Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...37
THEMA: Egons Auris
*
#496328
Aw: Egons Auris 15.10.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Macht das Auto im Stand irgendwie schneller...!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496356
Aw: Egons Auris 15.10.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Du hast ein Sondermodell,Egon,

Das ist das limitierte Modell,mit dem Antrieb des IS 300h.
Da gibt es eine versteckte Freischaltung,dann hast du 223 PS

Wußtest du das nicht?
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496361
Aw: Egons Auris 15.10.2018 15:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Achso und ich dachte schon er hat den 1.6 Turbobenziner als Hybrid aus der aktuellen Formel 1
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499375
Aw: Egons Auris 31.10.2018 15:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem ich den Auris seit seiner Anschaffung überwiegend selbst in der mir eigenen gemütlichen Fahrweise bewegt habe, erfährt er jetzt - wie weiter vorne angekündigt - auch zunehmend Gebrauch durch eher Verbrauchs-desinteressierte Fahrer hier in der Familie.

Auf den letzten ungefähr 2.000 Kilometern wurde er teilweise oberhalb Tempo 130 bergauf/bergab über bayerische und schwäbische Autobahnen bewegt. Lange Etappen wurden im Dauerregen bei Außentemperaturen um 5 Grad Plus gefahren. Hinzu kommen häufigere Kaltstarts, einzelne E10-Betankungen sowie starker Heizungseinsatz ohne besondere Rücksicht auf ökonomische Aspekte. Das heißt zum Beispiel auch im Großstadtverkehr nach einem Kaltstart, was bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zum verstärkten Arbeiten des Verbrennungsmotors führt.

Trotzdem liegt der aktuelle Verbrauch zwischen zwei Tankfüllungen noch immer unter 5 Liter/100 km, und das in diesem keineswegs windschlüpfrigen und hohen Modell. Das überrascht ein wenig und unterstreicht die beeindruckende Effizienz des immerhin fast zehn Jahre (!) alten HSD der dritten Generation, das hier unter der Haube werkelt. Ich bin nun ziemlich sicher, dass das Jahresmittel knapp unter 5 Liter liegen wird. Auch ohne mich am Steuer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499393
Aw: Egons Auris 31.10.2018 17:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, und das obwohl es sich hier um eine Version mit 17 Zoll Räder handelt. Wie ist eigentlich den Federungskomfort?

Da bin ich gespannt auf die Verbrauchswerten des Corolla 122 PS Modells.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499398
Aw: Egons Auris 31.10.2018 18:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Federungskomfort und Fahrwerk des Auris 1 (gebaut ab 2006, als Hybrid von 2010 bis 2012) sind mäßig. Ziemlich hart und stoßig, aber trotzdem nicht sonderlich agil. Zwar keine Wankneigung trotz der Höhe, aber auch kein Kurvenräuber.

Der technisch sehr ähnliche Lexus CT, dem der Auris 1 HSD seit 2010 die Basis liefert, ist in diesen Punkten völlig anders ausgelegt; der Unterschied deutlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499400
Aw: Egons Auris 31.10.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
dann bin ich wohl im winter auch ein ....Verbrauchs-desinteressierte Fahrer.... weil ich will es warm haben
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499404
Aw: Egons Auris 31.10.2018 18:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schön das Du weiter berichtest.
Was den Verbrauch betrifft, kann ich mich wieder nur schämen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499451
Aw: Egons Auris 31.10.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ha! Heute habe ich ihn mit BC-Anzeige 5,0 zurückbekommen, 200 Kilometer nach dem letzten Volltanken. Offenbar wieder flott gefahren und der Klimaautomat stand auf 25,5 Grad. Der Hochsommer wird wohl vermisst.

Morgen stehen weitere 500 Kilometer von Karlsruhe nach Hannover auf dem Programm, schwer beladen. Ab Frankfurt/Main geht das ständig nur noch rauf und runter, da sind wohl eher keine Verbrauchsrekorde zu erwarten. Könnte also gut sein, dass diese Tankfüllung oberhalb der 5-Liter-Marke liegen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499493
Aw: Egons Auris 01.11.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Inwieweit weicht der BC vom reellen Verbrauch ab?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499509
Aw: Egons Auris 01.11.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
...ständig nur noch rauf und runter, da sind wohl eher keine Verbrauchsrekorde zu erwarten...

Verbrauchsrekorde nicht zwangsläufig, jedoch fuhr unser Auris ein solches Profil (A7 Richtung Süden, danach A38 Göttingen -> Leipzig, im Anschluss A9 Richtung Süden) vorige Woche mit 5,0 - die Strecke in die andere Richtung über A14 und A2 wurde mit 5,1 bewältigt, alles mit Tempomat 130km/h, Klimaautomatik auf 21,5°C. Somit war ständiges rauf und runter scheinbar effizienter.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499513
Aw: Egons Auris 01.11.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Inwieweit weicht der BC vom reellen Verbrauch ab?
Das kannst Du im Spritmonitor nachschauen (auf das Verbrauchs-Icon klicken). Bei jeder einzelnen Betankung sind der reale, also der errechnete Verbrauch und auch die BC-Anzeige sichtbar. Der BC wird bei jeder Betankung resettet.

Die Abweichung liegt im Mittel bei ungefähr Minus 5 Prozent. Ich habe es aber noch nicht genau berechnet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499517
Aw: Egons Auris 01.11.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Somit war ständiges rauf und runter scheinbar effizienter.
Also hier und heute nicht. Bin selbst gefahren, voll beladen und ziemlich flott: A5, A7, A44, B252, zwei Drittel der Strecke immer rauf und runter. Nach knapp 500 km zeigt der BC 4,8 Liter/100 km, das dürften 5,1 sein und damit deutlich mehr als sonst. Für Fahrstil und Strecke und Auris 1 geht das aber völlig in Ordnung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500019
Aw: Egons Auris 03.11.2018 23:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Heute getankt in der Region der freien Tankstellen, die es hier sehr viel häufiger gibt als Markentankstellen. Errechnet 4,95 Liter/100 km - Puuuh, haarscharf.

Kein schlechter Wert dafür, dass ich den armen alten Hybrid-Briten voll beladen über Taunus und Wetterau die Kasseler Berge hoch gescheucht habe, und anschließend zwei Tage lang kreuz und quer durch das Weserbergland und die angrenzende Landkreise (LIP, PB, HM, HX). Außerdem ist es hier Nachts schon empfindlich kalt.

Morgen geht es dann nur halb beladen zurück in Richtung Süden, und zwar ganz gemütlich mit Tempomat 110 km/h. Die ersten 70 Kilometer sind Landstraße, danach dann A44, A7, A5, A6. Da müßte eigentlich etwas weniger drin sein, auch wenn es bei den Kasseler Bergen relativ egal ist, von welcher Seite man sie erklimmt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500048
Aw: Egons Auris 04.11.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
So ein Auris Modell wie deiner brachte mich damals überhaupt erst zu Hybridfahrzeugen.

Der energische Händler bat mich zu einer Probefahrt mit dem Auris Hybrid, um mir zu beweisen das er sparsamer als mein A2 1.4 TDI sei...,
als ich den Wagen dann nach der Probefahrt (80 km) mit ~3,5 L) auf dem Hof wieder abstellte, war ich angesteckt...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 12:41 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar