Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)?
(5 Leser) hartmut, JohannLeon, priusb78, schrubber, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)?
*
#232514
Aw: Empfehlung Ladegerät für 12V-Batterie? 02.12.2013 10:55 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
So ganz kann ich Deiner Erklärung nicht zustimmen, Der AGM Modus entspricht dem * Stern / Frost Modus z.B. beim 4003. Es wird mit max 14,7V aber nur 4A geladen. Laut dem Aufkleber auf der Standard YUASA Batterie sollten 4,2 Amp Ladestrom nicht überschritten werden. Die bringt auch das 4003 er, es hat aber keinen sog. Supply Modus mit dem man immer Spannung/Strom auf den Klemmen hat auch wenn keine Batterie angeklemmt ist. Und wenn man die Temperaturkompensation des Ladegeräts nutzen will, dann sollte der Sensor über der Batterie liegen, so wie der eingebaute Sensor im Prius über der Batterie positioniert ist. Es nützt wenig wenn die Lade-Spannung an die Garagen-temperatur angepasst ist.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232841
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 05.12.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
So, das CTEC MXS 5.0 ist eingetroffen.
Ausgepackt, Bedienungsanleitung gelesen und gleich mal ne Frage:
Wenn die Batterie im eingebauten Zustand im Fahrzeug geladen werden soll, dann soll Rot an Plus (Batterie) und Schwarz an Masse (Karossierie) angeschlossen werden. So steht es in der Bed.anl. - Das wäre dann mit den Klemmen.

Eigentlich wollte ich aber die beiden mitgelieferten ÖSENpole direkt an Plus und Minus fest an der Batterie anschließen, damit ich dann bei Bedarf nur das Ladegerät an den kleinen Stecker anzuschließen brauche.

Kann ich da was falsch machen, wenn ich so vorgehe?
Muss der Minuspol UNBEDINGT an Masse?
Oder geht's auch so? (Beide Pole fest angeschlossen).

Ich würde auch gern vermeiden wollen, die Batterie zum Laden extra auszubauen, was ja beim Prius leider ziemlich umständlich ist.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2013 15:41 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232847
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 05.12.2013 16:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ups!
Ich glaube, diese Frage war überflüssig.
Habe gerade in der Bedienungsanleitung gelesen: Wird die Batterie im Fahrzeug aufgeladen, muss das Massekabel vorher unbedingt abgeklemmt werden.
Soweit klar, aber nun lese ich auch noch: Nur langsam laden (3,5 A oder niedriger) Schnelleres Laden ist gefährlich.....
Das CTEK lädt aber mit 5 A (außer im Motorrad-Modus, da sind es 0,8 A)
Wat nu?

Also liebe CTEK-Besitzer und Priusfahrer, wie macht Ihr das?
Erfahrungen?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2013 16:34 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232848
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 05.12.2013 16:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die Minusklemme an der Batterie ist auch Masse, also kein Problem, sonder ok. Kein Autohaus baut die Batterie zum Laden / nachladen aus, also kannst Du es auch so machen. Bei mir ist so eine Steckdose für den Anschluß des CTECK von TOYOTA Giessen fest eingebaut worden.
Also die Ösen an die Klemmen an der Batterie anschliessen, Achtung keinen "Kurzen" mit dem Schlüssel machen, das Kabel dann so ablegen, daß es nirgendwo scheuert. CTECK anschließen und mit dem STERN = 14,7V laden bis die grüne LED einige Zeit leuchtet. Bei meinem Prius lädt der Inverter jetzt im Winter mit 14,8 V.
Überladen der Batterie ist auch bei längerer Zeit nicht möglich.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232849
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 05.12.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
OK, danke. Das klingt ja schon mal beruhigend.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232854
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 05.12.2013 17:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Primus27 schrieb:
OK, danke. Das klingt ja schon mal beruhigend.

...und zur Sicherheit eine Sicherung in der Plus-Leitung nicht vergessen. (10 A, bei mir im Kofferraum verbaut)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232858
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 05.12.2013 17:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Alles klar, guter Tipp. Danke
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232913
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 06.12.2013 09:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich lade direkt über die im Kofferraum zusätzlich eingebaute Steckdose !
Für die Ctek-Geräte gibt es diverse Zubehör-Kabel, die man ja gleich mit bestellen kann, so daß es eigentlich auch keine (wesentlichen) Anschlußprobleme geben sollte.
Prius/Auris sind zu dieser Zeit ohnehin ausgeschaltet, so daß keine Verbindung zur übrigen Bordelektrik besteht.
(s. meinen Beitrag auch weiter oben in dieser Diskussion, z.B. hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30 )
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2013 09:13 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233207
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 09.12.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das "Ctek MXS 5.0" versuchte sich nun zum vierten mal am Entsulfatieren der 7y alten Originalbatterie. Hatte sie sogar nochmals ausgebaut und Wasserstände kontrolliert, bei 3 Zellen waren die Vliese etwas an der Luft.
Aber nichts zu machen, für das Ctek ist die Batterie defekt , es weigert sich über "Phase 1" hinaus zu gehen.

Die Batterie bleibt zwar auch nach ner Woche Standzeit bei Kälte über 11,5V - trotzdem wurde nun so eine "Optima Yellow Top" geordert.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2013 12:31 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233214
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 09.12.2013 14:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich erlebe gerade so was ähnliches: Die einigermaßen fertige 45 Ah-Batterie meines RX (2008) lässt sich nicht erfolgreich rekonditionieren. Das MXS5 durchläuft 1 bis 6, kann aber 6 (die Rekonditionierung) nicht zum Abschluss bringen. Nach der maximalen Laufzeit des Rekond-Programms von 240 Minuten startet das MXS5 den gesamten Zyklus von vorne.

Die Batterie hat nach 14 Tagen ohne Benutzung und mit aktiver Alarmanlage (inklusive Innenraumsensoren) noch 11,5 Volt bei 5 Grad Plus. Mit ein bisschen Glück hält sie diesen Winter noch durch, so lange es bei Frost keine Standzeiten von mehr als ein paar Tagen Dauer gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233215
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 09.12.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Interessant wäre die Säuredichte in den Zellen. Eine vom FTH frisch geladene Batterie und als i. O. eingestuft startete bereits am nächsten Tage den Prius nicht mehr. Beim Laden mit dem Ladegerät flossen doppelte Ströme wie üblich und der Ladenstrom ging auch nicht zurück. Beim Prüfen der Säuredichte zeigte eine Zelle weit unter 1,18g/cm3. Die Spindel im Säureprüfer saß unten auf. Meine Schlussfolgerung: Die Zelle hat Kurzschluss und war deshalb total entladen. Ich vermute, dass bei euren Batterien auch Zellenschluss vorliegen könnte und deshalb auch das Ctek streikt.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233235
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 09.12.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
In der Garage fliegt noch so ne "Säurewage" rum, werde die Zellen der Original-Batterie am Samstag mal messen.

Kann es bei diesen mit Vliesen ausgestatteten Batterien denn noch zum Zellschluss durch Sulfat-Schlamm kommen? Ich nehme an der Schmutz kann nicht ohne weiteres aus dem Blei-Vlies-Gitter-Paket raus?

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233285
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 09.12.2013 23:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die von mir gemessene Batterie war nicht eine Prius Orginalbatterie, sondern eine normale wartungsfreie Bleisäurebatterie von Exide, die der FTH eingebaut hatte. Sie hatte nur ein Jahr gehalten, aber hatte auch eine Tiefentladung. Wartungsfreie Bleisäurestarterbatterien sind besonders anfällig für Zellenschluß.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233393
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 11.12.2013 00:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich wollte nur kurz berichten:
Habe das neue CTEK MXS 5 direkt an der Batterie im Kofferraum angeschlossen und für 24 Std dran gelassen. Mein Auto steht in der Tiefgarage, deswegen musste ich den Kofferraum wieder verschließen, das ging aber problemlos, das Kabel schmiegt sich in die Gummidichtung des Prius ein und wird nicht abgeknickt. Es blieb auch keine Delle in der Dichtung.

Nach 24 Std war die Kontrolleuchte "7" (Batterie voll) an. Batteriespannung 12,0 V.
Hmm, dachte ich, nur 12,0 V - müsste da nicht eigentlich mehr drin sein?
Was sagt die Prius-Gemeinde?

Diese 12 V wurden aber exakt gehalten, auch noch nach ein paar Tagen Standzeit waren es immer noch 12,0 V. - Also alles OK?

Werde weiterhin von Zeit zu Zeit mal wieder nachladen und dann sehen, ob die Batterie auf dem Stand bleibt.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233401
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 11.12.2013 08:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Primus27 schrieb:
Ich wollte nur kurz berichten:
Habe das neue CTEK MXS 5 direkt an der Batterie im Kofferraum angeschlossen und für 24 Std dran gelassen. Mein Auto steht in der Tiefgarage, deswegen musste ich den Kofferraum wieder verschließen, das ging aber problemlos, das Kabel schmiegt sich in die Gummidichtung des Prius ein und wird nicht abgeknickt. Es blieb auch keine Delle in der Dichtung.
...


Genau so !
Kein Problem, weil Flachkabel ...
Kofferraum schließen ist auch sinnvoll um die Innenbeleuchtung auszuschalten ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar