Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 01.12.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Ich hab die YellowTop (YT S 2,7 J) heute in meinen CT200h (2011) eingebaut. Pass alles perfekt, genau wie die Orginalbatterie. Während des Austausch war eine Powerbank (Starthilfe) im Motorraum angeschlossen, so dass keine Einstellungen verloren gingen.
Mal sehen wie lange sie durchhält - ich bin bei dem Exemplar was ich bekommen habe etwas besorgt dass es beim Händler überlagert wurde und dort schon etwas vor sich rumalterte, aber das wird sich wohl bald zeigen.
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 02.12.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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ich hab eine YT in meinem wenig genutzten dienstwagen. der vorteil ist da, dass die nicht gleich schaden nimmt, wenn ich ein paar wochen mal gar nicht fahre. war zwar teuer, aber besser als dauernd neue normale batterien.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 12.12.2016 21:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Im Buschtaxi-Forum, also bei den Taliban-Toyota ist die Yellowtop auch verbreitet.
Allerdings hab ich dort Berichte gefunden, das die gerne nach 5-6 Jahren sterben. Und zwar plötzlich und ohne vorher zu schwächeln.
Daher gab's für uns die günstige Säure von Varta. Kostet die Hälfte, uns hält vermutlich auch länger als 5 Jahre.
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Letzte Änderung: 12.12.2016 21:22 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 20.12.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Die YT hatte ich eingebaut weil ich hoffte, dass die YT die Spannung beim Betrieb der Standheizung ausreichend hoch hielt damit die Standheizung sich nicht wegen Unterspannung abschaltet. Aber es hat nichts genützt, der gleiche Spannungsabfall wie bei der verschlossenen Ersatzbatterie von TOYOTA. Im ersten Jahr des Prius lief die Standheizung nach Fernstart durch bis es im Prius warm war. Ab dem 2.Jahr schaltete sich die Standheizung lange vorher wegen Unterspannung aus. Heute hat mich mal die Neugier gepackt und habe einen Stopfen in der Toyotabatterie mit unfähren Mitteln geöffnet, um mal zu sehen was in der Toyota AGM Batterie so drin ist. Was mir auffiel war, dass keine Säure zu sehen war, von wegen über den Platten. Ich will mir dest. Wasser besorgen und dann alle Zellen nachfüllen und dann die Batterie mit dem CTECK laden. Vielleicht hält die Batterie dann die Spannung besser, was mir auffiel war die Batterie ist immer schnell geladen, im Betrieb geht die Spannung dann auf 13,6 V zurück oder mit dem CTEK wird nach kürzerer Zeit schon der Vollzustand erreicht.
Wenn die Operation nichts bringen sollte, dann kann ich die Batterie immer noch auf den Schrott bringen.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 20.12.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Ja, mach mal. Ich behaupte mal, sie ist 8 Jahre alt. Da wird auch keine Beatmung mehr helfen, aber Wasser und das bischen Strom kosten ja fast gar nichts. Lass mal wieder von Dir hören.
MFg Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 21.12.2016 11:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Um die Sulfatierung an der Oberfläche der Zellen von Blei-Batterien(Gel) abzubauen braucht es mehrere Ent/Ladezyklen.
Gruß Ulli
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 21.12.2016 12:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Warum Toyota keine Desulfatierungsladezyklen für den 12V Akku eingebaut hat, verstehe wer will.
Ist in den USA eigentlich Standard.
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.12.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Die YT sind bestimt gut, aber meint ihr nicht das es etwas übertrieben ist für ein normales Auto?
Die YT kosten ja doch ein ganzes Stückchen mehr und bei Ottonormalverbraucher, der sein Auto nicht Wochen lang unbenutzt stehen lässt oder stundenlang Musik für alle drumherum macht, stehen die Vorteile von der Batterie doch garnicht im Verhältnis zum Preis.
Zumal die Batterie ja nichtmal wie in einem "normalen" Auto noch einen Motor starten muss.
Ich hatte für meinen Lexus eine Yuasa gekauft. Die Originale war 9 Jahre alt auch Yuasa und ist nur gestorben weil sie nach ein paar Wochen Standzeit tiefentladen war. Also war es mein Fehler, sonst hätte die bestimmt noch eine Weile gemacht.
Die Batterie in meinem Smart wird bald 14 Jahre (Polstempel 08/03)
und läuft ohne Probleme. Auch ohne irgendwelche Pulser oder Hexereien. Egal ob kalt oder warm oder ob ich mal an der Werkstatt 6h Musik laufen lasse, der kleine Diesel brauchte noch nie Starthilfe.
Also was will man denn mehr von einer Batterie? Bzw. was soll eine YT da anders oder besser machen?
Die Varta AGM Batterien bei Daimler sterben da schon früher.
Hier noch ein Beweisbild von der Smartbatterie:
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Letzte Änderung: 30.12.2016 12:38 von MoparBenni.
Prius 3:
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 30.12.2016 11:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Das frühzeitige sterben der YT im Buschtaxi-Forum hängt mit der geringen Spannungsabgabe der Lichtmaschine bei einigen Modellen zusammen.
Gibt die Lichtmaschine nur eine Spannung von 13,8 bis 14,00 Volt ab so reicht dies nicht um die YT ausreichend zu laden. Einige haben deshalb die Lichtmaschine gewechselt, um eine Spannungsabgabe von 14,3 Volt zu erzeugen.
Der Prius 2 läd die 12 Volt Batterie auch nur mit 13,85 bis 14,1 Volt. Dies ist für die YT zu wenig. Aufladen mit einem Ladegerät mit 14,7 - 15,00 Volt alle 1-2 Monate deshalb erforderlich.
Beim Prius 3 ist dagegen die abgegebene Ladespannung für die YT ausreichend.
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Letzte Änderung: 30.12.2016 18:02 von chaka.
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 30.12.2016 14:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Hallo chaka,
vielen Dank für die Erklärung. Genau das war auch meine Vermutung. Dann muss ich wohl nicht warten, bis die Bleikollegen aus den Weichnachtsferien kommen. Wenn zwei Menschen unabhängig voneinander auf die gleiche schlüssige technische Erklärung kommen, dann sollte das mit recht großer Wahrscheinlichkeit so sein.
Grüße
Philipp
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 30.12.2016 15:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Gute Erklärung @chaka!
Ergänzen möchte ich noch, das der P2 die ~14V nur erreicht, wenn das Licht an ist. Ohne Licht ist die Spannung eher bei 13,4-13,6V.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 30.12.2016 16:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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KSR1 schrieb:
Gute Erklärung @chaka!
Ergänzen möchte ich noch, das der P2 die ~14V nur erreicht, wenn das Licht an ist. Ohne Licht ist die Spannung eher bei 13,4-13,6V.
LG
Klaus
Donnerschlag, das wusste ich noch nicht. Danke Klaus! Dann werde ich wohl öfter als 2x im Jahr mein Ladegerät dran hängen. Das liefert 14,7V im "Kältemodus". Schaden 14,7V eigentlich dem Bordnetz im P2, denn natürlich hänge ich die Batterie vorher nicht ab. Bisher ist aber nix passiert.
Gruß,
Walter
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 30.12.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Die 14,7 Volt schaden dem Bordnetz des Prius nicht.
Ich habe bei dem P2 meiner Frau (Nassbatterie) bereits mit 15,6 Volt (Recond Modus) geladen (aber nur 1 mal pro Jahr). Sonst lade ich mit 14,4 Volt im Sommer (über Nacht) oder wenn es sehr kalt ist mit 14,7 Volt.
Ladegerät ist bei mir ein Ctek MXS 7.0.
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Letzte Änderung: 30.12.2016 18:16 von chaka.
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Letzte Änderung: 26.04.2018 14:58 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.04.2018 14:47 - vor 6 Jahren
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D.h., die paßt genau für den P2? Welche praktischen Vorteile würden sich für mich gegenüber der Varta B33 ergeben?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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