Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät.
#151111
12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 15.12.2011 19:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin!

Ich mache mal einen neuen thread auf wg. 12V-Batterie.
Angeregt durch den alten thread Luxus 12V-Batterie? habe ich mir jetzt auch einen Megapulser zugelegt. Meine Batterie geht jetzt in den fünften Winter und hatte heute im Ruhezustand nur noch 11,6 V - ein bißchen wenig, wa?

Die Installation des Megapulsers war supereinfach. Auch die rote Pluspolkappe abziehen war kein Problem. (Dank Prius-Wiki weiß man ja, wo die "Nasen" sitzen und wo man anfassen muss zum abspreizen). Die Pole an den Kabelenden des Pulsers sind jetzt nicht mehr ring-, sondern U-förmig. Kann man also leicht auf die Polverschraubungen an der Batterie draufschieben. Man braucht also die Pole nicht mehr abzunehmen. Spart die Neu-Programmierung diverser Funktionen.

Nun will ich die Batterie gleich ordentlich aufladen. Weil ich aber z.Zt. keine größere Strecke fahren werde, habe ich den Prius jetzt in "Ready" und auf "P" in der Tiefgarage stehen. Türen verriegelt, versteht sich. Nun summt er leise vor sich hin. Denn die Batterie wird ja laut Prius-Wiki nur im Ready Zustand geladen. - Was meint Ihr, wie lange sollte (bzw. darf) ich den Pipsi so stehen lassen? (Wenn der ICE anspringen sollte, macht das nichts, die Garage ist gut belüftet).

Die einzige Sorge, die mich quält ist, ob "er" das abkann: ein paar Stunden in Ready und auf P stehen ohne bewegt zu werden. Eigentlich kann ihm das doch nichts anhaben, oder?

Nun bin ich mal gespannt, ob sich die Batterie wieder erholt. Werde zu gegebener zeit berichten.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151112
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 15.12.2011 19:36 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab den Pipsi schon mal ca 6 Std am Stück so im stand laufen lassen, zwar nicht zum Batt. laden sondern zum (stand) heizen. Konnte keinerlei Probleme feststellen. Das ist seit Jahren der "Komprexstandheizungsmodus" unwort des Jahres.    
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151122
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 15.12.2011 22:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich selbst habe das noch nicht gemacht. (Es gab bisher keine Veranlassung dafür.)
Ich empfehle dabei aber, die Klimasteuerung komplett auszuschalten.

Die bessere Lösung wäre natürlich, ein Ladegerät zu benutzen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 22:23 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151127
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 15.12.2011 23:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
So, jetzt (23:00) hab ich den Pipsi wieder abgestellt.
Gut vier Stunden geladen - Batteriespannung zeigt 12,2 V (vorher nur 11,6)
Noch nicht ganz voll, aber immerhin etwas.
Die ganze Nacht wollte ich ihn doch nicht auf "P" in der Tiefgarage stehen lassen.
Er kann zwar ohne Schlüssel nicht auf "D" gestellt, also auch nicht weggefahren werden, aber sicher ist sicher. Hatte übrigens vergessen, dass die Kofferraumklappe ja noch von außen zu öffnen ist. Die Türen hatte ich ja mechanisch (einzeln) verriegelt, aber an den Kofferraum hatte ich nicht gedacht. Da kann man also immer noch rein. Zentralverriegelung (mit Schlüssel oder Knöpfchen) funktioniert natürlich nicht, wenn der Pipsi noch an ist.
Dann piepst er!
Soll er ja auch.
So, Schluss für heute. Guts Nächtle.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 23:30 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151128
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 16.12.2011 00:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Primus27 schrieb:
......Er kann zwar ohne Schlüssel nicht auf "D" gestellt, also auch nicht weggefahren werden......
...ist das tatsächlich so? Hier wird es so geschildert, dass man auch ohne Schlüssel wegfahren kann. Na ja, werde ich bei Gelegenheit mal testen .

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2011 00:39 von Palau.
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151130
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 16.12.2011 07:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Den P2 auf Ready stehen lassen tut ihm nix.
Habe ich schon mehrfach zum Betrieb einer Kühlbox gemacht.

Und wie man ihn trotzdem komplett abschließen kann steht hier: P2 auf READY abschließen
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151138
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 16.12.2011 11:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Palau schrieb:
Primus27 schrieb:
......Er kann zwar ohne Schlüssel nicht auf "D" gestellt, also auch nicht weggefahren werden......
...ist das tatsächlich so? Hier wird es so geschildert, dass man auch ohne Schlüssel wegfahren kann. Na ja, werde ich bei Gelegenheit mal testen .


Stimmt so leider nicht ganz...man kann dann auch ohne Schlüssel fahren-es piept nur dauernd
Habe allerdings selbst noch nicht versucht, ob das erreichen der ersten Stufe (also ACC) reicht und man dann ohne den Schlüssel auch in READY schalten kann oder ob man schon in READY sein muß...
Ist auch egal, denn wenn in diesem Zustand das Töff gemopst wird, möchte ich die Versicherung sehen die zahlt

Primus27 schrieb:
Hatte übrigens vergessen, dass die Kofferraumklappe ja noch von außen zu öffnen ist. Die Türen hatte ich ja mechanisch (einzeln) verriegelt, aber an den Kofferraum hatte ich nicht gedacht. Da kann man also immer noch rein.

Stimmt leider auch nicht...
Mittels des Verriegelungsknopfes an der Fahrertür werden alle "Öffnungen" verriegelt, auch der Kofferraum geht dann nicht mehr auf.
Sollte man also so etwas mal brauchen (Sommer/Klimaanlage oder Winter/Heizung), dann zuerst von innen verriegeln (mit dem Knopf), aussteigen und mit dem Notschlüssel die Fahrertür verschliessen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2011 12:03 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151149
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 16.12.2011 16:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Primus27 schrieb:
So, jetzt (23:00) hab ich den Pipsi wieder abgestellt.
Gut vier Stunden geladen - Batteriespannung zeigt 12,2 V (vorher nur 11,6)
Noch nicht ganz voll, aber immerhin etwas.
...
So, Schluss für heute. Guts Nächtle.


Wär' ja mal interessant zu lesen, wie sich die Aktion auf den Verbrauch ausgewirkt hat???
Der Wirkungsgrad dürfte kaum zu unterbieten sein ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151151
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 16.12.2011 18:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das is ja ganz grosses Kino habe noch nie von so einem Schwachsinn gehört so etwas sollte bestraft werden das ist ja Umweltverschmutzung vom feinsten und total sinnlos eine neue Batterie wäre da wohl sinnvoller gewesen ! ! !
kawa750r
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151159
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 16.12.2011 19:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mann, mit so vielen Reaktionen hätte ich gar nicht gerechnet.
Also, mal der Reihe nach:

@kawa750r
Wieso Umweltverschmutzung? Der Strom zum Aufladen wird aus der Hybridbatterie geholt. Der ICE ist, glaube ich, gar nicht angesprungen. Motor war nach 4 Std noch kalt.

@JoAHa
Was für'n Verbrauch meinst du damit?
Wirkungsgrad? - Ja, Fragezeichen. Etwas enttäuscht war ich schon mit dem Ergebnis: Nach 4 Std von 11,6 nur auf 12,2 V. Aber extra ein Ladegerät kaufen wollte ich auch nicht gleich.

@Mezzol, @Palau
Ich muss mich korrigieren: Der Pipsi stand nicht auf "Ready", sondern auf "ON" (oder wie immer das heißt). Also: zweimal den ON Knopf gedrückt, ohne Bremse. Aus dieser Position läßt er sich ohne Schlüssel nicht auf "D" stellen, das habe ich ausprobiert.

Den Trick (mit dem Verriegelungsknopf an der Fahrertür - mit anschließendem Verschließen mittels Schlüssel von außen) - den Trick werde ich mir merken. Darauf war ich nicht gekommen. Danke schön!

Ich werde jetzt erst mal so weiterfahren, irgendwann kommen ja auch wieder weitere Strecken dran. Und dann schau'n mer mal!

Nochmals Danke für die netten Antworten.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151164
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 16.12.2011 20:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Primus27 schrieb:
Ich muss mich korrigieren: Der Pipsi stand nicht auf "Ready", sondern auf "ON" (oder wie immer das heißt). Also: zweimal den ON Knopf gedrückt, ohne Bremse. Aus dieser Position läßt er sich ohne Schlüssel nicht auf "D" stellen, das habe ich ausprobiert.


Hm, seltsam, denn damit wird die Batterie nicht GE-, als vielmehr ENTladen
Der Inverter arbeitet (=lädt die Batterie) nur in READY. Sonst nicht...
Und richtig, in diesem Modus lässt er sich natürlich nicht auf D stellen-wie auch, ist ja nicht READY(also fahrbereit für D)


Den Trick (mit dem Verriegelungsknopf an der Fahrertür - mit anschließendem Verschließen mittels Schlüssel von außen) - den Trick werde ich mir merken. Darauf war ich nicht gekommen. Danke schön!


Gern geschehen, man lernt halt nie aus...war bei mir (nach immerhin sechs Jahren) genauso
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151170
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 16.12.2011 23:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Primus27 schrieb:
@kawa750r
Wieso Umweltverschmutzung? Der Strom zum Aufladen wird aus der Hybridbatterie geholt. Der ICE ist, glaube ich, gar nicht angesprungen. Motor war nach 4 Std noch kalt.


Das kann ich gar nicht so recht glauben. Der ICE dürfte nach spätestens einer halben Stunde wieder anspringen, schon um die Traktionsbatterie nachzuladen. (selbst wenn die Klimasteuerung und andere Verbraucher komplett aus sind) In der Praxis müsste er sogar eher anspringen, da das System den ICE auf einer gewissen Mindesttemperatur halten möchte.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151173
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 17.12.2011 01:08 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Der Inverter arbeitet (=lädt die Batterie) nur in READY. Sonst nicht...
Hm... Das muss ich dann wohl glauben.
Ehrlich gesagt, weiß ich es bald selbst schon bald nicht mehr so richtig, bei dem vielen Rumprobieren und Hin- und Herschalten bei der Aktion.

Der ICE ist, glaube ich, gar nicht angesprungen. Motor war nach 4 Std noch kalt.

Das kann ich gar nicht so recht glauben.

Also, wie oben erwähnt, kann sein, dass der Pipsi tatsächlich auf "Ready" gestanden hat, wenigstens zeitweise beim Laden.

Ich muss das wohl noch mal überprüfen und evtl wiederholen. Und dann am besten alles genau aufschreiben.

Tut mir Leid, Jungs, wenn ich in meiner anfänglichen Euphorie hier was Falsches erzählt habe.
Ich war ja so froh, dass ich überhaupt auf diese "geniale" Idee gekommen war!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151183
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 17.12.2011 09:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Den Megapulse hatte ich (bei einem anderen Fahrzeug) auch installiert. Das Gerät bringt definitv nur etwas, wenn jemand viel(!) fährt. Täglich 2Stunden, besser mehr ,dann kann er etwas gegen die Sulfatierung machen, sonst ist die Zeit zu kurz und er hilft nicht.
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151211
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 17.12.2011 16:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Servus
Ich würd dir gern mein Ladegerät leihen für paar Tage, hab es für meine eigenen Kfz noch nie gebraucht. Der Haken dabei: Müsstest es bei mir abholen, aber dann wär die Batterie bis oben voll. Bin genau am anderen Ende der Republik

Aber im Ernst: vielleicht gibts ja im Bekanntenkreis jemand, der eins hat und mal für eine Ladung ausleiht.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2011 16:51 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar