Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen?
(5 Leser) AvensisT27, danmeye, RAV4me, toyuli, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen?
*
#326383
Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 23.03.2016 10:10 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen!

Ist es ratsam, ein Batterie-Ladegerät (ich habe ein CTEK MXS 5.0) an eine im Prius eingebaute und angeschlossene Batterie anzuschließen, oder sollte man die Batterie erst vom Prius trennen?

Kann die batterieseitige Bordelektronik alles vertragen, was ein modernes Ladegerät macht (z.B. Entsulfatierung)?

Gruß
Sebastian
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326390
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 23.03.2016 11:06 - vor 8 Jahren  
sparkle schrieb:
Hallo zusammen!

Ist es ratsam, ein Batterie-Ladegerät (ich habe ein CTEK MXS 5.0) an eine im Prius eingebaute und angeschlossene Batterie anzuschließen, oder sollte man die Batterie erst vom Prius trennen?

Kann die batterieseitige Bordelektronik alles vertragen, was ein modernes Ladegerät macht (z.B. Entsulfatierung)?

Gruß
Sebastian
Ich hab mein CTEk 0,8 A immer an der selbseingebauten Steckdose im Kofferraum angeschlossen. Diese modernen Ladegeräte können das.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326391
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 23.03.2016 11:13 - vor 8 Jahren  
Auch ich habe mein CETEK an der selbst eingebauten Steckdose im Kofferraum angeschlossen wenn denn das überhaupt nötig ist. Der Fahrzeugelektronik ist das scheissegal. Schlecht ist es die Batterie vom Fahrzeug abzuhängen; dann werden ev. Initialisierungen fällig; Scheibenheber, Radio, Uhr ect. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen die Batterie mal wegnehmen oder wechseln muss dann hänge ich sogar ein Einhell Batteriestation parallel vor dem abklemmen so dass es am Wagen keinen Bordspannunguterbruch giebt.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326396
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 23.03.2016 11:48 - vor 8 Jahren  
Bei deinem Ladegerät ist es nicht notwendig die Batterie vor dem laden von der Bordelektronik zu trennen.

Nimm das beiliegende Comfort Connect Eyelet M6 und verbaue es an Deiner 12 Volt Batterie im P3.

Der Rest wie gehabt.
Bin auch gerade am Laden meiner 12 Volt Batterie mit einem Ctek MXs 7.0.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326397
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 23.03.2016 11:49 - vor 8 Jahren  
Hallo @BurrellTE,

ich hätte mir gewünscht, dass Du statt "schei..egal" einen anderen Ausdruck verwendet hättest: Gleichgültig, unerheblich, irrelevant, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich glaube, dass jeder von uns hiesige gepflegte Umgangsformen genießt, dazu gehört auch eine etwas überlegte Wortwahl. Könntest Du bitte dieses Adjektiv ersetzen?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326405
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 23.03.2016 12:37 - vor 8 Jahren  
Danke für die klärenden Antworten
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581880
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 06.02.2020 13:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Huhu, bin neu hier, da die Priusbatterie zickt.
Vor einem jahr hab ich erst die Batterie ersetzen müssen nun war sie wieder entladen.
Der ADAC Pannenhelfer hat mir empfohlen ein Ladegerät anzuschließen vergaß aber die Firma die er nannte aufzuschreiben. ctek könnte es aber gewesen sein.
Meine Frage nun welches von denen wäre gut für meinen Prius 2 in der sol-ausführung?
Das ctek Mxs 7.0 oder reicht das 5.0? Und welches Zubehör ist empfehlenswert.
Kann ich das ständig sagen wir mal im Kofferraum angesteckt lassen und wenn er in der Garage steht dann so wieder angeschlossen werden oder muss das vorne im Motorraum angeschlossen werden? Oder wo schließt man das am Besten an, wo es vielleicht sogar dauerhaft bleiben kann.
Geht das auch über den Zigarettenanzünder?

Ich bin da leider vollkommen ratlos. Der Prius ist Bj 2007.

Für Hilfe und Rat hiermit bin ich dankbar.


Gruß
Isma
Isma
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 13:57 von Isma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581890
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 06.02.2020 14:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im Forum!

Beim P2 ist die 12 Volt Batterie im Kofferraum. Die Originalbatterie hat laut Wiki 35 oder 45 Ah. Nach der Faustformel Ladestrom Ah/10 ist das Ctek MXS 5.0 ausreichend. Am besten schließt du (oder lässt anschließen) einen Ctek Comfort Connect Adapter an der Batterie an. Dann kannst Du das Ladegerät bei Bedarf bequem anstecken. Die Batterie muss während des Ladens dazu nicht abgeklemmt werden.

Viele Grüße
yarison

EDIT: Laden über Zigarettenanzünder funktioniert beim Prius nicht, da kein Dauerplus geschaltet ist.
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 14:20 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581892
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 06.02.2020 14:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke, dann werde ich mir das mal bestellen.

Gruß
Isma
Isma
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581895
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 06.02.2020 14:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  


Hier vom P4, das Ctec 0,8A, wenn keine Fahrten anstehen, angesteckt bleibt.

Im nächsten Bild vom P3. So ginge es auch beim P2.



Mit Aktivator. Ob er was nützt?



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 14:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589448
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 19.03.2020 19:49 - vor 4 Jahren  
Seit vielen Jahren pflege ich in der Saisonpause den 12 V-Akku meines Roadsters mit dem "Accu-Refresher AR 600" von H-Tronic
Technische Daten:
Ladeschlussspannung 13,8 V
Ladestrom 600 mA
Entladestrom 60 mA
Leistungsaufnahme max. 15 W

Da ich von Elektrik wenig Ahnung habe, wüßte ich gerne:
Könnte ich bei einer längeren Standpause den 12 V-Akku meines Prius 3 PHEV ohne Abklemmen des 12 V-Akkus an dieses Gerät hängen, um eine Entladung des Akkus zu verhindern?
Und gibt es da auch wie beim P 2 im Motorraum eine Anschlussmöglichkeit, oder müsste ich den Anschluß vom Kofferraum aus herstellen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589454
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 19.03.2020 20:19 - vor 4 Jahren  
Siehe Lösung von harzbube. Der Einbau würde keinen Sinn machen, wenn man trotzdem die Batterie abklemmen müsste. Starthilfe gibt man ja auch bei angeschlossener Batterie. Grundsätzlich könnten bei Starthilfe/Ladegerät anklemmen aber Schäden geben. Hier vielleicht erst am Akku anklemmen, dann das Ladegerät in die Steckdose stecken.
Ja, es geht im Motorraum.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589455
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 19.03.2020 20:26 - vor 4 Jahren  
Ich habe beim Prius 2 eine Steckdose direkt an den Akku über eine 10A-Sicherung angebaut. Darüber kann ich dann ein Ladegerät mit entsprechenden Stecker anschließen. Über ein Abklemmen der Batterie habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und bisher hat das funktioniert (s. Km-Stand). Einzig die Fenster öffne ich beim Laden, falls sich doch mal Wasserstoff bilden sollte.
Ich verwende ein noname-Ladegerät mit Winter/Schnelllademodus, sowie Entsulfatierung, Puls-Ladung und Erhaltungsladung.
Wenn ich tatsächlich mal die Batterie abklemmen muss (zur Pflege/Wechsel), dann mache ich es ähnlich wie BurrellTE, ich klemme ein Labornetzteil an, damit ich mir die ganzen Initialisierungen spare.
Für eine eventuelle Starthilfe hatte ich mir nachfolgendes besorgt, aber noch nie ernsthaft benutzt.
www.amazon.de/Lescars-Starthilfe-Kfz-Sta...andler/dp/B00EO10SNK

Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2020 20:58 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589467
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 19.03.2020 22:18 - vor 4 Jahren  
KSR1 schrieb:
...
Grundsätzlich könnten bei Starthilfe/Ladegerät anklemmen aber Schäden geben. Hier vielleicht erst am Akku anklemmen, dann das Ladegerät in die Steckdose stecken.
...


Da genau liegt dann das Problem, da die Anleitung des Ladegerätes die umgekehrte Reihenfolge fordert, erst an das Stromnetz, dann an den Akku anschließen.
Und genau wg der Möglichkeit, bei angeklemmtem Akku Schäden zu verursachen, hatte ich gefragt, ob das sicher auszuschließen ist.
Bin halt, wie gesagt, kein Elektr(on)ik-Experte.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589480
Aw: Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen? 19.03.2020 23:52 - vor 4 Jahren  
Die Frage ist doch eigentlich, welche Geräte sind noch in Betrieb, wenn der Prius ausgeschaltet ist und an ein Ladegerät angeschlossen wird.
Nach meiner Kenntnis nur Türöffner, Wegfahrsperre, Innenbeleuchtung (bedingt) und das Bremsdrucksystem, und nur diese könnten Schaden nehmen. Alles andere ist doch erst einmal ausgeschaltet.
Weiterhin werden Spannungsspitzen, die vielleicht durch den Anschluss des Ladegerätes entstehen, durch den Akku, der ja auch im entfernten Sinne einen Kondensator darstellt, aufgenommen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2020 23:55 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar