Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
(4 Leser) hybrid, JazzEr, JoAHa, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
**
#218850
Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 21.08.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde, das ist einen eigenen Thread wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218389
Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 18.08.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt ja noch einen anderen 12V Thread aber wegen der Yellow Top nehme ich diesen hier.

Da die Spannung bei meinem nun bei Zündung auch auf unter 11Vlt zusammenbrach, habe ich die Yellow Top bestellt. Die schaut so aus:





Der Ein- und Ausbau ist eigentlich kinderleicht und muss nicht weiter erklärt werden. Ich habe 25 Minuten gebraucht. Etwas ärgerlich ist aber der Rost an der einen Schraube des Haltebügels. Ich muss mir das bei der nächsten Inspektion einmal von unten anschauen:





Die Yellow Top hat zwei Anschlüsse für einen Entlüftungsschlauch. Allerdings scheinen diese gar keine Funktion zu haben? Der Entlüftungsschlauch passt auch nicht. Ich habe ihn daher einfach klapperfrei befestigt:

Entlüftung am gelben Deckel:



Batterie eingebaut:



Nun ist die Spannung wieder bei stabilen 12V.

Hier noch einige Bilder von der alten Batterie und von der eingebauten YT:






CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 09:45 von Egon.Grund: Überschrift (wegen Thread-Titel) geändert.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218854
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 21.08.2013 09:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Dazu die Information von allpass:

Passend für den Prius ist der Typ: OPTIMA Yellow Top YTS 2,7 J
KApazität: 38 Ah
Preis: ca. 135 bis 145 ,-
Zu beziehen im internetz. B. Autoteilemann und andere auch ohne Batteriepfand weil keine Starterbatterie!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218864
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 21.08.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo CWein,

stimmt die Info vom Wiki noch (Preis und Pfand)? Und hat
irgendein Datenblatt beigelegen, ob das eine Blei-Gel ist (bei dem Preis!)?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230053
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 12.11.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sorry für die verspätete Antwort. Preis für die Yellow Top war 115,85€ netto.

Pfand wurde auf der Rechnung nicht ausgewiesen.

Mit dem Entlüftungsadapter von BMW habe ich die YT übrigens an den Schlauch angeschlossen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2013 15:33 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230372
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 15.11.2013 05:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hallo CWein,

stimmt die Info vom Wiki noch (Preis und Pfand)? Und hat
irgendein Datenblatt beigelegen, ob das eine Blei-Gel ist (bei dem Preis!)?

Gruß,
Walter


Dies ist eine Gel Batterie, deshalb auch der Preis. Eigentlich unnötig für den Einbau in einem normalen Fahrzeug. Meist werden solche Teile in erschütterungsgefährdeten Maschinen verwendet.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230394
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 15.11.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hi CWein, danke fürs Update . Behalte ich auf dem Radar.
Aber nur weil Kasbahman sagt es ist ein Gel Akku (woher weisst Du das so genau - ich finde das nirgends im Internet).

Prius ist doch kein "normales Fahrzeug"? Ich dachte Gel wäre gut, weil nur geringe Selbstentladung und Unempfindlichkeit gegenüber Tiefentladungen (verglichen mit den Naß Akkus wie Varta 33B).

Aber bisher hält meine Original Werksbatterie noch tapfer durch, trotz mittlerweile 3 versehentlicher Tiefentladungen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2013 11:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230405
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 15.11.2013 12:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hi CWein, danke fürs Update . Behalte ich auf dem Radar.
Aber nur weil Kasbahman sagt es ist ein Gel Akku (woher weisst Du das so genau - ich finde das nirgends im Internet).

Prius ist doch kein "normales Fahrzeug"? Ich dachte Gel wäre gut, weil nur geringe Selbstentladung und Unempfindlichkeit gegenüber Tiefentladungen (verglichen mit den Naß Akkus wie Varta 33B).

Aber bisher hält meine Original Werksbatterie noch tapfer durch, trotz mittlerweile 3 versehentlicher Tiefentladungen.

Gruß,
Walter


Habe mich vor längerer Zeit, als ich innerhalb von 5 Jahren, die vierte Batterie kaufen mußte, beraten lassen. War übrigens in einem Nissan Primera mit Standheizung.
Diese Batterie war damals ein Wunschkandidat von mir, bis mich der Händler aber zu einer anderen Batterie "überredete". Die hielt dann die Belastung durch die Standheizung endlich aus. Seit dieser Zeit vertraue ich dem was dieser spezielle Händler, welcher ausschließlich mit Batterien handelt, mir erzählt.
Vorher war bei mir Batterie gleich Batterie. Dem ist natürlich nicht so.

www.motor-fit.de/BATTERIEN-AGM/GEL/Solar...944c0b1caa1de555501f
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2013 12:36 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231398
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 22.11.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Diese Batterie war damals ein Wunschkandidat von mir, bis mich der Händler aber zu einer anderen Batterie "überredete".Was sprach gegen die YellowTop?

Laut Hersteller ist die YellowTop eine AGM-Batterie, keine Gel-Batterie (siehe www.optima-batterien.eu/de/optima-applic...ravan/yellowtop.html)

Sie kann lageunabhängig verwendet werden, ist also komplett dicht. Bis auf ein Überdruckventil, dass aber nur bei Überladung öffnen würde:

Optima:
Eine Überladung der Batterien kann dazu führen, dass sich die Sicherheitsventile öffnen
und Gase aus der Batterie austreten. Als Folge davon kann es zu frühzeitigem Versagen der Batterie
kommen. Die entweichenden Gase sind leicht entzündlich! Sie können in verschlossenen Batterien kein
Wasser nachfüllen.
Siehe Datenblatt: www.optima-batterien.eu/uploads/media/YT...-08-2005_kompr1i.pdf

Gel-Batterien hätten übrigens wohl den Nachteil nicht schnellladefähig zu sein. Siehe www.solar-electric.com/deep-cycle-battery-faq.html
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234734
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.12.2013 18:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
CWein schrieb:
Sorry für die verspätete Antwort. Preis für die Yellow Top war 115,85€ netto.

Pfand wurde auf der Rechnung nicht ausgewiesen.

Mit dem Entlüftungsadapter von BMW habe ich die YT übrigens an den Schlauch angeschlossen.

Hallo CWEIN
Eine Frage zum angeschlossenen Entlüftungsschlauch mit dem
Entlüftungsadapter von BMW:
Mußte an der Batterie (OPTIMA) dann eine der Entlüftungslöcher (linke)durchstoßen werden??
Oder sind diese als Ventil ausgebildet?
Danke für schnelle Antwort denn ich werde diese für meinen P3
sofort bestellen, da AGM Batterie und Ladespannung des Wagens
14,8Volt.
Steht übrigens auf der Batterie (AGM) siehe erstes Foto.

Danke allen für diesen Bericht,der die Notwendigkeit einer
AGM Batterie für den P3 belegt und erklärt.
Natürlich geht auch eine Varta Blue Dynamik B33 (laut Aussage ATU
ist es eine Gel Batterie).
Diese wird dann jedoch immer mit einen zu hohen Ladestrom
(4,8Volt)im Fahrbetrieb geladen mit dem Nachteil der Ausgasung und verkürzter Lebensdauer. Beim P2 wird anscheinend weniger Ladestrom
erzeugt, somit sollte Varta für den Wagen OK sein.
Grüße
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234736
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.12.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
In einem anderem Thread hatte ich schon einmal auf diese Batterie verwiesen.
Diese hier
Ladespannung bis 14,8 V, geschlossenes System, kein auslaufen der Säure möglich, kein Anschlussschlauch nötig, mit Ladekontrollanzeige.

Oder diese hier

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2013 20:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234754
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.12.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die WINNER Batterie hat die gleiche Artikelnummer wie die Powerbull bei Banner. P54524 >> aber bei Banner ist sie teurer. In jedem Fall keine AGM ohne flüssige Säure im Inneren.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234766
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.12.2013 14:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zum Entlüftungs-Anschluss:

Zum einen wird hier geschrieben der Original-Winkel passe nicht.
Zum anderen, der BMW-Adapter würde passen.

Bei meiner "Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah (TN1312)" von Batterium.de passt der Original-Winkel hingegen hervorragend und der von BMW nicht.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234788
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.12.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
In einem anderem Thread hatte ich schon einmal auf diese Batterie verwiesen.
Diese hier
Ladespannung bis 14,8 V, geschlossenes System, kein auslaufen der Säure möglich, kein Anschlussschlauch nötig, mit Ladekontrollanzeige.
Oder diese hier
Diese Akkus sind normale mit flüssiger Säure. Die Rekombination von Wasser- und Sauerstoff zu Wasser hat ihre Grenzen. Wenn der Akku durch eine Überladung stark gast, dann wird trotzdem irgendein Sicherheitsventil öffnen. Daher sollte man immer eine Entlüftung anschließen. Und wenn er beschädigt wird (Unfall) dann kann trotzdem Säure austreten.

deBeck schrieb:
Bei meiner "Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah (TN1312)" von Batterium.de passt der Original-Winkel hingegen hervorragend und der von BMW nicht. Danke, das ist mal eine interessante Info und gute Nachricht.

Hier habe ich noch interessante Infos zu Bleibatterien gefunden. Insbesondere der Hinweis, dass alle Bleiakkus (egal ob flüssig, AGM oder Gel) die gleiche (Lade)Spannung haben und keiner der Bleiakkus schnellladefähig ist (außer dem hohen Ladestrom bei leerem Akku), da alle bei zu hoher Spannung gasen und Gitterkorrosion auftritt. Und das Temperaturkompensation der Ladespannung wichtig ist um den Akku wirklich voll zu bekommen:

www.microcharge.de/forum/index.php?page=...postID=1781#post1781
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234789
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.12.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
deBeck schrieb:
Zum Entlüftungs-Anschluss:

Zum einen wird hier geschrieben der Original-Winkel passe nicht.
Zum anderen, der BMW-Adapter würde passen.

Bei meiner "Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah (TN1312)" von Batterium.de passt der Original-Winkel hingegen hervorragend und der von BMW nicht.

Grüsse

Hallo deBeck
Haben die Entgasungsöffnungen Stopfen die man an der entsprechenden Seite (links) entfernt, um den Ori-Adapter mit Schlauch dann reinzustecken?
Danke für Antwort
Grüße
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar