Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2
(3 Leser) JazzEr, RAV4me, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2
*
#306859
Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 08.11.2015 00:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Im Forum gibt es ja etliche Mitglieder mit einem CTEK Ladegerät.

Die Lichtmaschine im P2 soll die 12 V Batterie nur mit max. 14 Volt laden. Eine AGM Batterie benötigt für ein langes Batterieleben jedoch auch mal 14,4 bis 14,7 Volt.

Es gibt eine sehr negative Kritik von einem Amazon Kunden über das MXS 5.0 bezüglich des Verhaltens in Stufe 8. (Kochen der Batterie)
Haribo hatte die Rezession verlinkt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den CTEK Ladegeräten?
Wurde eine Batterie durch ein CTEK Ladegerät beschädigt?

Gruß
chaka
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306868
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 08.11.2015 08:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Meine 10 Jahre alte Batterie hat vor ca. 2 Jahren rumgezickt. Daraufhin habe ich mir das Ctek 5 .0 ladegerät gekauft.

Alle zwei Wochen im Winter hänge ich die Batterie an de Lader.

Ob es auf dauer gesund ist für die Batt. Ist keine Ahnung. Auf jedenfall wird meine Batt heuer 10 Jahre alt.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306869
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 08.11.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das XS 0.8 ist für Autobatterien eher weniger geeignet.

Ich nutze das MXS 5 schon viele Jahre und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn in einem Einzelfall mal eine Batterie beim Laden damit gekocht hat, stufe ich das daher mal als Defekt ein.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306875
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 08.11.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Das XS 0.8 ist für Autobatterien eher weniger geeignet.
Ich nehme es zur Ladung Erhaltung.
Harzbube grüßt und hat keine Beanstandungen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306878
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 08.11.2015 11:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Chaka
hast Du so eine niedrige Spannung auf der 12V Schiene wirklich gemessen?
Ich habe zwar einen P3. Da liegt die Spannung über 14,7 V, geht schon deutlichst in Richtung 14,8 V aus dem DCDC-Inverter bei (von mir mit einem sehr genauen Messgerät) gemessenen 14,97 Volt.

Ich stellte mir dabei (ich glaube auch hier im Forum) eher die Frage ob das für den verbauten Akku nicht doch etwas zuviel wäre. Aber inzwischen ist er 6,5 Jahre alt und zeigt keinerlei Schwächen.

Zur Kontrolle achte ich beim Aufmachen der Fahrertür immer wie lange die Pumpe für den Bremsdruckspeicher braucht (das ist ein richtiger Belastungstest für ca. 10-12 Sekunden), bzw. ob es in meinem Fall in Richtung 15 Sekunden geht. Dann würde ich mich mit dem Thema "4 LiFePO4-Zellen als Ersatz?" beschäftigen.

Ich kann mir aber schlecht vorstellen dass bei gleicher Akkutechnologie die Spannungsunterschiede zwischen P2 und P3 so hoch wären. Das war doch auch schon 2003 bekannt als der P2 auf den Markt kam?

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2015 14:29 von alupo.Grund: hatte die gemessene Spannung einmal aufgeschrieben und jetzt nachgeschaut
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306894
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 08.11.2015 12:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo alupo,

ich habe die Spannung von 14 Volt für die P2 Lichtmaschine hier im Forum gelesen. Gemessen hab ich die Spannung nicht.

Gruß
chaka
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307634
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 14.11.2015 19:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Im Einsatz ist nun ein CTEK MXS 7.0.

Nach dem laden der Batterie im P2 meiner Frau ist die Spannung bei 12,45 Volt. Gemessen habe ich an dem Punkt im Motorraum.

Die Batterie bei Ihrem P2 ist nun 3 Jahre alt.
Ich hatte eine etwas höhere Spannung erwartet.
Es ist eine Berger Blei Batterie (keine AGM).

Werde nun über Nacht den Recond Modus verwenden.

Rekonditionierungsprogramm
15.8V/1,5A
Wird zum Wiederbelebung leerer
Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet.
Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal
im Jahr
und nach Tiefentladungen,
um Lebensdauer und Kapazität zu
maximieren. Das Recond-Programm fügt
dem normalen Batterieprogramm den
Recond-Schritt hinzu. Eine häufige Verwendung
des Programmes Recond kann
zu Wasserverlust in den Batterien und zu
einer Verkürzung der Lebensdauer von
elektronischen Systemen führen. Wenden
Sie sich hierzu an Ihren Fahrzeughersteller
bzw. Batterielieferanten.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307638
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 14.11.2015 19:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Autobatterie Ladegerät Test

www.autobatterieladegeraettest.com/


unter anderen - auch:

CTEK MXS 10
www.autobatterieladegeraettest.com/ctek-...-batterieladegeraet/

CTEK MXS 5.0
www.autobatterieladegeraettest.com/ctek-...-batterieladegeraet/



ich habe selber das MXS 10 seit jahren in verwendung und bin sehr zufrieden damit

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2015 19:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307644
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 14.11.2015 20:38 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Autobatterie Ladegerät Test
www.autobatterieladegeraettest.com/
Da steht ein Text den ich nicht verstehe:
Der Ladestrom fließt schneller, ... unStrom ist vergleichbar mit der Menge, Spannung ist sowas wie Druck, aber dass der Strom je nach Ladegerät "schneller" fliessen soll habe ich noch nie gehört.

Vielleicht kann mich jemand schlauer machen,

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307645
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 14.11.2015 21:20 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Recond Programm ist bereits beendet. An der Spannung hat sich aber nichts mehr getan.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307646
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 14.11.2015 21:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Peter
Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden.
Einfacher geht es nicht.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307694
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 15.11.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Heute morgen das Ladegerät nochmals angeschlossen. Modus auf "normal" (14,4 Volt).

2 Minuten nach dem laden 12,76 Volt im Motorraum gemessen.
30 Minuten nach Ladeende wurden 12,67 Volt angezeigt.
2,5 Stunden nach Ladeende 12,57 Volt.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307704
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 15.11.2015 16:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nutze ein MXS 5.0 seit Jahren, vom Rasentraktor bis zur großen Traktoren-Batterie. Könnte nichts negatives berichten.
Im 2006er P2 steckt seit 2y trotzdem eine "Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah".
Das Original war einfach durch, meinte auch das MXS.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307708
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 15.11.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die Optima Yellow Top ist auch mein Favorit.
So wie es aussieht hält die Batterie im P2 meiner Frau noch ein paar Jahre dank dem Ladegerät von CTEK.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307735
Aw: Ladegerät CTEK XS 0.8 oder MXS 5.0 für P2 15.11.2015 23:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@alupo


alupo schrieb:
Autobatterie Ladegerät Test
www.autobatterieladegeraettest.com/
Da steht ein Text den ich nicht verstehe:
Der Ladestrom fließt schneller, ... unStrom ist vergleichbar mit der Menge, Spannung ist sowas wie Druck, aber dass der Strom je nach Ladegerät "schneller" fliessen soll habe ich noch nie gehört.

Vielleicht kann mich jemand schlauer machen,

Gruss alupo


das scheint nur eine sehr unglückliche formulierung zu sein!

besser wäre zb.: ist schneller wieder einsatzbereit


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar