Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)?
(5 Leser) grisu69, kurzer, RaiLan, stoyanov, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)?
*
#217549
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 12.08.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich vermute: Gute Wahl, denn das !0er wird wohl für die Hybriden einen zu hohen Ladestrom haben. Allerdings kann ich mir da nicht 100%ig sicher sein, da ich vom GS ausgehe-dort gibt es auf der Batteie den Hinweis mit max. 5A zu laden...deswegen habe ich ein 3,6...direkt an der Batterie und im eingebauten Zustand (per mitgelieferter Schnellkupplung ruck zuck verbunden)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217592
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 12.08.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe auch das MX10 im Auge, auch wenn auf der Batterie ein Aufkleber auf einen maximalen Ladestrom von 4 Amp hinweist. Ich habe das MX 4000, was zum Laden absolut ausreichend ist aber als Gleichstromquelle geht es nicht. Auf den nicht angeschlossenen Klemmen ist keine Spannung. Das mit dem maximalen Ladestrom des MX 10 dürfte nicht zum tragen kommen, denn die Spannung ist begrenzt und laut dem alten OHM wird bei begrenzter Spannung automatisch auch der Strom begrenzt.
Von Toyota habe ich beim Einbau der Standheizung ein Mx 3600 dazubekommen und das liegt bei mir in der Garage rum, allerdings ohne den Schnellkupplungstecker, den habe ich an mein Multimeter gelötet.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2013 15:50 von Gottfried_Auer.Grund: Bild hinzufügen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217698
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 13.08.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:

...
Wichtig bei den Fahrzeugen mit Batteriemanagement ist nur, dass das Ladegerät an den dafür vorgesehenen Punkten angeschlossen wird und nicht direkt an der Batterie.


Wenn Pipsi schläft, gibt's doch gar keine Verbindung zum "Management", oder verstehe ich da was falsch ?
Ich schließe mein Ladegerät über die weiter oben beschriebene Steckdose im Kofferraum direkt an die Batterie an.
Habe vergleichbares jetzt auch im Auris nachgerüstet, obwohl dieser sogar über 3 Steckdosen (!!!) - allerdings "nur" mit Zündungsplus - verfügt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217722
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 13.08.2013 14:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Heute habe ich mich ausführlich in die online verfügbaren Anleitungen und Datenblätter der verschiedenen Ctek-Produkte sowie in die Kritiken von Besitzern eingelesen.

Letztlich habe ich mich für ein Ctek MXS 5 Polar entschieden. Der einzige Unterschied zum MXS 5 ohne "Polar" sind hochflexible Anschlusskabel, ein scheinbar etwas robusteres Gehäuse in Orange sowie eine Temperaturkompensation bis Minus 30 Grad (letzteres unnötig, in den Garagen wird es so gut wie nie unter Null).

Mit mehr als 5 Ampere möchte ich die relativ kleinen Akkus in den Hybriden nicht laden, deshalb trotz des nur geringen Preisunterschieds kein MXS 10.

Dazu habe ich gleich ein gummiertes offenes Schutzgehäuse, ein zusätzliches Permanent-Anschlusskabel mit 8 mm Ringösen und ein dazu passendes Verlängerungskabel von 2,50 Meter Länge bestellt. So ausgerüstet sollte auch in meinen ziemlich engen Sechziger-Jahre-Garagen das Laden und der Wechsel von einem Fahrzeug zum anderen möglich sein, ohne die Autos umrangieren zu müssen.

Lieferung Ende dieser / Anfang nächster der Woche. Es eilt nicht, der Winter ist noch fern. Ich bin vor allem auch darauf gespannt, ob das Ding meine alten Blei-Gel-Akkus sowie die alte Mopedbatterie noch einmal munter machen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218616
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 19.08.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Am Wochenende habe ich mein neues "MXS 5 Polar" ausprobiert. Sieht so aus, als hätte es bei mir immer gut was zu tun:

- Meinen Moped-Akku (Blei-Säure, 11 Ah), der schon ziemlich müde ist, habe ich einmal rekonditioniert. Demnächst werde ich wissen, ob ihm das gut oder schlecht bekommen ist.

- Einen bereits gestorbenen Blei-Gel-Akku (6 Ah), den ich schon längst entsorgen wollte, habe ich versuchsweise zweimal der groben Recond-Prozedur unterzogen. Ob ihn das noch einmal ins Leben zurückholt, ist zweifelhaft, aber den Versuch wert.

- Seinen Nachfolger (Blei-Gel, 7 Ah) habe ich mit dem MXS 5 erstmals geladen, er war bislang noch nicht in Betrieb.

- In den RXh habe ich am Wochenende einen festen Anschluss (Kabel mit spritzwassergeschützter Buchse) für das MXS 5 gebaut, so dass ich es bei längerer Standzeit im Winter in der Garage einfach anstecken kann, ohne Verkleidungen im Motorraum abbauen zu müssen.

- Die AGM-Batterie des RXh hat schon seit letztem Jahr nur noch um die 11,8 Volt, hält diese aber in der Garage über zwei, drei Wochen stabil, obwohl die Alarmanlage damit versorgt wird. Ich bin zuversichtlich, sie noch einen weiteren Winter fahren zu können, wenn ich sie bei längerer Standzeit ab und zu an das MXS 5 hänge.

Ein paar Erfahrungen zum MXS 5:

- Achtung, die Polar-Version erhöht die Ladespannung im speziellen Tieffrost-Modus (für Außentemperaturen zwischen Null und Minus 30 Grad) auf 15,0 Volt. Damit lässt sich dieser Modus nur eingeschränkt für AGM-Typen verwenden, für die 14,7 Volt gesünder ist!

- Davon abgesehen bietet die Polar-Version einige - hauptsächlich mechanische - Vorteile, ist aber auch deutlich teurer als das MXS 5. Das zusätzliche Silikon-Verhüterli passt exakt und ist sehr zu empfehlen, aber mit 10 Euro überteuert.

- Das Unterprogramm 5, das bei einem Ladezyklus überprüfen soll, ob die Batterie die Ladung hält, ist nicht sehr intelligent. Es fährt den Ladestrom auf Null zurück und wartet 180 Sekunden lang, ob die Spannung unter 12,0 Volt fällt. Wenn Ja, gilt der Akku als defekt. Ok, das kann man so sehen. Wenn Nein, gilt er als gesund. Das aber ist zu kurz gedacht, im Wortsinn.

- Wer selbst sehen will, was das MXS 5 genau macht, benötigt entweder ein sehr hochwertiges schnelles Multimeter (Fluke) oder besser gleich ein Oszi. Mit einem Standard-Multimeter sieht man nur ständig irgendwas vor sich hin pulsen, ohne das genau einordnen zu können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218688
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 20.08.2013 06:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem der prius zwei Tage mit offenem Kofferraumdeckel vor der Tür stand, wurde es auch bei mir zeit. Habe es für 24 h am ctek, mal sehen wie weit sich die Batterie erholt. Gestern konnte ich zumindest schon mal auf ready gehen.

Update: Spannung war jetzt laut Geheimmenü bei 11,9. So wie vor dem Malheur.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 07:53 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232327
Empfehlung Ladegerät für 12V-Batterie? 30.11.2013 18:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich möchte meiner sechs Jahre alten 12V-Batterie in meinem P-2 zum Winter mal etwas Gutes tun und hin und wieder so richtig satt voll laden.
Welches Ladegrät würde das allwissende Forum empfehlen?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232329
Aw: Empfehlung Ladegerät für 12V-Batterie? 30.11.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 18:58 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232330
Aw: Empfehlung Ladegerät für 12V-Batterie? 30.11.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
CTEC MXS 5.0

Genau dieses!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232331
Aw: Empfehlung Ladegerät für 12V-Batterie? 30.11.2013 18:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi
das heuer fast überall gebräuchliche schwedische CTEK - es gibt kleinere und große davon. Aber das erst (ab) 10 A-Nennladestromgerät hat auch eine AGM-spezifische Ladekurve -denn in Prii sind Vlissbatterien, das Ladegerät muss die eher seltenen 14,8 V können - und - die so wichtige Temperaturkompensation (sonst bekommt die Batterie im Winter zu geringe udn im Sommer zu hohe Ladespannung) . Qualität (bei all dem heutigen Elektroschrott): kann man gewiss noch funktionsfähig vererben
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 18:18 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232334
Aw: Empfehlung Ladegerät für 12V-Batterie? 30.11.2013 18:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bereits das MXS 3.8 beherrscht das Laden bei Kälte und von AGM Batterien.
Das MXS 5.0 ebenso. Dieses hat aber auch die empfehlenswerte "RECOND" Funktion. Diese kann auch Kalzium Batterien mit erhöhtem Ladestrom Ladespannung wiederbeleben.

Gruß Jörg

Gibt es z.B. bei Amazon für um die 65 EUR.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 18:34 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232336
Aw: Empfehlung Ladegerät für 12V-Batterie? 30.11.2013 18:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Oh, so schnelle Antworten! Danke.
Habe inzwischen auch den thread vom letzten Winter (!) gesehen - ist wohl jedes Jahr dasselbe, was?
Ladegerät 2012/2013

Na, dann wird's wohl auch ein CTEC MXS 5.0 werden !
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232339
Aw: Empfehlung Ladegerät für 12V-Batterie? 30.11.2013 18:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Primus27 schrieb:
Oh, so schnelle Antworten! Danke.
Habe inzwischen auch den thread vom letzten Winter (!) gesehen - ist wohl jedes Jahr dasselbe, was?
Ladegerät 2012/2013

Na, dann wird's wohl auch ein CTEC MXS 5.0 werden !


Gute Entscheidung! Ja, es ist jedes Jahr das selbe
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232367
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 30.11.2013 21:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232368
Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 30.11.2013 21:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar