Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...37
THEMA: Egons Auris
*
#485916
Aw: Egons Auris 17.08.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke an peterAL für die Links und an Fabian für den Tipp und die Grafik. Ich werde bei nächster Gelegenheit prüfen, ob sich die gekauften Soffitten in ähnlicher Weise kürzen lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486016
Aw: Egons Auris 17.08.2018 18:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Soweit passt bis jetzt alles. Die ersten 5.000 Kilometer im Hause Egon hat er hinter sich; das hat gerade mal 24 Tage gedauert. Naja, er wurde ja auch nicht angeschafft, um herumzustehen.

Durch das hohe Dach und das Raumkonzept (viel Innenraum, kleiner Kofferraum) haben trotz nur 4,20 Meter Fahrzeuglänge vier Personen erstaunlich viel Platz und jede Menge Kopffreiheit. Der Auris 1 ist in diesem Punkt so ziemlich das Gegenteil seines Nachfolgemodells.

Durch den ebenen Laderaum bei umgelegter Rückbank lassen sich auch unsere alltäglichen Transportaufgaben gut lösen. Im Allgemeinen nicht so gut wie mit dem riesigen Tesla, manches aber sogar besser. Gerade haben wir einen beachtlich großen höhenverstellbaren Multifunktions-Babystuhl Marke "Storchenmühle" durch die halbe Republik gekarrt, ziemlich sperriges Teil mit viel Zubehör. Das war kein Problem, aber eben nur, weil die Kiste hinten topfeben ist.

Was im Auris 1 hingegen nicht gehen würde sind mehr als drei Personen plus Rollator. Aber dafür wurde er auch nicht gekauft. Im Alltag fehlt die Kofferraum-Abdeckung, ohne die man ihn kaum vernünftig nutzen kann. Eine Schande, dass Toyota das Auto hierzulande ohne ausgeliefert hat! Na, bald ist Heiko28 aus dem Urlaub zurück und wird die Stichsäge schwingen. Ich freue mich schon darauf; das ist für mich das mit Abstand wichtigste Zubehörteil bei diesem Modell.

Der Antrieb ist angenehm unauffällig, eben der aus Prius 3, Auris 2 und CT 200 bekannte HSD der dritten Generation. Der Verbrauch ist etwas höher, weil Windschlüpfrigkeit beim Auris 1 wohl nicht im Pflichtenheft stand. Aber das passt schon; mehr als 5 Liter/100 km werden es im Jahresmittel wohl kaum werden. Ich hatte mit etwas mehr gerechnet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486398
Aw: Egons Auris 20.08.2018 00:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
120 Kilometer nach dem Tanken im - für deutsche Verhältnisse - traumhaft günstigen Österreich zeigt der BC



3,1 Liter/100 km - gar nicht schlecht.

Das Geheimnis: Die 120 Kilometer stellen die Fahrt von Weidach im Leutaschtal (Tirol, 1105 Meter über NN) nach München (520 Meter über NN) dar. Es ging also ständig bergab, insgesamt 585 Höhenmeter auf 120 km Strecke.




Trotzdem: Schönes Ergebnis für einen hoch gebauten Automatik-Benziner mit einem im Kern 21 Jahre alten Antriebssystem. Ohne Direkteinspritzung, ohne Downsizing, ohne Aufladung und ohne schaltendes Getriebe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486435
Aw: Egons Auris 20.08.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Ich werde am besten welche mit solchen LED-Clusterplatinen besorgen. Deren Anschlussadapter sind mit einer Feder versehen und daher variabel. Die kann ich allerdings nicht in warmweiß finden. Ich hätte aber gerne warmweiß oder bernstein und nicht diese unsäglich weißblau-kalten Funzeln, auch wenn die schwer in Mode sind.
Nimm die:
1 stück 48 SMD LED-Panel Licht Lampe Warmweiß Ba9s T10 Dome Lampe Auto Signal Lampe Freiheit lichter
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486440
Aw: Egons Auris 20.08.2018 11:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

3,1 Liter/100 km - gar nicht schlecht.

Das Geheimnis: Die 120 Kilometer stellen die Fahrt von Weidach im Leutaschtal (Tirol, 1105 Meter über NN) nach München (520 Meter über NN) dar. Es ging also ständig bergab, insgesamt 585 Höhenmeter auf 120 km Strecke.


Danke Egon, ein sehr schöner Verbrauch für einem gesunden Auris I.

Hättest du eventuell das Gleiche für die Hinreise ?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2018 11:34 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486446
Aw: Egons Auris 20.08.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nicht separat für dieses Teilstück. In der letzten Betankung war der Aufstieg aber natürlich enthalten, sie endete mit 4,23 Liter/100 km (bei BC-Anzeige 4,0, siehe Spritmonitor-Eintrag). Da ist übrigens auch der Aufstieg aus der Rheinebene auf die Schwäbische Alb zwei Tage vorher mit drin, das sind nochmal 685 Höhenmeter bergauf.

Auf 800, 900, 1000 Kilometer zwischen zwei Betankungen gehen solche Verbrauchsspitzen aber natürlich unter, positiv wie negativ.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486457
Aw: Egons Auris 20.08.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke Egon. Verbrauchs-technisch bist du immer noch 1A, auch an Bord eines einfachen Hybrids.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486523
Aw: Egons Auris 20.08.2018 21:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ha, es hat sogar bis nach Hause gehalten! Gerade voll getankt, 3,66 Liter/100 km auf den letzten 500 Kilometern, trotz permanent Klimaanlage und 270 kg Nutzlast an Bord (Passagiere eingerechnet). Siehe Spritmonitor; ich habe nicht geschummelt und zweimal nachgedrückt. Mit einem P4 hätte ich womöglich die 2 vor dem Komma gesehen.

Es waren ungewöhnlich günstige Umstände, vor allem witterungstechnisch und durch das Gefälle auf dem ersten Teil der Fahrt. Ich musste mir keine besondere Mühe geben, zum Beispiel bin ich auf der A95, der A9 und der A6 praktisch ständig mit Tempomat gefahren, was dort wegen der vielen Steigungen und Gefälle und der notwendigen Überholmanöver eher unökonomisch ist.

Wie auch immer, wahrscheinlich habe ich damit schon die Bestmarke gesetzt, so lange der Auris bei den Egons weilt. Jetzt ist erstmal wieder Alltagsbetrieb angesagt, also weniger lange Strecken und mehr Kaltstarts. Ab Donnerstag folgt die nächste Langstrecke, aber vielleicht wird der Auris bei uns anderweitig gebraucht oder ich nehme lieber den Tesla, mal sehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486704
Aw: Egons Auris 21.08.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hut ab!
Ich hatte seinerzeit mit meinem Auris1 mit etwa 4 1/2L meine persönliche Bestwerte, über 5L eher typisch, und da war ich damals schon vom P2 vorbelastet (der war bei mir sparsamer).
Wann bist du so weit, daß du nach einer Langstrecke Sprit ablassen mußt?
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 21:21 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486822
Aw: Egons Auris 22.08.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
peterAL schrieb:
laut auskunft FTH 30mm x 10mm also relativ dick
Leider ist das nicht so. 29 mm ist das höchste der Gefühle, 28 mm würden besser passen. 30 mm bekommt man dort nicht rein, höchstens schief und mit großem Gewürge, indem man die Metallzunge der Aufnahme verbiegt. Das wird dann aber nicht auf Dauer halten.

Ich frage mich wirklich, wieso es so schwierig ist, Soffitten in 28 oder 29 mm zu bekommen und wieso Toyota dieses offenbar völlig ungebräuchliche Maß verwendet.


hybrid schrieb:
Ging mir genauso, ich hab sie dann einfach gekürzt
Das habe ich gestern in Angriff genommen. Leider geht es nicht mit den beiden Typen, die ich bestellt hatte. Die einen lassen sich nicht öffnen, das ist alles ein kompakter Körper, da kommt man nicht zerstörungsfrei ran. Bei den anderen konnte ich wenigstens die Kappen ablöten.

Die sind aus dünnem Blech und lassen sich nicht vernünftig bearbeiten oder gar in einen Schraubstock einspannen. Ich habe mit viel Mühe, einer kleinen Eisensäge, einer Feile, einer Blechschere, einem Seitenschneider und einer Zange die Kappen trotzdem gekürzt, aber einfach war das nicht und das Ergebnis wenig Vertrauen erweckend. Was bei dieser Ausführung gar nicht ging war das Kürzen der Platinen, da die bis an die Ränder mit SMD-Widerständen bestückt sind.

Mit den anschließend aufgelöteten Kappen-Fragmenten kam ich laut Schiebelehre auf 29,8 mm, weniger war nicht drin. Na gut, besser als 31,5. Damit habe ich dann so ein Teil leicht schräg einfädeln können, als Provisorium soweit ok. Die anderthalb Stunden, die mich das letztlich gekostet hat, haben sich nicht so wirklich gelohnt, aber wenigstens war es eine interessante Erfahrung.


blueandrew schrieb:
Nimm die
Die und ein Alternativ-Modell sind bestellt. Danke für den Tipp, auch an alle anderen.


Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Abdeckung der Kofferraum-Funzel zerstörungsfrei herausgehebelt werden kann? Anders als bei der Deckenbeleuchtung sind dafür am Rand keine Öffnungen vorhanden. Ich befürchte daher, die Plastiknasen abzubrechen, wenn ich das Teil mit einem Kunststoffhebel heraushole.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486826
Aw: Egons Auris 22.08.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
naja typisch... was man nicht selber macht bzw dabeisteht klappt selten - in den großen autohäusern - wenn ein MA der toy- landesvertretung ersatzteilverkauf nicht mal mit einer schiebelehre umgehen kann - dann weiß ich auch in zukunft die 90km in kauf zu nehmen - um in eine kleine feine werkstätte aufs land zu fahren - zudem stehe ich dort trotzdem dabei 
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2018 15:53 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486833
Aw: Egons Auris 22.08.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die Leuchte auch beim heraushebeln zerstört.
Ersatz kostete stolze CHF 35.--.
So sieht sie aus.

Die schwarze Kappe blockiert die Zunge mit den Haltenasen und kann kaum zurückfedern!

Aushebeln geht nur von einer Seite, bin nicht mehr sicher aber glaube der Stecker kommt von vorn. Ist schon länger her.
Eventuell Verkleidung lösen und von hinten herausdrücken?

Viel Erfolg
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2018 16:35 von Consul.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486839
Aw: Egons Auris 22.08.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Beim Aushebeln gegenüber des Schalters ansetzen.



Hier das Innenleben.



Die Dachleuchte habe ich beim jetzigen Versuch nicht mehr aufbekommen. Aber die 30 mm Soffitte habe ich mit viel würgen damals rein bekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2018 17:07 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487815
Aw: Egons Auris 28.08.2018 13:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@ Consul...
es wird genau umgedreht gemacht.
Der Stecker,kommt beim Auris 1 von der Heckklappe.Aushebeln tut man von der Frontseite aus(Rücksitzlehne).
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487816
Aw: Egons Auris 28.08.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, ich war Zeuge des Ausbaus.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar