Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons Auris
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...37
THEMA: Egons Auris
*
#510517
Aw: Egons Auris 03.01.2019 14:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

... diese Friedhofsfarbe, vor allem innen, wo es in diesem Modell ohnehin schon arg duster zugeht - Brrr, nicht mein Ding.
...
Grüße, Egon


Ist das nicht Meckern auf hohem Niveau?

Er sollte dicht sein, die Technik dürfte einigermaßen akzeptables Niveau haben und anstandslos funktionieren und der Verbrauch ... wird nicht alle Negativrekorde brechen mit einem so erfahrenen Sparfuchs am Fahrpedal

Was soll unsereiner denn sagen, mußten wir doch unser P II-Auslaufmodell ebenso in Tiefschwarz akzeptieren und jetzt schon 9 Jahre damit herumfahren, weil es gar keine Wahl mehr gab - aber wir haben es überlebt und uns dennoch in das schwarze Monster verliebt bis heute!

Vor allem gute Besserung für den roten Auris und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 14:36 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510536
Aw: Egons Auris 03.01.2019 16:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Schon bei der Vorstellung des C-HRs war ich vom Design hin und weg. Nur der Preis und die Versicherungseinstufung kann dauerhaft Schlimmeres verhindern .
Vor dem Nörgeln bitte berücksichtigen: Bei Tesla gab es einen alten Aygo und hier einen neuen C-HR als Werkstattersatzwagen. Aufgrund des Ersatzwagens vermute ich fast, dass sie inzwischen wissen, wen sie da als Kunden haben. Hoffentlich geben sie sich dementsprechend auch bei der Reparatur endlich Mühe.
Auf den hoffentlich noch kommenden C-HR Fahrbericht bin ich gespannt. Wobei mir schon klar ist, dass das Auto nicht unbedingt als Vernunftauto konzipiert wurde und entsprechend in manchen Punkten nicht durch extreme Praxistauglichkeit hervorstechen wird.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510551
Aw: Egons Auris 03.01.2019 17:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Äh - bin ich vielleicht Mister Dicke Hose? Ich habe mich doch gar nicht ernsthaft beschwert, bitte meinen Beitrag noch einmal lesen. Ist doch nett, dass mir ein nagelneuer C-HR vor die Tür gestellt wurde. Ob das jetzt "mein" Auto ist oder nicht - allemal besser als ein Nicht-HSD oder so ein handgeschaltetes Steinzeit-Mobil, das man oft als Ersatzauto bekommt.


yarison schrieb:
Schon bei der Vorstellung des C-HRs war ich vom Design hin und weg. Nur der Preis und die Versicherungseinstufung kann dauerhaft Schlimmeres verhindern
Schon mal drin gesessen? Eine düstere unübersichtliche enge Höhle mit schwarzem Dachhimmel, kleinen Fensterflächen und nach hinten immer enger werdenden Schießscharten anstelle von richtigen Seitenfenstern. Das Auto-gewordene Gegenteil von "luftig".

Einer der Gründe, warum ich ausgerechnet so einen knubbeligen Auris 1 wollte (und trotz allen Ärgers auch gerne behalten möchte) ist eben genau die Tatsache, dass er noch aus einer Zeit stammt, als Autos nicht wie insektoide Kampfpanzer aussehen mussten.

Die C-HR-Fans mögen mir bitte verzeihen, aber ich empfinde das einfach so. Darüber sollten wir nicht streiten, jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Am Fahrgefühl gibt es übrigens nichts auszusetzen, er fährt prima und ist nicht durstig. Auch die Assistenten werkeln tadellos, soweit man das bei Gesamtkilometerstand 250 schon sagen kann. Der Reihenvierer ist knurriger als sein Vorläufer von 2009, aber ich fand schon immer, dass der HSD der vierten Generation noch besser abgestimmt ist und - wie auch im P4 - unten rum sehr gut geht.

Vor dem Nörgeln bitte berücksichtigen: Bei Tesla gab es einen alten Aygo und hier einen neuen C-HR als Werkstattersatzwagen.
Ich nörgle nicht. Vor dem Vorwurf bitte die Sachlage prüfen.

Bei Tesla gab es gar nichts, weil das ein selbst verschuldeter Schaden war. Noch nicht einmal die Vollkasko zahlt in solchen Fälle einen Ersatzwagen, der Hersteller schon gleich gar nicht. Dass die Karosserie-Werkstatt mir ein altes Auto überlassen hat, war nur ein glücklicher Umstand.

Beim Auris handelt es sich hingegen um einen Fall im Rahmen der Händler-Gewährleistung. Es besteht das Anrecht auf die Erstattung meiner sämtlichen Kosten, nicht nur auf Durchführung der eigentlichen Reparatur.

Bei Tesla gibt es übrigens als Werkstatt-Ersatzwagen entweder einen anderen Tesla oder eine E-Klasse, einen A6 oder dergleichen. Bin ich aber nicht scharf drauf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 18:27 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510558
Aw: Egons Auris 03.01.2019 18:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
... insektoide Kampfpanzer ...

Diese fast literarische Kreation muß ich mir merken!
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510796
Aw: Egons Auris 04.01.2019 19:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mich täte interessieren, wo das Wasser dann nun wirklich herkam. Ich hab neben dem P+ auch noch einen Auris. Allerdings Bj. 2009, 1,6 Valvematic.

Einziges (nicht)wirkliches Problem war eine knackende Lenksäule als er neu war. Und die originalen Bremsscheiben waren auch Sch...
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510842
Aw: Egons Auris 05.01.2019 08:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Keine Sorge, ich werde alles berichten, was ich selbst erzählt und heraus bekomme.

Bislang waren das angeblich die Dichtung der linken Rückleuchte (einmal abgedichtet, zweimal erneuert) sowie die Zwangsentlüftungen (mit Dichtmasse abgedichtet). Das hat das Ganze leicht verbessert, aber nach einer Nacht im Regen oder der Durchfahrt durch eine Waschanlage ist schon wieder Wasser im Kofferraum.

Mit etwas Küchenpapier oder Papiertaschentüchern kann man das gut sichtbar machen, wenn man nicht warten möchte, bis sich nach ein paar Tagen reichlich Brühe plätschernd in der Reserveradmulde gesammelt hat.

Ich habe schon ein gewisses Grundverständnis dafür, dass das nicht so einfach zu finden ist. Möglicherweise gibt es mehrere Ursachen zeitgleich. Es gibt sogar Fälle, wo Wasser nur beim Fahren eindringt, nicht aber im Stand. Dazu verhält sich Regenwasser anders als Leitungswasser, weil viel weicher und damit viskoser. Wo es eindringt kann sehr weit weg von der Stelle sein, wo es wieder austritt. Ich dauer-renoviere ein 60er-Jahre-Haus, da ist das nicht viel anders.

Jedenfalls hoffe ich, dass man beim vierten Mal mit größerer Sorgfalt vorgeht und das nicht zur endlosen Geschichte wird, nach der es momentan aussieht. Für den Händler dürfte der Spaß mittlerweile unangenehm teuer sein. Er hat also selbst ein Interesse daran, dass das nun ein Ende findet.

Übrigens: Von einer "Gebrauchwagengarantie" und auch von einer "Garantieverlängerung" bei einem Neuwagen ist so etwas nicht abgedeckt! Das sind beides vom Händler zugekaufte Versicherungsprodukte des Unternehmens "CarGarantie", die nur abdecken, was ausdrücklich in den Bedingungen aufgeführt ist. Undichtigkeiten gehören nicht dazu. Es greift hier lediglich die Gewährleistungspflicht des Händlers bis zur Beweislast-Umkehr, also 6 Monate nach Kauf. Tritt es erst danach auf, ist es das Problem des Käufers.

Einen kurzen Bericht über den C-HR Hybrid, den ich derzeit als Ersatzwagen fahre, kann man bei Interesse hier lesen: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510856
Aw: Egons Auris 05.01.2019 09:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das erinnert an die Wasser-im-Kofferraum-Problematik des PII. Bis da klar war, dass es die Blechfalz unter der Dachleiste ist... Viel Glück, dass es jetzt gefunden wird!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510869
Aw: Egons Auris 05.01.2019 10:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Egon

Weil du schreibt "unangenehm teuer für den Händler", kann der eigentlich auch sagen er hat keinen Bock mehr und kauft das Auto einfach zurück?
Oder steht diese Option nur einem Käufer zu nach erfolglosen 3 oder 4 Reparaturversuchen?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510873
Aw: Egons Auris 05.01.2019 11:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nach meinem Verständnis ist der Kaufvertrag bislang nicht erfüllt, da die Ware nicht mangelfrei geliefert wurde und bereits drei Nachbesserungen fehlgeschlagen sind.

Ein nicht erfüllter Kaufvertrag kann auf Betreiben des Käufers rückabgewickelt werden, das ist in §437 Abs.2 BGB geregelt. Bis 2002 nannte man das "Wandelung" (nicht Wandlung), aber diesen juristischen Terminus gibt es nicht mehr.

- www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html

In §439 Abs.4 ist geregelt, dass der Verkäufer das Recht hat, die Entscheidung des Käufers (Neulieferung oder Reparatur) in die jeweils andere Variante zu ändern, wenn es sonst für ihn mit "unverhältnismäßigen Kosten" verbunden ist.

- www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Eine Regelung die besagt, dass der Vertrag auf Betreiben des Verkäufers rückabgewickelt werden kann, lese ich an dieser Stelle nicht heraus. Aber es gibt womöglich andere Stellen im BGB, die das erlauben. Wenn man das bestätigt oder verneint haben möchte, muss man einen Juristen fragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 08:24 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510922
Aw: Egons Auris 05.01.2019 16:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Aufgrund der Beweislastumkehr kann man sagen, man hat weiterhin wie vor 20 Jahren, nicht 24 Monate, sondern 6 Monate Gewährleistung.

Eine richtig schöne EU-Ente...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511255
Aw: Egons Auris 07.01.2019 13:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das Auto ist jetzt seit 5 Tagen in Reparatur, allerdings lag ein Wochenende dazwischen.

Heute habe die Rückmeldung erhalten, dass das Autohaus zwei weitere Dichtungen bestellt hat, die morgen eintreffen sollen. Anschließend werde getestet.

Ist der Auris dicht, wird er mir voraussichtlich am Donnerstag zurück gebracht und der C-HR wieder abgeholt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511303
Aw: Egons Auris 07.01.2019 18:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Offenbar hat die Werkstatt die undichte Stelle immer noch nicht gefunden. Sonst hätten sie das 1.) auch gemeldet und 2.) nicht zwei Dichtungen bestellt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511306
Aw: Egons Auris 07.01.2019 18:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Naja, eine rechts und eine links.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511309
Aw: Egons Auris 07.01.2019 18:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sicher bin ich mir eigentlich nur in einem Punkt: Nachdem ich den Wagen demnächst zum vierten Mal in Folge als "dicht" zurück erhalten habe, wird ziemlich viel Zeit vergehen, bevor ich von seiner Dichtheit überzeugt bin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511521
Aw: Egons Auris 08.01.2019 19:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Auch weiterhin werde ich freundlich und korrekt behandelt sowie über den Verlauf des neuerlichen Abdichtungsversuchs unaufgefordert informiert.

Heute erhielt ich die Information, dass zwischenzeitlich eine Fahrt durch eine Waschanlage mit einem Techniker im Kofferraum durchgeführt wurde, der mit einer Lampe versucht hat, der Sache auf die Spur zu kommen. Erneut wurde das linke Rücklicht als Eintrittsquelle lokalisiert, aber auch ein zweiter Eintrittspunkt etwas unterhalb in Richtung Stoßfänger.

Es wird nun zum dritten Mal die Dichtung der linken Rückleuchte getauscht. Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man diese beim Einbau mit Dichtmasse verkleben werde. Nach Aussage der zweiten Toyota-Werkstatt, die sich ebenfalls (erfolglos) am Abdichten des Kofferraums versucht hatte, ist das allerdings herstellerseitig nicht vorgesehen.

Außerdem werde eine weitere, mir gegenüber nicht näher definierte Dichtung im Stoßfängerbereich erneuert. Nach den Arbeiten soll sehr sorgfältig überprüft werden, ob die Kiste endlich dicht ist. Man darf natürlich die Frage stellen, warum erst jetzt, also bei Versuch Nummer Vier. Aber besser spät als nie.

Ich bin gespannt. Bis Ende der Woche sollte ich mein Auto wieder haben, nach dann 7 oder 8 Reparaturtagen. Man darf wohl unterstellen, dass die Sache nicht ganz einfach und vermutlich ziemlich teuer ist.

Hoffentlich ist danach Ruhe, wofür ich mir selbst, aber auch der Werkstatt des verkaufenden Toyota-Händlers die Daumen drücke. Wenn nämlich nicht, werden wir wohl doch noch auf Basis des Bürgerlichen Gesetzbuches weiterreden müssen - was ich nach wie vor gerne vermeiden möchte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar