Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ?
(6 Leser) barnet, Cableman, danmeye, illusion, schrubber, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ?
#454386
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 24.02.2018 09:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke Shar!

Die von dir verlinkte Anleitung habe ich gestern gefunden, daher meine Frage nach der Wahl der korrekten Einstellung.

Also kein zusätzliches "recond" wählen?
Ich dachte nur nachdem die Batterie vor Tagen wohl nahezu leer war.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454388
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 24.02.2018 09:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
"recond" ist sicherlich 1x im jahr sinnvoll...
ich zb lade 2x im jahr - herbst und frühjahr - auf und davon 1x mit recond
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 09:53 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454393
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 24.02.2018 10:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Der CTEK-Support rät m.W. vom Konditionierungsprogramm (Ladespannung 15,8V) bei AGM-Akkus ab (außer, der Akku ist eh schon geschädigt). Die Batteriehersteller teilweise ebenfalls, wobei die dann eher eine maximale Ladespannung (meist ca. 15V) angeben.
Ein Hintergrund davon könnte sein, daß eine AGM erst einmal ein Geschlossenes System ist (mit Überdruckventil z.B. als Berstventil). Die "normalen" Akkus im PKW sind ja "offen" im Sinne von "nicht 100%ig dicht". U.a. daher dürfen diese, entgegen AGMs die in jeder beliebigen Position gelagert/verbaut werden können, auch nicht gekippt oder auf dem Kopf gelagert/verbaut werden.
Beim Rekonditionieren erhöht man die Ladespannung soweit, daß die Batterie das Gasen anfängt, was bei AGM eher nicht erwünscht ist. Daher schreiben die Hersteller bei AGM teils auch eine maximale Ladespannung von z.B. 15V vor. Teilweise wird auch gesagt, daß eine Rekonditionierung möglich ist, jedoch unter Begrenzung der Dauer (ca. 0,5 bis 1 Std.). Das hängt dann vom Hersteller des AGM-Akkus ab.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 10:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454399
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 24.02.2018 10:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vielen lieben Dank für die ausführliche Information!
Dann werde ich sie nicht rekonditionieren.
Wenn sie die kommende Kältewelle übersteht, habe ich echt Glück gehabt, wenn nicht, wird sie ersetzt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar