, stand der Wagen 30 Minuten abgeschaltet und weiter am Netzteil. Ich hab mich rein gesetzt, ihn gestartet, die Fehlermeldung kam wieder - aber er ging in P und D und der Motor sprang an! Laut Display leere HV Batterie, aber er Motor lief und aller erstmal soweit gut. Mein Cousin hatte genau das wohl auch schon oft vorher gemacht und es ging nicht, vielleicht hatte sich der HV-Akku etwas erholt oder es war am Ende doch die 12V Batterie, die noch nicht voll genug geladen war?
Ich habe ihn dann 30 Minuten an gelassen, danach (samt Fehlermeldung noch, da ich davon ausging, dass es da lediglich um die entladene 12V Batterie geht) 15 Minuten Fahrt und herunterfahren vom Prius sowie erneuter Boot. Dann der nächste Schreck: Rotes Warndreieck noch da, Fehlermeldung "Problem", danach ein kleines Symbol im Display oben links. Kurze Google Recherche, anscheinend was mit dem HV-Akku, vielleicht doch beschädigte Zellen durch das tiefe entladen? Ich habe aber auch etwas über überhitzte HV-Akkus gelesen, wäre ja auch möglich nach dem Entladen und anschließendem wieder voll laden.
Auto abgestellt, 30 Minuten in Ruhe gelassen, dann wieder gebootet und tada: Keine Fehler mehr, alles top! Verbrauch auf 15km Heimfahrt im Baustellen-Autobahn-Verkehr unter 4l/100km, also deutet auch erstmal nichts auf einen defekten HV-Akku hin, der vielleicht die ganze Zeit geladen werden will.
Ich bin echt beruhigt, auf so Aktionen mit HV-Akku extern bei Toyota laden hätte ich auch echt keine Lust gehabt
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ein schöner Abschluss zum Wochenende!
Danke für die Rückmeldung.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 23:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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12V-Batterie im Auge behalten!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 23:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Gerne!
Wie kann man die im Auge behalten? Wie fällt eine abfallende Leistung auf? Klar, wenn er irgendwann nicht mehr bootet, wenn sie leer ist, merkt man es. Aber wie fällt es sonst auf?
Ich habe ihn vor gut 4 Jahren und 80.000km gekauft und weiß nicht, wie lang sie vorher schon drin war, neu ist sie also auf jeden Fall nicht.
Welche würdet ihr als Ersatz empfehlen? Bj 05/2005, Executive (mit Smartkey)
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 23:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ist es eigentlich möglich, eine leere HV-Batterie durch rekuperieren, d.h. schleppen durch ein anderes Fahrzeug wieder aufzuladen?
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 23:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Soweit ich das verstanden habe nein, weil man gar nicht erst in den Drive-Modus kommt.
Wenn man schon in D ist, wird es sicher technisch gehen, ist ja so, als würde man einen Berg runter rollen. Aber dann kann man auch einfach selber einmal um den Block fahren...
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Letzte Änderung: 02.11.2018 23:57 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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Aw: Traktionsbatterie entladen, was tun? 02.11.2018 23:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Kann man die 12V-Batterie eigentlich auch im eingebauten Zustand laden?
Wo? Direkt an der Batterie oder kann man über die Bordklemme im Motorraum gehen, wo normalerweise überbrückt wird?
Danke
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S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
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