Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Exakt passende Starterbatterie gefunden...
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Exakt passende Starterbatterie gefunden...
*
#240924
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 22:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Lieber Proprius !

Ich habe nicht dagegen das DU Recht hast in Punkto Ladespannungen, aber dan müssen wir feststellen das die Bosch Deutschland Kollegen und der Batterie - Lieferant Fa.Rudolph im Berlin, einfach spinnen, und selbst nicht wissen wovon sie reden.
Aber mir solls recht sein. Doch wie versprochen, ich bleibe bei Toyota Deutschland am Ball,villeicht haben Die auch keine Ahnung ??

Liebe Grüße aus Berlin -- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240925
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 22:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
odin schrieb:
Hallo Freunde !
Ich denke wir sollten jetzt Nerven behalten und sachlich bleiben. Wir sind auf gutem Wege diese Angelegenheit ein für alle Male zu klären. Es steht zweifelslos fest, das der P I, P II und P III als original eine AGM ( Vlies ) Batterie verbaut haben.
Grüße aus Berli Rudolf / Odin


Hallo,
bei mir ist ein normaler Akku eingebaut (kein Vlies).
Nach Abziehen des Aufklebers ist der Deckel zugänglich und darunter befinden sich ganz normale Stopfen für jede Zelle. Der Entlüftungsschlauch endet unter dem Deckel ohne Ventil.
Jährlich kontrolliere ich den Säure-Füllstand und ergänze mit VE-Wasser.
Im Diagnosemodus werden 13,9-14V bei Ready angezeigt.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 22:31 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240926
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 22:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Im Handbuch des Prius II Steht vollgender Satz.Beim Austausch der 12 V Batterie muss eine Prius Originalbatterie verwendet werden.

Meine 12 V Batterie ist noch die Original von Toyota über 8 Jahre alt noch
voll funktionsfähig.
Hatte bisher nie eine bessere Batterie.
In all meinen anderen Fahrzeugen hielt keine Batterie länger als höchsten 3 Jahre, kosteten auch so um die 140 - 200 Euro.(wartungsfreie Batterien)

Je weniger ein Fahrzeug gefahren wird um so schneller gehen die Batterien kaputt.

Gruß Roland
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240927
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 23:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Luzifer schrieb:
bei mir ist ein normaler Akku eingebaut (kein Vlies).
Nach Abziehen des Aufklebers ist der Deckel zugänglich und darunter befinden sich ganz normale Stopfen für jede Zelle.
Dein Bild zeigt den originalen von Toyota verbauten AGM-Akku. Und genau wie von Dir beschrieben hat er Stopfen. Manche haben da sogar schon Wasser eingefüllt (aber bitte nur so viel, dass das Vlies es aufsaugen kann).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240928
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 23:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
In meinem P2 war auch eine Säure Batterie drin, man hört wie die Säure darin schwappt. Genau wie bei dem accutec!
Wer sich das vom freundlichen bestätigen lassen möchte, nachfolgend das Batterielabel.
Das ist die 28800-YZZCA, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_II Interessant, dass die keine AGM ist. Sie ist aber nicht baugleich mit dem Originalakku. Und wenn stimmt was im Wiki steht, dann verwendet Toyota sie auch nicht mehr, sondern jetzt die teurere 28800-21171. Vielleicht ist die dann wieder AGM? Das würde erklären wieso die Preise für den Akkuwechseln beim FTH vor 2-3 Jahren einen Sprung von ca. 150 EUR auf über 250 EUR gemacht haben (oder täusche ich mich?)

Edit: Hier übrigens der passende Thread dazu: Luxus-12V-Batterie ?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 23:21 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240934
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 21.02.2014 00:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
Luzifer schrieb:
bei mir ist ein normaler Akku eingebaut (kein Vlies).
Nach Abziehen des Aufklebers ist der Deckel zugänglich und darunter befinden sich ganz normale Stopfen für jede Zelle.
Dein Bild zeigt den originalen von Toyota verbauten AGM-Akku. Und genau wie von Dir beschrieben hat er Stopfen. Manche haben da sogar schon Wasser eingefüllt (aber bitte nur so viel, dass das Vlies es aufsaugen kann).


Es ist definitiv kein AGM-Akku, denn beim ersten Öffnen habe ich durch schräg stellen den niedrigen Säurestand feststellen können.
Bei einem AGM ist das nicht möglich, dort ist die Säure im Flies gebunden.
Und bei mir wird der Säurestand immer bis ca 1/2 cm über die Platten aufgefüllt.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240935
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 21.02.2014 00:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Ich hatte auch Wasser in der Batteriemulde und habe jetzt den Gummistopfen im Bodenblech weggelassen. Dann bleibt da wenigsten kein Wasser drin stehen, wo immer es auch herkommt.
(Meine Vermutung, das vollkommen klare Wasser ist Kondenzwasser aus der HV-Batteriekühlung, denn dort wird ja ständig die warme Innenluft, die ja auch die HV-Batterie umspült, nach außen geführt. Und an dem kalten Kuststoffteil der Außenwand kondensiert sicher das Wasser aus der warmen Luft aus und läuft in die Batteriemulde.)


Vermutung: Nix Kondenswassr-eher Regenwasser

Da gucken:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#76360

Nicht nur an der Dachleiste schauen, sondern auch da, wo das Blech vom Dach und das Blech der Heckklappe verbunden sind-das reißt bei ziemlich vielen genau an der Stelle auf, mit eben der Folge "Wasser im Batteriekasten"


Bezüglich Batterie:

Die von Dir abgebildete ist dann allerdings nicht die original verbaute...doch nichts destotrotz, auch in meinem Prius ist wohl keine AGM mehr drin (damals hab ich mich mit dem Thema nicht sooooo ausführlich beschäftigt).
Doch scheinbar tut das keinen Abbruch, denn seit über drei Jahren gibts da keine Probleme.

Mal sehen ob es bei mir irgendwie Probleme gibt, denn jetzt steht die (AGM) Batterie genau über dem Auspuff
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2014 00:33 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240948
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 21.02.2014 08:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Metzzol,
danke für die ausführlichen Hinweise, es könnte sich beim Wasser in der Batteriewanne um Regenwasser handeln.
Seit gestern Abend hat es hier geregnet, werde nach Feuchtespuren suchen gehen.
Grüsse Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240952
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 21.02.2014 09:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte hier mal den finanziellen Aspekt beim Tausch zu einer normalen Bleibatterie ansprechen.
Die Original Toyotabatterie kostet über 200€.
Sollte im schlimmsten Fall der Nachkauf nur 2 Jahre halten, da könnte ich 4 herkömmliche Batterien statt einer Originalbatterie kaufen.
Sicher sind manche Batterien schon im "Säuglingsalter" gestorben, aber 2 Jahre finde ich, wäre eine Lachnummer, auch bei nicht optimalen Ladespannungen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240968
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 21.02.2014 10:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt keine belastbaren Argumente, warum es eine orginal Batterie sein sollte, wenn da wenigstens eine Garantie (Batterie Lebenszeit im Priuseinsatz) von 8 Jahren dabei wäre, wäre der Preis ok.

So wird der gutgläubige Kunde (ich schrieb es schon weiter oben) über die Ladentheke gezogen.

Schon Plausibiltätsgründe lassen einen aufhorchen.
Ersatzbatterie:
Typ: 28800-YZZCA (wie bei mir verbaut gewesen) und (es gibt weitere Ersatztypen basierend auf diese Type im freien Handel wie Sand am Meer), wurde toyotamäßig getauscht gegen
Typ: 28000-21171, wo es noch keine Ersatztypen im freien Handel für gibt.

Werden hier, (durch aus der Luft gegriffene Gründe), Abhängigkeiten gegenüber dem Kunden seitens Toyota ausgelebt? (Es gibt nur diese Ersatztype?)
Denn, eine wirklich technisch notwendige Änderung ist nicht erkennbar!

Grüsse, Helmut

PS. In Sachen SOC der Hilfsbatterie (also dem Ladekonzept), hat sich Toyota eh keinen Zacken aus der Krone gebrochen und daher können die auch keine 8Jahre Garantie auf die Hilfsbatterie geben, egal was die Batterie auch kosten mag!

Nochmal zu meinem aktuellen Batterieaustausch.
Die orginal Toyota Ersatzbatterie wurde am 23.11.2009 bei 21.675km auf Garantie gewechselt.
Jetzt nach 4Jahren und 3Monaten und gut gefahrenen 100.000km hat sie bei leichtem Frost in Schweden geschwächelt. Alleine das Be-/Entladen mit eingeschalteter Innen/Kofferraumbeleuchtung reichte aus, dass der P2 nicht mehr starten wollte, obwohl unmittelbar zuvor 600km am Stück gefahren wurde. Es mußte mit einem Ladegerät Starthilfe gegeben werden.
Mit der 3.Batterie von accutec bin ich voll zufrieden und froh es in Eigenleistung geregelt zu haben. Dazu nochmal Dank an dieses kompetente Forum, wo ich gerne auch meine Erfahrungen weiter gebe
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2014 15:01 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241058
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 21.02.2014 20:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich nehme alles zurück und sage "Sowohl als auch"

Ich hatte gerade nach etwas Recherche eine kleine Erleuchtung: Könnte es sein, dass der Originalakku (Yuasa HJ-S46B24R) ein "nasser" AGM-Akku ist?

Hier meine vier Informationsstücke:
  1. http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/prius-12V/ ab "A timely discovery"The pictures are a little subtle, but as I tilted this thing I clearly saw liquid levels rising and falling against the cell walls! It's flooded, regardless of what substance is between the plates. So if the right rear of the car gets whacked hard in an accident, you're still going to have sulfuric acid all over the road. Maybe that's why it tolerates a full 14V sent to it all the time -- as a wet cell with the vent tube to the outside, it can tolerate a little more overcharging.Jetzt kann man einwenden, dass das die kleine 34 Ah-Version ist und es ein durchsichtiges Gehäuse ist, aber seht Punkt 2.

  2. Priusfreund CWein hat Fotos durch die Einfüllstutzen gemacht: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
    Man sieht etwas weißes zwischen etwas dunklem. Ich nehme mal an, dass das dunkle die Platten und das weiße ein Vlies ist. Man sieht aber auch, dass die Platten mit Wasser bedeckt sind (zumindest die, die noch nicht ausgetrocknet sind).

  3. Der Beitrag von Priusfreund LuziferEs ist definitiv kein AGM-Akku, denn beim ersten Öffnen habe ich durch schräg stellen den niedrigen Säurestand feststellen können.

  4. Die Originalbatterie wird überall als AGM-Batterie beschrieben. Selbst der Hersteller sagt AGM (im PDF nach "Prius AGM" suchen). Der Hersteller sagt aber auch, dass die Batterien ohne Säurefüllung ausgeliefert werden und erst vor dem Einbau befüllt werden, wobei das Fließ die Säure aufsaugt.And to remain factory-fresh the AGM battery is shipped dry along with its own pack of high-gravity acid that's added at the time of installation.

    Non-spillable
    Once filled with acid from its special packs, the AGM battery is virtually maintenance free. All of the acid is absorbed in the special plates and separators, so there is no need to worry about acid leaks on the valuable vehicle parts and accessories.
    Könnte es sein, dass bei dieser Befüllung einfach etwas zu viel befüllt wird und daher nicht alles aufgesaugt wird?


Ob bei dieser Art "nasser" AGM wirklich noch alle Vorteile gegeben sind darf bezweifelt werden. Normale AGM-Akkus haben bei Tests überlicherweise aber schon bessere Ergebnisse als normale nasse Akkus:
GTÜ Batterietest
Dabei wird ein Glasfaservlies mit Schwefelsäure gesättigt. Anders als in normalen Autobatterien gibt es keine Flüssigkeit mehr im Akku, die beispielsweise bei einem Unfall auslaufen könnte.Gewertet wurde im Test nach den Kriterien Kapazität, mögliche Kaltstarts, Tiefentladung, Handhabung und natürlich der Preis. Bis auf letzteren haben die moderneren AGM-Akkus eigentlich fast nur Vorteile, wobei diese besonders deutlich im Bereich Kapazität, Tiefentladung und der Anzahl der möglichen Kaltstarts ausfallen.
Ob sich der Aufpreis lohnt muss jeder für sich selber und für seine Situation entscheiden. Ich werde das auch erst entscheiden, wenn ein Austausch ansteht (auch wenn mein Favorit im Moment die Yellow Top ist). Ich würde nur gerne wissen was man für sein Geld bekommt, welche Technik also im Akku steckt.

So wäre es noch interessant ob die 28800-YZZCA jetzt ein klassischer nasser Akku ist oder ein "nasser" AGM.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241107
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 22.02.2014 10:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
So wäre es noch interessant ob die 28800-YZZCA jetzt ein klassischer nasser Akku ist oder ein "nasser" AGM.
Egal ob klassisch oder "nasser" AGM es ist auf jeden Fall ein Säure-Bleiakku der nicht hermetisch dicht ist.
Bei einem "nassen" AGM wird nur der Säureschichtung zwischen den Bleiplatten entgegengewirkt, die sich sonst bei lange nicht gasenden Batterien einstellt. Andere unterschiede gibt es nicht.

Nur ein richtiger hermetisch dichter AGM kann auch im Gasungsfall eine leichte Gasung sofort rekombinieren!!!
Starke Gasung und eine hohe Ladespannung zuerstören ihn. DANGER!!!

Schon hier im Forum gibt es mindesten 2 Bilder der Toyota Hilfsbatterie 28800-YZZCA. Eines von mir hier im Thread OHNE Magic-Eye also Ladezustandsanzeige und eines in dem Thread

---> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#148832

mit Magic-Eye von Priusfreund Paule.

Toyota hat eben nur zugekauft was irgendwie paßte (meachnisch/elektrisch) und seine Backel drauf kleben lassen und dadurch für sich Wertschöpfung betrieben

Grüsse, Helmut

PS.
Ja, der gute Hobbit hat sich durch seinen ganzen Prius geschlängelt

Hobbit's Bild stützt meine Kondenswasservermutung, welches sich im Winter in der Batteriemulde bildet. Daher habe ich den Gummistopfen (im Bild links unten) beim Batteriewechsel herausgenommen.




Eine Regenwassereinfluß konnte ich bei mir nicht feststellen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2014 15:09 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241116
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 22.02.2014 11:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Schon hier im Forum gibt es mindesten 2 Bilder der Toyota Hilfsbatterie 28800-YZZCA. Eines von mir hier im Thread OHNE Magic-Eye also Ladezustandsanzeige und eines in dem Thread

---> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#175820

mit Magic-Eye!
Dein Link geht zum Beitrag von CWein mit dem Originalakku. Du meinst den Beitrag von Paule (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#148832) oder?

Danke für den Hinweis, Magic-Eye spricht nun wirklich für nasse Bleibatterie bzw. bei der 28800-YZZCA für "was auch immer reingepasst hat".
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241124
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 22.02.2014 11:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
haribo schrieb:
Schon hier im Forum gibt es mindesten 2 Bilder der Toyota Hilfsbatterie 28800-YZZCA. Eines von mir hier im Thread OHNE Magic-Eye also Ladezustandsanzeige und eines in dem Thread

---> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#175820

mit Magic-Eye!
Dein Link geht zum Beitrag von CWein mit dem Originalakku. Du meinst den Beitrag von Paule (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#148832) oder?

Danke für den Hinweis, Magic-Eye spricht nun wirklich für nasse Bleibatterie bzw. bei der 28800-YZZCA für "was auch immer reingepasst hat".


Ja proprius, es ist der Beitrag von Paule. Ich habe es oben ergänzt. Interessant ist bei Paule auch (habe es aus seiner spritmonitor Doku), dass er wohl den selben Frühausfall des 1. Akkus schon im ersten Jahr in 2007 hatte, so wie ich im Jahr 2009. Das spricht nicht für die erstausstatter Qualität, denn der Priusfreund, der in Priuswiki so schön die Spannungs/Stromverläufe für den P2 dokumentiert hat, hatte ja auch davor eine Ersatzbatterie auf Garantie bekommen.

Bei mir ist es nun so. Die accutec Batterie hatte ich vor dem Einbau in den P2 geladen und auch nur kurz gasen lassen.
Am 1. Tag nach Einbau zeigte das MFD 12,6V an. Nun habe ich den P2 inzwischen so ca. 10 mal wieder angelassen (also dynamisch Strom angefordert) und bin gestern auch 200km am Stück gefahren. Das MFD zeigt jetzt nur 12,4V an.
Das stützt meine Vermutung, die vom Inverter/DC-DC Wandler kommenden typ. 14 V reichen nicht, die Hilfsbatterie wieder voll zu bekommen und somit setzt little by little wegen immer teilentladener Batterie Sulfaltierung ein. Dem werde ich versuchen entgegenzuwirken, wenn der von mir bestellte DC-DC Wandler aus Fernost da ist.

Versuch macht klug, oder relativiert alles wieder aufs Grundniveau
Ob nun Pulser hier gegensteuern oder das von mir noch zu erprobende kurze Laden über Ladebooster nach dem Abstellen des P2, ist angesiedelt zwischen glauben, hoffen und beobachten.
Wenn es mir gelingt nach dem Abstellen und Beruhigen der im P2 technischen, stromverbrauchenden Einrichtungen die Batteriespannung bei 12.6V bis zum nächsten Anlassen zu halten (also nur belastet durch die wenigen ca. 15-30mA wie Diebstahlsicherung etc.), wird das sicher einer langen Batterielebensdauer nützlich sein.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2014 19:16 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241663
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 27.02.2014 09:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Off Topic:

Die am 20.02. ausgebaute 12V Batterie hat eine neue Aufgabe bekommen.
Durch beherztes mehrmaliges Entladen (durch einen 100A Batterietester) und anschließendem sanften Aufladen mit 2A Ladestrom (bis 14,5V Ladespannung/Gasung beginnt bei knapp 14,4V)konnte die Batterie reanimiert werden. Und ist seit gestern in einem Suzuki als Starterbatterie eingebaut.
Der Batteriesäurestand konnte nicht überprüft werden, da die Verschlußplatte fest verklebt ist.

Die Batterie liefert nun unter 100A Last noch gute 9Volt, die alterschwache Varta in Silvertechnologie brachte nur noch 3Volt.
Zukünftig wird die ehemalige 12V Priusbatterie mit 14,3 Volt geladen(Im P2 waren es nur 13,9V, was langfristig nicht ausreichend ist und zu einer hochohmigen Batterie führt). Der Suzuki meines Vaters wird nur in Kurzstrecke eingesetzt.




Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2014 09:47 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar