Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
(5 Leser) chaka, hessebub, RaiLan, stoyanov, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
**
#238135
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.01.2014 21:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich wollte mich hier mit einem Artikel beteiligen und auch 3 Bilder posten. Nachdem ich meine Bilder schon verkleinert habe, ist es mir noch immer nicht gelungen sie hochzuladen.
Gibt es eine Betriebsanleitung für PRIUSFREUNDE ?

LG Hans Jürgen.
hansjürgen
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238136
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.01.2014 21:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Max. 2000 x 2000 Pixel, max. 2 MB pro Bild, JPG, PNG oder GIF.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238137
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 29.01.2014 21:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hansjürgen schrieb:
Ich wollte mich hier mit einem Artikel beteiligen und auch 3 Bilder posten. Nachdem ich meine Bilder schon verkleinert habe, ist es mir noch immer nicht gelungen sie hochzuladen.
Gibt es eine Betriebsanleitung für PRIUSFREUNDE ?

LG Hans Jürgen.


Nans Jürgen, Du kannst die Fotos woanders hochladen und hier nur den Link posten, ist einfach und der Server wird nicht belastet. Es gibt genug Hoster, versuche mal eins davon: postimage.org/
----
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2014 21:38 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249818
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 13.05.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
volker1209 schrieb:
Hallo Priusfreunde
Ich danke allen für die für mich ausreichenden Antwortungen.
Habe gerade die OPTIMA YELLO TOP ,,AGM" Batterie erhalten.
Gestern bestellt, heute geliefert.137,80€ , Super! Firma batterium!
Keine Versandkosten, kein Batteriepfand erforderlich.
...
LG
volker1209


Mann, ich hab mich dumm und dämlich gesucht. "Batteruim" gegoogelt, ständig bei einer (scheinbar) anderen Webseite gelandet. Und dann haben die ausgerechnet diese nicht bei den Autobatterien dabei.

Ha-ha, die webseite ist von batterium (s. Impressum) und die Prius-taugliche Batterie ist unter den "Bootsbatterien" zu finden! Daher kein Pfand also, nicht schlecht!

Schönen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2014 11:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251013
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.05.2014 15:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
...und jetzt auch dort bestellt und ist angekommen.

Niedliches Teil und scheinbar exakt für den Prius-2 adaptiert, inklusive passender Aufnahme für den Original Entlüftungs-Stöpsel.
Es gibt von Optima, speziell für den Prius eine Broschüre, siehe weiter unten im Link downzuladen:
Click

Von der Vorauszahlung bis zum Eintreffen hat es genau eine Woche gedauert. Macht nix, ich bin nicht in Eile.

Die Batterie kam wohlverpackt in Styropor eingebettet und hatte eine Leerlaufspannung von 12,9 Volt. Ich hab ein Ladegerät drangehängt und kam nur noch auf 13,0 Volt. D.h. keine Lagerleiche.

Sie ist Made in Mexiko und ja, es steht deutlich "AGM" drauf !

Eingebaut habe ich sie noch nicht, ich will sehen ob die frische Wasserkur bei der Originalen wirkt...aber jetzt kann ich ruhig schlafen.

Ach ja, weswegen ich mich zum Post entschloss: Bei der Internetsuche stieß ich bei einem anderen OL-Händler auch über eine YT-S 2,7 aber ohne den Zusatz J, oder JP. Sie war auch etwas billiger, weswegen ich fast dort bestelllt hätte. Die wenigen Daten auf der Online Page ließen mich dann doch mißtrauisch werden und bei genauer Inspektion des Fotos, sah ich: die Batteriepole waren richtig rum, aber "dick"!

Also bitte exakt auf die Bezeichnung, oder Bestellnummer achten,
siehe Seite [1] dieses Threads. "J" statt "JP" geht dagegen in Ordnung.

Ach ja: Pfand fiel tatsächlich keins an und die Versendung war frei! Super! Man könnte sogar seine eigene versiegelte AGM kostenfrei retournieren, aber da ich ja gerade Wasser nachgefüllt habe, ist nix mit "Versiegelung".

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 16:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251016
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.05.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Walter,

in welchem Priusmodel willst du die Batterie einsetzen?

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251062
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.05.2014 22:05 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Helmut,
na Prius-2, Modell 2008, mit Smartkey (SOL) also dem großen Akku.
Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251825
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 03.06.2014 23:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hi nochmal,

so jetzt ist sie eingebaut, die Gute. War tatsächlich unproblematisch. Alte raus, neue rein. In etwa 40 Minuten, ich habe es ruhig angehen lassen.

Zwei Anmerkungen, weil es bisher nicht gepostet wurde:
die Batterie hat noch 1,5cm Luft in der Halterung in Längsrichtung. Man könnte sie also noch einkeilen (ich versuche nachher ein Foto reinzuwurschteln).
Der Entlüftungsstöpsel passt haargenau in die Öffnung der Batterie, allerdings ist da absolut kein Ventil zu sehen. Und der Gummischlauch ist eigentlich 2mm zu kurz. Das Ganze steht bei mir unter Zug. Vielleicht klemm ich den irgendwann wieder ab und tape ihn an der Batterie lose an.

Zu den Spannungen:
Nach dem Einbau und Klemmen angelegt war sie bei 12,84V. Bei offener Klappe.
Dann im Innenraum - 1x Power und Diagnosemenü: 12,3V
2x Power und Diagnosemenü: 12,0V

Ich werde mal verfolgen, wie sich das Laden nach einer langen Strecke auf die Spannung auswirkt. Eigentlich könnte sie als AGM ja 14,7 Ladeschluss Spannung vertragen. Der P2 liefert aber nur 14,0V (nicht mal 14,4). Also werde ich sie alle 3 Monate mal ans Ladegerät hängen.

Schönen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2014 23:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269141
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 22.11.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
inspiriert von diversen Berichten habe ich den Mut gehabt, meine Batterie selbst auszutauschen.
Davor hatte ich diverse Erlebnisse mit meinem P3: 2x auf einem Parkplatz fern von zu Hause spät Abend gedacht "Oha, jetzt muss ich doch den ADAC anrufen" und am Ende bin ich doch weggekommen (beim 2ten Mal blieb der MFD die ganze 50Km-Fahrt aus!).
Dabei habe ich mich entschieden, einen Pulser zu kaufen (ELV) und eine Optima Yellow Top. Beides habe ich im Internet gekauft. Mir ist aufgefallen, dass das richtige Yellow Top-Model nicht so gängig ist.
Warum die Yellow-Top: weit der P3 mit 14,7V die Batterie lädt. Dieser Wert passt genau zu den Anforderungen einer AGM-Batterie. Beim P2 sollen nur 14V sein.
Wie der Vorgänger berichtete, auch ich habe ca. 40 Minuten gebraucht. Am meisten gedauert war das Abziehen des Plus-Pols (ich wollte nichts kapput machen!).
Gebraucht habe ich eine Ratsche (den 10er und den 13er Einsatz) und eine 10ner-Gabelschlüssel. Eine Unterbrechung der Stromversorgung habe ich in Kauf genommen.
Beim P3 ist der Tausch einfacher als beim P2, da die Batterie "frei" liegt (beim P2 ist die Rede vom Lüftungskanal und eine Box der Bremsanlage, die raus müssen). In Y-Tube gibt es etliche Videos über den Tausch, aber immmer auf P2 bezogen. Und beim P3 ist definitiv einfacher, da weniger Schritte notwendig sind!
Zum Vorgang selbst:
1) Minuspol abgezogen, mit einer Plastikfolie isoliert und vorsichtig seitlich in die Verkleidung fixiert, 2) Plus-Pol ab, 3) 2x Schrauben des Haltebügels, 4) Entlüftungschlauch abgezogen, alles vorsichtig beiseite geschoben, Batterie vorsichtig hochgezogen... Fertig!
5) Yellow-Top vorsichtig eingesetzt, Lüftungsschlauch eingeführt (passte perfekt!), 6) Trageriemen der Batterie habe ich nach hinten geschoben (sonst wäre die Batterie für die Haltebügel zu hoch), Haltebügel drauf und festgeschraubt, 7) Polfett drauf, dann Plus-Pol eingesetzt und festgeschraubt, 8) Minus-Pol mit Polfett und Klemme festgeschraubt. FERTIG!
Nach dem Ausbau der Toyota-Batterie habe ich gesehen, dass sie vom August 2009 ist (das Auto ist vom April 2010). Demnach was man hier alles liest, passt das Alter zu den Problemen. Ich denke der Tausch war vorbeugend vor dem Winter richtig.
Zu der Optima: YTS 2.7 J (oder auch JP) 38Ah -> wichtige Merkmale: Pluspol links und die Dicke der Polstifte (dünn!). Die Optima ist 110% wartungsfrei, da gibt es keine Öffnung zum Nachfüllen, da läuft nichts aus! Unheimliche viele Infos über diese Batterie habe ich über die Ressenzionen im Amazon-US. Mein Internethändler bietet mir eine kostenlose Retour der alten AGM-Batterie an. Bezahlt habe ich für die Yellow Top 137 €.
Nach der Montage waren der Teil-Streckenzähler, die Uhr und Radioeinstellung "verloren" gegangen. Alles andere normal (auch das Fenster an der Fahrerseite).
Hersteller-Infos zu der Yellow Top:
d26maze4pb6to3.cloudfront.net/optimabatt...8/Prius_Flyer_DE.pdf
Falls jemand Fragen hat, helfe ich gerne weiter.
Schöne Grüße aus Trier!
Suirp3
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2014 13:25 von Suirp3.

Seit 08/2014: Prius 3 EZ 04/2010
Bmw 390L 318 EZ 08/2006
MB W211 220cdi EZ 08/2005
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269218
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 22.11.2014 21:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch zum gelungenen Einbau

Woher hast Du die Information, dass ein "Pulser" bei der speziellen Bauform der YellowTop (gewickelt) Sinn macht?
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269226
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 22.11.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Suirp3 schrieb:
Hallo,
inspiriert von diversen Berichten habe ich den Mut gehabt, meine Batterie selbst auszutauschen.

Vernünftige Entscheidung
Auf der 12V-Seite ist ein "ausgeschalteter" Prius letztlich auch wirklich nicht anders als ein V1.0-Fahrzeug.

Ein Anmerkung hätte ich noch:
In dem von dir verbauten CTek-Anschlußkabel ist leider keine Sicherung integriert. Im Falle eines Kurzschluß am CTek-Stecker könnte schnell ein Kabelbrand enstehen, da die Kabel direkt an den Polen angeschlossen sind.
Einfach so einen Sicherungshalter in die "+" Leitung reinklipsen und mit einer 10A Sicherung bestücken (möglichst nahe am Plus-Pol):
www.reichelt.de/FKS-HALTER-5/3/index.htm...RCH=sicherungshalter

10A sind bei Verwendung des "CTek MXS 5.0" keine Problem - ist bei mir auch in beiden Fahrzeugen eingebaut:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#237726

Ach ja, falls du Wert auf die B-Note legst, dann kannst du hiermit noch ein wenig "Ordnung" schaffen und die Kabel sind zusätzlich noch vor mechanischer Beschädigung geschützt
www.reichelt.de/Spiralschlauch/SPIRAL-08...SEARCH=SPIRAL%2020-3

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269228
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 22.11.2014 23:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@cirr_s und @Suirp3
Danke für Berichte und Fotos. Irgendwann kommt bei mir vielleicht auch mal der Tag wo ein Wechsel notwendig ist.

@deBeck
Ob Pulser was bringen kann ich nicht sagen. Falls es bei normalen Bleiakkus was bringen sollte, dann sollte es auch bei gewickelten Fließbatterien was bringen - vom Grundprinzip sind es alles Bleiakkus in denen die Säure in der ein oder anderen Form vorgehalten wird.

Bei den Pulsern gibt es unterschiedliche Arbeitsweisen. Siehe den Thread Pflege der Original 12V AGM Batterie.

@EBE-Hybrid
Danke für die Links zu Reichelt, kommt auf meine nächste Bestellliste Gibt es den Sicherungshalter auch im Format der Mini-Sicherungen des Prius?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269230
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 23.11.2014 00:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
Gibt es den Sicherungshalter auch im Format der Mini-Sicherungen des Prius?
Bei Reichelt leider nicht.
Da ich bisher immer mit diesem ausgekommen bin, habe ich aber auch noch nicht intensiv danach gesucht.
Hast schon Recht, wäre praktisch, wenn man kein weiteres Sicherungsformat dabei haben muss.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269253
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 23.11.2014 11:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@All: Danke für die Glückwünsche und die weiterführenden Hinweise

Die Ctek-"Dose" werde ich erstmal nicht benutzen, gehe dann beim Bedarf über den Motorraum.
Die Kabelverlegung werde ich mit der Plastikspiral schützen, insbesondere gegen Scheuern beim Übergang zum Laderaum. Zufälligerweise habe ich noch ein paar cm davon, als ich meinen TFT-TV an die Wand hing... Guter HInweise!

Wo ich her weiße, dass der Pulser (in meinem Fall ELV PB-500) für die spezielle "Architektur" der YT passt? Gar nicht!
Bekannt ist nur, dass der Pulser für Blei-Akkus vorgesehen ist. Die YT ist eine Variante der Bleiakku (anstatt Wasser, Gel mit Glassmatte etc.).
Ausserdem habe ich den Pulser in erster Linie geholt u. a., um die alte, schwächelde Batterie aufzupäppeln UND mit der LCD-Anzeige der PB-500 ihre Leistung zu überwachen.
Jetzt überwache ich die YT und pulse ich sie gesund

Gruß
Ivan
Suirp3
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2014 11:35 von Suirp3.

Seit 08/2014: Prius 3 EZ 04/2010
Bmw 390L 318 EZ 08/2006
MB W211 220cdi EZ 08/2005
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269436
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 25.11.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:


Ein Anmerkung hätte ich noch:
In dem von dir verbauten CTek-Anschlußkabel ist leider keine Sicherung integriert. Im Falle eines Kurzschluß am CTek-Stecker könnte schnell ein Kabelbrand enstehen, da die Kabel direkt an den Polen angeschlossen sind.
Einfach so einen Sicherungshalter in die "+" Leitung reinklipsen und mit einer 10A Sicherung bestücken (möglichst nahe am Plus-Pol):
l


Da würde ich so nicht sehen:
1. Das CTEK ist verpolungsgeschützt und kurzschlussfest.
2. Die Reihenfolge wäre zudem, erst CTEK an Batterie anschließen, dann Stecker in Steckdose.
3. Du würdest bei rumdoktorn am Comfort Connect Eyelet die zweijährige Garantie für das Kabel verlieren (weil nicht mehr wie hergestellt betrieben).

Und den Verbindungsstecker kann man, glaub ich zumindest gerade, sowieso nur in einer Position zusammenstecken, und nicht um 180 Grad verdreht.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar