Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zur Innenbeleuchtung
(6 Leser) drillus, hessebub, illusion, RAV4me, Robin427, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zur Innenbeleuchtung
#710203
Frage zur Innenbeleuchtung 27.02.2022 00:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Servus zusammen!

Beim Auris meiner Frau nervt mich, daß, wenn ich das Auto abends abstelle, nur die kleine Trauerfunzel in der Mitte des Daches angeht und vorne ist es düster!

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden vorderen Leuchten in der Mitte mit der mittleren Dachleuchte zu koppeln, so daß sie sich ebenfalls anschalten, wenn man den Motor ausmacht bzw. wenn man einsteigt?

Danke schon mal für eure Hinweise und Lösungsvorschläge!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710204
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 27.02.2022 01:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich hoffe, du meinst mit "vorne" nicht das Fahrlicht bzw. Abblendlicht ...

Eine Lösung "von der Stange" kenne ich nicht.
Technisch ist zwar alles machbar, aber wenn es um die vorderen Innenraumleuchten geht, ist der verfügbare Platz doch minimal
Ohne Schaltplan kann man auch nicht abschätzen, ob bei direktem Kurzschließen beider Teile (danach wären sie nicht mehr getrennt schaltbar) die Nachleuchtsteuerung genügend Strom liefern kann.

Gegenvorschlag:
Tausche einfach die "Trauerfunzel" gegen eine wesentlich hellere LED-Ausführung. Vielleicht reicht dir das schon. Bsp.:
www.hypercolor.de/LED-Toyota-Auris-E150

Wenn du komplett auf LED umstellst, hast du dank niedrigerem Strombedarf etliche Möglichkeiten mehr.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2022 01:48 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710205
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 27.02.2022 04:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Link, Klaus!

Das werde ich dann wahrscheinlich versuchen - sofern meine Frau kein Veto einlegt - ist ja schließlich ihr Auto!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710221
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 27.02.2022 09:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Manfredus01 schrieb:
Beim Auris meiner Frau nervt mich, daß, wenn ich das Auto abends abstelle, nur die kleine Trauerfunzel in der Mitte des Daches angeht und vorne ist es düster!Hast Du schon mal versucht, den Schalter an der vorderen Leuchte zu bemühen? Die Leuchte hat doch 3 Schalterstellungen. AUS-AUTOMATISCH-DAUERLICHT.
Versuch es mal!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710228
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 27.02.2022 09:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Manfredus01

Der auf Auris 1-Basis gebaute Lexus CT 200h bietet die gewünschte Funktion. Er hat die Innenleuchten an denselben Stellen. Du kannst davon ausgehen, dass die vorne im Auris nicht mitgeschaltet werden, um die Fahrzeuge zu diversifizieren. Das heißt, es gibt keinen technischen Grund, sondern ist Absicht. Wahrscheinlich ist das zuständige Steuergerät entsprechend codiert, so dass eine Änderung sehr aufwendig wäre.

In meinem Auris hatte ich seinerzeit auf Vorschlag eines Mitglieds das Original-Leuchtmittel durch eine flächige LED-Platine ersetzt (KLICK). Danach war es endlich schön hell im Innenraum, aber mit einer angenehmen warmen Lichtfarbe:






Keine Ahnung, warum LEDs stattdessen gerne in kaltem Operationssaal-Blau gekauft werden, So etwas kommt mir nicht ins Auto. Das warmweiße Leuchtmittel aber kann ich nur empfehlen. Einfach eine Suchmaschine füttern mit

48 SMD LED-Panel Licht Lampe Warmweiß Ba9s T10
Natürlich brennen dann die Leselämpchen vorne immer noch nicht automatisch, aber Du wirst sie nicht mehr wirklich vermissen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77085
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710232
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 27.02.2022 09:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Also ich persönlich mag meine 6000K LED im Innenraum.
Es gibt Bereiche da mag ich das Licht. Das Auto gehört bei mir dazu.
Das Innenraumbeleuchtung ist da eher etwas funktionelles. Ich wohne ja nicht in der Karre.

Im Wohnzimmer allerdings mag ich es gemütlicher, da wird dann eine wärmere Farbtemperatur eingestellt.

Der Tipp mit den großflächigen LED ist aber klasse. Habe bei mir in der Mitte auch so ein Teil verbaut.

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2022 09:44 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710302
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 27.02.2022 13:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte mich nicht zur Farbtemperatur geäußert, weil die Geschmäcker nun einmal sehr verschieden sind

Ich mag persönlich weder "kaltweiß" (6000..7000K) noch "warmweiß" (3000K, IMHO für Manfredus01' Zweck zu dunkel), sondern plane mit "neutralweiß" (4000K).
Aber vom verlinkten deutschen Hersteller werden ja alle 3 Varianten angeboten und auch anhand von Fotos das jew. Aussehen deutlich gemacht
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710380
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 28.02.2022 00:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure Antworten/Vorschläge!

Klaus hat recht mit 4000K.

Ich denke, ich muß erst in meinem P3 die Innenbeleuchtung auf LED umstellen, damit ich meine Frau überzeugen kann.....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710404
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 28.02.2022 09:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vor allem empfehle ich, in dieser großen Deckenleuchte auch ein entsprechend großes LED-Cluster zu verwenden - so, wie es in den Bildern zu sehen ist. Also kein einzelnes kleines Leuchtmittel, sondern ein großflächiges flaches. Damit wird die vorhandene Leuchte maximal genutzt und es wird hell im Auto, ohne zu blenden. Die Lichtfarbe ist natürlich Geschmackssache.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77085
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2022 09:37 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710406
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 28.02.2022 09:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Für die Freunde von 6000K gibt es bei Aliexpress für den Prius diese Lösungen. Evtl ist die mittlere Deckenleuchte beim Auris sogar die selbe.
Mehr geht dann wirklich nicht

https://de.aliexpress.com/item/1005001878214652.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.63e85b57va5AUn&algo_p

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710409
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 28.02.2022 09:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Evtl ist die mittlere Deckenleuchte beim Auris sogar die selbe.
Die findet sich baugleich in sehr vielen Toyota-, Lexus- und Daihatsu-Modellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77085
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710462
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 28.02.2022 16:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Link! Aber ich muß erst nachsehen!

Jedenfalls für meinen Prius 3 wäre das eine Alternative (Vor allem vom Preis her!).

Ich muß allerdings erst schauen, ob bei mir mit Ali das mit dem Bestellen klappt! Vor zwei Jahren nicht funktioniert! Irgendwas klappte mit dem Verifizieren nicht!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2022 16:56 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717766
Aw: Frage zur Innenbeleuchtung 20.04.2022 22:11 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich will auch gerade alles auf LED umrüsten.
Passt der Cluster auch für einen Prius Plus 2014? Ich suche noch eine LED-Innenbeleuchtung für den Prius. Auch möchte ich die Rückfahrbirne gegen eine LED-Birne tauschen, denke aber, dass die bei ALIExpress ev. ZU hell sind? Welche brauche ich da?
Schließlich möchte ich stärkere Nebelscheinwerfer haben, meine sind SEHR schwach, wie ich finde (die in meinem MR 2 sind dagegen VIEL besser). Allerdings habe ich mal bei den Autodoktoren gesehen, dass die Chiuna-LEDs für Scheinwerfer und Nebel sehr fragwrdig sind. Kennt Ihr da etwas Besseres? In die Türen wollte ich diese einbauen, aber das passt nur bis 2012 und danach finde ich keine andernen mehr:
de.aliexpress.com/item/1005001475459876....23.14.2e272b6faYgHaS
FanofToyota
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar