Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...3031323334353637
THEMA: Egons Auris
*
#540932
Aw: Egons Auris 15.06.2019 15:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auf dem Papier mögen die Unterschiede geringer ausfallen, als sie in die Praxis möglich sind. Zumindest ist das meine Erfahrung mit den "2 Paar Schuhen" in der Weiterentwicklung auf dem Weg zu weniger Verbrauch, momentan und durchschnittlich.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 15:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540964
Aw: Egons Auris 15.06.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
...
Dieses Modell ... sein Hybridsystem entspricht dem technischen Stand des Jahres 2009. Das zeigt, wie weit Toyota schon damals der Konkurrenz voraus war, wenn es rein um die Effizienz des Hybridantriebs geht. Und zwar unter Verzicht auf partikelproduzierende Benzin-Direkteinspritzer.

Grüße, Egon


Ganz genau!
Auch mein Vergleich zwischen unserem alten P II und dem neuen (gebraucht gekauften) Auris II (EZ Ende 2015) meines Sohnes zeigt, dass der Fortschritt hinsichtlich Verbrauch nur in kleinen Schritten erfolgt. Hinsichtlich Verbrauchsersparnis gibt es kaum ein Argument für einen neueren Toyota-Hybriden, ausser vielleicht dem P IV.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541031
Aw: Egons Auris 16.06.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Verbrennungsmotoren sind technisch ziemlich ausgereizt. Dann wird es natürlich zäh und jedes halbe Prozent ist eine echte Herausforderung für die Entwicklungsingenieure, weil das ja nicht auf Kosten der Abgasqualität gehen darf. Ich habe mich daher über den relativ großen Fortschritt - wir reden hier immerhin von bis zu 10 Prozent! - zwischen THS 3 und 4 gewundert, der so überhaupt nicht zu erwarten war.

Wobei ich trotz WLTP weiterhin empfehle, sich nicht an Normverbrauchs-Angaben zu orientieren, sondern an Systemen wie spritmonitor.de und anderen. Dort sind die realen Praxisverbräuche von Hunderten, oft Tausenden verschiedener Fahrer und verschiedenster Fahrprofile abgebildet. Das hat weit mehr Aussagekraft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541111
Aw: Egons Auris 16.06.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Die Verbrennungsmotoren sind technisch ziemlich ausgereizt.

...wie früher schon geschrieben, sehe ich das nicht so. Mit HCCI ist hier sicher noch was machbar.
(H=homogeneous - wird kein Direkt-Einspritzer, kein Feinstaub, kein NOx) und laut:
www.mazda-press.com/eu/news/2019/revolut...rmed-as-sales-start/
...bald auch 'in echt' bestellbar... - wird man ja hoffentlich bald in spritmonitor "real" sehen

Der P4 ICE mit ~220g/kWh ist schon eine Ansage, aber wenn man via HCCI (oder SPCCI wie Mazda es nennt) - in einem brauchbaren Last/Drehzahl-Band auf ~200g/kWh käme ... sind das nochmal 10% - praktisch rein durch smarte Software...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543100
Aw: Egons Auris 26.06.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die aktuelle Hitzewelle hat auch ihr Gutes: Wenigstens einmal hat unser alter Hybrid-Brite über eine Tankfüllung hinweg unter 4 Liter/100 km verbraucht. Ok, nicht gerade viel weniger, aber trotzdem nett. Meistens habe ich ihn mit leichtem Hybrid-Fuß selbst gefahren, doch keiner der anderen Fahrer interessiert sich für den Verbrauch. So gesehen also recht erfreulich.

Wie er auch sonst eine gute Figur abgibt, seitdem er nicht mehr permeabel ist. Besonders wegen seiner Höhe, den großen Türen und dem bequemen Einstieg ist er insbesondere bei den Senioren der Familie Egon ausgesprochen beliebt. Und seit die von Heiko28 freihändig auf den Millimeter genau ausgesägte Abdeckung den winzigen Kofferraum sinnvoll unterteilt, lässt sich dieser sogar halbwegs vernünftig nutzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545872
Aw: Egons Auris 11.07.2019 02:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich höre beim starken Einfedern ein trockenes metallisches Klacken. Vor allem bei offenen Fenstern hörbar, wahrscheinlich von vorne links. Kopfsteinpflaster oder normale Bodenwellen reichen nicht, es muss schon ein flott überfahrenes tiefes Schlagloch, ein Kanaldeckel oder so was sein.

Hört sich an wie ein ausgeschlagenes Lager. Kommt eher nicht von der Lenkung. Könnte ein Stabi sein, eine Gelenkwelle oder vielleicht ein Federbruch. Zu sehen ist nichts, ich lag schon unterm Auto. Nächste Woche ist er ohnehin zur Wartung in der Werkstatt, die werden danach schauen.

Kann bei 120 tkm schon mal passieren. Regt mich jedenfalls weniger auf als die beiden Rückrufe, siehe nächster Beitrag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545873
Aw: Egons Auris 11.07.2019 02:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Mann, habe ich ein Glück.
Vor ein paar Wochen kam das hier:



Rückrufaktion 5KET-039

Austausch Beifahrer-Airbag








Und was lag gestern im Briefkasten?


Rückrufaktion 18SMD-088

Neuprogrammierung Power Management Computer






Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.


Das nervt schon ziemlich, zumal Toyota Deutschland in solchen Fällen keine Ersatzfahrzeuge stellt. Das kann zwar ein Vertragshändler im Sinne der Kundenbindung auf seine eigenen Kosten machen, muss er aber natürlich nicht.

Mal schauen, dass das nächste Woche alles zusammen erledigt wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545877
Aw: Egons Auris 11.07.2019 04:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem Prius haben die vorderen Bremsbeläge auf schlechtem Geläuf in ihren Führungen gepoltert - irritierend, aber harmlos.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545880
Aw: Egons Auris 11.07.2019 07:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon.

Ich kann Timico nur zustimmen, mein Auris II hatte auch die Symptome, die Du beschreibst. Als ich das der Werkstatt beschrieben hatte, wusste die sofort was zu tun ist!

Die vorderen Bremsbeläge hatten etwas zu viel Spiel und das wurde behoben. Frag mich jetzt bitte nicht wie es gelöst wurde, ich bin mir nicht mehr sicher. Ich glaube irgendein Distanzstück wurde da verbaut!?

Das mit dem Rückruf ist mir Vorgestern auch passiert. Besonders ärgerlich, weil ich die Woche davor noch bei einer 90000er Inspektion inkl. Hybridcheck war!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 07:03 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545908
Aw: Egons Auris 11.07.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Echt nervig...Gute und schnelle Verrichtung!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 10:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545943
Aw: Egons Auris 11.07.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
die vorderen Bremsbeläge auf schlechtem Geläuf in ihren Führungen gepoltert - irritierend, aber harmlos.
Danke schön, das behalte ich für nächste Woche im Hinterkopf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545956
Aw: Egons Auris 11.07.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Da bin ich ja mal gespannt wann für unseren Auris das Anschreiben kommt. Dauernd ein Rückruf und auch so immer mal was Anderes - das ist die besagte Toyota-Qualität...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545973
Aw: Egons Auris 11.07.2019 15:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also ich kann über die Qualität nicht klagen!

90000km und null Probleme, ausser etwas knistern und der polternden Bremse (siehe oben). Beides wurde zu meiner Zufriedenheit abgestellt!

Und zu meinen 2 Rückrufen, die sehe ich nicht als Qualitätsmangel an! Viele hersteller sitzen sowas aus! Mit den Airbags hatten dank Takata ja viele zu kämpfen und nen Softwareupdate zum Schutz des Inverters ist doch super. Schon allein wie viele Inverter hier auf Garantie getauscht wurden und das diese auch noch verlängert wurde, spricht für Toyota!

Edit: Bei Tesla hätten sie den Fehler einfach über Nacht per Update abgestellt und keiner hätte darüber gesprochen.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 15:36 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545979
Aw: Egons Auris 11.07.2019 16:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also zumindest in Sachen Software-Update können sich die ganzen Hersteller tatsächlich eine Scheibe bei Tesla abschneiden! Man stelle sich vor, das Inverter-Update kommt einfach angeflogen und wird installiert, ohne daß man sich um Werkstatttermine und irgendwelche Fristen kümmern muss.
Oder in meinem Fall (Hyundai), wo es gratis Navi-Updates gibt, diese aber nicht als freier Download verfügbar und fest als Leistung der Werkstatt an Inspektionstermine gebunden sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545982
Aw: Egons Auris 11.07.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt wann für unseren Auris das Anschreiben kommt. Dauernd ein Rückruf und auch so immer mal was Anderes - das ist die besagte Toyota-Qualität...

Nun ja, die Frage ist natürlich was grundsätzlich besser ist.
Ein Hersteller der damit nervt ständig irgendwelche Dinge auch bei alten Fahrzeugen zu verbessern oder der Hersteller der alles mögliche und unmögliche aussitzt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3031323334353637
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar