Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Exakt passende Starterbatterie gefunden...
(5 Leser) danieln93, degdi, focki, RAV4me, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Exakt passende Starterbatterie gefunden...
*
#240494
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 09:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Hallo Odin und an alle P3 Fahrer.
Wie sicher ist es denn, dass der P3 eine Lade/Bordspannung von 14,8 Volt hat?
Ist das bei allen P3 so, oder gibt es da auch andere Werte?

Ich drängele mich mal wieder dazwischen.
Aufgrund meines eingebauten Voltmeters unter der Mittelkonsole sehe ich zu 95% immer 14,8 Volt.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240495
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 09:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Rudolf,
zur Zeit ist ja eine Batterie aus Berlin von AutoTeileRudolph zu mir unterwegs. Ist das mit dem Namen jetzt Zufall?

Ich kann jetzt nur für den P2 sprechen:
Wenn sich unter der roten Terminalkappe (am Pluspol der Batterie) nicht noch eine intelligente Ladeschaltung befindet, weis ich jetzt schon wie das mit der neuen Batterie ausgehen wird. Sie wird wie die alte und so ziemlich wie alle im P2 verbauten Batterien sehr schnell teilsulfatieren, ihre Nennkapazität verlieren und hochohmig werden. Denn die typ. Bordspannung von 14 Volt reicht nicht zur Batteriepflege aus!

Daher habe ich mir schon mal vorsorglich einen DC-DC Wandler aus Fernost bestellt....,

www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-Up-Wandler-10...;hash=item5403372811

...der soll dann zukünftig für die nötige Intelligenz sorgen.

Jetzt warte ich ersteinmal auf den neuen Akku und dann alles der Reihe nach... in der Ruhe und alles gut beobachten und bewerten liegt die Kraft

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 09:49 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240500
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 10:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Hallo Rudolf,
zur Zeit ist ja eine Batterie aus Berlin von AutoTeileRudolph zu mir unterwegs. Ist das mit dem Namen jetzt Zufall?

Ich fühle mich bei dieser Adresse auch angesprochen.
Hab den Verkäufer mal angefragt, ob ein Aktivator oder Pulser sich vor- oder nachteilig auf eine CA/CA-Batterie auswirkt.
Antwort: Er wusste nicht was ein Aktivator oder Pulser ist.



Daher habe ich mir schon mal vorsorglich einen DC-DC Wandler aus Fernost bestellt....,

www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-Up-Wandler-10...;hash=item5403372811

...der soll dann zukünftig für die nötige Intelligenz sorgen.

Grüsse, Helmut


Frage eines Unwissenden: Wie sieht diese Intelligenz aus?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240505
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 10:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Harzbube,
in Sachen Pulser etc. gehen die Meinungen auseinander und ein Batteriehändler mit gutem Durchsatz sollte eh nur frische Ware im Bestand haben, da braucht er über Pulser etc. nichts zu wissen

Eine untermauerte Meinung zu Pulsern gibt es hier:

---> www.microcharge.de/index.php?option=com_...;id=67&Itemid=75

Lese dir mal Punkt 7. durch.

Zur angestrebten Intelligenz:
Klar liegt ein Grundgedanke/Grundkonzept vor, aber ich schrieb ja schon..., in der Ruhe liegt die Kraft...., später dazu mehr... muß ja noch auf das Teil aus China warten

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 10:38 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240510
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 11:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:

---> www.microcharge.de/index.php?option=com_...;id=67&Itemid=75

Lese dir mal Punkt 7. durch.

Danke, sehr interessanter Beitrag. Punkt 6 behandelt die Blei-Flies Akkus. Das erklärt auch den häufigen Totalausfall, bezogen hier auf das Forum.
Kurzstreckenfahrer und Laternenparker mangels Lademöglichkeit sind in den A.... gekniffen.
Allerdings muss auch die Bereitschaft zum öfteren Anschluss des Ladegerätes vorhanden sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240513
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 11:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
haribo schrieb:

---> www.microcharge.de/index.php?option=com_...;id=67&Itemid=75

Lese dir mal Punkt 7. durch.

Danke, sehr interessanter Beitrag. Punkt 6 behandelt die Blei-Flies Akkus. Das erklärt auch den häufigen Totalausfall, bezogen hier auf das Forum.
Kurzstreckenfahrer und Laternenparker mangels Lademöglichkeit sind in den A.... gekniffen.
Allerdings muss auch die Bereitschaft zum öfteren Anschluss des Ladegerätes vorhanden sein.

MfG Harzbube.

Ja da bin ich gebranntes Kind..hatte im 1.Jahr totalausfall. Sa-Abend hingestellt So-Mittag ging nichts mehr. Über den Starthilfe Terminal im Sicherungskasten war mit üblichen Ladegräten auch nichts zu machen...da blieb nur Sitze umklappen Kofferraumabdeckung entfernen und die Heckklappe mechanisch entriegeln um die Batterie abzuklemmen

Dein letzter Satz stellt schon die Motivation zum meinen Grundgedanken dar.
Über die Steuersignale im Sicherungkasten (Dauerplus/Plus geschaltet) soll nach dem Abstellen des Prius über einen DC-DC Wandler die Fahrzeugbatterie für eine kurze Zeit in Gasung versetzt werden (Gasungsspannung wird auf Akkutyp eingesellt), um zum Einen die Batterie im guten Ladezustand zu hinterlassen und zum Anderen um Bleisulfat SOFORT abzubauen. Als Spannungsquelle für den DC-DC Wandler dient ein 2,2 Ah RC 11,1V Lipo, der dann wiederum während normaler Fahrt über das Bordnetz geladen wird.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 11:54 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240517
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 12:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte zum Verkäufer "Rudolpf" noch mal eine "Erklärungsmai"geschickt.
Hier seine Antwort:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die ACCUTEC CLASSIC und ACCUTEC PREMIUM
Baureihe sind Bleisäure Batterien.
Aus diesem Grund sind diese Batterien geeignet für Batteriepulser.

Nun bin ich total verwirrt. In der Verkaufsanzeige steht CA/Ca Technilogie. Er schreibt aber Bleibatterie. (sicher erst auf Nachfrage beim Hersteller)
Google gibt auch keine Auskunft darüber. Könnte es sich um eine Blei-Cadmium Legierung handeln?
Ich hab da auch noch mal bei "Winner" nachgefragt, aber bisher keine Antwort bekommen.
Warten wir mal auf Deine Erfahrungswerte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240519
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 12:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vor 15min hat es geklingel..., die Batterie ist da *freu*

Die Batterie ist in einem guten Ladezustand gekommen, war nicht verstaubt, ist solide aufgebaut hat keinen Anschluß für einen Entgasungsschlauch!
Ca+/Ca- Technologie ist eine Blei/Säure Batterie mit neuheitlicher Legierung der Bleianteile!!
Wenn man obige Batterie schüttelt, hört man die Säure deutlich schwappen
Der Ladeindikator/grüne Kugel schwimmt nicht ganz oben, ist aber deutlich zusehen.

Werde die Batterie nun ans Ladegerät anschließen und mit dem Hund Gassi gehen.


Im Netz findet man unter anderem nachfolgendes Bild über den SOC von Blei-Batterien.
Dem Bild kann mann entnehmen, wie wenig Toyota auf einen soliden SOC bei der Prius-Hilfsbatterie Wert gelegt hat.


Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 13:06 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240526
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 13:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Als Spannungsquelle für den DC-DC Wandler dient ein 2,2 Ah RC 11,1V Lipo, der dann wiederum während normaler Fahrt über das Bordnetz geladen wird.

Grüsse, Helmut


Habe ich es richtig verstanden, dass Du einen 3S LiPo am Bord Netz laden möchtest? Falls ja, tu dir einen Gefallen und lass es! LiPos mit mehr als einer Zelle dürfen nur und ausschließlich mit einem Balancer geladen werden. Die Spannung bei 3S darf nicht mehr als 12,6V betragen. LiPo Zellen werden bei Überladung sofort warm, blähen und können in Brand geraten. Deshalb auch ein Balancer, der dafür sorgt, dass die einzelnen Zellen zum keinen Zeitpunkt über 4,2V Spannung haben. Damit ist nicht zu spaßen, es sind die Empfindlichsten Akkus, die es so gibt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240534
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 14:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Nach meinem Kenntnisstand ist es so: Alle-Lithiom-Akkus sind empfindlich auf Über- und Tiefentladung, daher müssen sie mit einer Schutzschaltung (z.B. MAX1666) betrieben werden, der die Dinger bei Erreichen der jeweiligen Spannungsgrenze (vom Typ abhängig) abschaltet. Fertig gekaufte Batteriesätze haben diese Schutzschaltung bereits integriert, so daß keine Gefahr droht. Außer nach jahrelanger Lagerung, wo durch Selbstentladung das Unterschreiten der Minimalspannung eintreten kann. Dann beginnt ein Kristallwachstum, das schließlich zum Kurzschluß und damit zum Brand führen kann.
Der Balancer hat eine andere Aufgabe. Aus der Funktion der Schutzschaltung folgt, daß der Lade- bzw. Entladevorgang gnadenlos abgebrochen wird, sobald eine der Zellen die Spannungsgrenze erreicht. Dadurch werden die anderen Zellen weniger ge- bzw. entladen, mit der Zeit driften in Serie geschaltete Zellen aber so weit auseinder, daß der Batteriepack nur noch ein Bruchteil der Kapazität hat, obwohl alle Zellen ok sind (cell mismatch). Das gleicht der Balancer aus, indem er für eine Synchronisierung der einzelnen Zellen sorgt. Bei anderen Batterietypen ist das nicht erforderlich, dann werden einfach die zuerst voll geladenen Zellen überladen, die gasen dann, so daß sich ein weitestgehend gleicher Ladezustand automatisch einstellt.
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 14:19 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240541
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 15:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@bujatronic: So ähnlich. Der Balancer, der für LiPos verwendet wird entlädt während der CV Phase die Zelle/Zellen, die bereits 4,2V erreicht haben. Diese Zellen bleiben dann auf 4,2V bis die anderen nachgezogen sind. Bei LiPos aus dem RC Bereich gibt es keine integrierten Schutz Mechanismen. Außerdem ist es für LiPos absolut tödlich wenn die voll sind. Die Blähen dann von alleine und werden hochomig, verlieren gleichzeitig an Kapazität.

Andere Lithium Akkus dürfen etwas überladen werden, was zwar auf die Lebensdauer geht, nicht aber sofort und zwangsläufig zur Katastrophe führt. Die können außerdem voll geladen rum liegen. Wirklichen Schaden nehmen die eigentlich nur durch Tiefentladung (Oder zu hohe Lade/Entladeströme).
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240609
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 22:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke Ihr beiden für die Lipo Hinweise, aber ganz unbedarft bin ich da nicht. Und ob es wirklich ein Lipo wird, werden ja erst weitere Beobachtungen und Klärungen ergeben.

Zunächst einmal wie es mit dem neuen, heute gelieferten Akku weiter ging.

Habe den Akku um
    13:10 ans Ladegrerät gehängt. Ladestrom 3A
    14:47 fing leichte Gasung an, Spannung 14,43 Volt
    15:32 stärkeres Gasen, Spannung 14,52 Volt, habe die Ladung beendet!
    6Stunden später:
    21:37 Leerlaufspannung am Akku 13,00 Volt

Bis morgen wird nun der Akku ruhen, dann werde ich in parallel zum im P2 eingebauten gut 4 Jahre alten Akku schalten und die Spannung in den weiter oben im Thread genannten 4 Fällen messen und hier posten.

Gute Nacht, Helmut

Nachtrag: 17Stunden später, heute Morgen um

    08:22 Leerlaufspannung am Akku 12,959 Volt
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2014 09:15 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240643
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 19.02.2014 09:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo lieber Haribo !

Mich haben deine Experimente mit der Prius-Batterie ein wenig nachdenklich gemacht. Heute sprach ich hier im Berlin mit deinem Batterielieferanten Fa. Rudolph.
Deren Aussage ist: bei einem Fahrzeug mit eingebauter AGM Batterie auf keinen Fall diese gegen eine Starterbatterie austauschen ohne vorher den Hersteller tu fragen. Der Bordcomputer ist nämlich auf AGM Batterie eingestellt und die Programmierung muss verändert werden !!

Liebe Grüße aus Berlin --- Rudolf / Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240649
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 19.02.2014 09:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin Rudolf,
was soll denn passieren??..., es wird viel geredet und vermutet..., konkretes gibt es wenig.

Ob die Bordspannung wirklich einstellbar ist, ist bis jetzt immer noch nicht bestätigt. Zwei Toyota/Lexushäuser in meiner Nähe wissen nichts darüber, ebensowenig ein Boschdienst meines Vertrauens.

Aber viele klagen darüber, dass bei modernen Autos mit viel elektronischen Schnickschnack die Batterien zu früh schlapp machen.

Ich stelle den gestern vollgeladenen nc/nc Naßakku jetzt zum Temperaturausgleich in Priuskofferraum und ziehe meine geplante Aktion durch
Ich habe da auch keine Eile, denn der alte Akku macht es ja bei den jetzigen Temperaturen noch recht gut, aber im März geht es nochmal in den kühleren Norden und der DC/DC-Wandler aus China wird auch erst im Laufe des März bei mir eintreffen.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2014 09:45 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240726
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 19.02.2014 17:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Haribo!
Wie Du siehst, die Fachleute weisen beim Austausch AGM-Batterie gegen Starter-Batterie sofort auf Umstellung des Bordcomputers hin und warnen ( Bosch Deutschland und Dein Lieferant Fa. Rudolph).Du fragst, was passieren kann, rufe doch Deinen Akkulieferanten an. Dort wirst Du mit Sicherheit eine kompetente Antwort bekommen.
Toyota wird warscheinlich eine Umstellung in der Bordelektronic so ohne weiteres nicht machen wollen ( wir wissen von nichts ), denn sie wollen ihre AGM-Batterie für über € 200,- verkaufen.
Aber ich bin mit diesem Theme bei Toyota Deutschland dran und sobald ich Ergebnisse habe, gebe ich diese selbstverständlich sofort weiter.

Viele Grüsse aus Berlin von Rudolf
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar