Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 21.08.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ich finde, das ist einen eigenen Thread wert.
Grüße, Egon
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Egon
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Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 18.08.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 21.08.2013 09:45 von Egon.Grund: Überschrift (wegen Thread-Titel) geändert.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 21.08.2013 09:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Dazu die Information von allpass:
Passend für den Prius ist der Typ: OPTIMA Yellow Top YTS 2,7 J
KApazität: 38 Ah
Preis: ca. 135 bis 145 ,-
Zu beziehen im internetz. B. Autoteilemann und andere auch ohne Batteriepfand weil keine Starterbatterie!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 21.08.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Hallo CWein,
stimmt die Info vom Wiki noch (Preis und Pfand)? Und hat
irgendein Datenblatt beigelegen, ob das eine Blei-Gel ist (bei dem Preis!)?
Gruß,
Walter
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 12.11.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Sorry für die verspätete Antwort. Preis für die Yellow Top war 115,85€ netto.
Pfand wurde auf der Rechnung nicht ausgewiesen.
Mit dem Entlüftungsadapter von BMW habe ich die YT übrigens an den Schlauch angeschlossen.
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Letzte Änderung: 12.11.2013 15:33 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 15.11.2013 05:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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cirr_s schrieb:
Hallo CWein,
stimmt die Info vom Wiki noch (Preis und Pfand)? Und hat
irgendein Datenblatt beigelegen, ob das eine Blei-Gel ist (bei dem Preis!)?
Gruß,
Walter
Dies ist eine Gel Batterie, deshalb auch der Preis. Eigentlich unnötig für den Einbau in einem normalen Fahrzeug. Meist werden solche Teile in erschütterungsgefährdeten Maschinen verwendet.
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 15.11.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Hi CWein, danke fürs Update . Behalte ich auf dem Radar.
Aber nur weil Kasbahman sagt es ist ein Gel Akku (woher weisst Du das so genau - ich finde das nirgends im Internet).
Prius ist doch kein "normales Fahrzeug"? Ich dachte Gel wäre gut, weil nur geringe Selbstentladung und Unempfindlichkeit gegenüber Tiefentladungen (verglichen mit den Naß Akkus wie Varta 33B).
Aber bisher hält meine Original Werksbatterie noch tapfer durch, trotz mittlerweile 3 versehentlicher Tiefentladungen.
Gruß,
Walter
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Letzte Änderung: 15.11.2013 11:28 von cirr_s.
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 15.11.2013 12:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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cirr_s schrieb:
Hi CWein, danke fürs Update . Behalte ich auf dem Radar.
Aber nur weil Kasbahman sagt es ist ein Gel Akku (woher weisst Du das so genau - ich finde das nirgends im Internet).
Prius ist doch kein "normales Fahrzeug"? Ich dachte Gel wäre gut, weil nur geringe Selbstentladung und Unempfindlichkeit gegenüber Tiefentladungen (verglichen mit den Naß Akkus wie Varta 33B).
Aber bisher hält meine Original Werksbatterie noch tapfer durch, trotz mittlerweile 3 versehentlicher Tiefentladungen.
Gruß,
Walter
Habe mich vor längerer Zeit, als ich innerhalb von 5 Jahren, die vierte Batterie kaufen mußte, beraten lassen. War übrigens in einem Nissan Primera mit Standheizung.
Diese Batterie war damals ein Wunschkandidat von mir, bis mich der Händler aber zu einer anderen Batterie "überredete". Die hielt dann die Belastung durch die Standheizung endlich aus. Seit dieser Zeit vertraue ich dem was dieser spezielle Händler, welcher ausschließlich mit Batterien handelt, mir erzählt.
Vorher war bei mir Batterie gleich Batterie. Dem ist natürlich nicht so.
www.motor-fit.de/BATTERIEN-AGM/GEL/Solar...944c0b1caa1de555501f
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Letzte Änderung: 15.11.2013 12:36 von Kasbahman.
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 22.11.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Kasbahman schrieb:
Diese Batterie war damals ein Wunschkandidat von mir, bis mich der Händler aber zu einer anderen Batterie "überredete".Was sprach gegen die YellowTop?
Laut Hersteller ist die YellowTop eine AGM-Batterie, keine Gel-Batterie (siehe www.optima-batterien.eu/de/optima-applic...ravan/yellowtop.html)
Sie kann lageunabhängig verwendet werden, ist also komplett dicht. Bis auf ein Überdruckventil, dass aber nur bei Überladung öffnen würde:
Optima:
Eine Überladung der Batterien kann dazu führen, dass sich die Sicherheitsventile öffnen
und Gase aus der Batterie austreten. Als Folge davon kann es zu frühzeitigem Versagen der Batterie
kommen. Die entweichenden Gase sind leicht entzündlich! Sie können in verschlossenen Batterien kein
Wasser nachfüllen.Siehe Datenblatt: www.optima-batterien.eu/uploads/media/YT...-08-2005_kompr1i.pdf
Gel-Batterien hätten übrigens wohl den Nachteil nicht schnellladefähig zu sein. Siehe www.solar-electric.com/deep-cycle-battery-faq.html
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.12.2013 18:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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CWein schrieb:
Sorry für die verspätete Antwort. Preis für die Yellow Top war 115,85€ netto.
Pfand wurde auf der Rechnung nicht ausgewiesen.
Mit dem Entlüftungsadapter von BMW habe ich die YT übrigens an den Schlauch angeschlossen.
Hallo CWEIN
Eine Frage zum angeschlossenen Entlüftungsschlauch mit dem
Entlüftungsadapter von BMW:
Mußte an der Batterie (OPTIMA) dann eine der Entlüftungslöcher (linke)durchstoßen werden??
Oder sind diese als Ventil ausgebildet?
Danke für schnelle Antwort denn ich werde diese für meinen P3
sofort bestellen, da AGM Batterie und Ladespannung des Wagens
14,8Volt.
Steht übrigens auf der Batterie (AGM) siehe erstes Foto.
Danke allen für diesen Bericht,der die Notwendigkeit einer
AGM Batterie für den P3 belegt und erklärt.
Natürlich geht auch eine Varta Blue Dynamik B33 (laut Aussage ATU
ist es eine Gel Batterie).
Diese wird dann jedoch immer mit einen zu hohen Ladestrom
(4,8Volt)im Fahrbetrieb geladen mit dem Nachteil der Ausgasung und verkürzter Lebensdauer. Beim P2 wird anscheinend weniger Ladestrom
erzeugt, somit sollte Varta für den Wagen OK sein.
Grüße
Volker1209
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Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.12.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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In einem anderem Thread hatte ich schon einmal auf diese Batterie verwiesen.
Diese hier
Ladespannung bis 14,8 V, geschlossenes System, kein auslaufen der Säure möglich, kein Anschlussschlauch nötig, mit Ladekontrollanzeige.
Oder diese hier
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 26.12.2013 20:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.12.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Die WINNER Batterie hat die gleiche Artikelnummer wie die Powerbull bei Banner. P54524 >> aber bei Banner ist sie teurer. In jedem Fall keine AGM ohne flüssige Säure im Inneren.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.12.2013 14:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Zum Entlüftungs-Anschluss:
Zum einen wird hier geschrieben der Original-Winkel passe nicht.
Zum anderen, der BMW-Adapter würde passen.
Bei meiner "Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah (TN1312)" von Batterium.de passt der Original-Winkel hingegen hervorragend und der von BMW nicht.
Grüsse
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Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.12.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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harzbube schrieb:
In einem anderem Thread hatte ich schon einmal auf diese Batterie verwiesen.
Diese hier
Ladespannung bis 14,8 V, geschlossenes System, kein auslaufen der Säure möglich, kein Anschlussschlauch nötig, mit Ladekontrollanzeige.
Oder diese hier
Diese Akkus sind normale mit flüssiger Säure. Die Rekombination von Wasser- und Sauerstoff zu Wasser hat ihre Grenzen. Wenn der Akku durch eine Überladung stark gast, dann wird trotzdem irgendein Sicherheitsventil öffnen. Daher sollte man immer eine Entlüftung anschließen. Und wenn er beschädigt wird (Unfall) dann kann trotzdem Säure austreten.
deBeck schrieb:
Bei meiner "Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah (TN1312)" von Batterium.de passt der Original-Winkel hingegen hervorragend und der von BMW nicht. Danke, das ist mal eine interessante Info und gute Nachricht.
Hier habe ich noch interessante Infos zu Bleibatterien gefunden. Insbesondere der Hinweis, dass alle Bleiakkus (egal ob flüssig, AGM oder Gel) die gleiche (Lade)Spannung haben und keiner der Bleiakkus schnellladefähig ist (außer dem hohen Ladestrom bei leerem Akku), da alle bei zu hoher Spannung gasen und Gitterkorrosion auftritt. Und das Temperaturkompensation der Ladespannung wichtig ist um den Akku wirklich voll zu bekommen:
www.microcharge.de/forum/index.php?page=...postID=1781#post1781
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.12.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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deBeck schrieb:
Zum Entlüftungs-Anschluss:
Zum einen wird hier geschrieben der Original-Winkel passe nicht.
Zum anderen, der BMW-Adapter würde passen.
Bei meiner "Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah (TN1312)" von Batterium.de passt der Original-Winkel hingegen hervorragend und der von BMW nicht.
Grüsse
Hallo deBeck
Haben die Entgasungsöffnungen Stopfen die man an der entsprechenden Seite (links) entfernt, um den Ori-Adapter mit Schlauch dann reinzustecken?
Danke für Antwort
Grüße
Volker1209
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Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
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