Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Exakt passende Starterbatterie gefunden...
*
#240783
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 08:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen,
kleiner Zwischenupdate. Hatte gestern den accutec über Starthilfekabel parallel zum eingebauten Akku geschaltet.

Nachfolgend die MFD Anzeigen für: Power einmal gedrückt und Fahrzeug im Ready.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 08:43 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240841
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 16:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Forum,
nu ist die accutec Batterie eingebaut. *freu*
Für alle die jetzt durch einige Beiträge hier im Thread verunsichert sind:
In meinem P2 war auch eine Säure Batterie drin, man hört wie die Säure darin schwappt. Genau wie bei dem accutec!
Wer sich das vom freundlichen bestätigen lassen möchte, nachfolgend das Batterielabel.


Beide Batterien haben exakt die gleichen Abmessungen und Gewichte von 11,8kg, auch wenn es im nachfolgendem Bild verzerrt dargestellt ist.


Unter der roten Kappe (also am Batterieterminal des Pluspoles) befindet sich keine weitere Ladeelektronik bzw. Intelligenz.
Dort hausen nur 2 Sicherungen.


So und nu ist die neue Hilfsbatterie schon drin und glänzt mit guten 12,6 Volt trotz des Stromverbrauches bei geöffneter Heckklappe. Auch dieses deckt sich mit PriusWiki. Dort ist folgendes dokumentiert.
--> www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Startvorgang1b.jpg


Die alte Batterie habe ich mal testweise ans selbe Ladegerät gehängt, wie die accutec nach Anlieferung auch. Bei der alten Batterie geht die Spannung binnen einer Minute auf über 14,4 Volt und nach weiteren zwei Minuten hörte ich bei 15Volt auf. Auch dieses zeigt, die alte Batterie ist während ihrer Nutzung als Hilfsbatterie hochohmig geworden und gast im oberen Ladungsspannungsbereich nur so vor sich hin.


Danken möchte ich den Beitragschreibern (KSR1/roteTerminalkappe etc.) im PriusWiki. Dort ist wirklich alles beschrieben, was man zum Batterietausch wissen muß und so ging mir alles gut und flott von der Hand.

Ich hatte auch Wasser in der Batteriemulde und habe jetzt den Gummistopfen im Bodenblech weggelassen. Dann bleibt da wenigsten kein Wasser drin stehen, wo immer es auch herkommt.
(Meine Vermutung, das vollkommen klare Wasser ist Kondenswasser aus der HV-Batteriekühlung, denn dort wird ja ständig die warme Innenluft, die ja auch die HV-Batterie umspült, nach außen geführt. Und an dem kalten Kuststoffteil der Außenwand kondensiert sicher das Wasser aus der warmen Luft aus und läuft in die Batteriemulde.)
Die Mulde des Reserve Reifens war vollkommen trocken.

Grüsse, Helmut

PS. In Sachen erweiterte Ladetechnik melde ich mich in einem extra Thread wieder, sobald der DC-DC Wandler da ist.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2014 20:42 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240855
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 18:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
odin schrieb:
Hallo Haribo !
Sicher ist, das Toyota im PII und PIII eine AGM – Fliesbatterie verbaut.
Sicher ist, das die Fliesbatterie mit einer höheren Ladespannung als Blei-Nass-Batterie geladen werden muss (14,8 V).Warum Toyota in diese Fahrzeuge eine Fliesbatterie verbaut, weiß wohl nur
Toyota. Aus Sicherheitsgründen ?, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße aus Berlin --- Rudolf


Wenn ich als Batterielaie eine Ersatzbatterie suche, würde ich also entweder

* eine Toyota Originalbatterie für > 200€ oder
* die Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah für 140€

einbauen, da beide passende AGM-Vliesbatterien sind. Alle anderen Batterien, welche im PriusWiki als Alternativen beschrieben werden, sind keine AGM Batterien, richtig? Sollten diese dort nicht besser mit einem Hinweis aufgelistet werden? Sollten diese dort überhaupt aufgelistet werden?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240862
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 18:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
odin schrieb:
Hallo Haribo !
Sicher ist, das Toyota im PII und PIII eine AGM – Fliesbatterie verbaut.
Sicher ist, das die Fliesbatterie mit einer höheren Ladespannung als Blei-Nass-Batterie geladen werden muss (14,8 V).Warum Toyota in diese Fahrzeuge eine Fliesbatterie verbaut, weiß wohl nur
Toyota. Aus Sicherheitsgründen ?, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße aus Berlin --- Rudolf


Wenn ich als Batterielaie eine Ersatzbatterie suche, würde ich also entweder

* eine Toyota Originalbatterie für > 200€ oder
* die Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah für 140€

einbauen, da beide passende AGM-Vliesbatterien sind. Alle anderen Batterien, welche im PriusWiki als Alternativen beschrieben werden, sind keine AGM Batterien, richtig? Sollten diese dort nicht besser mit einem Hinweis aufgelistet werden? Sollten diese dort überhaupt aufgelistet werden?


Als Batterielaie würde ich ersteinmal abklären, wie belastbar bestimmte Aussagen sind, sonst kann es sein, das man als Laie schnell über die Ladentheke gezogen wird

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240867
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 19:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
... Alle anderen Batterien, welche im PriusWiki als Alternativen beschrieben werden, sind keine AGM Batterien, richtig? Sollten diese dort nicht besser mit einem Hinweis aufgelistet werden? Sollten diese dort überhaupt aufgelistet werden?

Die ältesten Berichte über günstige Ersatzbatterien, die ich mitbekommen habe, sind von 2010. Entweder wurden die eben nicht "innerhalb kurzer Zeit " kaputt geladen, ich habe die entsprechenden Threads verpasst oder die User haben sich geschämt und stillschweigend bei Toyota viel Geld auf den Tisch gelegt.
Dies betrifft ausdrücklich nur den P2, beim P3 mag das wegen der höheren maximalen Ladespannung anders sein. Wir können uns gerne über einen Hinweis unterhalten, z.B. ein Link zu diesem Thread. Ich pers. werde die Infos jedenfalls nicht löschen, das kann dann ein Anderer machen.

Hallo Helmut,

danke für den Bericht!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240873
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 19:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Die ältesten Berichte über günstige Ersatzbatterien, die ich mitbekommen habe, sind von 2010. Entweder wurden die eben nicht "innerhalb kurzer Zeit " kaputt geladen, ich habe die entsprechenden Threads verpasst oder die User haben sich geschämt und stillschweigend bei Toyota viel Geld auf den Tisch gelegt.

So ist es. Bis jetzt hat sich noch Niemand von den Nachrüstern mit herkömmlichen Batterien hier mit nachteiligen Erfahrungen gemeldet.
Warten wir es ab.
Nur keine Panik machen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240874
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 19:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Als Batterielaie würde ich ersteinmal abklären, wie belastbar bestimmte Aussagen sind, sonst kann es sein, das man als Laie schnell über die Ladentheke gezogen wird

Grüsse, Helmut


Welches Modell ist deine 2. Batterie, die jetzt 5 Jahre alt ist? Diese Batterie könnte man empfehlen, wenn es sie noch zu kaufen gibt. Wer fährt sonst noch eine günstige mind. 5 Jahre alte Batterie und welches Modell?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240879
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 19:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus,
es besteht auch kein Anlass in Priuswiki etwas über Ersatzbatterien zu löschen. Selbst für den P3 nicht, solange da keine belastbaren Gegenanzeigen für sprechen.

Mal etwas grundsätzliches zu AGM Batterie. Diese Batterien sind wie Blei-Gel Batterien gasdich (bis auf das Sicherheitsventil)

Um diese Batterien auch abwärtskompatibel einsetzen zu können, befindet sich im Vlies gebunden eine höhere Säuredichte als in herkömmlichen Blei-Säure Batterien. (dadurch höhere Gasungsspannung)
Zusammen mit zusätzlichen Legierungen im Gitter und den Bleipasten ergeben sich dadurch noch etwas höhere Gasungsspannungen.
Oder anders ausgedrückt. Bei der typ. im KFZ.-Bereich vorkommenden Ladespannung kommt es nicht oder nur minimal zur Gasung und kleine Gasdrücke werden vom Gehäuse aufgenommen bzw. bei der Entstehung sofort rekombiniert.
Dadurch sind AGM's wartungsfrei aber leider altern sie auch schnell, wenn sie bei höheren Umgebungstemperaturen eingesetzt werden. Deshalb sind AGM's ein nogo im Motorraum!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 19:51 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240881
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 19:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
...Wer fährt sonst noch eine günstige mind. 5 Jahre alte Batterie und welches Modell?
Das scheint mir eine unrealistische Forderung. Wenn die Tauschbatterie älter als 5 Jahre sein soll, müsste sie so lange eingebaut sein, wie zuvor die Originale. Wenn die Originale keine 5Jahre gehalten hat, wird sie vermutlich auf Garantie getauscht worden sein. Und die Alternativbatterie wäre qualitativ besser, weil sie noch ok sein soll, die Originale aber eben nach der Zeit kaputt war. (Den P2 gibt es seit Ende 2003)
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 19:48 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240884
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 19:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
haribo schrieb:
Als Batterielaie würde ich ersteinmal abklären, wie belastbar bestimmte Aussagen sind, sonst kann es sein, das man als Laie schnell über die Ladentheke gezogen wird

Grüsse, Helmut


Welches Modell ist deine 2. Batterie, die jetzt 5 Jahre alt ist? Diese Batterie könnte man empfehlen, wenn es sie noch zu kaufen gibt. Wer fährt sonst noch eine günstige mind. 5 Jahre alte Batterie und welches Modell?


Habe ich oben zusammen mit der accutec abgebildet, es ist eine Blei-Säure Batterie!

---> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#240841

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 19:49 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240889
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 19:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
...

Habe ich oben zusammen mit der accutec abgebildet, es ist eine Blei-Säure Batterie!

Grüsse, Helmut

Verstehe ich das richtig, Dein P2 hatte nach kurzer Zeit eine neue 12V Batterie von Toyota bekommen, aber es ist nicht das eigentlich vorgesehene Modell sondern ein Günstiges?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240891
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 19:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1,@haribo: Ok verstehe, lassen wir es so wie es jetzt ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 19:59 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240892
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 19:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde !
Ich denke wir sollten jetzt Nerven behalten und sachlich bleiben. Wir sind auf gutem Wege diese Angelegenheit ein für alle Male zu klären. Es steht zweifelslos fest, das der P I, P II und P III als original eine AGM ( Vlies ) Batterie verbaut haben. Genauso unumstritten ist es auch das die Starter-Batterien und AGM-Batterien verschiedene Ladespannungen benötigen.
Es sieht aus, das die jeweils benötigte Ladespannungen zu programmieren ist in dem die entsprechende Batterie im System angemeldet wird.
Ob und wie, wird zur Zeit bei Toyota geklärt. Meine Anfrage ist in Bearbeitung !!
Also warten wir mal die Antwort ab. Zum löschen und ändern in Wiki ist dann immer noch Zeit.

Grüße aus Berli Rudolf / Odin

P.S.Im PII vom Helmut wurde auch eine Starterbatterie irgendwann eingebaut-ausgetauscht,womöglich auch die Ladespannung herabgesetzt ?? Wissen wir noch nicht.
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 20:00 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240894
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 20:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
odin schrieb:


[ ... ]

P.S.Im PII vom Helmut wurde auch eine Starterbatterie irgendwann eingebaut-ausgetauscht,womöglich auch die Ladespannung herabgesetzt ?? Wissen wir noch nicht.


Ja, ein paar Monate nachdem ich den P2 hatte, war von Sa. auf So. Schluß, der P2 war elektrisch tot.
Die 1. Batterie hatte einen Schluß bekommen. Ob es eine AGM war, kann ich nicht sagen. Beim Austausch stand ich neben dem KFZ-Werker und ich hatte die Leerlaufspannung der neuen Batterie gemessen. Wollte da keinen Ladenhüter eingebaut bekommen. War im November 2009!

100% sicher bin ich, dass da nichts am OBD-Stecker angeschlossen wurde also auch keine Änderung der Bord/Ladespannung. Und die 13,9 - 14 Volt sind ja auch im PriusWiki dokumentiert!

---> www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Startvorgang1b.jpg

Das die meisten Prius Hilfsbatterien im Laufe der Zeit ihre Leistung verlieren und vorzeitig hochohmig werden hat einen ganz anderen Grund, aber dazu erst im März mehr von mir.

Wie ich schon schrieb. Weder Autohaus Weller noch Autohaus Schneider und auch ein angesprochener Boschdienst hier in Bremen, kennt, kennen etwas vom Anmelden der Batterie im Prius!!!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 20:35 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240900
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 20.02.2014 20:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
odin schrieb:
Genauso unumstritten ist es auch das die Starter-Batterien und AGM-Batterien verschiedene Ladespannungen benötigen.Einspruch, lieber Rudolf. Siehe meinen letzten Beitrag in diesem Thread. Was nun stimmt, weiß ich nicht, aber unumstritten ist es zumindest nicht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar