Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...37
THEMA: Egons Auris
*
#487964
Aw: Egons Auris 29.08.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Consul
@harzbube

Danke, dass Ihr Euch die Mühe mit den Bildern gemacht habt. Das war sehr hilfreich. Anhand der Bilder von Consul konnte Heiko auf Anhieb den Schraubendreher an der richtigen Stelle ansetzen. Ich hätte mit ziemlicher Sicherheit die andere Seite genommen und dabei den Einsatz zerstört.

Am Dachhimmel und im Kofferraum leuchten nun kleine helle LED-Cluster. Demnächst kommen wesentlich größere aus China, die auf der Abdeckung liegen und über die Soffitte nur ihren Strom beziehen. Dann wird es zwar nicht unbedingt noch heller, aber das ganze dann im angenehmen Farbton "Bernstein". Jedenfalls, wenn die richtigen Teile geliefert werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487987
Aw: Egons Auris 29.08.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon, an den Cluster ist ein doppelseitiges Klebeband, damit liegt es nicht auf der Abdeckung auf. Die LEDs werden auch etwas warm, daher würde ich auf den kleinen Abstand Wert legen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488131
Aw: Egons Auris 30.08.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...sorry Egon das Du noch mit der Platte warten musstest.Aber ich habe Deinem Fahrz. entsprechend noch einmal einen anderen Filz-Farbton bestellt.Die Platte mache ich heute Abend fertig.Ich denke das sie so besser zu Deinem "Liebling"passt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488132
Aw: Egons Auris 30.08.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@blueandrew

Danke, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Ich bin schon gespannt auf die Warmweiß/Bernstein-LED-Cluster, aber die Post aus China wird wohl noch etwas dauern.

@Heiko28

Du bist ein Schatz! Am Samstag bin ich nicht sehr weit weg von Dir (Eltern), kann ich dann schon abholen? Wenn nicht, finden wir einen anderen Termin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 13:15 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488271
Aw: Egons Auris 31.08.2018 00:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
...Samstags ist ok,ich bin da...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488274
Aw: Egons Auris 31.08.2018 00:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:


Die Realität hat in diesem Fall wahrscheinlich so ausgesehen: Das Auto stand ein halbes Jahr ungenutzt auf dem Hof des Händlers. Die 12 V-Batterie war mehrfach tiefentladen. Statt sie zu erneuern, wurde sie vor Probefahrt und Übergabe mit dem kräftigen Werkstatt-Ladegerät zweimal aufgepäppelt in der Hoffnung, dass sie beim Kunden die 6 Monate Gewährleistungsfrist übersteht. Hat sie aber nicht.

Grüße, Egon


Ein sehr wichtiger Punkt, danke Egon. Bei hybriden mit laengerer Standzeit sollte man vermutlich einen Wechsel der 12V gleich mit einkalkulieren bzw. in die Preisverhandlung einfliessen lassen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488312
Aw: Egons Auris 31.08.2018 08:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

auch von mir nachträglich Glückwünsch zum hübschen roten Auris 1

Fahre selbst seit fast 7 Jahren und 150tsd Kilometer den "A1" und bin so zufrieden, dass ich mich nicht von dem Wagen trennen kann - trotz so mancher interessanter Gelegenheit.

Deine Beschreibung der Vor- und Nachteile dieses Modells kann ich bestätigen.
Bevor der Nachfolger auf den Markt kam waren zumindest ein paar hundert "Einser" mit einem Verbrauchsschnitt von 5,2 LHK bei Spritmonitor eingetragen.

Viele Grüße von Daniel.
dirbyh
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 08:42 von dirbyh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488418
Aw: Egons Auris 31.08.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich bin gespannt, wie lange er bei uns bleiben wird. Im Moment ist er tatsächlich das gefragteste Auto im Familien-Fuhrpark und legt die meisten Kilometer zurück.

Am Montag wird es etwas eng werden - drei Passagiere mit Reisegepäck und Rollator zum 20 km entfernten Fernbus-Bahnhof. Mit einem größeren Auto würde das besser gehen und wir haben gleich mehrere zur Verfügung. Aber in keinen steigen meine Senioren so leicht ein und aus wie in dem knubbeligen Auris 1 mit den hohen Sitzen und den weit öffnenden Türen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488750
Aw: Egons Auris 02.09.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gestern habe ich Heiko28 in seiner Landvilla in einer besonders schönen Ecke Baden-Württembergs besucht. Er schraubte gerade im Hof an seinem Prius, und neben den reservierten Parkplätzen für die Dienstboten fand sich auch noch einer für unseren Auris.

Heiko hatte nämlich den Zwischenboden für das hintere Handschuhfach (in anderen Autos nennt man es "Kofferraum") fertig. Mit ein bisschen Nachdruck hat er gepasst, aber Heiko war nicht ganz zufrieden und hat noch einmal die Stichsäge geschwungen und nachgearbeitet.






Jetzt passt er perfekt, ist auch an den Kanten mit passendem Filz beklebt und vor allem ist er belastbar: Zwei Lagen Aluminium umrahmen wie in einem Sandwich eine dicke Lage stabilen Kunststoff. Da kann man auch ruhig ein paar volle Wasserkästen draufstellen, das hält die Abdeckung locker aus, obwohl sie nicht besonders schwer ist.






In der linken Ecke ist genau so viel Platz, dass man eine große Flasche einstellen kann. Diese Lösung war eigentlich aus der Not geboren: Die Platten haben als Rohling ein Standardmaß von 1 Meter Breite. Braucht man mehr, wird es gleich erheblich teurer. So aber passt es prima und ist praktisch.





Gekostet hat der Spaß weniger als 30 Euro für das Material und Heiko hat mindestens ein Bier bei mir gut. Die 200 Euro, die ein Originalteil mittlerweile kostet, sind damit gespart. Dabei ging es mir vor allem ums Prinzip: Ich empfinde es nach wie vor als inakzeptable Zumutung, dass Toyota diese Abdeckung damals nicht serienmäßig mitgeliefert, sondern für ein Schweinegeld als Zubehör separat verkauft hat. Ohne sie ist der Kofferraum des Auris 1 Hybrid kaum sinnvoll nutzbar. Eine Schande.


Zurecht stolz auf sein Werk: Heiko. Danke schön!



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488754
Aw: Egons Auris 02.09.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich muss sagen, da kann man nicht meckern! Super ausgeführt, optisch perfekt und wahrscheinlich auch noch stabiler als ein Originalteil...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 11:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488771
Aw: Egons Auris 02.09.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Tolle Arbeit! Wann steigt Heiko in die Serienfertigung ein?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488780
Aw: Egons Auris 02.09.2018 14:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
...sobald ich genügend Aufträge bekomme ...und damit meine ich minimum 100stk
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488791
Aw: Egons Auris 02.09.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
"Dat Dingens hält bestimmt länger wie dat Auto selbst"

Sieht nach wirklich toller Arbeit aus Heiko. Gekonnt ist eben gekonnt, beide Daumen hoch!

100 Stück im Akkord? Wenn das mit dem Bier danach Schule macht, wird es nach dem 3. mit der Passgenauigkeit dann schon schwierig
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488794
Aw: Egons Auris 02.09.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Cool! Toller Zwischenboden!

So, wie bei Euch in BW das Vereinsleben tobt, sollte ich vielleicht von Berlin aus auch mal anreisen und das Bier gleich mitbringen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488850
Aw: Egons Auris 02.09.2018 23:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
toll gemacht --Künstler eben
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar