Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Exakt passende Starterbatterie gefunden...
(6 Leser) Emmental, Hyundai2, illusion, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Exakt passende Starterbatterie gefunden...
*
#240113
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 18:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde!
Leider ist die ROCKER Batterie nicht passend für PIII
ROCKER Batterie
BOSCH "
VARTA "
sind alles STARTER BATTERIEN = Blei- Saeuere - Nass Batterien und zu laden mit 14,2 - 14,3 V
Prius Ladespannung ist aber 14,8 V, und deswegen ist nur eine
AGM = Absorber-Glas-Mat = VLIES - BATTERIE brauchbar.
Die 14,8V Ladespannung ist auf die Dauer für eine Starter-Batterie zu hoch, und macht die Batterie kaput.Solltest Du im Garantiefall sagen,dass die Batterie im einem Hybrid-Fahrzeug eingebaut war, würde die Garantie verfallen.

Grüße aus Berlin -- // -- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 18:44 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240115
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 18:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Harzbube shhrieb:

Hallo @haribo,

ich bin kein Batterieexperte und beruflich ganz ab von der E-Technik.
So eine Batterie hatte ich ab 1996 in meinem Omega B.
Sie war auch total verschlossen und hatte auch diese Ladestandsanzeige. Ob es ein Bleiakku war weiss ich nicht. Sie hat 9 Jahre durchgehalten.
Lass mal von Dir hören, wie Deine "Neue" sich verhält. Und ja, für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Sie ist für einer Ladespannung bis 14,8 Volt ausgelegt. Also P3 tauglich.

MfG Harzbube.


NEIN, leider ist auch diese Batterie falsch.Sie ist für eine Ladespannung BIS 14,8 V - KURZFRISTIG - , aber nicht auf die DAUER mit 14,8 V zu laden gebaut

Grüße Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 19:01 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240120
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 19:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
odin schrieb:


NEIN, leider ist auch diese Batterie falsch.Sie ist für eine Ladespannung BIS 14,8 V - KURZFRISTIG - , aber nicht auf die DAUER mit 14,8 V zu laden gebaut

Grüße Odin


14,8 Volt wird auch nicht dauernd geladen. Die Ladespannung bewegt sich zwischen 13,6 und 14,8 Volt.
Zu diesem Zweck habe ich mit ein Voltmeter in die Konsole eingebaut und konnte dadurch die Spannungssprünge beobachten. Sicherlich ist der Ladezustand der Batterie dafür verantwortlich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 19:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240122
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 19:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Rocker keine AGM-Batterie ist, dann erklärt sich auch der Preisunterschied. Dann ist sie also nur optisch mit der Originalbatterie ähnlich, aber innen ist die Säure nicht gebunden.

AGM hat bezüglich Auslaufsicherheit natürlich einen Vorteil und ich würde mir eine AGM-Batterie holen, falls ich mal Ersatz brauche. Bei der Ladeschlussspannung bin ich mir nicht so sicher, ob es einen Unterschied gibt. Siehe folgenden Beitrag im microcharge-Forum:

Der ewige Mythos: Brauchen AGM-Akkus eine höhere Ladespannung?
Ob der Elektrolyt flüssig, in Glasvlies aufgesogen (AGM) oder mit Kieselgur angedickt (Gel) wurde, spielt bei der Höhe der vom Akku benötigten Ladespannung überhaupt keine Rolle. Wenn überhaupt, müsste man hier eher das Lade-/Entladeschema (Stand-By oder zyklisch) beachten, bzw. die Akkutemperatur.
Die microcharge-Seite hat noch weitere interessante Infos:
Batterie-Lebensdauer und ihre Verlängerung
Gründe der Alterung

Wenn man die Spannungen vergleicht, sollte man immer die Akkutemperatur beachten. Das machen auch alle guten Ladegeräte und sehr wahrscheinlich auch der Prius. Das macht bei einer 12 V-Batterie ca. -0,03V pro °K aus, die man von 20°C abweicht. D. h. 14,8 V bei 20°C entsprechen bei 0°C 15,4 V und bei 30°C 14,5 V
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240130
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 19:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Also mein lieber Harzbube, solltest Du wirklich der Meinung sein, das eine Starter-Baterie für unseren PIII geeignet ist, na dann baue Dir die ein. Aber wehe Du jammerst nach 2 Jahren !!!
"Dan gibtes aber Kloppe".

Liebe Grüße aus Berlin Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240131
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 20:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
haribo schrieb:
PS. Übrigens, die von dir gefundene Batterie von accutec (danke für den Tipp) werde ich mir bestellen. Meine 1. im P2 hat kein Jahr gehalten, die zweite ist jetzt ca. 5 Jahre im Einsatz, kommt aber langsam an ihr Ende.
Hallo @haribo,

ich bin kein Batterieexperte und beruflich ganz ab von der E-Technik.
So eine Batterie hatte ich ab 1996 in meinem Omega B.
Sie war auch total verschlossen und hatte auch diese Ladestandsanzeige. Ob es ein Bleiakku war weiss ich nicht. Sie hat 9 Jahre durchgehalten.
Lass mal von Dir hören, wie Deine "Neue" sich verhält. Und ja, für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Sie ist für einer Ladespannung bis 14,8 Volt ausgelegt. Also P3 tauglich.

MfG Harzbube.

Klar melde ich mich wieder dazu, habe die Batterie ja bestellt, hatte heute Nachmittag am P2 gemessen, schreibe nachher noch etwas dazu.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240140
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 20:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Meine Messungen von heute.
Da ich zur Zeit krank bin, ist der Wagen seit Montag Abend nicht mehr gefahren worden und steht seit 4 Tagen auf der Straße.

Der Meßpunkt ist die 12V Klemme im Sicherungskasten eines P2 Bj 2008 mit Bezug zur Fahrzeugmasse.

Das 1. Bild zeigt die Spannung im Ruhezustand. Nur die Motorhaube ist geöffnet. Beide Meßgeräte zeigen gut 12,4 Volt an.


Beim 2. Bild ist die Kofferraumklappe geöffnet. Kofferraum und Innenbeleuchtungen sind aus. Es werden gut 12,1 Volt angezeigt.


Beim 3. Bild ist die Kofferraumklappe wieder zu und die Starttaste ist 1mal gedrückt. Nur das MFD ist an. Beide Anzeigen 11,8 Volt


Beim 4. Bild ist 2mal die Starttaste gedrückt MFD und Tachokonsole sind an. Beide Anzeigen 11,5 Volt


Beim 5. Bild ist die Starttaste 1mal zusammen mit dem Bremspedal gedrückt. Das Fahrzeug befindet sich im Ready-State. In diesem Zustand wird die Bordspannung angezeigt und ist unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht. Beide Anzeigen 14,0 Volt

Meine Deutung zu den Werten:
Ich denke, das ist das typische Verhalten eines Bleiakkus, wenn er hochohmig geworden ist. Selbst kleinere Lastströme führen dann zu größeren Spannungabfällen gegenüber der Leerlaufspannung (wenn der P2 sich im Ruhezustand befindet).

Vor 10 Tagen in Schweden (die Nacht war Frost -6Grad) hatte ich zum Beladen des P2 die Heckklappe für ca. 20 Minuten geöffnet und die Kofferraum und Innenbeleutung war an. Der P2 ließ sich danach ohne kurzes Aufladen der Batterie nicht starten.

Ich werde die selben Messungen wiederholen, wenn der bestellte Akku da ist und von mir aufgeladen wurde. Dann schalte ich ihn ersteinmal an die 12V Klemme im Sicherungskasten und werde dann über die gemessenen Spannungen in den 5 Fällen berichten.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 21:34 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240142
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 21:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo haribo,

und was sagt Dein Signal Ceck im BC ?
Bei mir morgens 12,1 V nach einer kurzen Fahrt 12,6 V

Ich hoffe mein Akku ist noch gesund, wie alt er ist entzieht sich meiner kenntnis.


MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240143
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 21:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Pritoni schrieb:
Hallo haribo,

und was sagt Dein Signal Ceck im BC ?
Bei mir morgens 12,1 V nach einer kurzen Fahrt 12,6 V

Ich hoffe mein Akku ist noch gesund, wie alt er ist entzieht sich meiner kenntnis.


MFG

Hallo Pritoni.
Schreibe mir bitte wie du den Check aktivierst.
Ist der Wagen dann schon im Ready bei den Werten die du oben angegeben hast?
Ich will dann gerne nachsehen. Bitte schreibe mir die Prozedur, wie du sie machst.
Danke.

Mein 2. Akku ist seit November 2009 im Fahrzeug. Ist auf Garantie gewechselt worden. Der erste hatte kein Jahr gehalten.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 21:17 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240145
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 21:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Helmut,

auf Ready zeigt er 14,8 V . Also ohne Bremse einmal Knopf drücken.

BC ist an, BC Taste unten rechts festhalten. Standlicht dreimal an und aus. BC zeigt Menü, drauftippen, dann auf den 2 Balken tippen, dann auf Vehicle Signal Ceck.

MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240146
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 22:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Pritoni,
da bin ich wohl zu blöd zu. War eben beim Auto trotzt Regen war neugierig aber es klappt bei mir nicht. Habe es mehrfach probiert.

Also Tür auf, mit dem Fuß kein Pedal berührt.
- Starttaste 1mal gedrückt ---> MFD geht an Innenbeleuchtung aus.
- am MFD untere Taste rechts gedrückt gehalten
- Lichtschalter 3x an und aus (beides probiert) nur Standlich oder auch Normallicht.

Am MFD ändert sich der Bildschirm nicht.

Was mache ich falsch, oder geht das beim 2008er nicht mehr so?

Beweisfoto, ja ich war im Auto und gab mein Bestes
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 22:07 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240148
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 22:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Was mache ich falsch, oder geht das beim 2008er nicht mehr so?Doch, geht: www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240149
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 22:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Klarer Fall, Du hast das bessere Auto, ich habe nur 4 Tasten am BC. Ist glaube ich die Taste für einstellungen.

Mir hat es Egon gesagt und hat geklappt, möglicher weise hast Du falsche Taste erwischt. Das wird schon noch, bei mir kein Regen.

Viel Spass MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240153
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 14.02.2014 22:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hi, da hat sich jetzt was überschnitten. Nachdem es mit der Taste und dem 3xLicht nicht ging, bin ich hier fündig geworden...

---> priuschat.com/threads/entering-maintenan...lights-on-off.78412/

...und ist, wie ich jetzt gesehen habe(dein Wiki-Link), die 2.Möglichkeit in den Testmode zu kommen.

Hier nun das Ergebnis.

Das 1.Bild 2+Start gedrück, also MFD und Tachokonsole an, zeigt 11,6 Volt


Im 2.Bild sind es 14 Volt und der P2 ist im Ready-State.


Der MFD Batteriecheck paßt also gut zu den von mir weiter oben gemessenen Ergebnissen.

Gefahren bin ich nicht.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 07:58 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240171
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 15.02.2014 07:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Pritoni schrieb:
Hallo Helmut,

auf Ready zeigt er 14,8 V . Also ohne Bremse einmal Knopf drücken.

Ready ist mit Bremse Power drücken, also das Auto komplett betriebsbereit starten.
Die Zahl kann kaum stimmen. Ich habe im PII niemals mehr als 14V gesehen.

@Topic

Wie genau sind denn die Abmessungen der originalen P3-Batterie? Das ist was klar Nachvollziehbares, das noch nicht im Wiki steht!

Wenn Ihr Euch auf Infos einigen könnt, schreibe ich es gerne dort hin. Könnt Ihr aber sicher auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar