Hier wird aktuell von einem Toyota Camry Hybrid berichtet, dessen Besitzer sich plötzlich mit Warnleuchten und Fehlermeldungen konfrontiert sah. Er hat daraufhin zunächst die Traktionsbatterie aus seinem Auto geholt (Vorsicht, dabei muss man wissen, was man tut!) und durch Messungen festgestellt, dass keine der Zellen defekt war.
Jedoch wiesen die Verbindungsstreifen deutliche Korrosionsspuren auf. Er hat sie demontiert, mit einer selbst angesetzten Natronlauge (Backpulver) gründlich gereinigt, den Akku wieder eingebaut und der Camry Hybrid lief auf Anhieb, als sei nie etwas gewesen.
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hackaday.com/2015/02/14/fixing-a-toyota-...or-under-ten-dollars (Englisch)
Wie das in einem ähnlichen Fall bei einem Prius I aussieht und wie es genau so einfach repariert werden kann, kann man in unserem Forum hier nachlesen:
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www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#228203
Diese Bilder stammen von der Prius I-Operation:
Auf eigene Gefahr. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber die notwendigen Kenntnisse sowie die Einhaltung erforderlicher Sicherheitsmaßnahmen für den Umgang mit hohen
Gleichspannungen
(Lebensgefahr!) werden vorausgesetzt.
Wer unsicher ist, sollte von derlei Aktionen die Finger lassen oder sich versierte Hilfe holen. Das ist allemal erheblich billiger als eine - in diesen Fällen völlig überflüssige - neue Traktionsbatterie.
Grüße, Egon