Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II HV Batt. defekt/tausch
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Prius II HV Batt. defekt/tausch
*
#269440
Prius II HV Batt. defekt/tausch 25.11.2014 11:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich hatte gestern bereits von meinem Problem geschildert, heute bin ich ein wenig weiter.


"...ja habe lang gesucht um etwas zu finden. Nachdem ich Monate nach einem Mittelschalldämpfer für den PII gesucht(aber gefunden)hatte nur ein erstmaliges Problem.
Als ich heute Morgen nach zwei Tagen Stillstand los fuhr, kam mir der Wagen etwas schwergängig vor. Ich gab Gas und das Teil "zog" nicht so wie immer. Keine Fehlermeldung. Ich prüfte ob die Feststellbremse on war, aber war nicht. Da ich nur 5 km zur Arbeit fahre, war es eher kein Problem.
Auf der Rückfahrt leuchten nach 100m die Motorsteuerung, !, Bremse und VSC.
Fahrzeug fuhr aber. Die Batt. Anzeige war vollkommen leer (ein violetter Balken). Ich ließ das Fahrzeug im Stillstand laufen. Plötzlich Batt. voll(alles grün). Daheim zur Fehlersuche. Durch Prüfung im Diagnosemodus stellte ich fest, dass die Feststellbremse keine Signale anzeigt(PKB/REV immer auf off), Kontrolllampe geht aber on/off. Batt. immer mal voll und mal leer. Auch waren zwei Anzeigen dann weg: Bremse und VSC. ... Nur noch ! und Motorsteuerung leuchten. Ich denke mal die HV Batt. macht die Probleme. Kennt jemand diesen Fehler?
Ich selbst habe kein OBD Auslesegerät, aber will mir eines zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit HV Batt. wechseln oder Zellen wechseln ? Oder scheint es nur Kontaktprobleme zu sein ? (Bin selbst Elektrofachkraft) ..."

Heute habe ich etwas 6-7 Werkstätten angerufen, was diese machen würden wenn dieses Problem auftritt. In der Tat, schein es die HV Batterie zu sein. Auslesen lasse ich es in einer freien Werkstatt mit Bosch Diagnosegerät. Sollte wohl gehen. Andernfalls fahre ich zu einer Toyota Werkstatt, die mir das kostenlos auslesen. Als einzigste ist diese auch bereit, einzelne Zellen zu wechseln.
Von diesen 7 Werkstätten hat gerade mal eine Werkstatt eine HV Batterie an einem Prius (1-3) gewechselt!

Aber ich wurde noch fündiger. Für mich war es die Frage, warum mal mehr oder weniger "Saft" auf der HV Batterie ist. Die Antwort ist so einfach, dass man keine Werkstatt dazu braucht. Es scheinen die Brückenkontakte der einzelnen Zellen zu sein. Diese korrodieren. Ein Problem am PII, so die Aussage der Werkstatt. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich das Teil geöffnet habe, falls ich es selbst mache.
Ersatzteile dürfen von Toyota bestellt werden, jedoch darf die Batterie nicht (von ToyotaWerkstatt) geöffnet werden. Batterie kostet bei dem einen Händler 2100 (-10 bis -15%) + 320,00€ Aus- und Einbau. Oder man fährt jenseits der Grenze zu Holland...

Auch wurde die Frage beantwortet, der WiederInbetriebnahme. Es soll wohl ohne fremde Hilfe gehen, also ohne OBD oder so. Das einzigste was mal gemacht werden muss, ist ein Neuabgleich der einzelnen Zellen, hängt davon ab wieviele Zellen gewechselt wurden. Da aber die Spannung an den Kontakten "abpfeift" sollte wohl die Urspannung nicht das Problem sein.

Also, alles in allem eine hoffnungsvolle Reparatur. In wieweit ich dann Ersatzteile in welcher Zeit bekomme weiß ich natürlich noch nicht.
Ein andere Frage wäre für mich, in wie weit ein OBD Tester alle erforderlichen Parameter auslesen läßt und auch Änderungen speichern kann. Hier wird viel geschrieben, aber schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Vielleicht hat hier mal jemand die Erfahrung, ... das Teil kannst Du kaufen... ??? Wäre sehr hilfreich, weil das nächste Auto hat wieder OBD...
Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß.

In dem Sinne Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269441
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 25.11.2014 11:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Andreas,

für mich klingt das zuerst mal nach der 12V Batterie. Wann wurde die das letzte Mal getauscht?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269451
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 25.11.2014 14:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
die einzelnen Spannungen der HV-Batteriezellen kannst Du mit einem Bluetooth OBD Adapter und Torque Pro mit den dazugehörigen Pids auslesen. Gibt dazu verschiedene Threads hier bei den Priusfreunden.

Auf einem Android Tablet sieht das dann so aus :
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269467
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 25.11.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wieviel Kilometer hat der Prius hinter sich?
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269499
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 25.11.2014 22:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
andy46 schrieb:
Für mich war es die Frage, warum mal mehr oder weniger "Saft" auf der HV Batterie ist. Die Antwort ist so einfach, dass man keine Werkstatt dazu braucht. Es scheinen die Brückenkontakte der einzelnen Zellen zu sein. Diese korrodieren. Ein Problem am PII, so die Aussage der Werkstatt.

nun, da wir hier einen wesentlich besseren überblick über fehlerhäufungen haben als jede werkstatt, kann man diese aussage als völlig unglaubwürdig einstufen.

es gab mal einen oxy-rückruf bei den prius 1. da aber offenbar die meisten diese mitgemacht haben, gab es auch bei dem modell allerhöchstens einzelfälle mit der problematik. mir ist jedenfalls keiner in erinnerung. ganz zu schweigen vom p2, der trotz höherer stückzahl und stärkerer akkubelastung bisher immernoch deutlich weniger fehler in dem bereich zeigt.

wenn der hv-akku einen schaden hat, dann hat er eine reduzierte kapazität. er lässt sich schnell voll laden und bricht bei der kleinsten belastung wieder zusammen. kein ungewöhnliches fehlerbild, was du beschreibst.

aber wenn du den akku freilegen willst, kannst du ja die module messen, bevor du dich an die brücken machst. du wirst die defekte(n) zelle leicht an der spannung erkennen. ich selbst würde aber vorher noch den fehler bei toyota (!) auslesen, denn mit den codes kann man vorher recht genau abschätzen, was defekt sein könnte. nur toyota kann die kompletten fehlercodes auslesen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269509
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 26.11.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

der "Gerät" hat ca 135.000 km hinter sich und bisher außer eine einzigste Glühlampe (von Bremsen und Auspuff abgesehen) nichts weiter.

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269511
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 26.11.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
... ja klar doch, das auslesen kommt heute in einer freien Werkstatt(Bosch Fehlerdiagnose), wenn das nicht genug ist, habe ich noch Hilfe in einer Toyota Werkstatt(morgen).
Gestern waren wieder 4 ! Fehlerhafte Kontolllampen on, Tempomat ließ sich nicht einschalten, EV auch nicht. Nach 5 km und Neustart, nur noch 2 (! und Motorsteuerung) und EV und Tempomat gingen wieder.
Das Lade und Entladeverhalten gehen viel schneller als sonst, aber langsamer als beim "akuten Fall", am Montag.
Klar kann es sein, dass Zellen defekt sind, das wird sich beim Messen ergeben. Für mich ist es "nur" noch das Problem das alles auszubauen, weil ich noch keine Garage habe... Und, wenn ich das ausgebaut habe, woher bekomme ich schnell Ersatzteile her....


Soweit ich weiß, sind es 28 Zellen, 14 (je zwei Zellen a 7,2V=14,4V) werden überwacht, jede einzelne Zelle ist wieder in Reihe, 6 Stück, mit 1,2 V. Das dürfte auch nicht schwer zu messen sein, evtl. werde ich diese etwas belasten.

Danke für den Tipp mit dem auslesen aller Spannungen. Wo gibt es das Teil oder komplett ? Ebay ? Auf was muss ich achten ?
Danke erst mal.

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269512
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 26.11.2014 08:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
... Die 12V Batt ist vor 3 Jahren gewechselt und mit der internen Diagnose (am Montag) geprüft. 11,7 V bis 14,4 V.
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269540
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 26.11.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
andy46 schrieb:
... Die 12V Batt ist vor 3 Jahren gewechselt und mit der internen Diagnose (am Montag) geprüft. 11,7 V bis 14,4 V.
14,4V, im P2? Die habe ich noch nie gesehen. Selbst in Ready habe ich meistens 13,6-13,9V (inkl. Korrekturwert für die Ungenauigkeit des Scangauge). Ich glaube einmal habe ich 14,1 gesehen, aber im Normalfall 13,x.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269552
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 26.11.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei ebay ist gerade eine HV-Batterie von 2008 für 800 drin.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269617
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 26.11.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
andy46 schrieb:
... Die 12V Batt ist vor 3 Jahren gewechselt und mit der internen Diagnose (am Montag) geprüft. 11,7 V bis 14,4 V.
14,4V, im P2? Die habe ich noch nie gesehen. Selbst in Ready habe ich meistens 13,6-13,9V (inkl. Korrekturwert für die Ungenauigkeit des Scangauge). Ich glaube einmal habe ich 14,1 gesehen, aber im Normalfall 13,x.

LG
Klaus


Hallo Klaus,

das mit der Hilfsbatterie das kenne ich zu guten, die hat mich mindestens 10x nicht fahren lassen.(Kofferaumklappe offen, Mein Sohn gefahren-LICHT angelassen usw. Also alles Eigenverschulden. Nur ein einzigstes mal, hatte ich die Fensterscheibe nach POWER OFF geschlossen, da war sie leer. Die Original war irgendwann so schwach, dass ich diese vor Ort des öfteren laden musste. Dann kam eine rein, da passten die Pole nicht(Preiswert), die ich dann "abgehobelt" habe. Seit dem nie wieder "nachgeladen". Ich denke aber ich habe 14,4 V gesehen. Gut diese ist auch gut 3 J alt. Kann sein das diese auch schon etwas "weich" ist.

Aber der Fehler, ja der war immer ein ganz anderer, einfacher Art. sehr einfacher. Also ganz andere Symptome.

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269622
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 26.11.2014 19:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an alle Interessierten,

nun bin ich ein wenig weiter, aber leider ist es nicht die wegweisende Krönung.
Ausgelesen: P0A80=Hybridbatterieeinheit ersetzen. Mit Bosch ES Tronic ausgelesen.
Zur weiteren Messung der einzelnen Messpunkte (es sollten 14 sein) sind wir nicht gekommen, weil da giebt es ne ganze Menge Abarbeitungslisten. Und das war im KOSTENLOSEN Programm nicht drin. Auch war P3000 als unbekannter Fehler/Batteriemanagement dabei.
Mögliche Fehlercodes:
P0517
P0A1F
P0AA7
P0AAC HV Batterieeinheit
P0AE2
P0AE6
P0AE7
P3000 Batteriemanagement ???

So, also keine weitere richtige Erkenntnis.


Autohaus 1 nachgefragt wegen Ersatzteile(HV Batterieersatzteile): Nur lautet die Antwort nicht mehr, können wir bestellen, jetzt, sollte so gehen.

Autohaus 2 nachgefragt wegen Ersatzteile(HV Batterieersatzteile): Nur lautet die Antwort nicht mehr, können wir wechseln, sondern haben wir noch nie gemacht.

Na so was aber auch....

Autohaus 2 glaubt auch nicht das die HV Batt defekt sei.

Ich habe mir heute das Tool Torque Pro gekauft und eine OBD Schnittstelle bei Ebay. Ich muss erst mal die Spannungswerte der einzelen Blöcke wissen, damit ich, wenn diese stimmen, Rückschlüsse ziehen kann.
Nächste Woche gehe ich zum Autohaus 2, da wollen diese kostenlos (????) das alles auslesen. Aber ohne Erfahrung dieser Werkstatt mit HV Batt Diagnose/wechseln, stehe ich wieder ganz allein da(Außer 2500 €uronen freiwillig herzugeben). Da kommt viel Hilfe zwischen Daumen und Zeigefinger.
Das Protokoll von heute, wer mag, kann ich ja mal einscannen, wenn es auch hilft.

In der Zwischenzeit werde ich doch mal einen Ersatzwagen mir reservieren müssen...

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269624
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 26.11.2014 19:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss mal eine Anfängerfrage stellen:
Kann man eigentlich mit einer defekten Batterie weiterfahren? Oder verweigert der Wagen dann das Anspringen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269629
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 26.11.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
... das ist ne gute Frage. Im Moment geht es noch, weil, die Batteriespannung bei ca. 50% liegt(am Display im P2 sind alle Balken grün, bzw. letzter Balken blau bei der heutigen Diagnose, genau 54,9%)
Nach hören und sagen(Märchenbuch?) geht nix mehr, wenn alles weg ist, daher das goße ! im Display. Ich glaub schon dran, dass dann PANNENHILFE angesagt ist. Im Moment geht ja EV noch, aber viel kürzer. Wenn die Ladespannung schnell steigt oder sehr schnell absinkt, wird wohl dann irgendwann gesperrt. Weil: Bei zu viel Lastabwurf(Batt zu weich oder Brücken_Unterbrechung zu hohe Spannung) ist, oder Zellenkurzschluss zu hoher Strom/zu wenig Spannung sein würde. In meinem Fall Fehler bei 254 V, d.h. eine oder mehrer Zellen sind teileise (Korrosion) unterbrochen(Brücken) oder die Zellen selber sind "weich".
Ich kenne das aus ganz früherer Zeit, das ich eine Notbeleuchtungsanlage mit Batterien betrieben habe, die auch 220 V hatte. Da waren im Fehlerfall meißtens die Zellen "weich", selten sank die Urspannung in Richtung Kurzschluss. Die Folge war, bei "weichen Zellen", dass die anderen nicht voll geladen wurden, bzw. mehr"Strom" (in Wirklichkeit Spannung) bekamen. Und das hat Folgen auf die Lebensdauer. Daher das GROSSE ! Also in dem Fall ist es ratsam, PKW nicht zu benutzen.

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269630
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 26.11.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Aus den Erfahrungen mit meinem P1:

Eine Weile kann man noch fahren bei mir waren es so 100km nach dem ersten Weihnachtbaum Dann ging er in immer kürzeren Abständen ins Notlaufprogramm. (Ausschalten-Anschalten behob das Problem kurzzeitig) Das macht nicht wirklich Spaß.

Mein P1 hat ähnliche Fehler gezeigt wie dein P2. Tempomat ging nicht mehr zu aktivieren, elektrisches fahren (P1 hat ja keinen EV Knopf) ging nur noch für wenige Sekunden. Die Akkuanzeige machte was sie will und die Fehlermeldungen ging auch nach dem löschen nur kurz aus und nach wenigen Metern war alles beim Alten.

So wie du schreibst ist zu 90% der Akku hin bzw. min eine oder wie bei mir 2 Zellen.

Meiner hat inzwischen einen neuen Akku. Hat der FTH meines Vertrauens gemacht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar